Wie und Warum seid ihr Bayer Fans geworden?

  • Hallo,


    wollte mal ein Thema eröffnen indem es darum geht wie oder warum die verschieden Bayer Fans auf der Welt Fan von diesem Verein geworden sind.


    Bei manchen ist es ja ein Spieler oder ein denkwürdiges Spiel,
    bei anderen wie bei mir der erste Stadionbesuch.

  • Also hier mal meine geschichte:


    Ich bin in leverkusen geboren,dann habe ich auch angefangen dort fußball zu spiele,also bei opladen.


    aus welchem grund auch immer,kam öfters mal der rudi beim training vorbei.


    zu der zeit war ich gerade 5 jahre,und konnte noch net ganz verstehen wer rudi iss,aber ich hab ein foto mit ihm gemacht.


    naja und mein dad hat mir das immer erklärt wer rudi iss,und als ich das verstanden hab,das er was mit lev zutun hat,wollte ich mal mit meinen dad ein spiel von lev gucken gehn,weil mir das sogut geviel,wolte ich immerwieder hin.innerhalb von kürzester zeit,habe ich den verein dann in mein herz genommen...und ja,das ist meine geschichte,wie ich zum bayer fan wurde,und heute noch bin


    das 1. spiel, was ich gesehen hab,war damals eins in der champions leauge,weiß jetzt aber nimmer genau welches.

  • als sieben oder achtjähriger junge bei der wm 94 (ohne ahnung von fußball) habe ich rudi völler unrasiert und mit tante käthe hahrfrisur gesehen.
    dieser typ ging mir nicht mehr aus dem kopf.
    ich habe meinen vater ausgefragt über ihn und habe dann wegen ihm angefangen fußball zu spielen. ohne ahnung von fußball etc.
    da er halt bei bayer spielte wurde ich halt bayer- fan.
    kurze zeit mit rwe zusammen aber mit zunehmenden sachverstand bin ich nur noch leverkusen fan.


    also wenn mans genau nimmt ist rudi völler an allem "schuld"!!!

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • als 9-jähriger mein erster Stadionbesuch mit meiner E-Jugend-Mannschaft vom SV Altenberg:


    07.12.1991 Bayer Leverkusen : Wattenscheid 09 6:1 (3:1)


    an dem Tag wurde ich in den Bann gezogen :LEV19

  • Bei mir wars folgendermaßen:


    Meine Freundin war damals Leverkusenfan. Ich hatte mich damals noch net so recht entschieden, welcher Verein so richtig meiner sei.Ich also immer Samstagnachmittags zu ihr und Fußbal gucken...


    Ja und so hat sich das dann entwickelt. Immer mehr Spiele vom Bayer gesehen und immer mehr Fan geworden...


    Heute sieht es folgendermaßen aus: Wir sind nicht mehr zusammen, sie ist kein Bayer Fan mehr, sondern Hamburg:LEV9 . Deshalb gehts auch zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach HH...:D


    Aber ich bin treu geblieben:LEV19

  • Anfang der 80ger von einem Nachbarn ein Panini-Fußballalbum geschenkt bekommen.


    Ich bin immer bei einem jungen Ersatzkeeper hängen geblieben.


    Im Tor auf dem Bolzplatz war ich auch immer der junge Ersatzkeeper.


    Da der Ersatzkeeper Rüdiger Vollborn hieß, und von Blau-Weiß Berlin zufälligerweise zu Bayer 04 Leverkusen Fan gewechselt war, bin ich halt ab ca. 1985 Bayer 04 Fan geworden.


    Rüdiger Vollborn ist schuld!!! :LEV18

  • Alles begann für mich als 6-jähriger im Winter 1976 bei einem Heimspiel gegen den Wuppertaler SV.
    Dorthin nahm mich meine Vater mit ins damalige UHS auf die Gegenseite.
    Seit diesem Zeitpunkt war ich dann Stammgast, meist auf der damaligen Stehplätzen der Tribüne.
    Es kamen Mannschaften wie DSC Wanne-Eickel, Westfalia Herne, Holstein Kiel.
    Unvergessen bleibt auch die Aufstiegssaison mit den Siegen gegen Preussen Münster, Wacker 04 Berlin, dem 8:1 den RW Lüdenscheid und natürlich dem 3:3-Aufstiegsunentschieden gegen Bayer Uerdingen am Muttertag 1979. Den persönlichen Tagesablauf kenne ich heute noch ganz genau. Einfach geil.
    Die ersten Auswärtsspiele waren DFB-Pokal-Spiel bei Fortuna Düsseldorf 1979 (glaub ich) und Bundesliga-Debüt in Duisburg.


    Nun sind 31 Jahre ins Land gezogen, die Hopper-und intensivste Zeit sind vorbei, mein Vater, dem ich sehr dankbar bin, dass er mich damals mit auf den "Bayer-Platz" mitgenommen hat, lebt leider nicht mehr, und ich bin ruhiger geworden, komme noch so oft wie es geht zu den Heimspielen die 250 Kilometer hochgefahren. Auswärts und International versuche ich viel mitzunehmen, gerne nach Hamburg und Berlin, auch mit dem Flieger.


    Das, was man mir schönes gezeigt hat, habe ich dann bereits in den frühen Lebensjahren meines Neffen an ihn übermittelt. Der ist heute genauso bekloppt, wie ich es in der wilden Zeit war (nicht war Benny).


    So das war meine Geschichte, mit der ich euch hoffentlich nicht allzusehr gelangweilt habe.


    Bis morgen Block D2

  • Hallo zusammen !


    Meine Leidenschaft zu Bayer04 begang mit der UEFA-Cup Saison 87/88.
    Als ich als kleiner bergischer Bauer meine Lehre bei Bayer begang und die wachsende Fußballbegeisterung mit dem Gewinn des UEFA-Cup erlebte .
    Mein 1. Heimspiel habe ich gegen VFB Stuttgart gesehen (0:0 , Saison 1989/1990 ? ) .
    Seit 3 Jahren habe ich eine JK , dieses Jahr erstmals mit Frau und einem Kind im D3 Block.
    Meine 2 Jungs habe ich seit dem sie jeweils 3 Jahre alt sind zu den Heimspielen mitgenommen ( Bayerkindergarten ) und gelegendlich zum Eingewöhnen als Zuschauer zur 2. Mannschaft.( Quasi als Ausbildung zum Bayerfan :LEV19)
    Die Eintrittskarten mit Ihrem Namen gegen Rom haben wir als Erinnerung schon eingerahmt aufgehangen.
    :LEV3
    Das schönste für den Großen war bei der Einschulung nun die JK in der Schultüte und er freud sich wie Bolle auf Morgen :D

    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!
    Ein Traditionverein spielt länger als 35 Jahre ununterbrochen in der 1.Liga .
    Bei einem Verein mit Nostalgie wurde beim letzten Europapokalspiel noch mit DM bezahlt hat.

  • Zitat

    Original von superoekland


    Das stimmt nicht, der F-Block befand sich im Bau und nur die Bauarbeiter durften als Belohnung auf diese Tribüne :LEV19


    Korrekt!


    Es sei denn, Du hattest Beziehungen zu den Bauarbeitern. :LEV18

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Passend zum Thema kopiere ich hier mal den Text von der Mad Boyz Homepage rein, den ich vor einiger Zeit dafür geschrieben hatte:


    "Was war das für ein Gefühl, das erste Mal mit meinem Vater im Stadion. Mit so vielen anderen Menschen dichtgedrängt nur von einer Aschenbahn, die damals noch das Spielfeld umzog, von unseren „Profis mit Herz“ getrennt, was für ein Gefühl...aber um ehrlich zu sein, kann ich mich an dieses Gefühl gar nicht mehr so genau erinnern, denn ich war zu dieser Zeit gerade mal im frühesten Kindesalter und der Bayer spielte noch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Es war ein langer, langer Weg, bis wir dahin gekommen sind, wo wir heute stehen und zu einem Spitzenklub in der Bundesliga, ja in Europa geworden sind. Im Jahre 1979 sicherte sich der Bayer nach einer total überlegenen Zweitligasaison den Aufstieg in die Bundesliga schon drei Spieltage vor Schluss, doch damals wusste ich wohl noch nicht so ganz, was das alles zu bedeuten hatte. Doch das sollte der Beginn einer unglaublichen Liebesgeschichte werden. „Papa, darf ich heute wieder mit auf den Bayer-Platz“ fragte ich jeden Samstag und es war immer wieder ein schönes Erlebnis, als ich mit meinem Bayer-Fähnchen und dem selbstgestrickten schwarz-roten Schal auf einer Sitzbank der Westtribüne zwischen all den Leuten saß. Die riesige Tribüne- so kam es mir damals vor, obwohl sie vielleicht 10-12 Reihen hatte – besaß sogar ein Dach während man in den anderen Blöcken im Stadion noch ungeschützt auf matschigen Stufen seiner Mannschaft zujubelte. Immer wenn der Mannschaftsbus in das Stadion kam, stand ich ganz vorne, um die Stars (wenn man sie damals überhaupt so bezeichnen konnte) hautnah zu erleben „Herr Waas, kann ich bitte ein Autogramm haben?“ Manchmal, wenn der Bayer gegen München oder Schalke spielte musste mich mein Vater sogar auf den Schoss nehmen, weil das Stadion auf einmal ganz voll war und man nicht so wie bei den meisten Spielen relativ viel Platz um sich herum hatte. So kam es, dass irgendwann auf der gegenüberliegenden Seite eine neue große Tribüne aus Stahlrohr und Wellblech gebaut wurde. Wärend die Fans zunächst immer noch in der Kurve im Regen standen und nur von den großen Werbetafeln „Bayer von heute – das Wissen von morgen“ vom Wind geschützt wurden. 1984 wurde dann der SVB in den TSV umbenannt und unsere schönen Farben Schwarz und Rot gegen Rot und Weiß ausgetauscht. „Du Papa, warum haben die das denn gemacht? Schwarz-rot war doch viel schöner!“. 1986 kam dann zum ersten Mal internationales Flair ins Haberland, denn der Bayer hatte echt den Sprung in den UEFA-Cup geschafft, der damals noch einen sehr hohen Stellenwert hatte. Und diese Leistung sollte sich nicht als Eintagsfliege herausstellen, denn auch im nächsten Jahr war man international dabei, auch wenn viel Glück dabei war, denn der 6. Platz in der Bundesliga reichte nur, weil der HSV das DFB-Pokalendspiel gewann. Was folgte waren legendäre UEFA-Cup-Spiele und am Ende der bis dato größte Erfolg in der Geschichte von Bayer 04. Im Sommer des nächsten Jahres wurde dann ein neues Zeitalter in meinem Fanleben mit der Gründung des Fanclubs „Mad Boyz“ eingeläutet und fortan war mein Stammplatz nun nicht mehr zwischen den Herrschaften älteren Semesters auf der Haupttribüne, sondern mitten im Pulk der Bayer-Fans unter dem Bayer-Kreuz im A-Block inmitten von unmengen von Fahnen, Schals und Gasfanfaren. Besonders bei den Spielen gegen Köln bebte buchstäblich der Boden unter den Füßen. Was erlebte man hier für geile Spiele, die Bengalshow im H-Block gegen München, der Stinkefinger von Marek Lesniak in den Kölner Block...unvergessen. Genauso unvergessen ist natürlich das DFB-Pokalendspiel 1993 in Berlin gegen die „kleine“ Hertha, bei dem Ulf Kirsten uns in der 77. Minute erlöste und dem Bayer den zweiten großen Titel sicherte. "

  • Bei mir war es Anfang 90'er. Kumpel fragte mich ob ich nicht Lust hätte mir ins Stadion zu gehen. Jo meinte ich, warum nicht.
    Es war gegen Kaiserslautern. Er lies mich am MC Donald raus um einen Parkplatz zu suchen und ich sollte schonmal Karten kaufen gehen.
    Wie blöd an der Kasse nahm ich einfach B1 für beide 100 DM :D
    Kumpel fragte nur was ich bezahlt hätte, na ja er war nicht gerade erfreut :D


    Dann kam das Spiel, die Stimmung zum D Block und das ganze Stadion was dort abging, zog mich seitdem in den Bann.
    Nun seit 2 Jahren Dauerkarte in B4 mit Sohn und Frau von einem netten User hier aus dem Forum der in A Block wollte


    Sohn vor paar Jahren mal des öfteren mitgenommen, er stand immer auf Bayern München :LEV12
    Mehr und mehr wurde er Bayer Fan und heute kotzt er wenn er die Bayern sieht. :LEV6


    Frau habe ich gefragt ob sie nicht auch ne Dauerkarte will, letzte Saison voll miterlebt sagt sie die Woche zu mir *bin ich froh wieder im Wohnzimmer zu sein Samstag*
    ups :bayerapplaus :bayerapplaus


    Auswärtsspiele nehmen wir so viel als möglich mit


    Und wenn alles klappt sind wir 3 nächste Saison im D Block :LEV3 :LEV3

  • Mein erstes Spiel war am 04.10.1986 ein 4:1 gegen Bremen.Nachdem ich meinen Patenonkel über Monate hinweg genervt habe,damit er mich mal mitnimmt,hat er sich dann erbarmt. :LEV18
    Mein erstes Auswärtsspiel war dann am 04.05.1988 das UEFA-Cup Hinspiel-Finale in Barcelona.Wie waren damals auf Klassenabschlußfahrt in Spanien.Bayer 04 hatte uns damals 30 Karten geschenkt.Meine erste Jahreskarte hatte ich dann 1991 und 1993 wurde unser Fanclub gegründet.

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Zitat

    Original von Knallar
    2. Liga 1978...


    Mitten in der Saison von meinem Vater mitgenommen worden und spätestens beim 3:3 gegen Uerdingen absoluter Fan geworden... :bayerapplaus


    Du bist 1979 geboren, warst aber 1978 mit Deinem Vater beim Bayer?


    Alles klar...... [Blockierte Grafik: http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sex/8.gif]

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

  • Quickie inner Halbzeit..... :LEV5


    Übrigens auch ein Vorteil von Stehplätzen,der mir hier argumentativ viel zu wenig Beachtung findet...... :LEV18


    Bück Dich , Fee....Wunsch ist Wunsch.......

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.