Radsport-Thread

  • Aus dem Spiegel:

    Zitat

    Der Usada-Bericht suggeriert, die UCI habe von Armstrongs Praktiken gewusst - und sie zu verdecken versucht. Das ist die schlimmste Anklage, die man einem Dachverband machen kann. Vorgebracht wurde sie unter anderem von Tyler Hamilton und Floyd Landis, zwei Kronzeugen und frühere Teamkollegen Armstrongs. Sie hatten ausgesagt, Armstrong sei bei der Tour de Suisse 2001 positiv getestet worden und habe dies durch eine Zahlung an die UCI vertuscht. McQuaid selbst hatte eine Armstrong-Überweisung aus dem Jahr 2002 in Höhe von 100.000 Dollar eingeräumt, allerdings sei dies eine Spende und kein Schweigegeld gewesen.

    Klar Armstrong spendet völlig unmotiviert einen sechsstelligen Betrag an die UCI!! :LEV14 So lange so jemand im Verband am Ruder bleibt, wirken all die anti-Doping Aktionen der UCI ein wenig lächerlich.

  • Die UCI hat Armstrong gerade alle Tour-Siege aberkannt und ihn lebenslang gesperrt.


    Jan Ullrich damit vierfacher Tour-Sieger, Klöden mit einem Tour-Sieg. :D


    Die Titel bekommt der einzige der nie gedopt war, und das is der (deutsche?) Mann der da immer als Teufel verkleidet den Gedopten auf den Rädern nachgerannt is :D

  • Die Titel bekommt der einzige der nie gedopt war, und das is der (deutsche?) Mann der da immer als Teufel verkleidet den Gedopten auf den Rädern nachgerannt is :D

    Der war mit Scherheit auch gepopt, denn er hatte so eine ungesund rote Gesichtsfarbe. Ausserdem wuchsen ihm zwei Hörner auf dem Kopf. Der hatte eindeutig zu viele Wachstumshorme genommen, der Gute.

  • Aus dem Spiegel:

    Klar Armstrong spendet völlig unmotiviert einen sechsstelligen Betrag an die UCI!! :LEV14 So lange so jemand im Verband am Ruder bleibt, wirken all die anti-Doping Aktionen der UCI ein wenig lächerlich.


    Zu geil. Armstrong sollte Politiker werden, bei denen ist es ja auch nie Korruption sondern Spendengelder. Zumal er ja selbst als Überführter, null Reue und Einsicht zeigt und alles abstreitet. Einfach traurig, zumal er diesen Sport ein ganzes Jahrzehnt geprägt hat und für viele Menschen ein Idol ist/war. Jeder mensch macht Fehler, aber nur wer sie auch eingestehen kann zeigt wahre Größe.


    Allerdings bin ich froh, dass dieser Scharlatan nun endlich aufgeflogen ist. So viele Spitzenradfahrer wurden überführt und der, der allen davongefahren ist, soll sauber gewesen sein? Und dazu immer diese Arroganz von ihm.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Allerdings bin ich froh, dass dieser Scharlatan nun endlich aufgeflogen ist. So viele Spitzenradfahrer wurden überführt und der, der allen davongefahren ist, soll sauber gewesen sein? Und dazu immer diese Arroganz von ihm.


    Na, da ja alle gedopt waren, war er doch in einem Wettstreit auf Augenhöhe eindeutig der Beste! Da konnte er es sich auch "leisten" arrogant zu sein.

  • Na, da ja alle gedopt waren, war er doch in einem Wettstreit auf Augenhöhe eindeutig der Beste! Da konnte er es sich auch "leisten" arrogant zu sein.

    :LEV11



    Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Packt Armstrong aus? Wäre insofern förderlich, als dass er die Sache mit der "Spende" an die UCI erklären könnte und auch dort endlich Leute ihren Hut nehmen.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich einige Bedenken habe, wie Armstrong diese ganze Geschichte verkraftet. Im Endeffekt ist er auch nur ein Mensch und es gibt Menschen, die bei sowas nur noch einen Ausweg sehen...


    Dennoch: Eine bessere Abschreckung für alle anderen Radsportler kann es gar nicht geben. Jedem wird jetzt bewusst werden, wie schnell alles vorbei sein kann, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Da hilft es dann auch nicht mehr, wenn man nie einen positiven Test hatte. Es muss ja nur eine weitere Person von deinen Machenschaften wissen und schon gibt es einen Menschen mehr, der dich ans Messer liefern kann. Deshalb wird es solches systematisches Doping definitiv nicht mehr geben. Solch ein Risiko wird nach dieser Nummer keiner mehr eingehen. Einzelfälle wird es dagegen immer geben, wenn auch nicht mehr so zahlreich.

  • Du machst dir jetzt nicht ernsthaft Sorgen um den Doper? Der hat sich und viele andere jahrelang beschissen. Dass Doper irgendwann erwischt werden, ist doch eh nur eine Frage der Zeit.
    Also sollte er eigentlich "stark" genug sein, um es zu überstehen.

  • "Sorgen" ist wohl das falsche Wort. Aber eine gewisse Suizidgefahr sehe ich dennoch und das wäre äußerst unschön. Es gibt keine vergleichbaren Fälle, so viel Ansehen, Geld und Ruhm hat noch nie jemand auf einen Schlag verloren. Und das wird sich über Monate und Jahre hinziehen. Wer weiß, wer ihn jetzt alles verklagen wird?

  • :LEV11

    Wieso :LEV11 ?? Welchen Konkurrenten aus den Top10 bei seinen Toursiegen hälst du für clean?

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich einige Bedenken habe, wie Armstrong diese ganze Geschichte verkraftet. Im Endeffekt ist er auch nur ein Mensch und es gibt Menschen, die bei sowas nur noch einen Ausweg sehen...

    Das wird er schon abkönnen, der gute Lance! Seine Reputation in den USA ist auch aufgrund seiner Stiftung extrem gut. Da wird ihm das bisschen schlechte Presse am Allerwertesten vorbeigehen.

  • Wieso :LEV11 ?? Welchen Konkurrenten aus den Top10 bei seinen Toursiegen hälst du für clean?


    1. sprachst du von "alle" und 2. ist für mich jeder "clean", der nicht überführt wurde. Und solange diese Fahrer auch kein Kontakt zu besagten Ärzten nachgewiesen wird, sind sie für mich auch nicht verdächtig. Ich halte nichts von Generalverdacht. Zumal auch in dieser Zeit keiner so unmenschlich gefahren ist wie Lance Armstrong. Selbst ein Jan Ullrich hatte regelmäßig seine Einbrüche, Armstrong hatte sie nie.

    Das wird er schon abkönnen, der gute Lance! Seine Reputation in den USA ist auch aufgrund seiner Stiftung extrem gut. Da wird ihm das bisschen schlechte Presse am Allerwertesten vorbeigehen.

    Ich glaube, du unterschätzt das, was da gerade auf ihn hereinbricht. Die erste Spender fordern bereits ihr Geld zurück, Nike und Oakley sind als Sponsoren ausgestiegen. Einen Job wird er nirgends mehr bekommen, die Freunde werden ihm auch flöten gehen. Ich habe mir das heute auf CNN angesehen und wirklich gut ist in den USA kaum noch jemand auf ihn zu sprechen. Da ich keine vergleichbaren Fälle kenne, kann ich die Gefahr nicht einschätzen.

  • 1. sprachst du von "alle" und 2. ist für mich jeder "clean", der nicht überführt wurde.

    Sind wir nicht mal die Top10 der vers. Armstrong'schen Tour de France Jahre durchgegangen und es war niemand dabei, der nicht irgendwann mit Doping in Verbindung gebracht wurde? Daher kann man wohl auch sagen, dass Armstrong der leistungsstärkste aller Doper war und somit auch der Leistungsstärkste im Feld. Von Ullrich sagt man, dass er ihm das Wasser hätte reichen können, wenn er sich ausserhalb der Saison nur aufgerafft hätte, konsequent zu trainieren. Kann ich nicht beurteilen, aber irgendwo macht ihn genau diese unterstellte Charakterschwäche doch letztendlich sympathisch.

    Ich glaube, du unterschätzt das, was da gerade auf ihn hereinbricht. Die erste Spender fordern bereits ihr Geld zurück, Nike und Oakley sind als Sponsoren ausgestiegen. Einen Job wird er nirgends mehr bekommen, die Freunde werden ihm auch flöten gehen.


    Ich war vor 4 Wochen in Texas und Kalifornien. Und dort war es denen, mit denen ich sprach, total wurscht, was irgendein Radsportverband oder die "durchgeknallten Franzosen" mit ihrem Hero veranstalten. Und im Rahmen seiner Stiftung und Nebenaktivitäten, die inzw. cirka 1/2 Milliarde USD (!) eingesammelt hat, wird er schon ein sinnvolles Betätigungsfeld finden.

  • Sind wir nicht mal die Top10 der vers. Armstrong'schen Tour de France Jahre durchgegangen und es war niemand dabei, der nicht irgendwann mit Doping in Verbindung gebracht wurde? Daher kann man wohl auch sagen, dass Armstrong der leistungsstärkste aller Doper war und somit auch der Leistungsstärkste im Feld. Von Ullrich sagt man, dass er ihm das Wasser hätte reichen können, wenn er sich ausserhalb der Saison nur aufgerafft hätte, konsequent zu trainieren. Kann ich nicht beurteilen, aber irgendwo macht ihn genau diese unterstellte Charakterschwäche doch letztendlich sympathisch.


    Nicht, dass ich wüsste. Habe jetzt mal die 2001er Tour rausgepickt (ohne Vorauswahl):


    1. Armstrong -> gedopt
    2. Ullrich -> gedopt, wenn auch später
    3. Beloki -> nie überführt, sein Team aber wegen Dopinggeschäften des Teamchefs gesperrt
    4. Kiwilew -> keine Anzeichen für Doping, leider tödlich verunglückt bei einem Sturz
    5. Gonzalez de Galdeano -> zwei Dopingsperren
    6. Francois Simon -> keine Anzeichen für Doping
    7. Sevilla -> gedopt
    8. Botero -> gedopt
    9. Serrano -> angeblich Kunde von Fuentes, nie überführt
    10. Boogerd -> keine Anzeichen für Doping


    Zweifellos sah es damals ziemlich übel aus. Aber von "alle" kann nun wirklich nicht die Rede sein. Zumal es auf den hinteren Plätzen immer "sauberer" wird.

    Ich war vor 4 Wochen in Texas und Kalifornien. Und dort war es denen, mit denen ich sprach, total wurscht, was irgendein Radsportverband oder die "durchgeknallten Franzosen" mit ihrem Hero veranstalten. Und im Rahmen seiner Stiftung und Nebenaktivitäten, die inzw. cirka 1/2 Milliarde USD (!) eingesammelt hat, wird er schon ein sinnvolles Betätigungsfeld finden.

    Es ist viel passiert in diesen 4 Wochen. Die Stiftung wird vor die Hunde gehen und sich in Unmengen von Rechtsstreitereien verbeißen. Amerikaner lassen sich sehr leicht beeinflussen und positiven Einfluss wird es in diesem Fall nicht mehr geben. Dass sie möglicherweise in Texas noch anders denken werden, würde keinen überraschen. Die haben da eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

  • Die Stiftung wird vor die Hunde gehen und sich in Unmengen von Rechtsstreitereien verbeißen.

    Wie, um Gottes Willen, kommst du denn darauf???

    Amerikaner lassen sich sehr leicht beeinflussen und positiven Einfluss wird es in diesem Fall nicht mehr geben. Dass sie möglicherweise in Texas noch anders denken werden, würde keinen überraschen. Die haben da eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Don't mess with Texas!! :LEV14
    Nowitzki vertrat mal die These, dass man als Europäer mit der Mentalität der Texaner eigentlich ganz gut zurecht käme. Man müsse ja nicht gleich all ihre doch sehr texanischen Ansichten teilen. Ich finde, da hat er recht. Inzwischen ist mir ihre doch recht direkte Art wirklich sympathisch!


    Von der 2001er Liste müsste man meiner Meinung nach nur für Francois Simon und Boogerd noch mal genauer hinschauen. Den Rest verurteile ich mal pauschal vor bzw. behaupte, dass man es Kiwilew vermutlich nicht nachweisen konte, weil er recht kurz darauf verstarb.


    Francois Simon könnte ich in der Tat unschuldig verurteilt haben, denn der ist eher zufällig in die Top10 gerutscht, weil er damals auf einer Etappe 30 (!) Minuten Vorsprung herausfuhr und davon letztedlich im Gesamtklassement mächtig profitierte. Und Boogerd hat all seine Erfolge in der Hochzeit des Dopings im Radsport errungen. Da glaube ich persönlich nicht daran, dass er clean war. Die Meinung muss man aber natürlich nicht teilen.

  • Wie, um Gottes Willen, kommst du denn darauf???


    Wie gesagt, die ersten Leute wollen bereits ihr Geld zurück, Nike ist schon ausgestiegen. Die Geschichte beruht auf einer Lüge. Wart's ab, das wird alles ganz schnell gehen.

    Don't mess with Texas!! :LEV14
    Nowitzki vertrat mal die These, dass man als Europäer mit der Mentalität der Texaner eigentlich ganz gut zurecht käme. Man müsse ja nicht gleich all ihre doch sehr texanischen Ansichten teilen. Ich finde, da hat er recht. Inzwischen ist mir ihre doch recht direkte Art wirklich sympathisch!


    Und wenn jemand aufmuckt, dann wird der eben kurzerhand erschossen oder kommt auf den elektrischen Stuhl.

    Von der 2001er Liste müsste man meiner Meinung nach nur für Francois Simon und Boogerd noch mal genauer hinschauen. Den Rest verurteile ich mal pauschal vor bzw. behaupte, dass man es Kiwilew vermutlich nicht nachweisen konte, weil er recht kurz darauf verstarb.


    Wie gesagt, gegen Boogerd und Simon liegt nichts vor. Die Franzosen sind in den letzten Jahren sowieso nur ganz selten aufgefallen bei sowas, die haben auch die härteste Anti-Doping-Agentur. Boogerd hat immer versagt, wenn es um die Wurst ging. Eine große Hoffnung, die nie erfüllt wurde. Dessen Leistungen sind nicht mal verdächtig.

  • Letztens hieß es doch irgendwo, dass seine ach so tolle Stiftung praktisch kaum Geld für Forschung ausgibt, da der Großteil in Werbemaßnahmen fließt. Ok immerhin dürften so Arbeitsplätze geschaffen werden :D