Fangesänge

  • Hat meines Wissens noch kein Bundesligist. Aber auf die selbe Melodie haben ja die Argentinier diese WM ihren bekannten Schmähgesang gegen Brasil gesungen. Dürfte also nicht lange dauern, bis es auch hierzulande zu hören sein wird.


    "BRASIL DECIME QUE SE SIENTE" CON LETRA HD - "Hit" de los Hinchas Argentinos en Brasil

  • Gestern in Kopenhagen hörte sich für mich ein Fangesang stark nach Agnostic Fronts - Gotta Go an.. Hab ich das richtig gehört? Wenn ja, kams von unseren Leuten? Sry, hatte nicht den besten Sound :)
    Wäre auf jeden Fall mal sehr geil!

  • Gerade mal wieder das Lied "Azzurro" von Peter Alexander gehört. (weiss der Geier warum) aber spontan daran gedacht, dass der Refrain super kommen würde. Und nen Text sollte doch auch machbar sein.


    Wer genau setzt sich eigentlich zusammen um neue Lieder/Gesänge zu erarbeiten? Ich meine, das sind ja nicht einer auf doof und alle machen mit...Wäre nett, das mal zu erfahren

  • Gerade mal wieder das Lied "Azzurro" von Peter Alexander gehört. (weiss der Geier warum) aber spontan daran gedacht, dass der Refrain super kommen würde. Und nen Text sollte doch auch machbar sein.


    Wer genau setzt sich eigentlich zusammen um neue Lieder/Gesänge zu erarbeiten? Ich meine, das sind ja nicht einer auf doof und alle machen mit...Wäre nett, das mal zu erfahren

    Azzurro? Welches im Original von Adriano Celentano ist, welches schon Gott und die Welt gecovert hat (u.a. die Toten Hosen für die WM 1990 in Italien)?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Gerade mal wieder das Lied "Azzurro" von Peter Alexander gehört. (weiss der Geier warum) aber spontan daran gedacht, dass der Refrain super kommen würde. Und nen Text sollte doch auch machbar sein.


    Wer genau setzt sich eigentlich zusammen um neue Lieder/Gesänge zu erarbeiten? Ich meine, das sind ja nicht einer auf doof und alle machen mit...Wäre nett, das mal zu erfahren


    Theoretisch kann das jeder machen. Praktisch kommt es von den Ultras, die neue Gesänge (meist auf Auswärtstouren) so lange singen bis dann auch der Rest der Masse das Lied annimmt. Besonders einer von den Jungs auf dem Zaun ist da sehr engagiert :D

    " ...
    Schwarz und rot die ganze Stadt
    schreit es laut hinaus
    ..."


    oder so ähnlich geht eine Zeile in nem Lied von gestern. Hab einen Ohrwurm von der Melodie aber krieg den Text nicht mehr hin .Wenn da mal einer helfen könnte :D


    Die ganze Kurve singt,
    Damit du heut gewinnst,
    Bayer Leverkusen
    Du bist mein Lebenssinn.
    Schwarz und rot die ganze Stadt
    Schreit es laut hinaus,
    Bayer Leverkusen hält heut niemand auf.

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Hätte mal 2 Fragen:
    1. Wie lautet der Text von dem Fangesang, der am Samstag gg Hamburg in und nach der Halbzeitpause gesungen wurde? Wenn ich mich nicht irre, kam irgendwas mit "..und so schreiben wir Geschichte.." oder ähnlich vor :)
    2. Was ist eigentlich mit dem Fangesang bei dem alle die Arme "laola mäßig" nach vorne machten geworden? "Oh SVB, so wunderschön..." war der Anfang. Vermisse das ein wenig.

  • Unsere Ahnen sahen Legenden
    schon vor über 100 Jahren
    seitdem schreiben wir Geschichte
    Schwarz und Rot ein Leben lang
    Wir wollen euch Siegen sehen
    Jede Niederlage schmerzt
    Doch wir singen immer weiter
    Denn nur dir gehört mein Herz
    Allez Allez...

  • Wird genauso scheitern, wie die dutzend anderen 8-Zeiler.... :LEV18... Stimmung wird man so nie generieren.

  • Ok Professor

    Willst du mir etwa sagen, dass ich Unrecht habe? Das fortlaufend versucht wird diese völlig sinnlosen gesungenen Gedichte zu etablieren ist etwas überspitzt formuliert "ein Armutszeugnis". Solche Gesänge haben noch nie funktioniert und die werden auch nie funktionieren, umso erschreckender ist es, dass scheinbar überhaupt keine Lernfähigkeit bei den Ultras vorhanden ist. Stimmung geht anders!


    Recht hat er, leider. Typisches Szenelied.

    Danke.

  • Lustigerweise bezog ich mich gar nicht auf deinen Inhalt, sondern rein auf diese Antwort. Hier fragt jemand nach, wie der Text heißt und ich hätte drauf wetten können, dass wieder Person XY ankommt und alles schlecht redet.
    Ich komme mal zu deinem Inhalt. Ich glaube auch selbst nicht, dass sich dieses Lied durchsetzen wird. Das liegt allerdings nicht an den vielen Strophen, sondern an dem Phänomen Leverkusen (viel zu schnelles singen). Hättest du aufgepasst wäre dir nämlich aufgefallen, dass es, im Gegensatz zu deinen kritisierten 8Zeiler, kurze Sätze sind, die hintereinander geschriehen werden sollten. Würde dies nämlich auch so ausgeführt werden, hätte das null mit dieser Sing-Sang-Mentalität zu tun.
    Allgemein diese Einstellung "XY klappt nicht" ist zum kotzen. Solange in den Textstellen nicht gerade unpassende Stellen gesungen werden, finde ich, dass jeder Gesang einfach gesungen werden sollte. Und soll ich dir mal was sagen?Ohne Mut zu neuem gäbe es heute keine Choreos, dann gäbe es heute keine verschiedenen Trommeln oder ähnliche Stilmittel. Und das nur auf den Fußball bezogen, geschichtlich könnte man hier Arbeiten über Arbeiten verfassen.

  • Willst du mir etwa sagen, dass ich Unrecht habe? Das fortlaufend versucht wird diese völlig sinnlosen gesungenen Gedichte zu etablieren ist etwas überspitzt formuliert "ein Armutszeugnis". Solche Gesänge haben noch nie funktioniert und die werden auch nie funktionieren, umso erschreckender ist es, dass scheinbar überhaupt keine Lernfähigkeit bei den Ultras vorhanden ist. Stimmung geht anders!


    Danke.

    :bayerapplaus Recht habt Ihr.
    Gibt es keine Schüler- bzw. Reimwettbewerbe o. ä., wo man sich mit solchen Gedichten bewerben kann?

  • :bayerapplaus Recht habt Ihr.
    Gibt es keine Schüler- bzw. Reimwettbewerbe o. ä., wo man sich mit solchen Gedichten bewerben kann?


    :bayerapplaus Recht habt Ihr.
    Gibt es keine Schüler- bzw. Reimwettbewerbe o. ä., wo man sich mit solchen Gedichten bewerben kann?


    Tod den kreativen Köpfen! Schämen sollte man sich einfach so neue Lieder zu dichten!
    Wie wärs dagegen mit dem 513. Gesang der mit schalala Anfängt und Wahlweise Bayer oder Leverkusen aufhört? Braucht sich der normale Stadion Besucher nicht auch noch Geistig betätigen!
    Man stelle sich mal vor wir wären in M'Gladbach, die haben innerhalb der letzten 2 Monate sogar 3 neue Lieder mit jeweils 4 verschiedenen Strophen versucht zu etablieren...komisch das es bei denen 2 davon bereits geschafft haben.
    Muss an der gesunden Landluft da liegen :LEV7

  • @Tve04...Kreativität bringt nichts wenn kein Sau mitsingt. UL hat in der Vergangenheit schon hundertmal versucht solche Gesänge zu etablieren....überlebt hat kein Gesang !


    Als aktive Fanszene sollte man sich darum bemühen kurze prägnante laute Sachen zu bringen und keine Gedichte, bei denen nach der 4ten Zeile schon die Luft ausgeht. Komplett falscher Weg des Supports und für mich komplett unverständlich warum man diesen weiter verfolgt :LEV9

  • Ich finde das Lied selber auch zu lange, zum mitschreien eignet es sich aufgrund der der kurzen Passagen jedoch eigentlich sehr gut.
    Und es kann keine ausrede sein das etwas zu lang ist.
    Zwischen Rhein und Bergischland kann auch so gut wie jeder auch ohne Vorsänger auswendig...
    Wer sich mit sowas nicht beschäftigt der wird niemals ein neues Lied mitsingen und sein eigener Protest reißt mindestens 4 Leute um einen drumherum mit. Das ist das Problem, nicht die Länge eines Liedes.
    Titanic kann auch jeder mitsingen der zumindest halbwegs angetrunken ist..und dann ist es auch egal ob die paar Wörter englisch am Ende richtig ausgesprochen oder frei erfunden wurden.. :LEV8