Manuel Friedrich

  • Toprak, Reinartz und Schwaab haben momentan doch nur den Vorteil das Sie jünger sind als Friedrich, und somit mehr Entwicklungspotenzial.


    Was das Niveau angeht, stehen die momentan alle auf einer Stufe, von daher hätte Friedrich auch eine Chance verdient.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Toprak, Reinartz und Schwaab haben momentan doch nur den Vorteil das Sie jünger sind als Friedrich, und somit mehr Entwicklungspotenzial.


    Was das Niveau angeht, stehen die momentan alle auf einer Stufe, von daher hätte Friedrich auch eine Chance verdient.


    Dieses Wort Chance ist falsch:


    Eine Chance braucht jemand den man noch nicht richtig kennt und es live zeigen soll.


    Friedrich kennt man. Wenn er eine "Chance" bekommt und für den Moment nutzt, heißt das nicht, dass wir jetzt einen neuen Spieler haben.
    Es geht immer auch darum die Mannschaft weiterzuentwickeln, natürlich auch gleichzeitig das nächste Spiel zu gewinnen.


    Und Friedrich hat es selbst gesagt: Wenn ich zwei gleich gute Spieler habe, lasse ich den jüngeren spielen.
    Nur so wird er besser ... bei Friedrich wird das vermutlich leider nicht passieren können.
    Also wenn die anderen garnichts zu Stande bringen oder verletzt sind. sollte er spielen.
    Aber eine Chance nutzt ihm nichts.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Er sollte endlich wieder spielen, da die junge Abwehr zu flatterig ist. wir brauchen gerade in der IV die Mischung jung/alt.. Reinartz & Friedrich haben letzte Saison gute Spiele abgeliefert.


    und "Chance" ist auch bei ihm richtig. nämlich die Chance zu beweisen, daß er mit den Jungen immer noch mithalten.
    Er ha t über 50 Spiele durchgehend für uns bestritten, dann kommt ein böser Ausrutscher und schon wirste abgeschoben - so werden andere auch nicht behandelt!!

  • Ich würde auch den Friedrich bringen! Etwas Erfahrung in unserer jungen Abwehr schadet nicht! Damit will ich nicht sagen, dass ich Friedrich für super halte, aber gleichgestellt mit Schwaab/Reinartz allemal.

  • Ich find es immer wieder witzig, dass einige so tun, als wäre Friedrich vor dem Dortmundspiel auf Weltklasse-Niveau gewesen und dann urplötzlich aus der Mannschaft verschwunden. Friedrich hat auch davor schon genug schlechte Spiele abgeliefert, mehr als gute (die er sicherlich auch ab und an dabei hatte). Aktuell denke ich allerdings auch, schlechter als mit den anderen kann es auch nicht laufen, wenn man ihn bringt. Dennoch würde ich eher die Kombination Schwaab/Toprak bevorzugen.

  • Einer der wenigen Entscheidungen,die von Dutt bisher richtig sind,Friedrich hat nicht das Niveau mehr,in einer Spitzenmannschaft zu spielen,da las ich wirklich eher "Talente"spielen.


    Hinzu kommt ja noch,dass es Friedrich selbst richtig einschätzt und sagt,da würde ich als Trainer auch den jungen Spielern den Vortritt lassen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Ich find es immer wieder witzig, dass einige so tun, als wäre Friedrich vor dem Dortmundspiel auf Weltklasse-Niveau gewesen und dann urplötzlich aus der Mannschaft verschwunden. Friedrich hat auch davor schon genug schlechte Spiele abgeliefert, mehr als gute (die er sicherlich auch ab und an dabei hatte). Aktuell denke ich allerdings auch, schlechter als mit den anderen kann es auch nicht laufen, wenn man ihn bringt. Dennoch würde ich eher die Kombination Schwaab/Toprak bevorzugen.

    Hier doch mal die Frage, wie schlecht Toprak und vor allem Reinartz noch spielen müssen, bis sie hier hinterfragt werden. Niemand hat von Weltklasse bei Friedrich gesprochen, aber er hat eine sehr solide Vorrunde gespielt und war allemal stärker als Reinartz. Wie lange ist jetzt Reinartz übrigens schon Stammspieler, ohne dass irgendeine Entwicklung wie bei anderen Spielern (Hummels, Hövedes u.v. a. m.) feststellbar wäre? Fußballerisch für mich einer der schlechtesten Stammspieler, die ich in den letzten 12 Jahren hier beim Bayer gesehen habe.

  • Deswegen sprach ich auch von Schwaab/Toprak :levz1
    Schwaab hat seine besten Spiele für uns in der IV gezeigt, auf rechts halte ich ihn für höchtens durchschnittlich. Und Toprak fand ich nicht so schlecht, wie er gemacht wurde, der bringt auf jeden Fall die Anlagen mit.
    Friedrich soll von mir aus seine Chance bekommen, das Problem in der IV beseitigt er aber nicht.

  • Hier doch mal die Frage, wie schlecht Toprak und vor allem Reinartz noch spielen müssen, bis sie hier hinterfragt werden. Niemand hat von Weltklasse bei Friedrich gesprochen, aber er hat eine sehr solide Vorrunde gespielt und war allemal stärker als Reinartz. Wie lange ist jetzt Reinartz übrigens schon Stammspieler, ohne dass irgendeine Entwicklung wie bei anderen Spielern (Hummels, Hövedes u.v. a. m.) feststellbar wäre? Fußballerisch für mich einer der schlechtesten Stammspieler, die ich in den letzten 12 Jahren hier beim Bayer gesehen habe.



    Sie werden in jedem Spiel hinterfragt. Sie müssen alle noch bestätigen, dass sie das Niveau haben, dass wir brauchen. Aber sie haben die Anlagen weit mehr als das zu tun.


    Ach komm; mit den 12 Jahren. da wird die Erinnerung nicht mehr so gut sein. Und die Klatschen vergisst man schneller als die Siege ...
    Und auch falls du subjektiv Recht hast, gehe doch davon aus, dass alle anderen Verantwortlichen und auch die Spieler selber schon wissen, dass Reinartz die geforderte Qualität hat.


    So blind können ja die Leute, die sich auch täglich mit Fußball befassen und ihn auch täglich sehen, nicht sein.
    Wir sehen den Fehler X in Spiel Y und machen daran alles fest.
    Wenn Mertesacker fällt und der Gegenspieler ein Tor schießt erfahren wir nichts davon und glauben zuletzt, dass alle anderen besser sind als unsere eigenen Spieler ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Eben - ich behaupte auch nicht, daß er Weltklasseformat hat - das würde ich nie tun, aber Reinartz/Toprak sind nicht reif genug, da fehlt einer mit Erfahrung.


    Das BVB-Spiel nehme ich prinzipiell als Beispiel dafür, dass ihm diese miese Leistung mehr nachhängt als so manchhes grottige Spiel den anderen Spieler. Er hat davor nicht alles perfekt abgespielt, aber war dennoch gesetzt und eine gute Kombi mit Reinartz.


    Solange die junge IV nicht außerordentlich sicher steht, sollte man wechseln.
    Manu's Aussage bzgl. auch er würde die jüngeren ranlassen, ist schon länger her und Teil einer größeren Einschätzung. natürlich hat er recht damit, aber nicht um jeden Preis an der Jugend festhalten, wenns nciht läuft und man Alternativen hat

  • Schade, dass er keine große Rolle mehr spielt. Ich fand Friedrich immer gut und vorallem sympathisch. Klar, es waren auch mal grottige Spiele dabei, aber welcher unserer Abwehrspieler hat die nicht im Repertoire? Friedrich identifiziert sich in meinen Augen immer voll mit Bayer04. Ich hoffe, dass er die Saison noch regelmäßig zu seinen Einsätzen findet.

  • Schade, dass er keine große Rolle mehr spielt. Ich fand Friedrich immer gut und vorallem sympathisch. Klar, es waren auch mal grottige Spiele dabei, aber welcher unserer Abwehrspieler hat die nicht im Repertoire? Friedrich identifiziert sich in meinen Augen immer voll mit Bayer04. Ich hoffe, dass er die Saison noch regelmäßig zu seinen Einsätzen findet.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

  • Seitdem Manu und Sami nicht mehr (regelmässig) in unserer IV spielen ist unsere Gefährlichkeit nach Standards wie ich finde extrem zurück gegangen. Die 2 hatten in fast jedem Spiel ihre Großchance nach einer Standardsituation. Diese Stärke hat uns viele Tore und Punkte gebracht. Damit waren wir sehr unberechenbar und immer gut für ein Tor aus dem Nichts.


    In der letzten Saison haben wir 25 Tore nach einer Standardsituation geschossen, Ligaspitze.
    10 davon nach Ecken, auch Ligaspitze.
    6 nach Elfmeter. Die restlichen 9 dürften demnach nach Freistößen gefallen sein.
    Dazu hat nur Lautern mehr Kopfballtore (16) als wir (13) geschossen, was u.a. auch auf Standards zurückzuführen ist.


    Zu der Saison 09/10 hab ich leider nur herausgefunden, dass wir im Januar 2010 19 Tore nach Standards hatten. Also dürfte der Wert zu Saison Ende leicht über dem Wert der Saison 10/11 sein. Auch wenn man Samis und Manuels Tore und Vorlagen in diesen 2 Jahren an einer Hand abzählen kann, sind doch viele weitere Tore auf die Kopfballstärke dieser 2 zurückzuführen. Ich befürchte an diese Werte werden wir dieses Jahr nicht herankommen und dies wird uns den ein oder anderen Punkt kosten.

    W11-1.Liga


    W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

  • Seitdem Manu und Sami nicht mehr (regelmässig) in unserer IV spielen ist unsere Gefährlichkeit nach Standards wie ich finde extrem zurück gegangen. Die 2 hatten in fast jedem Spiel ihre Großchance nach einer Standardsituation. Diese Stärke hat uns viele Tore und Punkte gebracht. Damit waren wir sehr unberechenbar und immer gut für ein Tor aus dem Nichts.


    In der letzten Saison haben wir 25 Tore nach einer Standardsituation geschossen, Ligaspitze.
    10 davon nach Ecken, auch Ligaspitze.
    6 nach Elfmeter. Die restlichen 9 dürften demnach nach Freistößen gefallen sein.
    Dazu hat nur Lautern mehr Kopfballtore (16) als wir (13) geschossen, was u.a. auch auf Standards zurückzuführen ist.


    Zu der Saison 09/10 hab ich leider nur herausgefunden, dass wir im Januar 2010 19 Tore nach Standards hatten. Also dürfte der Wert zu Saison Ende leicht über dem Wert der Saison 10/11 sein. Auch wenn man Samis und Manuels Tore und Vorlagen in diesen 2 Jahren an einer Hand abzählen kann, sind doch viele weitere Tore auf die Kopfballstärke dieser 2 zurückzuführen. Ich befürchte an diese Werte werden wir dieses Jahr nicht herankommen und dies wird uns den ein oder anderen Punkt kosten.


    Hyypiä hatte insgesamt 3 tore bei uns ... das ist ja nun auch nicht die Welt ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Hab doch geschrieben, dass man ihre Tore an einer Hand abzählen kann :levz1


    Bordon, als Beispiel, hat auch nur seine 2-4 Tore pro Saison im durchschnitt gemacht und war trotzdem einer der gefährlichsten Verteidiger nach Standards in den letzten Jahren wie ich finde.

    W11-1.Liga


    W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

    Einmal editiert, zuletzt von jAck0r ()

  • Hab doch geschrieben, dass man ihre Tore an einer Hand abzählen kann :levz1


    Stimmt, aber du hast es so geschrieben:
    Seitdem Manu und Sami nicht mehr (regelmässig) in unserer IV spielen ist unsere Gefährlichkeit nach Standards wie ich finde extrem zurück gegangen.


    Ich denke es liegt vielleicht auch an Barnetta, der viele Flanken gebracht hat ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!