Schiedsrichter - Thread

  • Eben hat man beim Spiel 1860- Union gesehen, wie völlig falsche Schiri-Entscheidungen sehr wohl auf die Spielentwicklung und den Spielstand einwirken können. Unfassbar, wie die Schiris heutzutage agieren..... :LEV11 :LEV11

  • Aber ich finds gut, dass Wolfgang Stark seine letzten Jahre in der Bundesliga offenbar zu einem rasanten Abenteuertrip machen und dabei mal ganz was Neues erleben möchte. Gestrige Herausforderung: die Karten im Hotel lassen und dann mal sehen, was passiert. :LEV5

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Eben hat man beim Spiel 1860- Union gesehen, wie völlig falsche Schiri-Entscheidungen sehr wohl auf die Spielentwicklung und den Spielstand einwirken können. Unfassbar, wie die Schiris heutzutage agieren..... :LEV11 :LEV11


    In welcher Situation denn?

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Eben hat man beim Spiel 1860- Union gesehen, wie völlig falsche Schiri-Entscheidungen sehr wohl auf die Spielentwicklung und den Spielstand einwirken können. Unfassbar, wie die Schiris heutzutage agieren..... :LEV11 :LEV11


    Ich glaube die Schiris agieren nicht wirklich anders als früher. Nur die technischen Möglichkeiten mögliche Fehlentscheidungen aufzudecken, werden von Jahr zu Jahr besser.

  • Richtig. Okotie ist gelbvorbestraft und kommt im Strafraum zu Fall. Entweder Elfmeter oder gelb für Schwalbe, was gelb-rot bedeutet hätte. Der blinde Schiri gibt Abstoß.
    Minuten später olt Okotie einen Elfmeter raus, obwohl er eigentlich gar nicht mehr im Spiel sein dürfte. Wird der Elfmeter verwandelt, hat der Schiri hier ganz klar ins Ergebnis eingegriffen.

  • Ja klar, aber eben nichts Außergewöhnliches, worüber man sich jetzt speziell aufregen müsste.


    Nicht falsch verstehen, ich finde es total ätzend, dass da so selten Gelb gezeigt wird. Ich finde sogar, man sollte da regeltechnisch mal über Rot nachdenken, damit diese Seuche endlich aufhört.

  • Rot?? Vollkommener Schwachsinn


    Der Schiri hat in der Szene nicht eindeutig sagen können, ob es ein Kontakt gab oder es sich um eine Schwalbe handelt.
    Stell dir mal vor es liegt da tatsächlich ein Foul vor und dir wird nicht nur der Elfmeter verwehrt, sondern du bekommst zudem noch eine Rote Karte


    Das macht es für die Schiris auch nur ungemein schwer

  • Natürlich sollte der Schiedsrichter nur dann Rot geben, wenn er sich zu 100% sicher ist, dass es eine Schwalbe ist. Genauso ist es ja jetzt mit Gelb auch, deswegen gibt es die Karte wahrscheinlich auch so selten. Aber eine gelbe Karte hat halt offensichtlich keinerlei abschreckende Wirkung.


    Und für deine Wortwahl hättest du jetzt übrigens auch eine gelbe Karte verdient.

  • Natürlich sollte der Schiedsrichter nur dann Rot geben, wenn er sich zu 100% sicher ist, dass es eine Schwalbe ist. Genauso ist es ja jetzt mit Gelb auch, deswegen gibt es die Karte wahrscheinlich auch so selten. Aber eine gelbe Karte hat halt offensichtlich keinerlei abschreckende Wirkung.


    Und für deine Wortwahl hättest du jetzt übrigens auch eine gelbe Karte verdient.



    Aber eine solche Regelung wäre doch reine Willkür. Dann könnte der Schiri doch je nach Tageslaune und Sympathie gelb oder rot geben. Wenn dann sollte man so etwas nachträglich ahnden mittels Sperre, sofern der Schiri auf Schwalbe reinfällt

  • Ich finde sogar, man sollte da regeltechnisch mal über Rot nachdenken, damit diese Seuche endlich aufhört.

    Das Problem ist doch, dass viele Schiedsrichter sich jetzt schon nicht recht trauen, da ne Karte zu ziehen wenn sie sich nicht 150 % sicher sind. Wenn es dafür dann noch rot geben sollte (was ich so oder so nicht befürworte) führt das wohl eher dazu, dass nie mehr jemand eine Karte gibt.

  • @OFC


    Das wäre auch ok, aber ein Schritt Richtung TV-Beweis, den FIFA/UEFA/DFB ja offenbar mit aller Macht vermeiden wollen.


    Ich verstehe aber trotzdem nicht, inwiefern die Kartengebung bei Schwalben willkürlicher sein soll als alle anderen Schiedsrichterentscheidungen?


    @LZG


    Der Unterschied zu jetzt wäre, dass die seltenen Karten trotzdem eine abschreckende Wirkung hätten. Momentan gibt es für nutzenmaximierende Stürmer eigentlich gar keinen Grund, keine Schwalben zu machen.

  • Hi,
    hab ne wahrscheinlich bisschen lächerliche Frage, aber interessiert mich jetzt trotzdem. Letztens aufm Sportplatz den Begriff "schwarze Sau" im Zusammenhang mit dem Schiedsrichter aufgeschnappt. Der Schiri hatte eine dunkle Hautfarbe, aber grundsätzlich war das nicht rassistisch gemeint oder? Habe auf dieser Seite gelesen, dass das aus der Zeit kommt, als der Schiri noch ausschließlich schwarz trug. Aber vielleicht hat es ja mittlerweile auch eine andere Bedeutung entwickelt? :LEV9

  • Hi,
    hab ne wahrscheinlich bisschen lächerliche Frage, aber interessiert mich jetzt trotzdem. Letztens aufm Sportplatz den Begriff "schwarze Sau" im Zusammenhang mit dem Schiedsrichter aufgeschnappt. Der Schiri hatte eine dunkle Hautfarbe, aber grundsätzlich war das nicht rassistisch gemeint oder? :LEV9


    Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt du bist. Aber die Antwort kannst nur du dir selbst geben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt du bist. Aber die Antwort kannst nur du dir selbst geben.


    Na ja, ich weiß jetzt nicht ob er mit dieser Antwort zufrieden ist :levz1


    Die Bezeichnung "schwarze Sau" wurde und wird ja noch immer von der pöbelnden Masse im Stadion angewandt.
    Einen rassistischen Hintergrund hat das nun grundsätzlich nicht.

  • Na ja, ich weiß jetzt nicht ob er mit dieser Antwort zufrieden ist :levz1


    Die Bezeichnung "schwarze Sau" wurde und wird ja noch immer von der pöbelnden Masse im Stadion angewandt.
    Einen rassistischen Hintergrund hat das nun grundsätzlich nicht.


    Naja, sorry, muss er (oder sie) doch für sich selbst entscheiden. Für mich wäre das eine "grundsätzliche Beleidigung" (also wenn ich "weiße Sau" brüllen würde, da ich farbig bin), daher würde ich sie eh nicht tätigen. Fragst nen pöbelnden Fußball Fan, sagt er: "Das ist Emotioooon". Fragst nen NP.D-Anhänger, für den ist das Realität. :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)