Schiedsrichter - Thread

  • Ich lag da ebenfalls falsch. Inzwischen tendiere ich auch eher zu einer Fehlentscheidung, nach Ansicht der ganzen Wiederholungen.


    Es sollte aber dringend über die Regelauslegung nachgedacht werden. Inzwischen weiß doch wirklich niemand mehr genau, was nun Handspiel ist und was nicht.


    Besser spät als nie. :LEV5 :LEV6


  • Aber schwer von der Hand zu weisen, wa?

    Nicht wirklich. Wieso sollte der DFB so einen unfassbar hohen Imageschaden einkalkulieren, nur damit am Ende der BvB 2. wird und nicht Lev? :D Das wäre ja unfassbar dämlich.


    Und die Theorie, dass man das Gigantenduell FCB vs. BvB aufrecht erhalten will, ist auch hinlänglich.. man muss sich nur den Punkteabstand anschauen....


    Für mich absolut absurd diese Theorien und ich glaube auch nicht, dass die ernst gemeint sind :)

  • Die guten, alten Verschwörungstheorien.


    Eine Verschwörung ist eine Übereinkunft von mindestens zwei Personen, einem anderen oder einer anderen Gruppe einen Schaden zuzufügen ohne diesen vorher Bescheid zu sagen, anzurufen, eine mail zu schicken u.s.w.
    Das kommt häufig vor... :LEV8

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Ich finde es sogar in dem Moment überhaupt nicht schwer zu entscheiden: wenn er sich nicht ganz sicher ist - und sicher konnte er nicht sein -, dann hat er nicht auf Strafstoß zu entscheiden; so einfach ist das. Deshalb ist ja auch die Kategorie der "kann man geben"-Elfmeter eine rein journalistische Erfindung. Gibt ja auch keine "kann hinter der Linie gewesen sein"-Tore.


    Genau so sieht es aus! Momentan entscheiden die Schiedsrichter in Szenen, in denen sie sich nicht sicher sind, einfach aus dem Bauch heraus spontan auf Elfer oder nicht. Es muss denen einfach eingetrichtert werden, nur Elfmeter zu geben, wenn die Szene glasklar ist und sie sich absolut sicher sind.

  • Das Regelwerk sagt folgendes und ist meiner Meinung nach völlig ausreichend:



    Wenden wir mal die Punkte bei der Szene von Friedrich an:


    (1) Ganz klar geht der Ball zur Hand und nicht die Hand zum Ball.


    (2) Friedrich wird aus nächster Nähe angeschossen bzw. blockt einen Schuß mit dem Fuß ab, von wo aus der Ball an die Hand springt.


    (3) Die Hand ist zwar nicht eng an den Körper angelegt, vergrößert aber weder seine Körperfläche, noch handelt es sich um eine unnatürliche Bewegung. Das wäre zum Beispiel gewesen, wenn er beide Hände in die Luft gestreckt hätte und der Ball von seinem Fuß aus dort gelandet wäre. Daß Firedrich also den Ball mit der Hand berührt ist an sich noch kein Vergehen.


    (4) und (5) sind zu vernachlässigen


    Vielleicht ließe sich darüber diskutieren, ob man Punkt (3) etwas verfeinert, meiner Meinung nach kann man es aber auch bleiben lassen

  • Also von irgendwelchen Verschwörungstheorien halte ich wenig, wir werden sicher nicht extra benachteiligt. Wenn allerdings ein Schiedsrichter so einen Elfmeter auf Hinweis des Assistenten pfeift, dann meint, der hätte ihm gesagt, Rolfes hätte Hand gespielt und auf den Hinweis, dass Rolfes nicht in der Nähe sei meint dann war es eben ein anderer Verteidiger finde ich das schon ziemlich skandalös. So sieht also die Entscheidungsfindung bei Bundesligaschiedsrichtern aus? Und das Ganze hat wahrscheinlich wieder keinerlei Konsequenzen? Na dann Prost...

  • Auch ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien. Solche Absprachen wird es sicher nicht geben. Auffällig ist aber schon, dass allein in letzten Wochen zwei unberechtigte Elfmeter gegen uns verhängt wurden, ein glasklarer Elfmeter und ein regelgerechtes Tor (Gladbach) verweigert wurden. Das alles innerhalb weniger Spieltage.
    Unsere Beschwerden waren sehr leise, was sicher die Schiedsrichter bei ihren Entscheidungen gegen uns nicht beeindrucken wird. Ich kann mich - wenn ich die letzten Jahre( ! ) so betrachte - nicht erinnern, dass wir jemals einen solchen Elfmeter bekommen hätten. Wer es besser weiß, möge mich berichtigen. Eher erinnere ich mich an ein Spiel gegen Eintracht Frankfurt ( vor drei oder vier Jahren) bei dem uns drei( ! ) Handelfmeter verweigert wurden, jeder klarer als der gestern. Ich glaube das Spiel endete damals 2:2.

  • Auch ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien. Solche Absprachen wird es sicher nicht geben. Auffällig ist aber schon, dass allein in letzten Wochen zwei unberechtigte Elfmeter gegen uns verhängt wurden, ein glasklarer Elfmeter und ein regelgerechtes Tor (Gladbach) verweigert wurden. Das alles innerhalb weniger Spieltage.
    Unsere Beschwerden waren sehr leise, was sicher die Schiedsrichter bei ihren Entscheidungen gegen uns nicht beeindrucken wird. Ich kann mich - wenn ich die letzten Jahre( ! ) so betrachte - nicht erinnern, dass wir jemals einen solchen Elfmeter bekommen hätten. Wer es besser weiß, möge mich berichtigen. Eher erinnere ich mich an ein Spiel gegen Eintracht Frankfurt ( vor drei oder vier Jahren) bei dem uns drei( ! ) Handelfmeter verweigert wurden, jeder klarer als der gestern. Ich glaube das Spiel endete damals 2:2.


    Nicht zu vergessen das Handspiel im Dortmund-Spiel vor wenigen Wochen von Hummels. Sorry, aber da gehört eine Handy auf keinen Fall hin. Er hat somit seine Körperfläche vergrößert und einen Torschuss verhindert. Aber nein, bevor Klopp wieder auf mich losgeht, pfeife ich lieber nicht. Immerhin war das Handspiel von Molinaro letzte Woche sowas von klar. Sonst wäre auch dort die Pfeife stumm geblieben.

  • "Erst hat er zu mir gesagt, Simon Rolfes hätte Hand gespielt. Als ich dann Simon gefragt hatte und noch mal zum Schiedsrichter bin, war es dann plötzlich nur noch ein Verteidiger, der Hand gespielt hat", berichtete Friedrich. Meyer dazu: "In der Situation war es unerheblich, wer genau es war."


    Unglaublich..

  • Wenn er der Meinung war, dass ein Leverkusener Hand gespielt hat, dann muss er Elfmeter pfeifen. Nichts Anderes ist passiert. Würde er noch eine gelbe verteilen wollen, dann wäre der Spieler wichtig. Im Eifer des Gefechts kann es schonmal passieren, dass man den Spieler verwechselt oder den falschen ausgemacht hat.


    Anders gefragt: Soll ein Schiedsrichter, wenn er überzeugt ist, dass es Handspiel ist etwa NICHT pfeifen, nur weil er nicht genau weiß welcher Spieler Hand gespielt hat? Die Frage ist natürlich unabhängig davon zu sehen, ob die Hand-Regel korrekt ausgelegt wurde oder nicht.

  • Wie soll er denn sehen, dass jemand Hand gespielt hat, wenn er nicht weiss wer es war? Also so viele Spieler laufen da jetzt auch nicht rum und Rolfes und Friedrich sehen auch nicht gerade aus wie Zwillinge..
    Hoffen wir einfach, dass er z. B. im Straßenverkehr aufmerksamer ist..

  • Indem er auf den Ball und die Hand guckt und nicht auf die Rückennummer samt Spielername.
    Sowas kann doch echt mal vorkommen. Möchte dich mal sehen, wenn wir in einem Spiel keinen Elfmeter kriegen, und der Shiri nach dem Spiel sagt " Ich habe zwar gesehen, dass es ein Handspiel war. Aber leider kann ich micht mehr an den Namen erinnern. Deswegen pfeife ich einfach gar nicht und lasse das Spiel weiterlaufen anstatt korrekterweise auf den Punkt zu zeigen". Das kanns doch auch net sein!

  • Ihr sprecht da glaube ich aneinander vorbei. In der Situation war es natürlich eindeutig, da sollte so etwas natürlich nicht vorkommen. Aber Goal04 geht es da wohl eher ums generelle. Und da kann sowas bei Szenen im Getümmel natürlich mal vorkommen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das ist ja auch eher 'ne Seltenheit, die aber vorkommen kann. Dass das dann für die Leute ein gefundenes Fressen ist, die sowieso eher negativ den Schiedsrichtern eingestellt sind, ist auch klar. Wirklich schlimm ist doch nur, dass er da fälschlicherweise Elfmeter gepfiffen hat, aber doch nicht, dass er nicht mehr weiß wer Hand genau begangen hat.


    BayerMania87: Ja, so siehts aus! :LEV2