Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

  • Wenn es in gleichen Teilen schwarz und rot ist, funktionieren es und das Auswärtstrikot gegen rote oder schwarze Mannschaften nicht mehr. Dann müsste man sofort auf das dritte Trikot ausweichen.


    Man hat sich schon bei Adidas dazu entschieden, ein schwarzes und ein rotes Trikot zu haben. Danach muss sich auch Jako richten.

    Und von wem kommen diese Auflagen? Von Bayer? Von der DFL jedenfalls nicht.
    Was wäre das Problem, 3-4 mal im Ausweichtrikot zu spielen? Wofür gibt es das sonst? Naja egal.

  • Das ist doch ein Witz. Kragen geändert und die Balken woanders hin verlegt. Fertig. Neues Trikot. Werde es mir nur holen wenn Jako wieder diesen 30€-Fehler macht. Qualität hin oder her. LANGWEILIG!! Viel zu viel schwarz. Vielleicht sieht es ja in Aktion besser aus.


    Jedes Fan-gemachte Design ist 1000 mal besser.

    Naja, dann musst du ja eindeutig zu viel Geld haben. Für nen Witz und etwas LANGWEILIGes (<- man beachte die Betonung durch Großbuchstaben) würde ich nicht mal 30€ ausgeben.


    Das Torwarttrikot ist wirklich grenzwertig :D . Aber das Feldspielertrikot finde ich gar nicht so schlecht. Über den Ausrüster rege ich mich nicht auf, aus dem Alter bin ich raus

    Och, ich finde das Torwart-Trikot gar nicht mal so übel. Okay, ich gebe gern zu, dass ich bei der Kombination Sport/orange Trikots sehr stark vorbelastet bin. Ich würde es mir sogar glatt holen, wenn es die Möglichkeit gibt, es mit nen Feldspieler beflocken zu lassen. Denn ehrlich, mit Leno auf nem Rücken muss ich nicht gerade rum laufen.


    Nachtrag: und für DAS Trikot wurde so ein Tam Tam gemacht? Da hat ein Aufsteiger wie Hannover ein besseres Design... soviel dazu das wir Premiumpartner sind ... in dem Kontext haben wir in der letzten Saison eine sehr gute Saison gespielt. ... sind ja schließlich nicht abgestiegen....

    Was für nen Tam Tam? Für mich kam die Präsentation gestern doch recht überraschend. Im Vorfeld habe ich so gut wie nichts mitgekriegt, außer ein Gespräch beim Testspiel (wo gesagt wurde, das es erst Morgen [Freitag] präsentiert werden sollte) oder gestern nen Link auf Facebook, wo Bayer etwas angekündigt hatte. Sonst gab es nichts, es flogen keine Werbezeppeline über der City, noch wurde Plakatwände zu gekleistert, ja nicht auf der Homepage gab es einen Hinweis.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn es in gleichen Teilen schwarz und rot ist, funktionieren es und das Auswärtstrikot gegen rote oder schwarze Mannschaften nicht mehr. Dann müsste man sofort auf das dritte Trikot ausweichen.


    Man hat sich schon bei Adidas dazu entschieden, ein schwarzes und ein rotes Trikot zu haben. Danach muss sich auch Jako richten.


    Entschuldige bitte, aber das halte ich für Quatsch! Dass das sehr wohl funktioniert sieht man ja beim Rivalen von der anderen Seite.
    Dieser hat in der neuen Saison nun ein gestreiftes Trikot in den Farben weiß/rot, während das Auswärtstrikot der K*lner komplett in rot gehalten ist.
    Genau so (und ähnlich zu dem Fanentwurf der hier (zurecht) so abgefeiert wurde) hätte man das auch machen können! Schwarz-rotes gestreiftes Trikot (ähnlich wie das von 2002). Die Rückseite des Trikots hätte dann schwarz sein müssen, Hosen & Stutzen auch...
    Als Auswärtstrikot hätte man dann weiterhin das aus der abgelaufenen Saison nehmen können...

  • Zum Heimtrikot:


    JAKO hätte präsentieren können, was immer sie wollen - es hätte immer einigen nicht gefallen, und einigen davon schon aus Prinzip nicht. Mir gefällt das Trikot, zwar nicht zu 100%, aber zumindest zu 80% und deshalb werde ich es mir kaufen. Schwarz als Hauptfarbe ist wertig und vor allem in der Liga in dieser Form einzigartig, es gibt uns einen Wiedererkennungswert, den irgendwas Schwarz-Rotes mit Streifen nicht hätte.


    Zum Torwart-Trikot:


    Orange ist, wie alle Farben, Geschmackssache. Orange hat den Vorteil, dass unsere Torhüter selten bis nie das Trikot wechseln müssen. Dass einige hier mit einem absurden westwärts gerichteten Beißreflex reagieren, dass ist irgendwie nicht wirklich 2000er-Jahre, das hat was von 80ern oder früher. In der Tat die die Nationalmannschaft eines uns Gott sei Dank mittlerweile in tiefer Freundschaft verbundenen Nachbarlandes orange. Diese Nationalmannschaft liegt gerade ziemlich am Boden, und die Fußballfans in diesem Land haben längst auch mal anerkennende Worte für die einstmals verhasste Auswahl des großen Nachbarn und ehemaligen Aggresors gefunden. Nur ein paar ganz besonders hohle Köpfe hierzulande springen noch auch alles Niederländische an wie die abgerichteten Hunde. Mit "armselig" ist das noch freundlich umschrieben.


    Was tu ich nun? Heimtrikot, weil schick ist? Und mit welchem Namen? Ein letztes Mal Kießling? Oder den orangenen Özcan?

  • Die Fans wollen aber mal wieder ein gestreiftes. Danach sollte der Verein sich richten.

    Bitte differenzieren. Ich hasse gestreifte Trikots/Shirts. :LEV19

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Die Fans wollen...

    Nein, das stimmt so einfach nicht. Ein Teil der Fans sicherlich, du ganz bestimmt, das sind aber nicht "die Fans".


    Letztlich entscheidet sich das aber eh nicht in irgendeinem Forum oder auf Facebook, sondern an der Kasse im Fanshop. Ich kauf's, du kaufst es nicht. Mal sehen, wie die überwältigende Mehrheit derer entscheidet, die nicht das Bedürfnis haben, diese Entscheidung mit dem Rest der Welt zu teilen.

  • Mal aus der Enttäuschung über das neue (recycelte) Heimtrikot in die Runde gefragt:


    Gibt es eigentlich schon irgendwelche offiziellen Infos ob der nächsten Sommer auslaufende Ausrüstervertrag mit JAKO noch einmal verlängert wird?


    In der Regel steht sowas ja schon immer frühzeitig fest. Bei Werder Bremen und dem FC Schalke steht ja auch bereits jetzt schon fest (bzw. schon seit ein paar Wochen), das diese ab der Saison 2018/2019 vom britischen Hersteller UMBRO ausgerüstet werden.


    Ich hoffe wirklich, dass das Kapitel JAKO nächsten Sommer nach einem 2-jährigen Intermezzo wieder der Vergangenheit angehört.
    Und bevor auf mich eingedroschen wird: NEIN, das hat nichts damit zu tun, das ich JAKO im Gegensatz zu anderen Marken nicht "sexy genug" finde. Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.


    Das hat viel mehr damit zu tun das wir angeblich "Premiumkunde" bei JAKO sind, davon aber nicht wirklich viel zu sehen ist. Von "individuellen" Design oder Wünschen seitens des Vereins die da berücksichtigt werden können ist da nicht viel zu sehen.
    Daher kann ich wirklich nicht verstehen das einige hier behaupten, das JAKO sich da positiv von adidas absetzt...
    Der Gipfel (für mich) ist nun wirklich dieses Heimtrikot. Wie gesagt: Lt. deren (JAKOS) Aussage sind wir deren Aushängeschild... Und dann recycelt(!) man im wahrsten Sinne des Wortes einfach das Trikot aus der abgelaufenen Saison und stellt es als ein neues vor.
    Getreu nach dem Motto: Wir verlegen die roten Streifen einfach von der Brust diagonal nach unten und schwupps: Fertig ist das neue Heimtrikot! :LEV9
    Das weiße Ausweichtrikot aus der letzten Saison war ja zudem vom Design her nur eine 1:1 Kopie des Heimtrikots - lediglich die Farben wurden nur ausgetauscht. Sorry, aber da haben selbst Hannover, der KSC und Darmstadt bessere Trikots von JAKO gestellt bekommen...


    Ich hoffe einfach das ab nächsten Sommer irgendjemand anders übernimmt und sich in Sachen Innovation und Design bei unseren Trikots wirklich was tut! Wer das ist, ist mir völlig egal. Ob New Balance, Under Armour, Macron, Errea oder sonst wer...

  • Nein, das stimmt so einfach nicht. Ein Teil der Fans sicherlich, du ganz bestimmt, das sind aber nicht "die Fans".


    Letztlich entscheidet sich das aber eh nicht in irgendeinem Forum oder auf Facebook, sondern an der Kasse im Fanshop. Ich kauf's, du kaufst es nicht. Mal sehen, wie die überwältigende Mehrheit derer entscheidet, die nicht das Bedürfnis haben, diese Entscheidung mit dem Rest der Welt zu teilen.


    Wenn dich das so sehr stört das Leute hier ihre Meinung zum neuen Trikot abgeben, warum diskutierst du dann mit? :levz1 :LEV8

  • Ich versteh gar nicht, was an dem neuen Trikot so ähnlich zum alten sein soll?


    Schwarz als Grundfarbe ist vom Verein vorgegeben. Rot als Kontrastfarbe ebenso. Streifen sind ein mögliches Designelement von gar nicht mal so vielen, die halbwegs sinnvoll sind.


    Also schwarz mit irgendwelchen roten Akzenten. Was genau wäre denn da gegangen, was nicht sehr ähnlich geworden wäre?


    Und haben nicht ganz viele vor allem traditionsreiche Vereine noch viel strengere Vorgaben und von Jahr zu Jahr noch viel ähnlichere Trikots, und da feiert man es als Tradion und stark Identität und sonstwas? Genau so etwas wollen unsere Verantwortlichen schaffen, und daraus ergibt sich nun einmal ein sich nur in Details änderndes Design. Im Rahmen dieser Voraussetzungen ist das neue dann doch recht stark anders als das alte, oder seh das wirklich nur ich so?

  • Zitat


    Gibt es eigentlich schon irgendwelche offiziellen Infos ob der nächsten Sommer auslaufende Ausrüstervertrag mit JAKO noch einmal verlängert wird?


    Auf die Gefahr hin dich zu enttäuschen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt keine Anzeichen, die darauf hindeuten. Im Gegenteil, was einige Planungen anbetrifft, von denen ich gehört habe, klingt das eher nach einer langfristigen Sache.

  • Wenn dich das so sehr stört das Leute hier ihre Meinung zum neuen Trikot abgeben, warum diskutierst du dann mit? :levz1 :LEV8

    Woraus schließt du, dass mich das stört?


    Es ist einfach ein Fakt, dass die wilden Diskussionen hier im Forum und auf Facebook etwas sind, das 90% der Leute gar nicht mitbekommen. Die kaufen es einfach, oder eben nicht.

  • Letztes Jahr hieß es ja, dass Jako sich mit den Fans beratschlagen möchte und diese in den Designprozess involvieren wolle. (oder täusche ich mich?!)


    Wurde dies inzwischen umgesetzt?!


    Den Vorwurf des "Recyclings" kann man leider nicht von der Hand weisen. Innovativ ist das neue Trikot nicht, aber auch nicht hässlich.

  • Da hängt es aber wenn beim Verein und nicht bei Jako. Die werden sich nicht ohne den Bayer an Fans wenden. Vor allem wird es nichts bringen seine Entwürfe in irgendwelche Foren zu ballern.
    Meine Ideen habe ich in den letzten Jahren regelmäßig eingebracht, unter Adidas kam gar nichts zurück, unter Jako freue ich mich auf die Zukunft. Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen.



    Was das "recyceln" angeht, an anderer Stelle wurde die mangelnde Identität erwähnt, woraufhin ich dies antwortete
    Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread


    Kann man sehen wie man möchte, fand das schwarze Trikot aber schon letzte Saison am wenigsten ansprechend. Daran hat sich diese Saison nicht viel geändert.
    Das man bei uns generell keine Entwurfwunder wie bei St.Pauli erwarten kann, sollte nicht überraschen. Aber zumindest bleibt uns der Nike'sche Einheitsbrei erspart. Wenn schlicht auch dem einen oder anderen besser gefallen würde.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Nein, das stimmt so einfach nicht. Ein Teil der Fans sicherlich, du ganz bestimmt, das sind aber nicht "die Fans".


    Letztlich entscheidet sich das aber eh nicht in irgendeinem Forum oder auf Facebook, sondern an der Kasse im Fanshop. Ich kauf's, du kaufst es nicht. Mal sehen, wie die überwältigende Mehrheit derer entscheidet, die nicht das Bedürfnis haben, diese Entscheidung mit dem Rest der Welt zu teilen.


    Dann siehst du dich halt einfach nur noch als ein Kunde......
    Genau an solcher Distanz zur Fanbasis krankt dieser Verein.

  • Ich hoffe wirklich, dass das Kapitel JAKO nächsten Sommer nach einem 2-jährigen Intermezzo wieder der Vergangenheit angehört.
    Und bevor auf mich eingedroschen wird: NEIN, das hat nichts damit zu tun, das ich JAKO im Gegensatz zu anderen Marken nicht "sexy genug" finde. Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.


    Das hat viel mehr damit zu tun das wir angeblich "Premiumkunde" bei JAKO sind, davon aber nicht wirklich viel zu sehen ist. Von "individuellen" Design oder Wünschen seitens des Vereins die da berücksichtigt werden können ist da nicht viel zu sehen.
    Daher kann ich wirklich nicht verstehen das einige hier behaupten, das JAKO sich da positiv von adidas absetzt...
    Der Gipfel (für mich) ist nun wirklich dieses Heimtrikot. Wie gesagt: Lt. deren (JAKOS) Aussage sind wir deren Aushängeschild... Und dann recycelt(!) man im wahrsten Sinne des Wortes einfach das Trikot aus der abgelaufenen Saison und stellt es als ein neues vor.
    Getreu nach dem Motto: Wir verlegen die roten Streifen einfach von der Brust diagonal nach unten und schwupps: Fertig ist das neue Heimtrikot! :LEV9

    Darf ich kurz nach fragen, um deinen Beitrag besser verstehen zu können, inwieweit du involviert bist? Gut über Design lässt sich immer streiten, aber zum Premiumkunde gehört mehr, als nur Design. Und wenn ich den User "McPorck" richtig verstehe, läuft die Zusammenarbeit (was seine Person betrifft) besser als bei Adidas. Laut seinen Aussagen werden die richtigen Personen aus dem Verein einbezogen und er freue sich über eine Zukunft mit Jako.


    Was genau kritisierst du, außer Design (wie gesagt das ist Geschmachssache)?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • wie kommt man eigentlich in die "Kreise", um da involviert zu sein, wie McPorck?


    Ich engagiere mich ja nicht erst seit Gestern in Fanthemen, da wächst man quasi rein und weiß wem man zu welcher Zeit auf die Nerven gehen muss :D
    Manchmal hilft es, manchmal muss man es immer wieder versuchen und in nicht wenigen Fällen ist es gänzlich ausichtslos.
    Gerade bei diesen Themen trifft es zu, was häufig in hitzigen Diskussionen dem einen oder anderen vorgeworfen wird, hier im Forum zu diskutieren bewirkt nichts.


    tbg wurde Beispielsweise von mir mal bei der Konzeptionierung eines Bayer 04 Museeums in den Räumen des alten Viini einbezogen. Das hatte zu dem Zeitpunkt augenscheinlich nicht viel bewirkt. Letztendlich bekamen wir aber die Schwadbud (statt anderem Murks der im Raum stand) und es wurden sogar Ideen eingearbeitet.
    Das Beispiel soll zeigen, man kann etwas bewegen, kann aber auch immer wieder scheitern.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Darf ich kurz nach fragen, um deinen Beitrag besser verstehen zu können, inwieweit du involviert bist? Gut über Design lässt sich immer streiten, aber zum Premiumkunde gehört mehr, als nur Design. Und wenn ich den User "McPorck" richtig verstehe, läuft die Zusammenarbeit (was seine Person betrifft) besser als bei Adidas. Laut seinen Aussagen werden die richtigen Personen aus dem Verein einbezogen und er freue sich über eine Zukunft mit Jako.


    Was genau kritisierst du, außer Design (wie gesagt das ist Geschmachssache)?


    Das kann ich dir relativ einfach beantworten. Ich bin in keinster Weise involviert. Du hast im zweiten Satz ja schon gesagt, das für dich zum Premiumkunde mehr gehört als nur Design. Da stimme ich dir zu. Meine Aussage bzw. Kritik in diesem Zusammenhang bezog sich aber tatsächlich nur auf das Design. Und was das angeht verstehe (zumindest Ich) unter Premiumkunde etwas anderes. Wie gesagt: Im letzten Jahr waren das Heimtrikot (schwarz) sowie Ausweichtrikot (weiß) designtechnisch komplett identisch - lediglich die Farben wurden nur ausgetauscht. Ich persönlich würde meinem "Filetstück" aus dem Kundenportfolio dann zumindest auch für jedes Trikot ein anderes Design anbieten. Aber nun gut.
    Was das "recyceln" des neuen Heimtrikots angeht hat McPorck ja auch schon die Antwort gegeben, das dies durchaus mit Absicht gemacht wurde - um eine Art "Identität" zu schaffen. Nun gut - finde ich persönlich jetzt nicht so dufte wenn das neue Trikot dann fast immer 1:1 so aussieht wie das Alte. Aber jeder Jeck ist eben anders. :levz1

  • Immer dieses alljährliche Trikot rumgejammer :LEV5 :D


    Entweder einem gefällt das Trikot oder nicht. Ist soweit auch ok, jedem seine Meinung. Nur dieses gebashe gegen Jako geht echt auf den Zeiger. Als ob andere bessere Trikots hätten. Die Design-Könige von Adidas haben bei den aktuellen Trikot vom HSV und den Bayern wahre Meisterleistungen vollbracht. Und das Trikot von Schalke ist der Oberknaller. Da sieht man das die sich richtig Mühe gegeben haben, weil das so ein großer Verein mit so riesigen Fanpotential ist. Puma hat dann beim VfB direkt den Trauerflor für den nächsten Abstieg eingearbeitet und der Rest des Trikots ist auch ungeheuer kreativ und innovativ. Und Puma bei Dortmund...ups.... ein orangenes Torwarttrikot, scheint wohl Mode zu sein. Nike bei Hertha, dem großen Hauptstadtverein, also das Trikot, geradezu revolutionär, und die beiden Ausweichtrikots, wirklich unerreicht in ihrer Optik. Oh nein, nun auch noch Gladbach mit Kappa, ein orangenes Torwarttrikot, wer hat da wohl beim wem abgeschaut? Und den Trauerflor von Stuttgart haben die direkt auch übernommen, nur breiter. Nochmal Nike, bei Frankfurt, nachdem die Entwürfe in trockenen Tüchern waren haben die kreativen dort erstmal 3 Wochen Urlaub gebraucht, so haben die sich bei der Entwicklung verausgabt, vo rallem das Auswärtstrikot der reinste Hammer Look. Und bei Bremen, wieder Nike, sooooo schöööön grün, könnte auch ein Sack für Grünschnitt sein.


    Ganz ehrlich, im Vergleich zu diesen Weltmarken der Sportarktikel Branche, und deren riesigen Designabteilungen braucht sich unser Trikot ganz sicher nicht verstecken. Und mir persönlich gefällt es besser im Vergleich zu den Anderen. Was an dem Hannover Shirt besser sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Und mit welchem Trikot wir ein Herrlichen Fußball spielen ist mir letztlich egal. Denn wichtig ist auf dem Platz. :LEV3 :D