Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.6

  • Zitat

    Original von r3no
    Gut mag sein das es sowas mal gegeben hat, will ich dir jetzt auch garnicht widersprechen weil ich davon nichts mitbekommen hab, aber 1. brauchst du deswegen noch lange nicht pauschalisieren und alle "Ultras" oder die "on unten" in einen Topf schmeissen und 2. gehören zu einer Handgreiflichkeit auch meistens 2 Leute. Ich hab es schon oft mitbekommen das ein paar wenige Leute von oben ausfallend wurden (ne Handgreiflichkeit ist da aber nicht zustande gekommen)


    Da hast Du wohl recht, dass da immer zwei dazu gehören. Ich will hier eigentlich auch nicht pauschalieren aber die Ultras sind doch die, die "unten" stehen, den Capo "stellen", oder?


    Ich glaube einfach, dass die Stimmung besser wäre, wenn man versucht, ohne techn. Hilfsmittel Stimmung in den Block zu bringen bzw. die Leute sich so äußern können wie sie wollen. Es fühlt sich für viele einfach anders an, wenn eine Gruppe durch Stimmgewalt stärker ist als dass da einfach einer vorne steht und sagt, was gemacht wird.


    Ich respektiere Deine Meinung, dass Du das gut findest. Ich finde es halt nicht gut. Muss jeder mit sich selber ausmachen. Es ist halt nicht mein Ding und wie bereits gesagt auch nicht das Ding von sehr vielen im Block.

  • Warum? Das ist eine Diskussion die jeden etwas angeht und zu seinen Posts wurde auch schon von anderen was geschrieben nicht nur von mir!


    cashmanlev


    soweit ich mich erinnern kann wurde dies schon öfter probiert und die Stimmung war noch schlechter. Und dieser sogenannte Old-School Block wurde doch extra deswegen geschaffen. Von dort kommt doch außer einem "Bayer, Bayer" auch nix (ohne dass das jetzt ein Angriff an diejenigen Personen sein soll). Des Weiteren wurde in der 2. Hälfte fast ohne Hilfsmittel gesungen^^

  • Zitat

    Original von cashmanlev
    Hab ich geschrieben, dass Schwachsinn von den Jüngeren kommt? Es gab in der Vergangenheit sehr viel Konflikte gerade zwichen "unten" und "oben", was Du wohl nicht leugnen kannst. Und die ein odere andere körperliche Auseinandersetzung war da auch dabei!


    Die aber nix mit der Stimmung zutun haben, sondern durch einen tätlichen Angriff einer Einzelperson auf eine andere entstand. Das die angegriffene Person unter 18Jahren war, ist der ausschlaggebende Punkt gewesen.


    Zitat

    Original von cashmanlev
    Ich glaube einfach, dass die Stimmung besser wäre, wenn man versucht, ohne techn. Hilfsmittel Stimmung in den Block zu bringen bzw. die Leute sich so äußern können wie sie wollen. Es fühlt sich für viele einfach anders an, wenn eine Gruppe durch Stimmgewalt stärker ist als dass da einfach einer vorne steht und sagt, was gemacht wird.


    Ich gehöre zu den Ultras und ich bin ebenso wie du gegen Megaphone, aber das was du sagst wurde schon probiert, es klappte nicht und damit muss man sich abfinden.
    Wenn du doch sagst das den großteil der Kurve nicht interessiert ob vorne ein Hampelmann steht dann verstehe ich nicht warum die kleine Gruppe unten nicht weiterhin ihren Hampeljordan haben darf und der rest einfach das tut wozu er bock hat.
    Kann es vielleicht sein das wir im moment einfach schon genau diese Situation haben? Jeder tut das was er für richtig hält? Das scheint nämlcih für viele zu beinhalten sich nicht am Support, wie auch immer dieser geartet ist, zu beteiligen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Ich gehöre zu den Ultras und ich bin ebenso wie du gegen Megaphone, aber das was du sagst wurde schon probiert, es klappte nicht und damit muss man sich abfinden.
    Wenn du doch sagst das den großteil der Kurve nicht interessiert ob vorne ein Hampelmann steht dann verstehe ich nicht warum die kleine Gruppe unten nicht weiterhin ihren Hampeljordan haben darf und der rest einfach das tut wozu er bock hat.
    Kann es vielleicht sein das wir im moment einfach schon genau diese Situation haben? Jeder tut das was er für richtig hält? Das scheint nämlcih für viele zu beinhalten sich nicht am Support, wie auch immer dieser geartet ist, zu beteiligen.[/quote]



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Jordan
    Ich gehöre zu den Ultras und ich bin ebenso wie du gegen Megaphone, aber das was du sagst wurde schon probiert, es klappte nicht und damit muss man sich abfinden.
    Wenn du doch sagst das den großteil der Kurve nicht interessiert ob vorne ein Hampelmann steht dann verstehe ich nicht warum die kleine Gruppe unten nicht weiterhin ihren Hampeljordan haben darf und der rest einfach das tut wozu er bock hat.
    Kann es vielleicht sein das wir im moment einfach schon genau diese Situation haben? Jeder tut das was er für richtig hält? Das scheint nämlcih für viele zu beinhalten sich nicht am Support, wie auch immer dieser geartet ist, zu beteiligen.



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus[/quote]


    Mag sein das es ein rei subjektives Empfingen von mir ist aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Stiimmung damals im C-Block (als es da noch Stehplätze gab) um einiges besser war als heute. Stehplätze brauchen wir auf jeden Fall wieder, vielleicht klappt es dann auch mit nem Capo :LEV19

  • Zu C-Block Zeiten war ich zwar noch sehr jung und kann daher das nicht objektiv beurteilen. Aber früher war es meiner Einschätzung war. Kann mich eigentlich immer nur an das "Bayer *klatsch* *klatsch* erinnern.


    Wenn doch früher alles viel toller gewesen ist, dann Frage ich mich warum denn früher der Bayer so ein "Graue Maus" Image hatte? Ich meine es ist ja auch so das der Mesch sich immer gerne an das Gute erinnert und das schlechte eher vergisst. Deswegen reden ja auch die älteren Mitbürger immer davon das früher ja alles so viel besser gewesen sei. Ich kann jetzt darüber schwärmen wie geil die Europacupspiele unter Christoph Daum gewesen sind und mich darüber aufregen wie es heute ist. Das aber in der gleichen Saison zum Beispiel ein sehr langweiliges Heimspiel gegen Freiburg torlos endetete vergisst man.


    Früher war es gewiss anders, aber eben nicht grundsätzlich besser.

  • Zitat

    Original von Grimaudino


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif:bayerapplaus


    Prima, danke euch.
    Eure Einschätzung entspricht haargenau den sinngemäßen Aussagen meiner beiden Posts oben.
    Ist ein gutes Gefühl zu wissen, mit der eigenen Empörung nicht allein dazustehen.


    Ändern Diskussionen darüber, ob die Stimmung früher wirklich besser war oder nicht, etwas an den heutigen Fehlentscheidungen der Schiedsrichter?
    Natürlich nicht.


    Oder bringen uns Haarspaltereien, welche Blocks hier besser oder schlechter supporten, im nachhinein die Elfmeter oder die Punkte ein, welche uns von rechts wegen zustehen würden?
    Natürlich auch nicht!


    Das wichtigste in der jetzigen Situation sollte sein, dass alle ihrer Wut darüber freien Lauf lassen, was sich wie ein roter Faden durch die Saison zieht:


    Wir werden von den Schiedsrichtern besch*ssen.


    Werft doch mal einen Blick in diese Bewertung des Wolfsburg-Spiels, da werden mit dem D:SF und dem kicker Augenzeugen zitiert, die wohl über jeden Zweifel der Objektivität erhaben sind:


    klick mich


    Wenn ihr dann noch in die 'Wahre Tabelle' der gesamten Saison schaut, seht ihr Bayer 04 mit 52 Punkten auf Platz 3, selbst bei Abzug aller Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten im Laufe dieser Saison wurden wir also um insgesamt 4 Punkte benachteiligt.


    Komisch, dass die Banachteiligungen sich ausgerechnet auf der Zielgeraden häufen, nicht wahr.
    In den Heimspielen gegen Frankfurt und Wolfsburg derart offensichtlich, dass ich es immer noch nicht begreifen kann, wie man so etwas passiv dasitzend über sich ergehen lassen kann.


    Die Schlüsselszene, die das Fass hätte zum Überlaufen bringen müssen, war das Foul an Sarpei, das sehe ich ganz genau so.
    Da darf es gar keine Fankurve brauchen, um andere 'mitzuziehen'.
    Da müssen die ca. 20000 Bayer 04-Fans im Stadion dafür sorgen, dass der Gang in die Kabine - völlig richtig MBL001 - zum Spießrutenlaufen für die Betrüger, zum Gang in die Hölle wird.


    Und anschließend in der 2.Halbzeit wie ein Mann hinter ihrer Elf stehen und sich 45 Minuten lang die Lunge aus dem Leib pfeifen, dass den Betrügern da unten auf dem Platz das Trommelfell platzt.
    So sieht die richtige Antwort aus, wenn man merkt, dass man betrogen wird.


    Nicht, dass einige von uns das in den B-Blöcken nicht gemacht hätten.
    Wir haben gepfiffen, gebuht und geschimpft, dass die Fetzen flogen.
    Aber es ist beschämend, wenn du nur einer von 10 oder gar nur einer von 100 bist, der auf die Barrikaden geht.
    Da kommst du dir vor, als säßest du bei einem Auswärtsspiel auf der Tribüne.


    Und spätestens, wenn du dann noch von irgendwelchen (Bayer 04!)-Sesselfurzern angemacht wirst, du sollst dich gefälligst zurückhalten, wegen Leuten wie dir würde die Erziehung der Kinder aus gutem Hause in der Familystreet Schaden nehmen (jawohl, genau so ist es mir am Sonntag passiert, ich schwöre es); dann vergeht dir alles. Aber wirklich alles.


    Habe fertig.
    Schnauze gestrichen voll.
    :LEV17

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • 100% agree

  • Zitat

    Nicht, dass einige von uns das in den B-Blöcken nicht gemacht hätten.
    Wir haben gepfiffen, gebuht und geschimpft, dass die Fetzen flogen.
    Aber es ist beschämend, wenn du nur einer von 10 oder gar nur einer von 100 bist, der auf die Barrikaden geht.
    Da kommst du dir vor, als säßest du bei einem Auswärtsspiel auf der Tribüne.


    Denke, dass es sehr viele gibt, die nicht in der Nordkurve stehen und supporten wollen, aber wegen diesem Problem werden sie einfach "unterdrückt". Weil es anscheinend in Ordnung ist anderen den Mund zu verbieten, wenn man aufspringt und dem Schiri seine Meinung sagt bzw. pfeift, da gerade der eigene Spieler gefoult worden ist.


    Hab selber keine Ahnung wie man das Problem in den Griff kriegen will. Vllt. sollte man wirklich mit ein paar Leuten im Block mal rumgehen und wenn da Leute sitzen die die arme verschrenkt haben, nur sitzten und andere anmachen die supporten wollen usw. aus der verwarnen und beim 2. vergehen die JK in der Nordkurver abnehmen und so Leute wie dich reinholen. Vllt. wär das ein Anfang und wir hätten dann endlich nen ganzen vereinten Block in ein paar Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren...

  • Zitat

    Original von Alvaro


    Denke, dass es sehr viele gibt, die nicht in der Nordkurve stehen und supporten wollen, aber wegen diesem Problem werden sie einfach "unterdrückt". Weil es anscheinend in Ordnung ist anderen den Mund zu verbieten, wenn man aufspringt und dem Schiri seine Meinung sagt bzw. pfeift, da gerade der eigene Spieler gefoult worden ist.


    Hab selber keine Ahnung wie man das Problem in den Griff kriegen will. Vllt. sollte man wirklich mit ein paar Leuten im Block mal rumgehen und wenn da Leute sitzen die die arme verschrenkt haben, nur sitzten und andere anmachen die supporten wollen usw. aus der verwarnen und beim 2. vergehen die JK in der Nordkurver abnehmen und so Leute wie dich reinholen. Vllt. wär das ein Anfang und wir hätten dann endlich nen ganzen vereinten Block in ein paar Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren...


    Das hab ich mir auch schon häufiger gedacht, dass Supportunwillige keine Jahreskarten mehr bekommen, aber wie will man sowas durchsetzen?! Meiner Meinung nach leider unmöglich...
    :LEV15

  • Zitat

    Original von RemscheiderJung


    Das hab ich mir auch schon häufiger gedacht, dass Supportunwillige keine Jahreskarten mehr bekommen, aber wie will man sowas durchsetzen?! Meiner Meinung nach leider unmöglich...
    :LEV15


    Wenn man den Verantwortlichen zeigt, dass es der Szene ernst ist, dann kann man da auch was machen Siehe Verpflegung in der BayArena.
    Man darf nicht immer alles so hinnehmen wie es ist !
    In dieser Saison wird das zwar nichts mehr, aber wenn man in der nächsten Saison von Anfang an aufpasst und sagt, dass es in der neuen Saison anders werden soll, dann kann da wirklich was passieren...

  • Es ist eigentlich nicht so schwer:


    1. Kartenpreise deutlich erhöhen
    Wer zum Bayer will wird es irgendwie ermöglichen. So bleiben zumindest die "kostet ja eh kaum was" Fans draußen! Die, die Stimmung machen wollen sind dann auch im Fanblock. Die, die nur den Preisvorteil nutzen wollten können sich dann auch gleich ein Ticket für die F-Tribüne kaufen.


    daraus folgt


    2. es werden weniger Jahreskarten verkauft


    Der harte Kern wird bleiben und es wird wieder eine Fankurve! Es wird wieder Möglichkeiten geben, an der Tagekasse Tickets zu kaufen. Viele jüngere, die gerne in die Kurve möchten und keine Jahreskarte haben, würden das sicherlich begrüßen.


    Hierzu sollte dann aber auch endlich ein vernünftiges elektronisches Ticketing eingeführt werden. Hier könnte dann ein Registrierungssystem auf der "BayCard" einführt werden. Wer oft kauft hat ein "Vorkaufsrecht" im Vorverkauf o.ä. Das könnte gleichzeitig eine "Bewerbung" für eine Fanclub-Jahreskarte sein. Dies könnte auch die ständigen Kartenabhol-Orgien vor internationalen Spielen (oder vielleicht mal wieder ein DFB-Pokal Heimspiel) vereinfachen. Online bezahlen, Karte wird elektronisch freigeschaltet. Wird das bis zum Stichtag nicht gemacht, geht der Platz als Tageskarte in den normalen Verkauf. So könnten auch Jahreskarten ganz einfach weiterverkauft werden, wenn der Besitzer nicht kann und keinen Ersatz hat. Online freigeben (vielelicht noch ein paar Euros dafür bekommen), Jahreskarte wird für das Spiel gesperrt und im Fanshop kann für den Platz ne Tageskarte ausgegeben werden.


    Das würde so viele Möglichkeiten eröffnen und Bewegung in den Block bringen, was meiner Meinung nach nötig ist. Es kommt zu wenig "frisches Blut" in den Block und vorallem ist es für die, die mal schnuppern wollen und die wir begeistern können zu schwierig in den Block zu kommen.


    Es könnte zudem im Fanblockbereich wieder eine freie Platzwahl geben. Dann kommen die Leute auch wieder früher und man kann sich wieder ganz anders im Block gruppieren.

  • Zitat

    Original von r3no
    soweit ich mich erinnern kann wurde dies schon öfter probiert und die Stimmung war noch schlechter.


    was aber nicht zuletzt auch daran lag, das ein nicht unerheblicher teil der ul diese probe zum anlass genommen hat, sich an gar nix zu beteiligen und währenddessen mit verschränkten armen und stumm im block stand. eine halbzeit ist außerdem kein ernsthafter versuch. denn das nicht in einem spiel wieder das entstehen kann, was über jahre systematisch verhindert wurde, dürfte auch klar sein.

    Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Zitat

    Original von cashmanlev


    1. Kartenpreise deutlich erhöhen
    Wer zum Bayer will wird es irgendwie ermöglichen. So bleiben zumindest die "kostet ja eh kaum was" Fans draußen! Die, die Stimmung machen wollen sind dann auch im Fanblock. Die, die nur den Preisvorteil nutzen wollten können sich dann auch gleich ein Ticket für die F-Tribüne kaufen.


    Generell habe ich gegen eine kleine Erhöhung nichts, doch wenn die preise "deutlich" erhöht werden bleiben wahrscheinlich eher die Stimmungsbereiten jungen auf der Strecke und nich der Rest...