Wie stark ist unser Kader im Vergleich zu den anderen Bundesligisten?

  • Für ralli, Klausi und Kollegen.


    ich sach mal:
    Bayern, Bremen, Schalke und Stuttgart sind momentan etwas besser besetzt als wir bzw. haben etwas mehr Erfahrung.


    nur wenn bei uns alle das Optimale abrufen und eine der 4 genannten Mannschaften etwas schwächelt, könnten wir in der Tabelle die Top 4 erreichen.


    sollten wir nicht das Optimum leisten können, dann kämpfen wir mit dem BVB, dem HSV und einem Überraschungsteam um Platz 5.


    locker ist auch dieser 5.Platz nicht unbedingt zu erreichen, da einem in der Bundesliga selten die Punkte geschenkt werden und wir auch sehr abhängig sind von der Formkurve Bernd Schneiders.


    wie siehst Du das ralli?
    ich schätze, Du stimmst mir in allen Punkten zu und gratulierst mir zu meinem Einschätzunsvermögen. :LEV18


  • Das Bayern einen besseren Kader hat als wir,da stimme ich Dir zu.


    Bei den anderen Vereinen bleibe ich dabei,die haben alle einen Kader der nicht besser ist als unserer.


    Gegen Karlsruhe und auch Ansatzweise gegen Cottbus haben wir gesehen,zu was die Mannschaft fähig ist.Ruft sie ihr Potenzial ab,schaffen wir locker Platz 5 sosehe ich das.


    Und hier ist auch Skibbe gefordert.Er ist für Taktik,Aufstellung usw. verantwortlich.Skibbe ist gefordert mehr Konstanz in die Leistungen der Mannschaft zu bringen.Sollte ihm das gelingen,sehe ich eine sehr gute Saison vor uns.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Unser Kader ist sicherlich von Lupo richtig eingestuft worden (super Einschätzungsvermögen)


    Die Bauern über allem
    danach Fischfolleten und Veltins-Köppe auf einer Stufe, dicht gefolgt von den Spätzlen


    danach kommen wir uns der HSV, eine Stufe und diese sollen wir verteidigen!


    Den BieneMajas sehe ich nicht so stark aber abwarten wenn Frei zurück ist und genauso knippst wie im letzten Jahr.


    Auf die Golfsburger bin ich mal am meisten gespannt. Könnten dank Magath ein Konkurrent werden.


    Nürnberg wird den Erfolg des letzten Jahres nicht wiederholen können. Mit Bochum auf einer Stufe.
    Und auch alle anderen Mannschaften sollten keine Konkurrenten darstellen.



  • Bayern ist ohnehin außer Konkurrenz



    im Tor sehe ich uns auf einer Stufe mit den anderen 3


    in der Abwehr sehe ich uns bei den Stammspielern etwas schwächer als Bremen, Stuttgart und auch Schalke – allerdings haben wir entwicklungsfähige Jungs mit gutem Potential, nur wird man sehen, wie selbstverständlich und konstant das abgerufen werden kann – in der Breite können wir mit den anderen 3 mithalten


    Mittelfeld: Quervergleiche sind ja immer etwas schwer, da es auch unterschiedliche Spielphilosophien gibt, aber da würde ich uns in Bestbesetzung mit Schalke und Stuttgart auf einer Stufe sehen, Bremen ist in Bestbesetzung stärker einzuschätzen
    in der Breite sehe ich Stuttgart und Schalke etwas besser, da dort mehr Erfahrung vorhanden ist, andererseits kann unsere jugendliche Unbekümmertheit natürlich auch von Vorteil sein, Bremen kann einen Ausfall von Diego wahrscheinlich besser kompensieren (Carlos Alberto, Borowski) als wir einen Ausfall von Schnix (Barbarez muß man abwarten, wie er sich dieses Jahr macht)


    Sturm: da sehe ich uns in der Stammelf auf Augenhöhe mit den anderen 3, aber insbesondere Stuttgart hat dort in der Breite mehr zu bieten (Ewerthon und Cacau) – bei uns muß man sehen, wie Papa sich macht, wenn er seine Chance bekommt – Bremen hat dort mit Hunt, Almeida, Sanogo und Rosenberg vielleicht nicht so eine Spitzenkraft wie wir mit Gekas, ist aber Stand heute, dort ausgeglichener besetzt; Schalke im Prinzip auch - mit Kuranyi, Asamoah, Larsen und Halil sind dort 4 Spieler vorhanden, die alle schon ihre Leistung in der BL gebracht haben



    es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass unsere Talente dieses Jahr ihren Durchbruch schaffen, aber das weiß man erst, wenn Papa, Faty oder Vidal tatsächlich ihre Leistung gebracht haben – jetzt ist das Spekulation oder halt das Prinzip Hoffnung




    PS: auf den HSV wird man dieses Jahr sicher wieder achten müssen - bei Stuttgart, Bremen und Schalke bleibt auch abzuwarten, wie lange sie im Europacup dabei sind - den BVB kann ich noch nicht so richtig einschätzen, aber so schlecht wie letztes Jahr werden sie wohl kaum nochmal abschneiden

  • Zitat

    Original von lupo



    Sturm: da sehe ich uns in der Stammelf auf Augenhöhe mit den anderen 3, aber insbesondere Stuttgart hat dort in der Breite mehr zu bieten (Ewerthon und Cacau) – bei uns muß man sehen, wie Papa sich macht, wenn er seine Chance bekommt – Bremen hat dort mit Hunt, Almeida, Sanogo und Rosenberg vielleicht nicht so eine Spitzenkraft wie wir mit Gekas, ist aber Stand heute, dort ausgeglichener besetzt; Schalke im Prinzip auch - mit Kuranyi, Asamoah, Larsen und Halil sind dort 4 Spieler vorhanden, die alle schon ihre Leistung in der BL gebracht haben


    Die Abteilung Sturm sehe ich leider komplett anders.
    Mir hängt hier viel zu viel an Gekas, wenn er einmal ausfallen sollte, haben wir ein riesiges Problem (auch wenn es keiner gerne liest, Helmes wäre sehr wichtig gewesen).
    Kießling traue ich keine 10 +x Buden zu.
    Wir müssen die Tore auf andere Schultern verteilen, z.B. Barnetta. Er hat mir in seinen Jahren hier zu wenig Tore geschossen, obwohl er alles andere als torungefährlich ist. Auch von Freier muss mehr kommen!
    Papa schreibe ich leider ab und der Russe ist eine bis dato noch unbekannte Größe. Insgesamt unser schwächster Mannschaftsteil.

  • Ich seh nicht nur Bayern, Bremen, Stuttgart und Schalke vor uns, sondern auch etwas knapp den HSV. Danach kommen erst wir. Ich seh zwar, dass mit dem Kader viel möglich ist. Allerdings weiss ich auch, dass der Pendel durchaus auch in die Gegenrichtung schwingen kann. Der Saisonstart hat auch offenbart, dass wir keinesfalls einen derart gefestigten Kader haben, dass wir uns gleich hinter Bayern auf einem Level mit Bremen, Schalke oder Stuttgart sehen können. Es gibt hier noch einige Unbekannte für mich. Ein paar Beispiele:
    wie funktioniert die Innenverteidigung nach dem Weggang von Juan, wie weit verbessert Vidal unser Spiel, kann Gekas seine Bochumer Leistung bestätigen, platzt bei Kieß der Knoten endgültig, kann Barnetta sich endlich weiterentwickeln, kann Schneider seine lezte Saison bestätigen, kann Rene Adler in seine erste volle Saison als Nr.1 seine Leistung bestätigen und auch verletzungsfrei bleiben, wid Skibbe eher Stärke oder Schwäche für unser Team......
    Gespannt bin ich auf Wolfsburg. Und Bochum macht mich jetzt auch recht neugierig.

  • Zitat

    Original von Denne
    Ich seh nicht nur Bayern, Bremen, Stuttgart und Schalke vor uns, sondern auch etwas knapp den HSV. Danach kommen erst wir. Ich seh zwar, dass mit dem Kader viel möglich ist. Allerdings weiss ich auch, dass der Pendel durchaus auch in die Gegenrichtung schwingen kann. Der Saisonstart hat auch offenbart, dass wir keinesfalls einen derart gefestigten Kader haben, dass wir uns gleich hinter Bayern auf einem Level mit Bremen, Schalke oder Stuttgart sehen können. Es gibt hier noch einige Unbekannte für mich. Ein paar Beispiele:
    wie funktioniert die Innenverteidigung nach dem Weggang von Juan, wie weit verbessert Vidal unser Spiel, kann Gekas seine Bochumer Leistung bestätigen, platzt bei Kieß der Knoten endgültig, kann Barnetta sich endlich weiterentwickeln, kann Schneider seine lezte Saison bestätigen, kann Rene Adler in seine erste volle Saison als Nr.1 seine Leistung bestätigen und auch verletzungsfrei bleiben, wid Skibbe eher Stärke oder Schwäche für unser Team......
    Gespannt bin ich auf Wolfsburg. Und Bochum macht mich jetzt auch recht neugierig.


    Stuttgart sehe ich grundsätzlich nicht vor uns und Bremen zumindest im Moment nicht.


    Bayern ist zu stark besetzt; Schalke hat viele Möglichkeiten; aber wenn Bremen, Schalke und Stuttgart schwere CL-Spiele haben, wer weiss, ob wir nicht bei Ausnutzung unserer Chancen aus Versehen unter den ersten drei landen.


    Dagegeb wetten würde ich jedenfalls nicht.
    :LEV2

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat

    Original von Denne
    Ich seh nicht nur Bayern, Bremen, Stuttgart und Schalke vor uns, sondern auch etwas knapp den HSV. Danach kommen erst wir. Ich seh zwar, dass mit dem Kader viel möglich ist. Allerdings weiss ich auch, dass der Pendel durchaus auch in die Gegenrichtung schwingen kann. Der Saisonstart hat auch offenbart, dass wir keinesfalls einen derart gefestigten Kader haben, dass wir uns gleich hinter Bayern auf einem Level mit Bremen, Schalke oder Stuttgart sehen können. Es gibt hier noch einige Unbekannte für mich. Ein paar Beispiele:
    wie funktioniert die Innenverteidigung nach dem Weggang von Juan, wie weit verbessert Vidal unser Spiel, kann Gekas seine Bochumer Leistung bestätigen, platzt bei Kieß der Knoten endgültig, kann Barnetta sich endlich weiterentwickeln, kann Schneider seine lezte Saison bestätigen, kann Rene Adler in seine erste volle Saison als Nr.1 seine Leistung bestätigen und auch verletzungsfrei bleiben, wid Skibbe eher Stärke oder Schwäche für unser Team......
    Gespannt bin ich auf Wolfsburg. Und Bochum macht mich jetzt auch recht neugierig.


    na gut, Bochum ist eine biedere Mannschaft, die dürften nur mit einem Riesenlauf oben mitmischen


    Wolfsburg könnte gefährlich werden, wenn die schnell zusammenwachsen und Teamgeist entwickeln


    die vielen Fragezeichen in unserem Kader sind sicher da - hoffen wir, dass die meisten positiv beantwortet werden!

  • Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

    Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

  • Wir können doch mal folgende Fakten festhalten:


    Werder Bremen hat in den letzten 4 Jahren immer CL gespielt. Wir nicht. Die haben derzeit einfach mehr Geld zur Verfügung, das sie nun einmal in Beine investieren können.


    Wenn man sich sowohl den Etat als auch den derzeitigen Marktwert der Spieler ansieht, dann ist uns Bremen noch eine Klasse voraus. Spieler wie Fritz gehen nicht nur nach Bremen, weil sie mehr Kohle bekommen, sondern auch weil sie CL spielen können. Und nur die bessere Mannschaft kommt in die CL.


    Das lässt sich ja auch an Zahlen festmachen. Unser Kader hat derzeit einen Transferwert von ca. 70 Mio. Der von Bremen liegt bei 140 Mio.


    Wir haben mit Sicherheit einen sehr jungen Kader, der noch viel Luft nach oben hat. Aber Bremen hat derzeit einige wichtige Spieler im besten Fußballalter. Unsere Spieler sind entweder noch zu jung oder so langsam aber sicher über ihren Zenit.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Ich will mich ja nicht einmischen, aber... :D


    Bremen ist alles andere als die besser Mannschaft!!!!


    Die erste Elf ist gut, aber auf der Bank...


    Wiese - Adler: Wiese ist gut, aber Adler ist besser!!!
    Castro - Fritz: Tun sich beide nicht viel, unentschieden!
    Friedrich - Mertesacker: Friedrich ist in einer bestechenden Form, deswegen auch unentschieden!
    Haggui - Naldo: Klarer Sieger Haggui, Naldo ist in dieser Saison ein absoluter Unsicherheitsfaktor!
    Gresko, Sarpai - Tosic, Wome: Schwachstelle beider Mannschaften!
    Rolfes - Frings: Rolfes spielt eine gute Saison, aber Frings ist besser: Punkt für Bremen!
    Ramelow - Borowski: Beide häufig verletzt, nehmen sich nicht viel, Unentschieden!
    Schneider - Diego: Unentschieden! Beide haben geniale Momente!
    Barnetta - Alberto: Barnetta wird immer besser, Alberto hat bisher nichts gezeigt, daher Punkt Leverkusen!!!
    Gekas - Sanogo: Sanogo macht bisher seine Tore, aber Gekas ist nicht schlechter wenn nicht sogar besser, aber Unentschieden.
    Kießling - Almeida?: Hat Bremen eigentlich einen zweiten Stürmer? Punkt Leverkusen!!!!


    Bank - Bank: Sind wir besser besetzt!!!


    Baumann, Jensen, Schindler, Harnik, Rosenberg und Niemeyer gegen Vidal, Schwegler, Barbarez, Freier, Dum und Sinkiewicz!!


    Nach meiner Rechnung gewinnen wir den Vergleich mit 11:7!


  • Du willst Dich nicht einmischen, gut, dann lasse es doch! :D:LEV8


    Wenn wir die bessere Mannschaft haben, warum spielen wir dann UEFA CUP und Bremen CL? Unsere abgewanderten Spieler wurden ja höchstens 1:1 ersetzt.


    Jetzt ernsthaft zu behaupten, dass die IV von Bremen schlechter oder gleich mit unserer ist, ist schon gewagt.


    Mertesacker spielt in der Nationalelf, Friedrich würde vielleicht gerne.Haggui hat bekanntlich eine schlechte letzte Saison hingelegt, und Naldo wird man kaum an zwei drei Spielen eine schlechte Saison bestätigen können.


    Frings und Borowski habe klar die Nase vor Rolfes und Ramelow. Schon mal nachgesehen, wie alt die beiden Spieler Borowski und Ramelow im Vergleich sind.


    Warum ist eigentlich unsere Ziel den Abstand zu den vorderen Plätzen zu verkürzen und das Ziel von Bremen Platz 1 bis 3?


    Also so realitätsfern sollte man nicht sein und behaupten, dass unsere Mannschaft besser als die von Bremen ist.


    Wir sind auf einem guten Weg eine sehr gute Mannschaft zu formen, mehr aber auch nicht

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()


  • Schließe mich auch Ralli´s Einschätzung an! Finde nicht, dass Werder, Schalke oder auch Stuttgart besser besetzt sind als wir. Allein die Erfahrung bringen diese Teams eher mit. Dafür haben wir mehr Potenzial im Team, und wenn es unserem Trainer gelingt, dass dieses beizeiten und konstant abgerufen wird, müssen sich die Konkurrenten schon vor uns hüten. Ebenfalls auf dieser Stufe steht meiner Meinung nach noch der HSV. Letztenendes wird die Konstanz über Platz 2-6 entscheiden.


    WOB ist schwer einzuschätzen, auf jeden Fall kann da etwas zusammenwachsen. Als Überraschungsteam könnte ich mir durchaus Bochum vorstellen.


    Was den Vergleich mit Werder betrifft, frage ich mich auch, wieso Bremen hier von vielen so hoch eingeschätzt wird. Ich meine allmählich erste Abnutzungserscheinungen des Duos Schaaf/Alloffs feststellen zu können. Werdes Topelf ist mit Sicherheit nicht stärker als unsere Topelf! Und in der Breite sehe ich uns mittlerweile sogar im Vorteil. Zwar hat Bremen in den letzten Jahren CL gespielt, allerdings in einer Phase, in der wir uns konsolidiert haben. Wenn ich mich an die Zeit erinnere, in der sich die Bremer neu aufstellen mussten, landeten sie dort im grauen Mittelmaß und standen das ein oder andere Mal sogar auf ´nem Abstiegsplatz! Währenddessen wir während unserer Konsolidierung immer im UEFA-Cup wiederfanden.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • so dann mal meine Kadertabelle


    1. Bayern
    2. Schalke
    2. Bremen
    2. Stuttgart
    5. HSV
    6. Bayer 04
    7. Dortmund
    8. Wolfsburg
    9. Frankfurt
    10. Nünrberg
    10. Bochum
    12. Hertha
    13. Bielefeld
    14. Karlsruhe
    15. Hannover
    15. Duisburg
    15. Rostock
    18. Cottbus

  • @LL-Praktikant


    worum gehts denn hier? um die generelle Klasse oder die momentane Form?


    Du kannst doch nicht von 2-3 miesen Spielen ausgehen...


    Und wovon gehen wir aus? Einzelspielersicht oder wie sie in ihrer Mannschaft funktionieren?


    Wiese - Adler: Darüber lässt sich streiten, ist sicherlich weder hier noch da ne Schwachstelle



    Castro - Fritz: Vorteil Fritz
    Friedrich - Mertesacker: Vorteil Mertesacker und dazu noch viel jünger
    Haggui - Naldo: Vorteil Naldo
    Gresko, Sarpai - Tosic, Wome: Wie können wir Tosic beurteilen?
    Rolfes - Frings: Beide gut besetzt
    Ramelow - Borowski: Wie kann man die beiden vergleichen?
    Schneider - Diego: Unentschieden! Beide haben geniale Momente! Auch unterschiedliche Spielertypen
    Barnetta - Alberto: Alberto können wir auch nicht beurteilen
    Gekas - Sanogo: Sanogo macht bisher seine Tore, aber Gekas ist nicht schlechter wenn nicht sogar besser, aber Unentschieden. Ja
    Kießling - Almeida?: Haben beide Potential



    Vom Kader her würde ich sagen


    Bayern
    Bremen / HSV / Stuttgart / Schalke ( leider )
    Leverkusen


    Bei uns muss alles passen bevor wir die erreichen wollen

  • Zitat

    Original von montana
    @LL-Praktikant


    worum gehts denn hier? um die generelle Klasse oder die momentane Form?


    Die aktuelle Form, denn was hat man von der "generellen" Klasse, wenn selbige nicht abgerufen wird!!!


    Daher meine Einschätzung!

  • ein solcher Vergleich ist wohl nicht so sinnvoll anhand der augenblicklichen Form - dann kannst Du ja nach jedem Spieltag hier neue Einschtzungen liefern


    ich denke man sollte sich am durchschnittlichen Potential orientieren - und mögliche Tiefpunkte oder Hochs beiseite lassen


    wenn es für irgendeines der Teams optimal läuft und die eine Welle erwischen, wie Stuttgart letztes Jahr oder wir 01/02, dann können sowohl Bremen, als auch Schalke, Stuttgart, Hamburg und wir um die Meisterschaft mitspielen


    aber wie sieht das aus, wenn alle so ungefähr ihr normales Leistungsvermögen abrufen ?

  • Die aktuelle Form ist aber meistens entscheidend!!!


    Siehe Naldo, der die ersten 6 Spiele (ink. CL-Quali und Pokal) nur scheisse zusammen spielt!!


    Ich bleibe dabei und sage: Kein Kader ausser der der Bayern ist besser als unsereiner!!!


    Gerade unsere IV ist klasse! (Jetzige Form)


    Im Sturm haperts noch, aber ich bin mir sicher, dass wir eine gute Rollen spielen können in dieser Saison!