1. Bundesliga 2007/2008

  • Hab ich was verpasst?


    Nächstes Jahr gibts Relegationsspiele für den 3. letzten und den dritten der 2.??


    So eine Scheisse...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Hertha BSC gewinnt Fairplay-Wertung
    Jubel bei Marko Pantelic und Hertha BSC Berlin © Bongarts/GettyImages
    Jubel bei Marko Pantelic und Hertha BSC Berlin


    Hertha BSC Berlin hat über die Fairplay-Wertung den Sprung in den UEFA-Cup geschafft. In der Rangliste der Bundesliga-Clubs, die auf Basis der erhaltenen Roten, Gelben und Gelb-Roten Karten sowie der Beurteilung durch die DFB-Schiedsrichter-Manager berechnet wird, liegen die Hauptstädter nach 34 Spieltagen vorne und dürfen damit in der ersten Qualifikationsrunde des UEFA-Cups starten. Die UEFA hatte der Bundesliga bereits in der vergangenen Woche einen entsprechenden Teilnehmerplatz zugelost, angesichts der noch laufenden Saison konnte allerdings zunächst kein Starter genannt werden. Zuletzt hatte der 1. FSV Mainz 05 im Jahr 2005 auf diese Weise den Weg in den UEFA-Cup geschafft.


    Rote, Gelbe und Gelb-Rote Karten sind in der Wertung der UEFA nur ein Faktor unter mehreren. Die DFB-Schiedsrichter-Manager beurteilen zudem nach den zwingend von der UEFA vorgegebenen Kriterien wie "Respekt vor dem Gegner", "Respekt vor dem Schiedsrichter" oder "Verhalten des Publikums".


    "Wir gratulieren Hertha BSC Berlin ganz herzlich", erklärt DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus: "Aufgabe der DFL ist es in Bezug auf die Fairplay-Wertung lediglich, die Bewertungen der DFB-Schiedsrichter-Manager nach den Vorgaben der UEFA zusammenzuführen und den Sieger bekannt zugeben."


    Die ausführliche Auflistung der Bewertungskriterien ist auf http://www.bundesliga.de einsehbar. Die komplette nationale Fairplay-Rangliste wird dort ebenfalls in den kommenden Tagen veröffentlicht.
    [dfl]

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Die Bild zu Hertha:



    Jubel in Berlin: Hertha darf in den Uefa-Cup!


    Jubel bei Hertha BSC! Über die Fairplay-Wertung des DFB haben die Hauptstädter den Sprung in den Uefa-Cup geschafft. In der Saison 2008/2009 gibt es damit wieder internationalen Fußball an der Spree – obwohl Hertha in der abgelaufenen Spielzeit nur 10. wurde.


    DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus (59) informierte Hertha-Manager Dieter Hoeneß am Sonntagmorgen. Noch am Samstag hatte das Spiel von Hertha BSC bei den Bayern (1:4) in der Allianz Arena gesehen – und eine faire Hertha erlebt: Blumen für Kahn und Hitzfeld, ein Abschieds-Bild für den Titan.


    Über die gesamte Saison kassierte Hertha nur 54 Karten (im Schnitt 1,6 Karten pro Spiel) und wurde von den DFB-Schiedsrichter-Managern im Verhalten gegenüber dem Gegner positiv bewertet.


    Holger Hieronymus: „Wir gratulieren Hertha BSC Berlin ganz herzlich. Aufgabe der DFL ist es in Bezug auf die Fairplay-Wertung lediglich, die Bewertungen der DFB-Schiedsrichter-Manager nach den Vorgaben der UEFA zusammenzuführen und den Sieger bekannt zugeben.“


    [URL=http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hertha/2008/05/18/hertha-jubelt/uefa-cup-durch-fairplay-wertung-erreicht,geo=4566236.html]http://www.bild.de[/URL]



    ...und zu Magath:


    Euro-Felix: Hier tanzen seine Wölfe in den Uefa-Cup


    Mit dem FC Bayern holte er zweimal das Double, Stuttgart brachte er in die Champions League, aber den größten Stolz verspürt Felix Magath (54) über den Uefa-Cup-Platz mit dem VfL Wolfsburg. Der Super-Boss: „Ich bin hier angetreten, um den Verein nach oben zu führen. Das war sicher die schwierigste Aufgabe meiner ganzen Trainer-Karriere. Es freut mich unglaublich, dass es dieser junge Klub nach Europa geschafft hat.“


    Euro-Felix! Hier tanzen seine Wölfe in den Uefa-Cup.


    Nach dem 4:2 in Dortmund, das mit Rang 5 die beste Platzierung der Klubgeschichte brachte, tanzten Marcelinho, Grafite & Co. ausgelassen vorm eigenen Fanblock. Torwart Diego Benaglio (24) mittendrin: „Jetzt lassen wir es krachen.“ Die Nacht zum Sonntag feierten die Euro-Wölfe in der Braunschweiger In-Disco „42° Fieber“.


    Für das Erreichen des Europapokal-Platzes kassiert die Mannschaft eine Million Euro Prämie. Völlig verdient...


    Außenverteidiger Sascha Riether (25) überglücklich: „Wir können es noch gar nicht richtig glauben. Aber mit der starken Rückrunde haben wir uns diesen 5. Platz verdient.“


    Der Magath aber noch längst nicht reicht. Der Super-Boss, der seit gestern mit Familie drei Wochen in Puerto Rico Urlaub macht: „Wir sind noch lange nicht da, wo wir hinwollen. Deshalb bin ich auch nicht bereit, mir jetzt auf die Schulter zu klopfen.“


    Magaths Kampfansage an Bayern, Bremen, Schalke und Hamburg. Er will ganz nach oben. Und sich erst in der Champions League auf die Schulter klopfen lassen...


    [URL=http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/wolfsburg/2008/05/19/euro-felix-magath/tanzen-uefa-cup,geo=4568870.html]http://www.bild.de[/URL]



    Hertha dann also auch vorab in der Qualifikation am Start. Mal hoffen das alle fleißig Punkte sammeln für die 5-Jahreswertung. Wolfsburg und Hamburg sollten die Gruppenphase eigentlich erreichen. Was dann weiter möglich ist, wird sich zeigen. So richtig fängt der Cup ja erst mit der K.O.-Runde (16tel-Finale) an.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Sehe ich das richtig, dass der Ligapokal im diesen Jahr aufgrund der EM entfällt?

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Erstmal wohl nur ausgesetzt. Habe dazu nen älteren Artikel entdeckt: Wegen der Europameisterschaft - Liga-Pokal bekommt 2008 eine Auszeit Demnächst soll wohl eine Grundsatzentscheidung getroffen werden, ob der Wettbewerb generell abgeschafft oder in einem neuen Modus ab 2009 wieder ausgetragen wird.



    Meinetwegen kann der Cup auch ganz verschwinden.
    Supercupspiel wie früher...fertig.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Find nen national Cup der rein auf den Ergebnissen der letzter Saison aufbaut ziemlich blöd (da die Manschaft sich bis dahin evtl. total verändert hat). Wenn dann müßte der Supercup direkt nach der Saison ausgetragen werden.


    Ich bevorzug jedoch das englische Model: alle Erstligisten spielen nen Pokal aus.


    hmmm der Sieger könnte dann zum Schluss gegen den DFB Pokalsieger um den UEFA Cup Platz spielen.


    Ich bin allerdings auch für 20ger Ligen. Versteh nicht, warum das nicht zumindest für die 2te Lige im Rahmen der Reformation eingeführt wurde!


    Beim Ligacup könnte es dann noch Extra-Regeln, was Jugendspieler angeht, geben.

  • Zitat

    Original von Bayer04Ingo
    Erstmal wohl nur ausgesetzt. Habe dazu nen älteren Artikel entdeckt: Wegen der Europameisterschaft - Liga-Pokal bekommt 2008 eine Auszeit Demnächst soll wohl eine Grundsatzentscheidung getroffen werden, ob der Wettbewerb generell abgeschafft oder in einem neuen Modus ab 2009 wieder ausgetragen wird.



    Meinetwegen kann der Cup auch ganz verschwinden.
    Supercupspiel wie früher...fertig.


    Ehrlich gesagt finde ich den Liga-Pokal völlig überflüssig. Ich glaub' bei den Vereinen fand er ebenfalls keinen großen Anklang. Schade finde ich das es bei den Ligen-Reform nicht das Play-Off-System wie in den Niederlanden übernommen würde. (Ach Rutten hat mit Twente die Play Offs gewonnen und hat somit Twente in die Champions-League geführt.)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was sollen Play offs? Es wird über die ganze Sasion ermittelt, wer am besten ist und dann zählt das nicht mehr und soll der Teilnehmer durch 1 bzw. 2 Spiele ermittelt werden?

  • Zitat

    Original von Nordisch
    Was sollen Play offs? Es wird über die ganze Sasion ermittelt, wer am besten ist und dann zählt das nicht mehr und soll der Teilnehmer durch 1 bzw. 2 Spiele ermittelt werden?


    Am Anfang stand auch ich den Play Offs skeptisch gegenüber, auch jetzt haben wir das nachsehen da wir gegen Twente im Hinspiel verloren haben (obwohl wir 2. in der Liga wurden). Aber durch solche Play Offs können manch Vereine eine evtl. Negativ-Serie noch ausmerzen. In anderen Sportarten wie Eishockey oder Basketball gibt es die Play Offs ja schon lange. Die Vereine spielen das auch nicht in 1-2 Spielen aus, sondern es sind Mini-Turniere. Dafür müsste aber die Winterpause abgeschafft werden, die haben wir nämlich nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Künftig drei Sonntagsspiele


    Die DFL hat am heutigen Dienstag ihre Eckpunkte für die anstehende Ausschreibung der TV-Verträge ab 2009 bekannt gegeben. Die Pläne wurden im Vorfeld mit dem Ligavorstand abgestimmt. Die eigentliche Ausschreibung kann jedoch erst dann beginnen, wenn das Bundeskartellamt die Prüfung des neuen Vermarktungsmodells der DFL und der Kirch-Agentur Sirius abgeschlossen hat.


    Wichtigster Bestandteil ist eine mögliche Ausweitung der Live-Berichterstattung im Free-TV sowie ein neuer Spielplan in der 1. und 2. Bundesliga. So soll es künftig an mindestens acht Spieltagen der Saison ein sogenanntes "Spiel des Monats" am Samstagabend um 20.30 Uhr geben, für das sowohl im Rahmen des Free-TV als auch des Pay-TV geboten werden kann. Neben dem bisherigen Verwertungsschema im Free-TV wird es alternativ auch ein Modell geben, das ein 14-tägliches frei empfangbares Live-Spiel am Sonntag sowie eine auf 18.45 Uhr vorgezogene Highlight-Zusammenfassung am Sonntag mit bis zu vier Spielen in der Erstverwertung vorsieht. Bei dieser Variante soll es Free-TV-Bilder jedoch am Samstag erst um 22.00 Uhr geben.


    "Wir werden damit zwei attraktive Szenarien anbieten, die beide gute Chancen haben, zum Zuge zukommen", sagt Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball zu den vorgestellten Modellen. "Noch ist aber nichts entschieden. Wenn die Ausschreibung startet, können interessierte Unternehmen im Rahmen der vorgestellten Szenarien ihre Gebote abgeben. Die letzte Entscheidung über die Annahme eines Szenarios wird dann die Mitgliederversammlung des Ligaverbandes haben", so Rauball weiter, der zudem verriet, dass die Liga in einem "lautlosen Dialog" mit dem Kartellamt stehe. Er gab der Hoffnung Ausdruck, "recht bald" Planungssicherheit von den Wettbewerbshütern zu erhalten: "Ich bin zuversichtlich, dass wir die Unterlagen zeitnah versenden können."


    "Die Bundesliga wird auch künftig keine reine Pay-TV-Veranstaltung werden", bekräftigte Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung.


    Im Pay-TV-Bereich plant die DFL bekanntlich eine Kooperation mit der Sirius SportMedia GmbH. Die Berichterstattung soll hier im Rahmen eines täglichen, 24-stündigen Bundesliga-Senders ablaufen, der TV-Sendern sowie Infrastrukturbetreibern wie Kabelnetz-Anbietern angeboten werden soll. Die DFL verspricht sich davon eine Senkung der Eintrittshürden für kleinere und neue Anbieter. Kritiker befürchten eine Einschränkung der redaktionellen Unabhängigkeit.


    Die acht "Spiele des Monats" am Samstag um 20.30 Uhr werden jeweils das Freitagabendspiel der Bundesliga ersetzen. Dies soll immer nach den Abstellungsperioden für die Nationalmannschaften erfolgen, um den Nationalspielern mehr Zeit zur Regeneration zu lassen. Aufgrund der zahlreich im UEFA-Pokal vertretenen deutschen Mannschaften wird es am Sonntag künftig drei Spiele geben, zwei davon jeweils um 14.45 Uhr sowie ein Topspiel um 17 Uhr, das bis zu acht Mal pro Saison auch um 20.30 Uhr stattfinden kann. Entsprechend reduziert sich die Zahl der Spiele am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr auf fünf.


    In der zweiten Bundesliga wird es am Sonntag künftig vier Spiele geben, die auf 12.45 Uhr vorgezogen werden. Neu ist ein Spiel am Samstag um 13.00 Uhr. Auch in der zweiten Liga soll es künftig acht "Top-Spiele" pro Saison geben, die dann immer freitags um 20.30 Uhr angesetzt sind - immer dann, wenn die Bundesliga auf den Samstagabend ausweicht. Ansonsten bleibt es in der zweiten Liga bei drei Freitagsspielen um 18.00 Uhr und einem Spiel am Montagabend.



    http://www.kicker.de/news/fuss…startseite/artikel/378823