Die BayArena - der Stadionthread

  • Soweit ich weiß, muss jeder Kaufmann in der Lage sein die Plankostenrechnung durchzuführen und mögliche Preiserhöhungen von Rohstoffen sollten dann schon darin enthalten sein... wenn ich im Unrecht bin dann bitte nicht hauen =D

  • Zitat

    Original von Professor
    Wenn ein Stehplatzbereich in der Nordkurve ist dann stehen bzw. hüpfen da einige Leute mehr als jetzt.
    Und dann reicht die Statik halt nicht mehr aus. Sowas kann man explizit berechnen.


    Da frage ich mich dann allerdings schon, wieso die das nicht berechnet haben, bevor man vollmundig einen Stehplatzbereich angekündigt hat.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Da frage ich mich dann allerdings schon, wieso die das nicht berechnet haben, bevor man vollmundig einen Stehplatzbereich angekündigt hat.


    Ich nicht. Habs schonmal hier geschrieben: Ich glaube erst, dass wir wirklich Stehplätze kriegen, wenn ich selbst im Stadion stehe und die Stehplätze mit eigenen Augen sehe. :LEV16

  • Zitat

    Original von Professor
    Wenn ein Stehplatzbereich in der Nordkurve ist dann stehen bzw. hüpfen da einige Leute mehr als jetzt.
    Und dann reicht die Statik halt nicht mehr aus. Sowas kann man explizit berechnen.


    Schade dass man nie alle dazu bekommt, aber so etwas, wie eine jetzt erst recht Reaktion wäre genial.


    Man stelle sich mal vor:
    Plötzlich hüpft die ganze Nordkurve und das Stadion fällt in sich zusammen :LEV14

  • Zitat

    Da frage ich mich dann allerdings schon, wieso die das nicht berechnet haben, bevor man vollmundig einen Stehplatzbereich angekündigt hat.


    Weil man sich verrechnet hat und ich das durch weitergehende Berechnungen und komplizierte Formeln verbesser hab :D

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Da frage ich mich dann allerdings schon, wieso die das nicht berechnet haben, bevor man vollmundig einen Stehplatzbereich angekündigt hat.


    Es wurde von Anfang an auf die Problematik der Statik im Bezug auf die Stehplätze hingewiesen.....

  • Wir werden während der Umbauphase nicht umziehen müssen!
    Auf das Dach kommt ein Bayer Kreuz!
    Der Umbau wird ca 50 Millionen kosten!
    Es sollen in der Nordkurve Stehplätze gebaut werden!


    Alles im Endeffekt nur Blabla?


    Tut mir leid, aber auch wenn so ein Ausbau ein sehr komplexes Thema ist, das sind alles Aussagen, die man sich bei seriösen und fundierteren Recherchen im Vorfeld hätte erspraren können.

  • Die Problematik des ganzen ist, dass vorher einige Dinge auf den Tisch gelegt wurden die nun, nach und nach, wieder vom selbigen verschwinden. Ohne jetzt zu tiefgreifende Erklärung der einzelnen Punkte zu suchen warum dies oder das nicht kommt, ist es aber klar das man sich wundert was nun so alles in Frage gestellt wurde und wird.


    Bei der Sache mit dem Kreuz auf dem Dach kann ich beide Meinungen verstehen. Einmal die die sagen:
    - Stahl ist von den Preisen her derart explodiert (dies konnte man sogar in den Medien verfolgen) -> zu teuer.
    Aber auch die, die sagen:
    - So etwas weiss ich vorher weil ich es über einen Zeitraum hinweg beobachten kann und höhere Kosten immer mit einrechnen muss -> die Frage nach der Schludrigkeit solcher Erkenntnisse VOR der Bauphase muss also erlaubt sein.


    Das Vorhaben Parkhaus konnte ich, ehrlich gesagt, noch nie verstehen und tue es auch bis zu diesem moment nicht. Das einzige Argument was ich vielleicht akzeptieren würde, wäre wenn man sagt:
    - Dieses Parkhaus ist für alle gedacht und die Anzahl der Parkplätze übersteigt die bisherige Anzahl der Stelze deutlich, so dass auch der "normale" Fan dort parken darf.


    Stehplätze: Ein Punkt, indem sich die Mehrheit der Fans einig ist. Auch hier gibt es zwei Seiten:
    - "Es wird von Seiten der Verantwortlichen gesagt es wird wohl Stehplätze geben aber wir müssen abwarten inwieweit die Statik dies mitmacht."
    - "Von Seiten der Fans sagt man, auch dies hätte man vorher wissen müssen. Nun rudern die Verantwortlichen zurück und ob es nun Stehplätze gibt weiss man nicht."
    Jetzt ist natürlich der Knackpunkt: Will man wirklich Stehplätze um jeden Preis und versucht diese tatsächlich zu realisieren?
    Und da müssen wir einfach abwarten und uns noch nicht schwarz ärgern weil diese Entscheidung noch aussteht.


    Eine Umfrage zu Stehplätzen würde mich sehr interessieren. Nicht die Frage ob sie kommen sollen oder nicht sondern ob sie etwas bringen. In dem entsprechenden Thread werde ich den Vorschlag machen.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Tut mir leid, aber auch wenn so ein Ausbau ein sehr komplexes Thema ist, das sind alles Aussagen, die man sich bei seriösen und fundierteren Recherchen im Vorfeld hätte erspraren können.


    Das ist auch meine Vermutung, entweder wurde da ganz ordentlich geschlampt oder es sitzen wirklich leute da die keine Ahnung haben oder irgendeiner spielt ein falsches Spiel...


    Wie gesagt arbeite ich in der Stahlbranche und wenn z.Bsp. ein großes Projekt gebaut wird läuft es zumindest bei mir ungefähr so ab:
    Ein Projekt wird geplant vom Bauunternehmen - 1. Preiseinholung


    Das Projekt bzw. der Bau steht steht mit genauen Mengen und Einzelheiten fest - 2. Preiseinholung


    Der Auftraggeber vergibt den Auftrag an das Bauunternehmen - 3. Preiseinholung + Nachverhandlungen


    Das Bauunternehmen will das Material eikaufen weil es selber den Auftrag vorliegen hat - 4. Preiseinholung + Nachverhandlung


    Dazwischen kommen auch noch ein paar kleiner Phasen, aber egal...


    Das Bauunternehmen bestellt die Ware entweder zu einem Fixtermin mit Fixpreis oder es wird eine sogenannte Gleitklausel eingebaut die erlaubt die Preise nach oben oder nach unten zu korigieren. In den meisten Fällen ist es dann ein Grundpreis + einem Legierungszuschlag (ändert sich jeden Monat und wird von der Herstellerwerken festgellegt je nachdem wie die Legierungselemente auf der Börse gehandelt werden)


    Also, wenn man jetzt mal sieht wann das das Stadion geplant wurde und wann der Stahl gebraucht wird können wir froh sein das wir nicht Mitte 2007 gebaut haben, denn da war der einkauf mit Abstand am teuersten...


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/farbenstadtboy/chart.png]


    Aber wie gesagt, das thema ist sehr, sehr komplex...

  • Zur Sache Stehplatzbereich:
    Eventuell wäre es möglich, einen "Variablen" Stehplatzbereich zu bewerkstelligen!?
    D.h. die Statik entsprechend zu verbessern, dass es
    a) überhaupt möglich ist einen solchen Bereich einzurichten
    und
    b) die Statik entsprechend so anzupassen, dass man von einem größeren Potenzial an Stehplätzen ausgeht.
    So wäre es möglich auf die Nachfrage an Jahreskarten plus eine feste Anzahl an Tageskarten zu reagieren und den Bereich von einem Minimum (fiktiver Wert 1000 Plätze) bis zu einem Maximum (2000 fiktiv) anzupassen.
    Inwieweit dies zu bewältigen ist, obliegt meiner Kenntnis in der Branche.


    Zum Dach- Kreuz:
    Es ist schon schade, dass genau das optische Schmankerl fehlen wird.

  • Nur Spezialisten hier am Werk! Ist ja alles soooo einfach. Dann baut doch mal ein Stadion!


    Wer in der Lage ist zukünftige Preisentwicklungen vorherzusagen soll sich mal bitte bei mit melden, werde darauf meine Einkäufe abstellen, aber wehe Ihr liegt daneben.


    Auch wenn man sich tagtäglich mit diesen Dingen beschäftigt, so ist Keiner in der Lage zu sagen ob ein Preis morgen gleich, höher oder niedriger ist. Und einkaufen kann ich den Stahl mit Preis und Termin auch erst dann wenn ich weiß wann und wie viel ich brauche. Ausserdem: Stahl ist bekanntlich nicht gleich Stahl. Und um Farbenstadtboy eins auf die Mütze zu hauen (Mitte 2007 war es nicht am teuersten) hier mal die offiziellen Stahlpreise bei öffentlichen Aufträgen (jeweils nur der Grundpreis, Quelle Oberste Baubehörde Bayern)


    Januar 2005


    A) Betonstahl


    200-220€ je Tonne
    B) Walzdraht zur Herstellung von Bewehrungen


    375-390€ je Tonne


    Juli 2007


    A) 270-290€ je Tonne
    B) 460-480€ je Tonne


    Januar 2008


    A) 250-270€ je Tonne
    B) 390-410€ je Tonne


    April 2008


    A) 370-400€ je Tonne +50% gegenüber Jan 08
    B) 530-550€ je Tonne +34% gegenüber Jan08


    Wer soll solche Preisentwicklungen vorhersehen??


    Zu den Stehplätzen:


    Vielleicht ist es eine Möglichkeit wieder den C Block als Stehplatzbereich zu reaktivieren. Hier dürfte es hinsichtlich der Statik keine Schwierigkeiten geben. Wenn ich mich recht entsinne ist dieser auch auf ca 2.500 bis 2.700 Stehplätze ausgerichtet gewesen. Würde von der Kapazität her also ausreichen.

  • Zitat

    Vielleicht ist es eine Möglichkeit wieder den C Block als Stehplatzbereich zu reaktivieren. Hier dürfte es hinsichtlich der Statik keine Schwierigkeiten geben. Wenn ich mich recht entsinne ist dieser auch auf ca 2.500 bis 2.700 Stehplätze ausgerichtet gewesen. Würde von der Kapazität her also ausreichen.


    Richtig

  • Zitat

    Original von bastian1986
    mir ist egal wo der stehblock hinkommt, hauptsache es gibt einen.




    und wenn nicht ist das doch absolut wumpe .... wen interssieren diese feinheiten beim umbau wirklich?



    kein bayerkreuz aufm dach? ... schade .. aber wenns nicht finanzierbar ist .. bitte ...


    kein parkhaus ? ... mir persönlich egal ...


    kein stehplatzbereich, weil die tribüne sonst einkracht? ... DANN verichte ich gern auf einen solchen bereich ..


    ein umzug ist während des umbaus nicht nötig? ... wenn doch .. was solls ... bevor ich nen stahlträger aufm kopf hab oder ständig im regen stehe .. dann ab nach düsseldorf ..



    am ende komme ich immer zum gleichen fazit: ich freu mich aufs neue stadion ... egal welche änderungen sich noch ergeben werden ..

  • Es wird keine Stehplätze geben.
    Bei einer Umfrage war der ermittelte Bedarf zu gering. Die 250 Ultras können auch auf den Stühlen stehen.
    Herr Holzhäuser hat Angst um die Kaffeetassen, die bei einem Torjubel in Schwingung geraten könnten im Kabinentrakt.
    Während des Spiels? In der Pause gibt es keinen Torjubel.
    Kaffee, andere Drogen?


    Man sucht also nach guten Argumenten derzeit den Fans die Stehplätze wieder auszureden.

  • Erste Maßnahmen für den Neubau eingeleitet

    Auf der Ostseite der BayArena haben erste Arbeiten an den Pylonen begonnen. Pylonen sind Stützen aus Stahlbeton, die künftig auch für den Oberrang mitgenutzt werden. Das neugestaltete Dach der BayArena, mit einem Durchmesser von 217 Metern, wird dann eigene Stützen, sogenannte V-Träger erhalten. Vor Beginn des Stadionumbaus war dafür eine Statikprüfung erfolgreich durchgeführt worden.


    Unterdessen sind die vorbereitenden Maßnahmen für den Neubau des Westbaukörpers fast abgeschlossen. Deshalb kann nun schon bald mit den ersten Schritten des Neubaus auf der Westseite begonnen werden. Mit diesen Baumaßnahmen wird dann eine wichtige erste Phase der Stadionmodernisierung eingeläutet.


    Das neue, supermoderne Westbaugebäude der BayArena wird dann ein echter "Hingucker". Unter anderen wird ein Hospitality-Bereich mit mehreren VIP-Ebenen, und einem sogenannter "Open-Space-Bereich" mit Panoramablick bis zum Trainingsgelände entstehen.
    Zusätzlich wird der Team-und Physiobereich flächenmäßig mehr als vervierfacht. Die Vorfreude ist also groß, denn schon bald wird auf der Westseite des Stadions zunächst nicht mehr abgetragen, sondern erstmals angefangen zu bauen...


    bayer04.de



    Erste Neubaumaßnahmen eingeleitet
    Während auf der Westseite der BayArena fast alles für den beginnenden Neubau vorbereitet ist, haben auf der Ostseite des Stadions die Arbeiten an den Pylonen, dies sind Stützen aus Stahbeton, begonnen. Sehen Sie die Bilder dazu im Bayer 04-TV...