"Die Polizei lernt nicht dazu"

  • Klar, mir ist auch bewusst dass man über Spekulationen nicht großartig diskutieren soll. Das sollte jetzt auch kein Anreiz für die Allgemeinheit sein darüber zu diskutieren. Ich will es ja nur von ihm hören, da er behauptet 99,9% der Leute sind es selbst schuld wenn die Polizei hart gegen sie vorgeht.


    Oder wieso in Züge gesprayt wird, in dem kleine Kinder mit ihren Eltern sitzen ? Sind die es dann ebenfalls schuld ?

  • Du willst mir also sagen Du willst nicht alles in dem Bericht als Fakten darstellen aber wir sollen es doch mal als Fakt nehmen und auf dieser Basis diskutieren? Versteh ich nicht.. Selbst in Presseberichten, die auf den Leiter des KSC-Fanprojekts zurückgehen siehe z.B. hier: http://www.ka-news.de/fussball…er-Polizei;art7581,765320 ist nur die Rede von unverhältnismäßigem Pfeffersprayeinsatz. Dass da Leute ohne Grund halb tot geprügelt wurden und darunter auch ein 12 Jähriger war davon steht da nix.. Aber das ist natürlich nur die Zensur der Medien oder wie soll ich das interpretieren? Und wenn ich dann im Frankfurt Forum schaue (ja ich weiss die mögen den KSC nicht) da finden sich dann doch einige Beiträge die das ganz anders darstellen http://www.eintracht.de/meine_…/forum/3/11186980/?page=1
    Überhaupt traurig, dass in einem Frankfurt Forum anscheinend mehr vernünftige Leute posten als in einem Leverkusen Forum...


    Lern lesen. Ich hätte auch das 'gehen wir davon aus, dass der Bericht der Wahrheit entspricht' weglassen können und den Bericht als Fakt gelten lassen können. Habe ich aber nicht, da ich nicht davon ausgehe dass die absolute Wahrheit im Bericht liegt. Die Wahrheit liegt hier in der Mitte, wie so oft. Im Frankfurt-Forum kriege ich übrigens keine neuen Erkenntnisse über die Vorfälle. Dass es eine Auseinandersetzung mit den Ordnern gab bevor die Polizei einmaschierte, war mir schon vorher bewusst. Aber tu mir doch mal den gefallen und fixier dich jetzt nicht nur auf diese Sache, sondern gehe auch mal auf den Rest von meinem Geschreibsel ein. Würde mich mal interessieren was du dazu so zu sagen hast.


    Und wieso ist es traurig dass im Frankfurt-Forum anscheinend mehr vernünftige Leute als hier unterwegs sind? Ach stimmt ja, die Frankfurter-Szene besteht ja nur aus Chaoten und Randalierern. :LEV7


    Ach übrigens: Wie wär es wenn du dann ins Frankfurt-Forum wanderst? Dann wäre das Gleichgewicht wieder ein wenig hergestellt.

  • Ich halte es auch für etwas sinnlos eine Diskussion anhand diesen Berichtes zu führen ... das wäre so als wenn ich jetzt der Bibel mal für einen kurzem Augenblick glauben schenke würde und dann anfange darüber zu diskutieren ob der Erde eine Scheibe ist ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ... aber 99,9% der Leute, die da Probleme bekommen sind einfach selbst Schuld. Es mag Einzelfälle geben in denen sich die Polizei daneben benimmt und das sollte dann auch nicht untern Tisch gekehrt werden ...


    Ich würde mich als sehr ruhigen und ausgeglichenen Zeitgenossen beschreiben, fast alle die mich persönlich kennen werden dir das bestätigen.
    Ich trinke gerne mal ein ( oder auch ein paar ) Bier vor , während und nach dem Spiel, weiß mich aber trotzdem immer noch zu benehmen.
    Ich habe noch nie einen Polizisten bepöbelt, bespuckt oder in irgendeiner Form aggresiv angegangen.


    Trotzdem bin ich schon desöfteren diversen Schlägen mit nem Gummiknüppel nur dadurch entgangen, das ich grade noch rechtzeitig ausgewichen bin und mich dann zurückgezogen habe. Glücklicherweise hatte ich dafür bisher immer genügend Platz. Wäre das nur einmal gewesen könnte ich das mit den Einzelfällen ja eventuell noch akzeptieren. Da mir selbst das aber schon häufiger passiert ist, und das an verschiedenen Schauplätzen, lasse ich da allenfalls noch die Formulierung in der Minderheit gelten.
    Wenn man alleine oder in einer kleinen Gruppe ( < 10 Personen ) zu einem Spiel anreist mag das ja eventuell noch hinkommen, in größeren Gruppen ist man heutzutage leider unter Generalverdacht ein Hooligan zu sein, und wird häufig dementsprechend behandelt. Nur wird das eben selten in der Presse so aufgebauscht, wie die sogenannten " investigativen Berichte" über die Gewaltausbrüche von Fußballfans.
    Im Fc -Brett hatt vor einiger Zeit über Wochen hinweg mal eine geschrieben ( angebliche BGS-Beamte) das sei alles Quatsch mit der übertriebenen Härte der Polizei bei Fußballeinsätzen. Bis sie dann ( wo genau weiß ich nicht mehr, irgendwo im Süden unseren Landes) am eigenen Leib erfahren hat, das das doch nicht alles Ammenmärchen sind, und sie nur deshalb nicht ernsthaft verletzt wurde , weil sie ihren Dienstausweis dabei hatte und sich als BGS-Beamte ausweisen konnte. Es gibt also genügend Beispiele die klarmachen, das es sich sicherlich nicht nur um Einzelfälle handelt.


    Weitere Beispiele dafür waren, unabhängig vom Fußball, in jüngster Vergangenheit mehrfach in Stuttgart ( S21 Demos ) zu sehen. Das alles als Einzelfälle abzutun wird der Sache absolut nicht gerecht.


    I... dann anfange darüber zu diskutieren ob der Erde eine Scheibe ist ...


    Da gibbet ja auch nix zu diskutieren, das ist doch ein Fakt.... :LEV8

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!


  • Weitere Beispiele dafür waren, unabhängig vom Fußball, in jüngster Vergangenheit mehrfach in Stuttgart ( S21 Demos ) zu sehen. Das alles als Einzelfälle abzutun wird der Sache absolut nicht gerecht.



    Da gibbet ja auch nix zu diskutieren, das ist doch ein Fakt.... :LEV8

    ich glaube das das keiner macht ... das ist ein allgemeines Gesellschaftsproblem ... egal wo Ausschreitungen sind ist es immer die Polizei (weil sie halt vor Ort sind) ... ich bin noch nie von der Polizei so tätlich angegriffen worden, von daher kann ich mir das nicht vorstellen was wohl auch daran liegt das ich mir da auch gerne raushalte und dann eher nen Bogen um solche 'Gruppen' machen ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ich glaube das das keiner macht ...


    Dann lies dir noch mal den Post vom Kollegen Langzeitgedächtniss durch :levz1


    das ist ein allgemeines Gesellschaftsproblem ... egal wo Ausschreitungen sind ist es immer die Polizei (weil sie halt vor Ort sind) ... ich bin noch nie von der Polizei so tätlich angegriffen worden, von daher kann ich mir das nicht vorstellen was wohl auch daran liegt das ich mir da auch gerne raushalte und dann eher nen Bogen um solche 'Gruppen' machen ...


    Wie gesagt : Ich habe es selbst schon öfters am eigenen Leibe erfahren. Es ist längst nicht immer so, und häufig kann man durch eigenes entsprechendes Verhalten solchen "Unannehmlichkeiten" entgehen.
    Fakt ist aber auch, das es oft genug ( mMn deutlich zu oft) aber völlig egal ist wie man selbst sich verhält, als erkennbarer Fußballfan wirst du von Teilen der Polizei automatisch als potentieller Krwallmacher angesehen und entsprechend behandelt.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Nur um das klarzustellen die 99,9% waren natürlich bewusst übertrieben. Den Polizeieinsatz bei S21 fand ich auch nicht in Ordnung genauso ist es nicht in Ordnung wenn Unbeteiligte Probleme bekommen das sollte ja jedem klar sein.. Dass das auch vorkommt wollte ich sicher nicht bestreiten. Mich nervt es nur allgemein wie einseitig die Diskussionen von Teilen der Fans geführt werden. Selbst darf man sich anscheinend alles erlauben denn das Stadion ist ja ein rechtsfreier Raum aber sobald die Polizei irgendwas dagegen macht ist das Geschrei groß.. Manchen würd ich mal empfehlen mit einem Polizisten (wohl besser nicht während dem Spiel) darüber zu reden wie geil die es eigentlich finden, dass sie bei den Spielen für Ordnung sorgen "dürfen" und was sie sich alles so gefallen lassen müssen..

  • Fakt ist aber auch, das es oft genug ( mMn deutlich zu oft) aber völlig egal ist wie man selbst sich verhält, als erkennbarer Fußballfan wirst du von Teilen der Polizei automatisch als potentieller Krwallmacher angesehen und entsprechend behandelt.

    da gebe ich dir recht ... aber das ist wie die Diskussion mit den N.azi Patriotische (oder wie man sie nennen will) Diskussion ... der Karren ist von BEIDEN Seiten so dermaßen in den Dreck gefahren worden, es gibt immer wieder Chaoten (auf beide Seiten) und dann sagt die eine Seite 'Die waren's' ... ein Poliziest reagiert halt etwas 'übervorsichtig' auf Fans weil er der Meinung is das könnte Gefahr bedeuten .... genau so sieht es manch 'Fan' ... das liegt in der Natur des Menschen (ein Beispiel ist jemand von einem Hund gebissen worden so hat er schlechte Erfahrungen gemacht und traut keinem Hund mehr) ich bin eigentlich eher ein für Pyro-Befürworter (zum Beispiel) aber wenn ich solch Aktionen wie Hansa Rostock sehe sage ich eher nein ... und dann heißt es böse Polizei böses DFB ... es gibt ständig Ausschreitungen beim Fußball solang das so ist wird' jede Seite über reagieren ... es ist ein Problem das an den Wurzeln gepackt werden muss ... ein Gesellschaftliches Problem .... ich beobachte manch Aktionen im Stadion und kann so einiges nicht verstehen wie sich 'Fans' benehmen ... solang das so ist ändert sich nichts ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • die Stellungnahme der KSC-Seite lässt ja mehr oder minder jeden Anteil ihrerselnbst am Geschehen unter den Tisch fallen. Wie realistisch das ist, das weiß wohl auch jeder. Aber auch wenn das so ist, entschuldigt das nicht das Fehlverhalten auf Seiten der Polizei. Selbst wenn nur die Hälfte des Berichtes stimmt, ist das inakzeptabel. Das Problem ist halt nur, wenn man sich als Opfer ohne jeden eigenen Anteil darstellt, dann erschüttert das die Glaubwürdigkeit schon arg. Da gucke man sich mal lieber die Stellungnahme der Burghausener zum Spiel in Chemnitz an. Die kritisiert ebenfalls, vieles vermutlich zurecht, nennt aber auch den eigenen Anteil am Geschehen. Wirkt deutlich glaubwürdiger als die Mär von den armen armen Karlsruhern, die doch nichts gemacht haben.

  • Gewalt - NRW setzt auf Dialog mit friedlichen Fußballfans


    09.12.2011 | 12:48 Uhr


    Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger setzt auf den Dialog mit friedlichen Fußballfans. "Wir reden nicht über die Fans, sondern mit ihnen", sagte er in einem Gespräch. Gleichzeitig forderte er konsequentes Vorgehen gegen Gewalt. Dafür setzte er sich auf der Innenministerkonferenz in dieser Woche in Wiesbaden ein. Dort steht das "Nationale Konzept für Sport und Sicherheit" zur Debatte. "Alle Fans sollen begeisternde Fußball-Wochenenden in friedlicher Atmosphäre erleben", betonte der Minister.


    Bundesweit Vorreiter


    "Die NRW-Initiative 'Mehr Sicherheit bei Fußballspielen' ist bundesweit Vorreiter und hat bereits erste positive Ergebnisse erzielt", sagte Jäger. In NRW ist die Gewalt bei Fußballspielen in den drei oberen Ligen in der letzten Saison - entgegen der bundesweiten Entwicklung - deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Verletzten sank um 40 Prozent auf 305, die Straftaten gingen um 20 Prozent auf 974 zurück. Gleichzeitig konnte die Polizei die Zahl ihrer Einsatzstunden um 20 Prozent auf 384.500 verringern.


    Anreise der Fans zu den Spielen soll sicherer werden


    Das Konzept setzt auf eine verantwortungsbewusste Fankultur und eine nachhaltige Netzwerkarbeit. Die Verkehrsunternehmen bieten entsprechende Reisemöglichkeiten, und die Vereine sorgen für die Organisation und eine Begleitung durch Betreuer. So soll die Anreise der Fans zu den Spielen sicherer werden. (sid)


    derwesten.de

  • Naja also mir erscheinen da schon Wahrheiten dran. Die Augsburger waren tatsächlich nicht im Stadion, es wird also etwas vorgefallen sein. Unser Gästeblock und das Personal sind in Fußball Deutschland bekannt, zum Teil sogar berüchtigt und nicht sonderlich beliebt(sogar ich habe die Bekanntschaft schon gemacht und nein, ich befand mich weder im, noch am Gästeblock). Hinzu kommt mittlerweile dieses externe Personal, zu erkennen an den Neonleibchen.
    Das es keine Pressemitteilung der Polizei zu irgendwelchen Vorkommnissen rund um Spiele vom Bayer in Leverkusen gibt, sollte auch nicht daran rütteln das da wirklich etwas dran sein könnte. Denn die gibt es ohnehin fast nie, bzw. nur sehr selten. Allgemein was größere Auseinandersetzungen in der Stadt angeht, ungeachtet ob beim Fußball, oder anderweitig. Sehr dürftige Informationspolitik.
    Aus eigener Erfahrung müssten jedoch genug Leute, ich ebenso, wissen das nicht alles was in einer Stellungnahme geschrieben wird, man auch zu 100% bare Münze nehmen sollte. Zu bedenken gebe ich aber das noch keine Gruppe eine Stellungnahme verfasst hat, wenn wirklich nichts davon zutrifft.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • "und bis zum Heumarer Dreieck begleitet worden."


    Ah ja, in der Stellungnahme steht, dass bis ins tiefe Rheinland-Pflaz alle Abfahrten von der Polizei mit MEHREREN Einsatzwagen versperrt worden sind und man bis Anfang der bayerischen grenze begleitet wurde......Sorry, aber das ist so übertrieben. das glaubt denen doch eh keiner. Als würde so ein Aufwand betrieben...Fehlt nur noch, dass das SEK den Bus gestürmt hat :LEV7


    Wird sicher viel wahr sein an der Geschichte, aber der Teil sicher nicht. Zumindest nicht in dieser Intensität.