Repression: UL reist nicht nach Mainz

  • Ich frage mich allerdings auch, warum das Thema, wenn es doch schon länger bekannt war, nicht am Dienstag Abend mal angesprochen wurde. Es war schliesslich auch einer der Szenekundigen, wenn auch Privat und nicht Dienstlich, vor Ort.

  • Also ich bin mir nicht so sicher ob da die richtige Entscheidung getroffen wurde!


    Vielleicht hättet ihr nach den Ankündigungen der Polizei euch mit der Presse in Verbindung setzten sollen und einen Bus incl. Reporter Richtung Mainz schicken sollen. Der hätte dann über die Vorkommnisse neutral Berichten können.


    Aus meiner Sicht wäre dies z.B. eine bessere Lösung gewesen, da ihr euch so nicht vor der Staatsgewalt ergebt.


    Das gegenseitige Anmachen finde ich übrigens daneben!


    Greetz :LEV2

  • Hehe ich hatte da so eine idee...



    ihr wisst ja nicht wie ihr ein ansparent reinbekommen wollt....aber habt ihr euch mal ueberlegt billige t shirts zu holen und dann immer so einen buchstaben auf nen shirt malen und dann brauch man nur jemanden der nen paar seile reinbekommt auf die man die shirts auffaeldeln kann oder man legt die einfach auf den boden (im leeren block) nur dann muessen manche halt rein und wieder rausgehn...ich mein...man kann ja auch auswaschbare farbe nehmen und einer sammelt das alles dann wieder ein und dann wirds nicht so teuer...ach was red ich wieder fuer einen schwachsinn (mir ist grade langweilig) aber ich hoffe ihr versteht was ich meine...ich mein die koennen ja keine t shirts mit nur einem buchstaben abziehn oder?!

    „Du siehst die Welt nicht so, wie sie ist. Du siehst die Welt so, wie Du bist.“ (Mooji)

  • Mir fehlen die Worte, bin echt fassungslos! Das ist ein starkes Stück!


    Dank an den deutschen Staat, explizit an die Stadt Mainz, die dies ermöglicht haben! Heißt es jetzt grundsätzlich in Deutschland: Ultras = aussortieren??? Sind doch genauso Fans wie alle anderen und vor allem Menschen!!! Ich glaube aus Lev ist noch nie etwas in den Medien aufgetaucht von wegen Ausschreitungen!
    Wie weit kommt es in dem Land denn noch???????


    Aber Ultras, ich zolle Euch hohen Respekt an, so eine Entscheidung kann man wohl nur mit zwei weinenden Augen und schmerzendem Herzen treffen!


    Ich denke die Mannschaft hat dafür auch Verständnis!

  • Ein Aufententhaltsverbot ist ja schon eine ziemlich drastische Maßnahme, um Personen, die ein Fußballspiel besuchen wollen, fernzuhalten.
    Da diese Personen ja kein Stadionverbot haben (nehme mal an, da reichten wohl die Gründe nicht für aus bzw. sowas muss wohl auch verhandelt werden :LEV19),
    ging man wohl diesen Weg.


    Sollte dann noch die Polizei aus Leverkusen (szenekundig ??) willkürlich irgendwelche (?) Namen den Kollegen in Mainz mitgeteilt haben,


    dann ist das ALLES mal erst recht zum :LEV11


    Nur bevor man sich jetzt noch weiter zu Spekulationen hinreissen läßt, würde mich ja doch mal ne Antwort seitens des Vereins
    (Fanprojekt, Fanbetreuung - iss ja auch Verein) interessieren. Bin da mal sehr gespannt :LEV16

  • wenn ich schreibe 99% der Polizei kann sich doch die Mainzer polizei vor einem oder zwei jahren zu den 1% gehört haben..
    habe ich es ausgeschlossen?


    und außerdem hab ich doch nicht gesagt welche seite nun hier "Fehler macht"


    wollte doch nur die Begründung des Verbotes hören..





    wir sollten nur aufhören hier zu glauben irgendwelche Aktionen bringen irgendwas..
    das einzige was sinn macht ist eine Solidarität zu den Leuten die Verbot haben
    ( ein zu hause bleiben )
    alles andere ist ein tropfen auf den heißen stein

  • Zitat

    Orginally posted by montana
    NUR SONDERSCHULE HIER?



    Sag mal...was ist denn mit dir los? Du bist staendig nur am noergeln. Ich mein das Thema hier ist auch ein bisschen zum noergeln aber mein Gott...wenn denn mal alle ZUSAMMEN eine Aktion durchfuehren wuerden, dann haett man doch eine bessere Chance auf Erfolg als wenn dann Leute wie du kommen (sorry fuer das aber es ist doch wahr) und das dann wieder boykottieren...


    Ich fand das musste jetzt einfach mal gesagt werden.

    „Du siehst die Welt nicht so, wie sie ist. Du siehst die Welt so, wie Du bist.“ (Mooji)

    3 Mal editiert, zuletzt von BerndDasBrot ()

  • Hab ich vorhin im Mainzer Forum gefunden....




    Wen diese Leute Straftaten begangen hätten, dann hätten sie Stadionverbot. Um ein Stadionverbot ausgesprochen zu bekommen reicht ein eingeleitetes Ermittlungsverfahren bzw. manchmal nichtmal das.


    Wenn die Leute ne Straftat begangen hätten, dann wäre ein solches Ermittlungsverfahren inklusive Stadionverbot ausgesprochen worden. Das ist aber nicht der Fall. Im Rechtsstaat Deutschland (hahahaha) sollte die Unschuldsvermutung gelten, es gibt also keinerlei Gründe für eine solche Massnahme. Aber mittlerweile reicht der achso tollen Mainzer Polizei wohl, dass man Mitglied in einer Ultragruppe ist.


    Sogar die Mainzer selbst "lieben" ihre Polizei...

    Man muss den Mut haben zu leben, denn sterben kann jeder!
    Sich über die Stimmung beschweren,aber selbst nix ändern hilft auch nich!

  • Da ich weiß, um welche Personen es sich handelt, die schriftlich ihr Bereichsbetretungsverbot zugestellt bekamen, muss ich einfach von totaler Willkür ausgehen. Von daher hätte es wirklich jeden treffen können.


    So eine Situation hat es für unsere Fanszene noch nie gegeben, von daher muss man unbedingt reagieren, damit sowas in Zukunft nicht Alltag wird.


    Für mich ist es zwar ein Zeichen, wenn die UL diesem Spiel fernbleibt, hat aber nicht die große Wirkung für die Öffentlichkeit. Von daher sollte sich jeder Bayer-Fan in irgendeiner Weise angesprochen fühlen und es wäre schön, wenn jeder von sich aus auch freiwillig Aktionen in welcher Form auch immer unterstützen würde.


    Um wirklich ein wirksames Zeichen zu setzen, wäre es für mich unumgänglich den Block in Mainz für eine gewissen Zeit komplett leer zu lassen und sei es nur die erste Viertelstunde.


  • Um dies zu organisieren sind aber unsere Gremien ( Fanbetreuung / Fansprecher etc. ) anzusprechen. Wir können hier diskutieren bis der Arzt kommt, W11 erreicht nicht jeden Fan der nach Mainz fährt.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Um dies zu organisieren sind aber unsere Gremien ( Fanbetreuung / Fansprecher etc. ) anzusprechen. Wir können hier diskutieren bis der Arzt kommt, W11 erreicht nicht jeden Fan der nach Mainz fährt.


    Da kann ich nur zustimmen, dazu kommt ja noch dass das Fanprojekt eine U16 fahrt nach Mainz angeboten hat und diese schon seit längeren Ausverkauft ist.

  • Es wird nicht nur einer ausgebuchte U16 Tour mit 12 bis 16 Jährigen Jugendlichen nach Mainz geben, sondern der Löwenclub bietet seinen Mitglieder (unter 12 Jahren) diesmal auch eine Tour an die ebenfalls schon ausgebucht ist.

  • Zitat

    Original von Rheinland
    Es wird nicht nur einer ausgebuchte U16 Tour mit 12 bis 16 Jährigen Jugendlichen nach Mainz geben, sondern der Löwenclub bietet seinen Mitglieder (unter 12 Jahren) diesmal auch eine Tour an die ebenfalls schon ausgebucht ist.


    Stimmt, ich erinnere mich. Wie soll man jetzt den Kids, bei der Löwenclub-Tour den Eltern die Situation nur erklären ?

  • Ich kann mich an eine ähnliche Aktion der Polizei in Lübeck erinnern, das ULTRA Kollektiv Lübeck hatte Platzverbot rund um die Lohmühle beim Spiel gegen Dresden? glaube ich.


    Es wurde im Lübeck Forum auch seitenlang diskutiert. Im Endeffekt haben sich die ULTRAS bunte Kleidung angezogen, und die Normalos sind in schwarzer Kleidung zum Spiel gekommen.


    Allerdings hat Lübeck auch ne kleinere Fanszene!!! Und ob es ein wirklicher Erfolg war kann ich aus der Entfernung nicht sagen!!!

  • Also ich fahre hin, weil schon länger geplant und organisiert.


    Eine Blocksperre (und wenn es nur 10 Minuten sind) fände allerdings ich in Ordnung und würde ich und meine Mitfahrer absolut unterstützen.
    Banner verkehrt herum aufhängen sowieso.


    Dazu müsste aber endlich die Fanbetreuung aktiv werden, die ja leider immer noch dezent schweigt...


    Übrigens: Ich kenne auch einige Leute, die davon betroffen sind. Zumindest bei denen gibt es keine konkreten Vorfälle. Einfach mal "Vorsorglich" und zur "Gefahrenabwehr".