Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Tombay1969
    Also die stehplätze müssen wenn wir ein internationales spiel haben wieder in sitzplätzen umgebaut werden können sonst haben wir bei internationalen spielen wieder nur 24000-26000 höchstens und das kann nicht das ziel sein. Holzhäuser hat ja auch gesagt das es für Int. spiele endlich mit knapp 30000 zuschauern auch international voll sein wird was Bayer auch weiter bringen werde.


    In den Plänen wird von einer Kapazität von über 30000 Plätzen gesprochen. Es ist noch nirgendwo bekannt, wieviel Plätze wir genau bekommen, da der Stehplatzbereich noch nicht feststeht. Es ist aber klar, das wir bei internationalen Spielen eine Größe von ziemlich genau 30000 Plätzen haben werden. Dieses "über 30000" hängt also mit dem noch zu bestimmden Stehbereich ab.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von zarathustra
    zum 1. Thema
    ist es nicht so, dass die fansprecher bei der Größe des Stehplatzblock ein Wort mitzureden haben? Wenn ja, ist es doch schon wichtig was jemand wie der Professor denkt. Oder nicht?
    zum 2. Thema
    Es hatte ja schon seinen Grund warum ich das ("Stehplätze sind im Gegensatz zu den Sitzplätzen immer gut gefüllt) geschrieben habe.
    Es war auf Professors Kommentar bezogen: "Ich bezweifle ganz stark, dass wir das Potenzial für 5000-6000 Stehplätze haben."


    1) Natürlich. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Allein schon wegen der Akzeptanz.


    2) Ich glaube, der Professor hat es so wie ich gemeint: Wenn wir einfach nur eine Fan-Wanderung von den teuren Sitzplätzen zu den billigen Stehplätzen haben, ist das für den Verein ein Einnahmeneinbruch und absolut unseriös. Sagen wir also die 3000 zusätzlichen D-Block-Stehplätze (ca. 15,-/pro Spiel) wandern aus H, A und B (ca. 25,-/Spiel) herüber... dann kann das mein Milchmädchen ausrechnen, dass uns ein voller Fanblock nicht weiterbringt. Dann würde die Stadionerweiterung diesen Umsatzausfall gerade kompensieren.


    Also: Ziel muss meines Erachtens sein, eine Größe des Stehplatzbereichs auszuloten, die
    a) nicht zu viel Kundschaft aus den Sitzplatzbereichen abzieht
    b) stets gut zu füllen ist
    c) andererseits auch nicht zu mickrig wird, um sich nicht zu blamieren, wenn der Stehplatzbereich der heimfans kleiner wird als der der Gäste.


    Ich denke unter Berücksichtigung dieser Ziele auch, dass ein Bereich für 6 000 bis 8 000 geschaffen werden sollte. Vermutlich mittig in D. So, dass etwas Sichtbehinderungs-Puffer links und rechts bleibt und dann C, D1, D6 und E als Sitzplätze erhalten bleiben. Details müssen dann Statiker klären.

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever


    Also: Ziel muss meines Erachtens sein, eine Größe des Stehplatzbereichs auszuloten, die
    a) nicht zu viel Kundschaft aus den Sitzplatzbereichen abzieht
    b) stets gut zu füllen ist
    c) andererseits auch nicht zu mickrig wird, um sich nicht zu blamieren, wenn der Stehplatzbereich der heimfans kleiner wird als der der Gäste.


    Nicht zu vergessen ist natürlich Punkt d) geltende Regelungen und Vorschriften einzuhalten. Vor einiger Zeit wurde beim Thema Stehplätze gesagt, dass aufgrund der Versammlungsstättenverordnung (?) nicht der komplette D-Block Stehplatzbereich sein darf, da zu wenig Ein/Ausgänge vorhanden sind. Dazu kommt noch Punkt e) die Statik.

  • Zitat

    Original von Bayerfan 2k4
    Ich weis nich ob das hier schon erwähnt worden ist, aber weis jemand was genaueres, wann das ganze Projekt startet? Im Moment weis ich nur Herbst aber gibts da schon was genaueres?


    mfg Bayerfan2k4



    von gestern:


    Zitat

    Original von LL-Praktikant


    Im November diesen Jahres! Ich glaube am 6.11.2007 oder so...

  • Zitat

    Original von Harkus Mappe


    Nicht zu vergessen ist natürlich Punkt d) geltende Regelungen und Vorschriften einzuhalten. Vor einiger Zeit wurde beim Thema Stehplätze gesagt, dass aufgrund der Versammlungsstättenverordnung (?) nicht der komplette D-Block Stehplatzbereich sein darf, da zu wenig Ein/Ausgänge vorhanden sind. Dazu kommt noch Punkt e) die Statik.


    Volle Zustimmung!

  • ich hoffe dass man zumindest, wenn der stehplatzblock nur einen teil des d-blocks ausmachen sollte, dieser irgendwann, wenn vielleicht das zuschauerinteresse dementsprecht ist, noch erweitern werden kann.
    so, dass man also den block der nun geschaffen werden soll, erstmal als eine übergangslösung ansieht.


    mann kann ja z.b. wie im b-block (dort wo es zum fanshop geht) neue ausgänge schaffen und das mit der statik dürfte, denke ich, auch kein großes problem sein.


    nur der halbe d-block als stehplätz sähe schon erbärmlich aus (so wie darmals der c-/ a-block), vorallem wenn man betrachtet dass wir man vereinen wie bochum und wolfsburg in hinsicht der fanblockgröße nicht das wasser reichen kann, obwohl man im durchschnitt mehr zuschauer im stadion hat.

  • Zitat

    Original von KingBerbo
    Es gibt etliche Leute, die in keinem Fanclub sind, die sofort zuschlagen würden, wenn sie die Option hätte eine Jahreskarte für die "Stehplatz- Fankurve" zu bekommen.






    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    GNADENLOSE ZUSTIMMUNG
    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Die Frage ist ja nicht, ob wir den Stehplatzblock voll bekommen - die Frage ist, ob wir DANN noch die SITZPLÄTZE voll bekommen. Von den hier mit Begeisterung Zustimmenden haben die meisten wharscheinlich bereits eine Jahreskarte für B, A oder H. Mit anderen Worten: Die Frage ist, ob ein großer Stehplatzblock das ZuschauervolumenERHÖHT oder nur verlagert (und damit zu Geldeinbußen führt). Was ist denn so schwer daran? :LEV19

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever
    Die Frage ist ja nicht, ob wir den Stehplatzblock voll bekommen


    Doch, die Frage stellt sich. Wir haben 6.500 JK in C-E. Davon wären schätzungsweise maximal 3.000 bereit für Stehplätze. Und die Möglichkeiten für Leute, die in D eine JK wollen, sind definitiv gegeben. Postet der Professor hier immer wieder. Deshalb werden wenn wir Stehplätze haben, vielleicht ein paar Leute eine JK nehmen, die vorher keine hatten. Eine hohe dreistellige Zahl wird das aber sicher nicht sein.


    D1-D5 Stehplatz, C und E sowie der Oberrang Sitzplatz, das könnte ich mir vorstellen. Macht man nur D2-D4 Stehplatz, dann muss man ja in D1 und D5 einige Meter Abstand vom Zaun lassen, damit die sitzende Leute was sehen.

  • Jaja, Cheffe, so hatte ich mir das ja auch vorgestellt. Sicherlich kriegen wir das nicht alles mit JK voll. Muss aber doch auch nicht! Woist das denn schon der Fall? Die Tatsache, dass wir so ft "ausverkauft" waren in den letzten Jahren hat zu einer Art Premium-Deken geführt, dass ein Stadion immer ausverkauft sein muss, am besten schon mit Jahreskarten. Also zwischenzeitlich (2002/2003) hatten wir 18 000 Jahreskarten. das war damals der viert- oder fünftbeste Wert der 1. Liga nach Dortmund, Schalke, Bayern. Vor Gladbach etc.


    Und für die Billigplätze kriegst du dann auch Spontanbesucher aus niedrigeren Gehaltsklassen, da bisher kurzfristige Besucher eigentlich immer die 35,- Tickets nehmen mussten. Das find sogar ich happig - und ich bin wirklich fanatischer Bayer-Live-Gucker.


    Ich denke, ein Zuschauerschnitt von 26 000 ist realistisch und in Ordnung. Wenn wir bis dahin wieder Meisterschafts-tauglich sind, kann ich mir auch wieder eine Vollauslastung vorstellen.

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    [quote]Original von Kirsten4Ever
    D1-D5 Stehplatz, C und E sowie der Oberrang Sitzplatz, das könnte ich mir vorstellen. Macht man nur D2-D4 Stehplatz, dann muss man ja in D1 und D5 einige Meter Abstand vom Zaun lassen, damit die sitzende Leute was sehen.


    EDIT!


    Bringt doch nichts... :LEV11

  • Zitat

    Original von SVB-1904


    Warscheinlich ist, dass die Stehplätze von Reihe 2-12, sprich Unterrang vom unsren jetzigen Rängen, gehen. Und das noch von D2-D4!


    und woher weisst du, dass das wahrscheinlich ist?


    genaus könnte man auch sagen, dass es wahrscheinlich ist, der stehplatzbereich streckt sich über die blöcke d2-d4 aus, u seitlich bleiben sitzplätze. heisst: es steht doch noch gar nix fest sondern wird noch entschieden, also ist die eine variante genauso wahrscheinlich wie die andere.


    oder weisst du mehr? :LEV19


  • Man munkelt diese Variante!
    Aber wir werden nach der Entscheidung sofort Meldungen kriegen...

  • ich glaube weiterhin, dass man auf dauer einen stehplatzblock im kompletten d-block füllen kann. dafür denke ich werden allerdings ein paar sitzplätze weniger belegt.


    ich finde den vergleich mit bochum und wolfsburg trotzdem zutreffend (die füllen ihre stehplätze ja auch - selbst wenn es mehr als 6000 sind), auch wenn die immer schon stehplätze hatten. selbst wenn das bedeuten würde, dass man erstmal eine zeit warten müsste bis der block ausgelastet wäre, wäre das auch tragbar. das potential auf dauer in jedem fall da.


    besonders bei jüngeren zuschauern ist der stehplatz im fanblock einfach wegen der atmosphäre und des preises meist die einzige atraktive möglichkeit um ins stadion zu gehen.

  • es ist aber nicht das ziel, den kompletten d-block in stehplätze zu wandeln damit die anderen blöcke halbleer sind...


    ich finds einfach geil dass wir wieder stehplätze bekommen, ach mir ist es fast schon egal wo die sein werden, denn: es ist ein stehplatzblock, sichtbehinderung inklusive. ist doch egal wo der sein wird, hauptsache unter gleich faszinierenden bayerfans sein u die mannschaft anfeuern. wer weiß, vllt wird es auch wieder üblich sein, fahnen mit ins stadion zu nehmen. wir wollen ja eine farbenfrohe fankurve sein...