Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • das ist ja schon immer so, alle halten sich lieber beim stadionbüdchen auf wenns 5minuten vor spielbeginn ist. da klappt das ja in der regionalliga bei düsseldorf besser. Macht doch auchmal unter einander ein treffen mit den fanclubs aus wo jeder fanclub seine gründe nennt. ich denke wenn das dach weg ist wird sowieso der halbe fanblock weg ist. warum ist der fanblock nur für die fanclubs da? ich denke die meisten sind zwar kiddies die im abc block die stimmung machen aber die würden wenigstens stimmung machen im block und nicht mund stille typen die nur ne jahreskarte haben die billiger ist als die anderen :LEV11 :LEV11 :LEV11

    trulla trullla trulla, da wo meine Leber war ist jetzt eine Minibar

  • Erklär mir mal worin das Problem ist, wenn nur Leute mit einem Fanclub eins Fanblockjahreskarte bekommen können? Dann sucht man sich halt nen Fanclub wenn, man in den Fanblock will oder gründet selber einen, das ganze ist doch kostenfrei.


    Letzendlich geht das ja nach dem Prinzip, dass Fans die in einem Fanclub organisiert sind, aktiver sind. Das dabei eher erreicht wird, dass Leute die in den Fanblock wollen sich zu einem Fanclub organisieren ist natürlich nicht so ganz toll.

  • Bin eigentlich nicht so sachkundig, was fanstrukturelle Dinge anbelangt. Dennoch finde den Beitrag des Duisburger Fans überzogen. Mag sein, dass hier nie "Liverpooler Verhältnisse" herrschen werden (wo sich die Zuschauer, wie ich mal gelesen habe, auch erst kurz vor Spielbeginn auf die Plätze begeben), aber derartig trist stellt sich der support m.E. hier nicht dar! Ich habe im Laufe meiner Fanzeit praktisch in allen Bereichen des Stadions mal gesessen (bin halt mit über 50 nicht mehr der hip hopper *g) und festgestellt, dass die Wahrnehmung d. Lautstärke etc. sehr stark von der Sitzposition/dem Block abhängt. Ich kann auch keine Vergleiche zu anderen Stadien ziehen (ausser natürlich bei Auswärtskicks), i.a. unterscheidet sich aber abgesehen von der Zuschauerquantität, nach meinem Eindruck die Stimmung tendenziell nicht soo dramatisch von der in Leverkusen.

  • die 4000-5000 leute würden sich vllt finden, wenn 5000 von den 6000 leuten im fanblock, die nur wegen der billigen jahreskarte da sind, wegfallen... ich hab schon von x leuten gehört, dass sie mal in den fanblock wollen aber eben keine chance haben, weil man keine karten bekommt und das würde sich nunmal grundlegend ändern, wenn man einen grossen stehplatzbereich hätte

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von Bay_Arena
    Aus dem MSV-Forum, so sehens die Gästefans...


    :LEV16 :LEV15


    Jaja, ich erinner mich noch an so ein lustigen Flugzettel von den Vorzeige-Supportern, sammeln am Stadion Büdchen und gemeinsam zum Warmmachen ins Stadion gehen!!!


    Wir als" Support unwillige" im D2, waren um 14.45 im Stadion!!!
    Die selbsternannten "Superfans aus Block D3???>>>>>>>>>>Gähnende Leere , eine Handvoll Leute!!! :LEV5 Erst 15.15 fast voll!!!Und von den Leuten lassen wir uns dann sagen wir sind Stimmungstöter wenn wir nach ewigen Dauergesang, dann auch unsere Hampeleien einstellen!!! Siehe gestern!!! Bei Dauergesang knickt die Kurve ein-völlig logisch nach 10-15 Min......SV Bayer.....Leverkusen...wir sind....Die Jungs....


    Und siehe da bei lauten Stimmattacken ist die Ganze Kurve da.
    Was würde mir als Supporter einfallen.........???? Richtig!!!


    Aber die "Vorzeige Fans" aus D3 klopfen sich fleissig auf die Schultern und machen ihr Ding!!! Von uns aus macht euer Ding!!! Die Spaltung der Fanlager wird unausweichlich vorangehen- siehe dem Blockgeschehen- in Frankfurt!!! (Support von vorne- Gegensupport von links)

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    die 4000-5000 leute würden sich vllt finden, wenn 5000 von den 6000 leuten im fanblock, die nur wegen der billigen jahreskarte da sind, wegfallen... ich hab schon von x leuten gehört, dass sie mal in den fanblock wollen aber eben keine chance haben, weil man keine karten bekommt und das würde sich nunmal grundlegend ändern, wenn man einen grossen stehplatzbereich hätte


    Wie so oft erwähnt, um in den Fanblock zu kommen muss man sich ein bischen bemühen, dann klappt das auch ganz problemlos, das Argument man würde dafür keine Karten bekommen ist einfach schwachsinnig. Leute die das sagen, zeigen damit letzendlich nur, dass sie erwarten das ihnen die Karte in den Arsch geschoben wird.

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Wer sollen dann bitte die 4-5000 Leute sein ???


    Du wirst dich wundern wieviele Leute sich gerne mal wieder ein Spiel für kleines Geld anschauen wollen.


    Einige wissen anscheinend gar nicht wie teuer eine reguläre Karte im Stadion kostet.
    Viele wissen es aber und bestellen lieber eine Fan Club JK.
    Da aber diese Fans ihre Karte in der Regel nicht mehr hergeben, also immer wieder neue bekommen, können gar keine neuen Leute hinzukommen.
    Die "alten" Fans werden älter (und auch ruhiger) und die jungen die gerne mal das Erlebnis Fankurve hätten bleiben draußen und irgentwann haben sie auch keine Lust mehr.
    Wenn man dann trotzdem im Block ist, ist man gezwungen da zu sitzen (oder zu stehen) wie es auf der Karte steht. Ich kann nicht weg von den negativen Meckerköppen, ich kann nicht zu meinem Kumpel, weil er ja in einem anderen Fan Club ist. Ich muß mich meinem "Schiksal" fügen.


    Feste Sitzplätze sind der Tod jeder Fanszene, erstaunlich das man es hier erst langsam herausfindet.



    Pro Stehplatz und zwar ohne diesen ganzen bürokratischen Irrsinn wie aktive, passive, Old school, Ultra. Das findet sich von ganz alleine

  • Zitat

    ohne diesen ganzen bürokratischen Irrsinn wie aktive, passive, Old school, Ultra. Das findet sich von ganz alleine


    vollkommen richtig! wenn man freihe platzwahl hat, kommt das von ganz alleine.....ABER :LEV16

    Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

  • Als Stimmungstöter werden für gewöhnlich jene Fans bezeichnet die nur wegen der günstigen Jahreskarte im Block sind. Dir ist vielleicht schonmal aufgefallen, dass der User Superoekland hier auch von Leuten der Ultras allgemein akzeptiert wird und dass obwohl er sich von dieser Art des Supports deutlich distanziert und auch viele der von uns gesungenen Lieder kritisiert.


    Zudem... dass eine handvoll Leute dieser Leute schon um die Zeit im Stadion sind, zeigt doch, dass es durchaus Leute gibt, die nach dem handeln was sie sagen?
    (muss ganz ehrlich sagen, dass ich gestern Selber erst um 10 nach oder so im Stadion war, da ich zum Arzt musste...)

  • Mann, mann, mann! Immer der gleiche Käse hier. Laberrababer!
    Klar ist der Block nie voll, gibt ja Sitzplätze! Aber wisst ihr echt mal, was viel mehr helfen würde? Einfach selber Stimmung MACHEN! Denn mindestens 50% der hier Meckernden macht "aus Protest" einfach selbst keine Stimmung. Nicht so viel drumherum labern hier: Singen!


    Außerdem war unsere zweite Hälfte gestern sangestechnisch gut (siehe Nachrichten-Thread > Stimmungstabelle der BamS).


    Zum Duisburger Forumseintrag:
    1. In anderen Arenen sind die Sitzplätze noch später voll. Es ist ja bald Besserung in Sicht mit mindestens 2000 bis 3000 Stehplätzen (AARG! Wenn ich noch einmal "wie sollen wir die voll kriegen" höre, platz mir echt der Kragen! Noch einmal: In jedem verdammten Stadion der Welt sind STEHplätze als ERSTES voll! Da ist Stimmung und da ists billig und da kann man auch mal für kleines Geld gegen mittlere und kleine Gegner spontan ins Stadion gehen! SO MUSS FUßBALL SEIN! Wenn in Cottbus gegen Bremen nur 14000 Zuschauer sind, dann sind das leere Sitzplätze, aber niemals leere Stehplätze! Meine Güte! "Duisburg hatte im Wedaustadion einen Schnitt von 7.000 bei 400 Dauerkarten" (Zitat vom Herrn Hellmich). Dann baut der denen einen 30.000-Mann-Tempel dahin - vollkommen behämmert? Jetzt haben sie einen Schnitt von gut 25.000, obwohl sich sportlich nichts getan hat!)


    2. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass wir halbwegs gesittete Fans haben. Was ist denn schlimm daran? Aus Perspektive des Ruhrpöttlers empfinde ich es sogar als Lob, nicht in deren Raster von asozialem Fußballfan zu fallen. Mainz, Freiburg und Stuttgart machen vor, dass auch ganz normale Menschen MIT Hirn und MIT allen Zähnen guten Support abliefern können. So'n Kriterium wie "zu wenig Assi" geht da rein und da raus.


    3. Klar sind wir nicht Granate im Support, aber diese Heizstrahlerscheiße kann ich nicht mehr hören! Wo soll denn da der Zusammenhang sein? Wärme = kein Support? Mann mann mann, im August und Mai ist in den Stadion deshalb ja auch immer tote Hose, oder wie?!


    4. Der MSV-Support war bis auf 20 Minuten, in denen sie auswärts bei einem Top-Team geführt haben (große Leistung! :-/), unterdurchschnittlich, da haben auch nur 20 Männekes in den untersten Reihen (Kohorte) was getan.


    5. Bayer hat eben eine etwas andere Fankultur. Aber wisst ihr, was ganz ehrlich das Ätzendste an ihr ist? Dass hier ständig alle Fans auf sich selber schimpfen und jeden Spieltag aufs Neue sich erzählen, wie scheiße sie sich selber finden. Was ist wohl das Erfolgsrezept "besserer" Kurven? Vor allem, dass sie sich selber für einzigartig und geil halten. Schlaker machen bei schlechtem Spiel oder Rückstand mal gar nichts? In München herrscht die Hoeneß'sche "Scheiß-Stimmung"... Hamburg, Frankfurt, Mainz, mit Abstrichen K**n sind Maßstäbe - aber auch die finden sich immer als erste selber gut!

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    stehplätze für 4000-5000 fans und net nur für 1500 im neuen stadion... sogar wob kriegt die kurve voll dann schaffen wir das doch locker und die ganzen rentner und anzug-träger tun sich das sicher net an...


    es wurde eine umfrage gemacht unter allen fanclubs, wieviele sich vorstellen können in den stehplatzbereich zu gehen.
    vielleicht werden es ja mehr deswegen wurde schließlich diese umfrage gemacht.

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • es werden hier von bayer fans immer karten für die nordkurve gesucht für spiele und diese werden bestimmt stimmung machen. ich sitze in a3 würde auch gerne im fanbereich sitzen und stimmung machen. sowas würde klappen. keine angst es kommen keine gegner rein. denn wenn man ne normale jacke anhat muss man diese ja aufmachen zur kontrolle. und noch etwas es würden bestimmt nochmehr zu auswärtsfahrten wenn diese nicht so teuer wären. ok für fanclubjahreskarteninhaber ist es billiger. man sollte ne tabelle machen wer schon wohin gefahre ist und dann dieser person auch günstig anbieten wer regelmäßig mitgefahren ist.

    trulla trullla trulla, da wo meine Leber war ist jetzt eine Minibar

    Einmal editiert, zuletzt von BayLevBoy ()

  • Ändern an unserem aus mittlerweile 3.043 Antworten umfassenden Problem kann eigentlich nur die konsequente Ansprache / Mahnung an die Fan-Club Verantwortlichen.


    Ein subventionierter Platz in der Nordkurve ist kein sozialer Zug von Bayer04 sondern der Versuch, Leute die sich mit unserem Verein identifizieren, etwas " in die Pflicht zu nehmen " durch Stimmung in optischer wie wortgewaltiger Form.


    Wenn die Fan-Clubs nur ihren Platz in der Kurve im Auge haben und nicht bereit sind am besseren Support teilzuhaben kann und wird sich nichts ändern.