NBA-Basketball

  • Die Off-Season der Mavs war natürlich super. Parsons bringt sehr viel (Athletik, Shooting und Passing) für einen hohen Preis. Tyson Chandler wird mit seiner Help-Defense und seinen Leader Qualitäten helfen, auch wenn er nicht mehr der Spieler von vor 2 Jahren ist. Ellis wird hoffentlich noch besser und arbeitet an seinem Dreier. Dirk ist einfach Dirk und von der Bank kommt hoffentlich Unterstützung - auch wenn ich sehr traurig bin, dass Vince nicht mehr da ist.


    Die PG-Rotation ist der klare Schwachpunkt. Bei Felton weiß man nicht, ob er sein Leben und sein Spiel wieder in den Griff bekommen kann, Nelson überzeugt mich noch am meisten, hat aber auch Fitnessprobleme und Harris kann auch nach 10 Jahren NBA immer noch nicht wirklich werfen. Darüber hinaus muss Carlisle einen Weg finden die Defense zu stabilisieren, hoffentlich kann er sich dabei auf einen fitten Tyson verlassen.


    Insgesamt denke ich aber, dass alles möglich ist für diese Mavs. Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde sollte bei einem überwiegend verletzungsfreien Saisonverlauf realistisch sein. Und dann schauen wir mal, wie weit es gehen kann.



    Lakers und Celtics sehe ich in der Lottery. Rondo wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch getraded. Der Kader der Lakers ist im superstarken Westen maximal gut für Platz 10.

  • @Fabi: Ja, haste schon recht, DEN PG haben die Mavs wirklich nicht im Kader. Aber: ich finde man hat von allem etwas mit Nelson als guten Passgeber und Dreierschützen, Defense und Zug zum Korb mit Harris und mit Felton entweder einen veritablen NBA Starter oder einen nicht mal D League tauglichen Pfosten :D Die Mischung ist echt ok. Letztlich geht es ja auch nur darum, einen halbwegs ballsicheren und erfahrenen Mann neben Ellis aufzustellen, der hin und wieder wichtige Plays bringen kann. Ich denke mit diesen drei Veteranen passt das schon. Die größere Baustelle ist mMn Center, wenn Chandler mal ausfällt.

  • Beim aktuellen Mavs Kader bin ich mir nicht sicher, woher die Offense kommen soll. Dirk wird wohl nicht mehr auf 20 Punkte im Schnitt kommen und man wird sehen, ob er überhaupt noch selbst kreieren kann, das war in den letzten 1-2 Saisons ein deutlicher, natürlich altersbedingter, Abfall an Dirk-Plays.


    Die anderen sind solide Shooter, aber ohne die Marions und Carters steht Ellis ggf. öfter mal alleine gegen alle. Ich seh da leider nicht so positiv nach vorne, es sei denn man entwickelt sich zur absoluten Defensivmannschaft, wobei man in der Hinsicht mit Dirk und Ellis schonmal zwei Totalausfälle hinten hat, die eigentlich nur durch starke Offense kompensiert werden können.

  • Die Mavs-Offense war in der letzten Saison die drittbeste. Dazu hat man jetzt Chandler Parsons, der knapp 15 Punkte im Schnitt erzielt hat bei den Rockets und auch für andere kreieren kann. Marion hat im Gegensatz dazu kaum noch einen offensiven Einfluss gehabt gehabt. Sicher: der Scoring Punch, den Carter von der Bank gebracht hat, wird eventuell fehlen - das wird man sehen. Tyson dürfte dafür offensiv auch noch eineige Optionen mehr eröffnen, da er viel bessere Hände als Dalembert hat - ich sage nur Ellis-Drives und Lop-Anspiele.


    @Sarpei


    Ja, die Mischung ist gut, nur kann eben nur einer von den Dreien spielen. Es ist eben schwer jetzt schon zu sagen, wie es ablaufen wird. Hoffentlich läuft es und Dirk bekommt nochmal die Chance auf einen Playoff Run.

  • Der Spielplan ist noch nicht mal bekannt und die Pacer können die Saison fast schon vergessen. Ohne PG wird es eher ne Tanknummer als ein Playoffspektakel. Echt Bitter.

    ""Gerade zu Hause liegt unsere Heimstärke. ""
    (Carsten Ramelow)

  • Im schwachen Osten geht vielleicht auch ohne George was für die Pacers, aber es wird extrem schwierig. Sie werden es kaum schaffen mehr als 85 Punkte pro Spiel zu scoren.


    Die Verletzung war übel. Hoffentlich kommt PG wieder stark zurück auf den Court. Sehe ihn sehr gerne!

  • Er ist halt das Element in der Offensive. Ich hoffe auch das er wieder zur alten Stärke finden wird, wäre sonst sehr schade. Aber ist natürlich jetzt wieder Wasser für die Diskussionsmühlen zum Thema Abstellung für die Nationalmannschaften.

    ""Gerade zu Hause liegt unsere Heimstärke. ""
    (Carsten Ramelow)

  • Kyrie Irving, LeBron James, Kevin Love, Dion Waiter, Tristan Thompson, James Jones, Anderson Varejao, Brendan Haywood, Mike Miller und dazu vermutlich noch die Veteranen Ray Allen und Shawn Marion.


    3 Top Stars, eine gute Starting 5 und Erfahrung von der Bank - Cleveland wird schon in der kommenden Saison ein gewichtiges Wörtchen im Osten mitreden. Ob es schon für San Antonio oder Oklahoma reicht, muss man abwarten.