"Die Polizei lernt nicht dazu"

  • Änbderung der Taktik...? Hääääää???


    Änderung des Scheiß-Fan Verhaltens ist angesagt. Es geht um Spoooort ! um Spoort und nicht um das dreckige Ausleben von idiotischen Minderwertigkeitskomplexen, die ich mit irgendwelchen Symbolen anderen um die Ohren hauen will/muss, damit ich mich tooollll finde.


    :LEV5 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV7 :LEV11

  • Und was war das dann vergangene Woche auf Schalke ?


    :LEV7


    Eine unfassbare, durch nichts zu rechtfertigende und im Ansatz nicht gutzuheißende Aktion.


    Aber Walter schreibt völlig zurecht: Du willst als Fan nicht pauschalisiert werden. Dan tu es doch auch umgekehrt nicht. Natürlich liegt für viele hier wieder mal ne Bestätigung von ACAB vor. Und natürlich ist es unfassbar, dass ein Wendt sich so äußert. Aber trotzdem ist ne Pauschalisierung nicht okay. Es gibt Beispiele, wo es nicht funktioniert, es gibt aber auch Beispiele, wo die Zusammenarbeit mit der Polizei funktioniert. Ist Euch mal aufgefallen, wieviel Polizei am Stadioneck stand, als wir eröffnet haben? Es gab damals die Aussage des Leverkusener Polizeiführers: "mein Traum ist, dass ich da irgendwann keine Polizei mehr hinstellen muss". Gut, soweit wird es vielleicht nie kommen, nicht bei 17 Heimspielen pro Saison. Aber insgesamt hat sich doch da einiges deutlichst verändert in der Präsenz, nämlich reduziert und das, obwohl Polizei und Fans n denkbar schlechten Auftakt hatten mit dem BvB Spiel damals. Natürlich ist deswegen nicht alles toll und schön und alle Polizisten sind im Grundsatz gut. Aber es ist eben genausowenig pauschal jeder Polizist ein Sch...kerl, der nur zum Prügeln in die Hundertschaft geht wie jeder Ultra ein böser Schläger ist. Ich kann diese Pauschalisierungen nicht mehr hören. Auf beiden Seiten nicht.

  • Eine unfassbare, durch nichts zu rechtfertigende und im Ansatz nicht gutzuheißende Aktion.


    Aber Walter schreibt völlig zurecht: Du willst als Fan nicht pauschalisiert werden. Dan tu es doch auch umgekehrt nicht. Natürlich liegt für viele hier wieder mal ne Bestätigung von ACAB vor. Und natürlich ist es unfassbar, dass ein Wendt sich so äußert. Aber trotzdem ist ne Pauschalisierung nicht okay. Es gibt Beispiele, wo es nicht funktioniert, es gibt aber auch Beispiele, wo die Zusammenarbeit mit der Polizei funktioniert. Ist Euch mal aufgefallen, wieviel Polizei am Stadioneck stand, als wir eröffnet haben? Es gab damals die Aussage des Leverkusener Polizeiführers: "mein Traum ist, dass ich da irgendwann keine Polizei mehr hinstellen muss". Gut, soweit wird es vielleicht nie kommen, nicht bei 17 Heimspielen pro Saison. Aber insgesamt hat sich doch da einiges deutlichst verändert in der Präsenz, nämlich reduziert und das, obwohl Polizei und Fans n denkbar schlechten Auftakt hatten mit dem BvB Spiel damals. Natürlich ist deswegen nicht alles toll und schön und alle Polizisten sind im Grundsatz gut. Aber es ist eben genausowenig pauschal jeder Polizist ein Sch...kerl, der nur zum Prügeln in die Hundertschaft geht wie jeder Ultra ein böser Schläger ist. Ich kann diese Pauschalisierungen nicht mehr hören. Auf beiden Seiten nicht.

    Das ist genau, worum es geht. Der einzelne Polizist, der in sowas reingeschickt wie in Schalke ist doch eh die ärmste Sau. Und wie schon häufig gesagt, gibt auch immer mal wieder nette und witzige Dialoge mit den Jungs und Mädels bei Auswärtsfahrten. Das sind auch nur Menschen.


    Das Fußball, und das angebliche Gewaltproblem, immer wieder von Scharfmachern wie Jäger und Gehirnakrobaten wie Wendt mißbraucht wird, ist das eigentliche Problem.


    Ob man es glauben mag oder nicht, wir haben in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern eine Konsenskultur. Dies funktioniert auf vielen Ebenen ja anscheinend ganz gut, wie Dein Beispiel mit dem Eck zeigt. Auf anderen halt nicht so, wie das Beispiel Schalke zeigt



    Ich hoffe in diesem Fall einfach nur das Fehlverhalten ausnahmsweise auch mal auf der anderen Seite sanktioniert wird. Das entspannt für alle Seiten die Debatte.

  • Ob man es glauben mag oder nicht, wir haben in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern eine Konsenskultur. Dies funktioniert auf vielen Ebenen ja anscheinend ganz gut, wie Dein Beispiel mit dem Eck zeigt. Auf anderen halt nicht so, wie das Beispiel Schalke zeigt



    In Schalke wurde völlig überreagiert - kein Thema.


    Aber grundsätzlich gibt es auch dieses "Scheißß-Fan Verhalten" wie es hier genannt wurde. Daran darf auch gearbeitet werden. Rechtfertigt erstmal keinen Einsatz, kann aber auch Überreaktionen der Polizei auslösen.


    Mir fiel nur auf, dass es bei allem berechtigten Lobliedern auf das Eck aber auch Kneipen gibt, wo überhaupt keine Polizei in der Nähe sein muss. Das sollte das Ziel sein, oder wäre das der Tod der Stimmung? :LEV19


    Das aber nur als kleine Anmerkung. :LEV6

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Optimist


    Ich denke mal dass diese Kneipen dann nicht gerade der Treffpunkt der aktiven Fanszene sind. Klar wäre es schön wenn man dort keine Polizisten einsetzen müsste. Aber das wäre ne dicke Einladung für ein paar Spezialisten und es würde regelmäßig knallen.


    Über die Unverhältnismäßigkeit bei dem Schalkespiel darf es keine zwei Meinungen geben. Und das sehen bis auf irgendwelche Lackaffen wie Wendt alle so. Sogar Rauball hat nochmal betont, dass es im deutschen Fußball kein Gewaltproblem gibt.


    Was halt auffällig ist, ist die Tatsache, dass die eingesetzten Hundertschaften oftmals auf Konfrontation aus sind. Die warten nicht bis man ihnen Platz macht und wird auch nicht drauf geachtet ob es Frauen oder Kinder trifft. In der Kurve stehen dann halt auch Brüder und Väter und diese nehmen das nicht so einfach hin. Und das bei den Ultras auch Leute stehen, die sich drauf freuen wenn Polizisten in den Block marschieren, ist auch kein Geheimnis.


    Das (die meisten) Vereine wirklich auf den Dialog setzen ist ein erfreuliches Zeichen. Ich hoffe den leuten, die für das Dilemma in GE verantwortlich sind, wird mal kreftig der Marsch geblasen.


  • Am Eck ist die Polizei auch nicht mehr bei jedem Spiel vertreten, ausser SKBs

  • Ist reines Machtverhalten von Jäger. Wäre schön, wenn Schalke jetzt nicht zu Kreuze kriechen würde, sondern sagte: Alles klar, machen wir so. Ihr streichelt draußen den Zaun, wir kümmern uns um unser Stadion.


    Da im Stadion aber eh nichts passiert, was nicht auch durch gut ausgebildete Ordner geregelt werden kann, sehe ich kein Problem.

  • Ist doch bei uns auch nicht anders, das regelt alles der Ordnungsdienst.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Dieser Jäger ist so dermaßen unzumutbar. Normal müsste man sich jedes Mal erbrechen, wenn man die Fratze von diesem Scheusal im TV sieht. Ein absoluter Selbstdarsteller, der ein gewisses rhetorisches Talent besitzt, um sich in der Presse als der große "Jäger" darzustellen. Erst Rocker, dann Salafisten/Extremisten und jetzt seit einiger Zeit Fussballfans. Dass er im Prinzip nichts vorzuweisen hat, ist das Traurigste daran. Was für ein Dummschwätzer.

  • Dieser Jäger ist so dermaßen unzumutbar. Normal müsste man sich jedes Mal erbrechen, wenn man die Fratze von diesem Scheusal im TV sieht. Ein absoluter Selbstdarsteller, der ein gewisses rhetorisches Talent besitzt, um sich in der Presse als der große "Jäger" darzustellen. Erst Rocker, dann Salafisten/Extremisten und jetzt seit einiger Zeit Fussballfans. Dass er im Prinzip nichts vorzuweisen hat, ist das Traurigste daran. Was für ein Dummschwätzer.


    :bayerapplaus :bayerapplaus


    Nicht zu vergessen sein Auftritt bei der Loveparade in Duisburg . Er war auf dem Gelände ,
    als es nicht mehr allzu lange dauerte , bis das Chaos seinen Lauf nahm.


    Da gabs mal ein "schönes" Bild in der Presse davon : Jäger auf einer der Showbühnen
    und rechts im Hintergrund schon mächtiges Gedrängel an der Rampe.


    Außer seine Rübe in die Kameras zu recken, hatte der Herr Innenminister damals nichts
    zu tun. Hat mich sehr gewundert , daß die Medien ihn damals nicht mehr unter Be-
    schuss genommen haben dafür....

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.