Taktikthread 2008/2009

  • Labbadias Idealformation wäre nach dem Express-Artikel folgende:


    Adler - 4er-Kette - Rolfes - Kieß, Renato, Barnetta - Helmes, Gekas



    Da kann man nur hoffen, dass wir niemals so spielen und Alexander Haubrichs diese angeblich favorisierte Aufstellung seiner Phantasie aus den Rippen geleiert hat.


    Kieß völlig verschwendet im RM, Renato muss die ganze Zeit von Rolfes abgesichert werden, für den die gegnerische Hälfte dann zum Sperrgebiert würde...


    Da werden wir eher chaotischen als schönen Fussball sehen - aber ist nur Express und ich geh jetzt lieber Mittag essen.

  • Hach, endlich wieder volle Offensive! Das ist zwar alles nur Spekulation vom Express, aber die Marschrichtung scheint klar zu sein. Vorbei die Zeiten mit der einsamen Spitzen vorne! :bayerapplaus


    Mir wäre es aber lieber, wenn bis zu Schneiders Rückkehr Barnetta die rechte Seite übernimmt und Dum die linke.

  • Im Kicker steht das auch:


    " Leverkusens 4-1-3-2, das Trainer Bruno Labbadia favorisiert, soll er als Regisseur den zentralen Platz in der offensiven Mittelfeldreihe einnehmen."


    "Er" ist dabei Renato.


    Grundsätzlich gefällt mir das sehr gut, aber ich frage mich, wo dann Vidal spielen soll. Im DM ist Rolfes absolut gesetzt.
    Rückt er nach hinten links? Oder spielt Kießling neben Helmes im Sturm und Vidal rechts (o. links) außen?


    Ich hoffe, Vidal wird kein "Opfer" des Systems (was ich eigentlich auch nicht glaube, was aber durchaus möglich ist).


    Man muss aber auch abwarten, wie Renato einschlägt (wenn er wirklich kommt ^^). Soll ja schon länger in einem Formtief stecken.


    Das System würde aber sicher nicht dauerhaft genutzt werden, dafür ist es zu offensiv. Und unsere IV war letzte Saison schon nicht sattelfest, wenn man jetzt den 2. 6er auflöst, muss das Defensivverhalten aller anderen noch mehr stimmen.

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

  • Da hab ich was anderes gelesen. Zuletzt hat er kein Spiel über 90 Minuten gemacht und auch davor soll es nicht mehr ganz rund gelaufen sein. Aber wie gesagt, das hab ich nur gelesen, mehr weiß ich auch nicht über ihn.

  • Lieber wäre mir:


    Vidal od. Rolfes in der zentralen Position, Renato auf die rechte Seite (bis Schnix wieder voll da ist) und Barnetta links. Ansonsten Barnetta rechts und Dum links. Kieß gehört in den Sturm und sonst nirgendwo hin.


    Adler - Djakpa, Haggui, Friedrich, Castro - Vidal - Barnetta, Rolfes, Renato - Helmes, Kießling

  • Scheint ein Interessantes Buch zu sein: * Jonathan Wilson: "Inverting the Pyramid: The History of Football Tactics". Orion Books, London; 320 Seiten; 19,99 Euro


    Falls einem mal langweilig sein sollte, dann 320 Seiten über Taktik studieren.

  • Außerdem war es doch vorher klar das wenn man einen neuen OM holt und mit 2 Stürmern spielen will (und davon war und ist auszugehen mit unserem neuen Trainer) das dann einer aus dem DM weichen muss und da Rolfes erst mal gesetzt ist muss das Vidal sein...schade aber wir können halt nur mit 11 Mann spielen
    Außerdem ist es ja noch gar nicht sicher ob so wirklich gespielt wird

  • Zitat

    Original von Dawidh
    Außerdem war es doch vorher klar das wenn man einen neuen OM holt und mit 2 Stürmern spielen will (und davon war und ist auszugehen mit unserem neuen Trainer) das dann einer aus dem DM weichen muss und da Rolfes erst mal gesetzt ist muss das Vidal sein...schade aber wir können halt nur mit 11 Mann spielen
    Außerdem ist es ja noch gar nicht sicher ob so wirklich gespielt wird


    Wieso sollte das klar sein?


    Wenn ich mir eine Formation wünschen könnte, dann diese:


    Adler - Gonzo, Haggui, Friedrich, Sarpei (Djakpa, Gresko) - Renato, Vidal, Rolfes, Barnetta - Kieß, Helmes


    Und dann immer schön über die Außen Chancen herausspielen.


    Im Sturm gibt es mit Bulykin eine gute Alternative, bei Gekas kann man nur hoffen, dass Labbadia ihn hinbekommt.
    Dazu mit Risse und Dum 2 Ersatzleute für die offensiven Außenbahnen. Im DM allerdings nur Schwegler, Gonzo könnte dort auch aushelfen, dann muss aber Sarpei als RV zur Verfügung stehen.

  • Das sind doch alles nur Spekulationen. Wieso sollte man jetzt sich jetzt schon auf ein System festlegen, wo man seine besten Spieler und deren Vorzüge noch gar nicht kennt. Ich hoffe auf ein 4-4-2 mit offensiven Aussen (Quillo, Renato) und 2 zentralen Spielern mit defensiven und offensiven Aufgaben (Vidal, Rolfo). Vorne kann je nach Gegner rotiert werden.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von lupo




    Adler - Gonzo, Haggui, Friedrich, Sarpei (Djakpa, Gresko) - Renato, Vidal, Rolfes, Barnetta - Kieß, Helmes


    Das würde aber auch nur solange gehen bis Schneider wieder fit ist
    Der ist auf rechts gesetzt genauso wie Barnetta auf links...wenn dann noch Renato zentral offensiv spielen soll muss ein DM weichen das meinte ich
    Und so sähe auch meine Wunsch Formation aus mit Schneider,Barnetta und Renato

  • oha ist dieses System Offensiv!
    Renato würd ich ja nach rechtsaußen packen weil er da seine schnelligkeit ausleben kann! Zudem hätten wir dann zwei Spieler (Barnetta, Renato) die mit ihren Tempodribblings immer wieder den Zug zum Tor finden würden!
    Ich kann nur wieder betonen, wenn man Renato in die Mitte stellt wird eine seiner Stärken total liegen gelassen, nämlich seine Schnelligkeit!


    Trotzdem kann man sich wirklich nicht festlegen jetzt, da es auch nur gesagt wurde, dass Labbadia das 4-1-3-2 bevorzugt! Auf jeden Fall find ich es schon mal gut, das man jetzt versucht variabler zu sein und nicht nur auf einem System festzukleben!

  • Zitat

    Original von lupo
    Einen ganz interessanten Artikel zum Thema gibt es hier:
    http://wissen.spiegel.de/wisse…iff=valdano&quellen=&vl=0


    (auch wenn er etwas übertrieben ist, da er quasi das Ausscheiden der Italiener und Tschechen auf ihre Zentralstürmer schiebt)


    Wenn man den Artikel zu Grunde legt, ist Gekas ein Stürmer der aussterbenden Sorte.
    Auch wenn er oft gern steil geschickt wird, ist er einfach so ein typischer Abstauber.
    Helmes und Kieß dagegen kommen sehr oft von hinten.

  • Zitat

    Original von Dawidh
    Das würde aber auch nur solange gehen bis Schneider wieder fit ist
    Der ist auf rechts gesetzt genauso wie Barnetta auf links...


    MMn. ist Schneider alles andere als gesetzt und wird wirklich erst dann wieder eine Option *für einen Stammplatz* wenn er 100% fit ist.


    Und ob Barnetta wie unter Skibbe einen 100%-Stammplatz hat würde ich, zumindest im Moment, nicht als gegeben hinnehmen.


    Zunächst gilt das Leistungsprinzip und deshalb können auch Gekas, Kieß und Helmes sich keiner absoluten Stammplätze sicher sein und das ist auch irgendwo gut so.


    Für meine Begriffe eignet sich "nur eine Sechs" wenn überhaupt bei Heimspielen. Wenn Rolfes keinen guten Tag hat oder eben vom Gegner aus dem Spiel genommen wird (wie zB bei den Europacup-Spielen Osasuna oder Zenit) sehen wir im DM schlecht aus. Da brauchen wir mMn. einen Typ Vidal als Backup. Der muss auch in der Lage sein, körperlich Akzente zu setzen (weswegen mMn. Castro nur bedingt im DM eignet). Oder die AV müssen die Spieleröffnung übernehmen aber damit machen wir uns wieder anfällig.


    Hat Helmes in K*** auch mal auf Außen oder hängend gespielt? :LEV9


    Kieß gehört mMn in die Spitze. Er ist zwar auch stark auf Außen aber wenn er zu oft ausweicht fehlt in der Mitte ein starker, *langer* Kopfballstürmer wie er - es sei denn Bulikyn spielt, aber das ist im Moment eher unwahrscheinlich, er dürfte eher Joker sein.