TSG Hoffenheim

  • Zitat

    Original von superoekland
    Richtig, für Vereine, die von den Mitarbeitern einer Firma gegründet wurden. Darunter fallen Wob, Hoffenheim, Ingolstadt,Wehen, Ahlen usw. nicht. Das ist ne völlig andere Geschichte :levz1


    Für die gibt es eben eine andere Ausnahmeregelung. Die hat der Herr Koch in dem Beitrag ja auch erklärt.


    Der Unterschied zwischen dem Mäzen Hopp und den Firmen wie Bayer oder VW ist nur, dass Hopp seinen Verein nicht primär als Werbemittel nutzt. Ich weiß, bei der Gründung von Lev war das nicht das Ziel, ist aber inzwischen nun mal Realität.

  • Zitat

    Original von superoekland


    Falsch, die Ausnahme regelung gibts nur für Bayer und Wacker
    ....


    Muss ich dich jetzt korrigieren: Mit der Geschichte des VfL hast du recht. Wurde nicht von VW gegründet. Inzwishcne hat VW aber 100% der Anteile am VfL. Also gilt auch dort die Ausnahmeregelung. Ich find grad keinen passenden Link.

  • Zitat

    Original von buzz_t


    Muss ich dich jetzt korrigieren: Mit der Geschichte des VfL hast du recht. Wurde nicht von VW gegründet. Inzwishcne hat VW aber 100% der Anteile am VfL. Also gilt auch dort die Ausnahmeregelung. Ich find grad keinen passenden Link.


    Seite 8. :levz1

  • Aus Wikipedia:


    Im Jahr 2001 wurde die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH für die aus dem VfL Wolfsburg e.V. in die GmbH ausgegliederte Fußball-Lizenzspieler-Mannschaft gegründet.


    An dieser Gesellschaft waren zu Beginn zu 90 Prozent die Volkswagen AG und zu 10 Prozent der VfL Wolfsburg e.V. beteiligt. Nach einer Delegierten-Versammlung des VfL Wolfsburg e.V. am 28. November 2007 stimmten 93 der 94 Delegierten dafür, den 10-Prozent-Anteil an die Volkswagen AG zu verkaufen, die nun 100 Prozent an der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH hält.


    Vor diesem fett markierten Datum hatte VW nie etwas mit dem VFL Wolfsburg zu tun :levz1 Also ne ganz andere Geschichte....


    Edith: Vor 2001, nicht vor dem fett markierten Datum


    2. Edith Vor 2001 war VW von 1952 an lediglich Hauptsponsor, hatte aber nie das Sagen im Verein. Bis 2001....


  • Jap. So hatte ich das auch in Erinnerung. Hab mich nur gefragt warum die "Lex Leverkusen" auch für WOB zählt wenn der Verein gar nich von Werksmitarbeitern gegründet wurde.

  • Zitat

    Original von buzz_t


    Jap. So hatte ich das auch in Erinnerung. Hab mich nur gefragt warum die "Lex Leverkusen" auch für WOB zählt wenn der Verein gar nich von Werksmitarbeitern gegründet wurde.


    Richtig Kollege, es gibt nur die Ausnahmeregel für Lev und Burghausen. Alle Anderen sind über die Hintertür (und viel Geld) zu Ehren gekommen...

  • Zitat

    Original von superoekland


    Richtig Kollege, es gibt nur die Ausnahmeregel für Lev und Burghausen. Alle Anderen sind über die Hintertür (und viel Geld) zu Ehren gekommen...


    Carl-Zeiss-Jena nicht zu vergessen.


    Anbei mal ein nettes Video, weiß nicht ob das schon gepostet wurde. Einfach bei der tube "WDR Sport Inside - Die zwei Gesichter des Dietmar Hopp" eingeben.

  • Eine Mail mit folgendem Inhalt hat die TSG Hoffenheim an die Vorsitzenden ihrer Fanclubs geschickt:


    Zitat

    Liebe Fanclubs,


    Wir streben gerade auf einen neuen Minusrekord zu. Für unser Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen haben wir erst acht Tickets verkauft.
    Unser Fanclub Crescendo Hohenlohe hat diese Tickets bestellt. Ansonsten ist keine weitere Bestellung von Euch bei uns eingegangen. An was liegt das?? Machen wir irgendwas falsch?? Unsere junge Mannschaft braucht Eure Unterstützung auswärts genauso wie zu Hause.
    Letztes Jahr war es eines der besten Spiele der letzten Jahre. Das packende 4:5 beim SV Werder wird keiner mehr vergessen der dort war. Trotz der Niederlage hat unsere Mannschaft "Standing Ovations" sogar von den Bremer Fans bekommen und musste eine Ehrenrunde laufen. Rafft Euch doch zusammen und unterstützt unsere Mannschaft bei diesem wichtigen Spiel am 17.10.09 um 15:30 im Bremer Weserstadion.
    Wir haben über 100 Fanclubs. Wenn nur jeder Fanclub wenigstens fünf Tickets bestellen würde, wären wir um die 500 Fans.


    :D

  • Zitat

    Wir haben über 100 Fanclubs. Wenn nur jeder Fanclub wenigstens fünf Tickets bestellen würde, wären wir um die 500 Fans.


    Meine Fresse sind das da unten Füchse. Wenn wir nur auch so ein SAP System hätten... :LEV14



    Aber 8 ist mal eine Zahl, oder besser ein Acht-ungserfolg. (muhaha wie schlecht) :LEV7

  • Zitat

    Aber 8 ist mal eine Zahl, oder besser ein Acht-ungserfolg. (muhaha wie schlecht)


    Man darf allerdings nicht ausser acht lassen, das Unterhaching einmal ganze 5 Fans mitgebracht hat. Die wurden dann in Callis Büro untergebracht und der Gästeblock war für Bayerfans geöffnet.


    Unterhaching hatte aber auch nie die Möglichkeiten die Hoffenheim hat...

  • Zitat

    Original von SOIA
    Man darf allerdings nicht ausser acht lassen, das Unterhaching einmal ganze 5 Fans mitgebracht hat. Die wurden dann in Callis Büro untergebracht und der Gästeblock war für Bayerfans geöffnet.


    Unterhaching hatte aber auch nie die Möglichkeiten die Hoffenheim hat...


    Eben. Unterhaching hatte nicht bei jedem Heimspiel 30.000 Leute im Stadion. Was für eine Klientel das ist, zeigen ja die Auswärtszahlen. Waren letzte Saison wohl wirklich fast nur Stadiontouristen unterwegs.

  • Zitat

    Original von BigB


    Eben. Unterhaching hatte nicht bei jedem Heimspiel 30.000 Leute im Stadion. Was für eine Klientel das ist, zeigen ja die Auswärtszahlen. Waren letzte Saison wohl wirklich fast nur Stadiontouristen unterwegs.


    Unterhaching hat ja auch im Umfeld Bayern und 1860 gehabt.Hoffenheim hat keine Konkurenz in der Nähe.Da geht man halt mal hin um Bundesliga zu sehen,reines Event denken halt,Hoffenheim hat nicht mehr wirkliche Fans als Unterhaching.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von Joker1904



    Carl-Zeiss-Jena nicht zu vergessen.



    Nee, Jena hat mit der Firma Carl Zeiss nichts mehr zu tun, bekommen auch kein Geld von denen. Schon sehr lange. Das traditionsreiche Unternehmen Carl-Zeiss-Jena ist ja direkt nach der Wende in den Besitz von Zeiss-Oberkochen (aus dem Schwäbischen) übergegangen. Dieses dubiose Unternehmen hat die Fördergelder eingestrichen, 600 von 30.000 Mitarbeitern übernommen und alles in Jena plattgemacht, was Konkurrenz war zu der Fertigung in BaWü (wie das halt bei Firmenübernahmen im Osten die Regel war). Den uninteressanten Rest hat dann Herr Späth (auch aus BaWü ;)) zum Jenoptik-Konzern zusammengefaßt, (Zitat: "Wer zu Späth kommt, den bestraft das Leben ;)) der ebenfalls (zumindest anfänglich) hauptsächlich dazu diente, Fördergelder einzustreichen, mit denen kleine rentable West-Betriebe gekauft wurden, die das Unternehmen am Leben hielten.


    Zeiss-Oberkochen wollte sich retten (die waren kurz vor der Wende nahezu insolvent) und war nicht die Bohne an Jena oder dem traditionsreichen Fußballverein dort interessiert. Daß der Verein noch so heißt, war wegen der Tradition und um nicht im Niemandsland zu verschwinden.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Alterjoe ()

  • dynamoekoelsche schreibt(merke gerade das ich gar nicht angemeldet bin mist) :LEV17


    Alterjoe Respekt du hast Ahnung. Kommt hier leider nicht oft vor. Meistens ist es Bildwissen was hier angewandt wird.

  • Zitat

    Original von SOIA
    Eine Mail mit folgendem Inhalt hat die TSG Hoffenheim an die Vorsitzenden ihrer Fanclubs geschickt:



    :D


    Weiss jemand, wie viele es nun waren?

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)


  • quelle


    Warum nur überrascht mich diese Aussage nicht??? Vollpfosten!! Für die Fans wäre es auf Dauer ein großer Schaden.