Ulf Kirsten

  • Derzeit befindet er sich mit familie (außer benni) in leichlingen bei heiko scholz zu hause auf seiner nachträglichen geburtstagsfeier... :D

  • Viele Tore und viele Tränen


    Ulf Kirsten war einer besten Torjäger, die jemals in der Bundesliga spielten. Bei bundesliga.de spricht er über seine bemerkenswerte Laufbahn.


    Am 16. November 2003 war Schluss, der beste deutsche Torjäger der 1990-ziger Jahre sagte leise Servus - mit Tränen in den Augen und Schmerzen in der Brust.


    "Wieder Fußball spielen"


    "Wenn ich könnte würde ich nochmal 25 sein und wieder Fussball spielen", sagt er immer noch mit recht mit traurigem Blick gegenüber bundesliga.de.


    Für den Fußball gab er schon früh alles. So verließ er bereits in jungen Jahren sein Elternhaus Richtung Fußball-Internat: Die Kaderschmiede des Ostens formte den Fußballer Kirsten auf und neben dem Platz.


    Frieden und Gesundheit


    "In erster Linie wünsche ich mir Frieden, das ist das Wichtigste. Und dann Gesundheit, damit ich noch lange Jahre Fußball spielen kann", sagte er damals.


    Seine Wünsche sollten in Erfüllung gehen, auch weil die Geschichte mitspielt. Die Mauer fíel ungefähr zu dem Zeitpunkt, als Kirsten mit der Nationalmannschaft der DDR noch ein Spiel zu bestreiten hatte, um sich für die WM zu qualifizieren.


    Keine WM-Teilnahme 1990


    Ein Punkt gegen Österreich hätte gereicht , aber die Geschichte wollte es anders, auch wenn es im ersten Moment wegen der verpassten WM-Teinahme aufgrund der Wiedervereinigung zunächst nicht so aussah...


    "Der Mauerfall hätte lieber ein Vierteljahr später kommen können, dann wären wir zur WM gefahren. Das hat uns schon durcheinander gebracht. Wir haben nur noch vor der Glotze gehangen und in Österreich sind dann nur noch die Berater um einen herumgeschwirrt, da hat man keinen klaren Gedanken mehr gehabt", erzählt Kirsten über diese wirre Zeit.


    Wie im Traum


    Danach geht alles wie im Traum, Kirstens Weg führt von Dynamo Dresden ins Rheinland zu Bayer Leverkusen, wo er schnell zur festen Größe wird. Auf dem Spielfeld, aber auch als so genannter "Ossi" im Westen. Umstellungsprobleme hatte der "Schwatte" - so sein Spitzname wegen seiner schwarzen Haare - eher nicht .


    "Es war schon eine Umstellung, aber eine angenehme Umstellung. Die hat jeder gern mitgenommen", sagt er heute darüber. 13 Jahre Ulf Kirsten bei Bayer Leverkusen, das waren 350 Bundesligaspiele, in denen er 182 Treffer markiert ! Und der Torjäger holt gleich dreimal die Kanone für den besten Schützen.


    Calmund lobt Kirsten


    "Er ist eine Ikone hier im Verein, er ist eine Institution ! Er ist der Torjäger des 90er Jahrzehnts und viele der Bayer 04 Erfolge stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Namen Ulf Kirsten", sagt Reiner Calmund, ehemaliger Leverkusener Manager, bei bundesliga.de.


    Beim Rundgang durch die Bayer-Katakombem wird Kirsten wehmütig. "Das ist unsere Kabine, das war mein Schrank über 13 Jahre. Hier habe ich mich immer recht wohl gefühlt."


    Bittere Momente


    Aber es gab auch bittere Momente im Leben des Stürmers. Bayer spielt mit Kirsten zwar den besten Fußball der Liga - verliert aber trotzdem zweimal den Kampf um die Meisterschaft. 2000 sogar im letzten Spiel in Unterhaching (0:2) als fast schon sicher geglaubter Deutscher Meister, der schlimmste Moment für Ulf Kirtsten.


    "Viel Alkohol und noch mehr Tränen gab es damals. Ich hatte zu nichts mehr Lust, wollte nur noch alleine sein. Es tat sehr weh."


    Thema Nationalelf schmerzt


    Auch das Kapitel Nationalelf schmerzt ein wenig. Kirsten, obwohl Jahr für Jahr erfolgreichster deutscher Stürmer, scheint beim damaligen Bundestrainer Berti Vogts stets nur "fünftes Rad am Wagen" zu sein. Trotzdem bringt er es auf 51 Einsätze im Team der deutschen Auswahl.


    "Ich hatte keinen Bock, mich immer in der Presse auszuheulen und zu sagen: Ich muss spielen, ich muss, ich muss. Das war mir irgendwie doch zu blöd."


    Trainer bei den Amateuren


    Unter Klaus Augenthaler als Assistent holte er sich den letzten Schliff als Trainer und trainiert nun schon im zweiten Jahr recht erfolgreich das Amateurteam von Bayer in der Regionalliga. Kirsten und Bayer, das passt bis heute...


    Quelle: bundesliga.de

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)



  • ...dafür hasse ich den Vogts noch heute...


    Ansonsten ein eher wehmütiger Artikel....wo sind diese Fussballkämpfer nur geblieben....<ganz tief seufz>

  • Ulf Kirsten ist und bleibt mein Lieblingsfussballer!
    Die vielen tollen Momente und diesen Torhunger hat bislang kein zweiter
    Stürmer in Lev aufbieten können.
    Dabei ist er immer ein "Kerl zum anpacken" und ein vorbildlicher
    Profi geblieben!

  • Kirsten, definitiv einer der größten spieler, die dieses land jemals hervor gebracht hat.


    was der auf dem platz für ne präsenz gezeigt hatte. und immer für uns fans da! auch noch heute als trainer der zweiten!


    ulf, egal welche namen hier schon mal gespielt haben, und noch kommen werden, du bleibst einfach der beste fussballer, der jemals für diesen verein gespielt hat!!!!!!!!!!

    Pro Ramelow- Schneider- und Kirsten Statue vor dem neuen Stadion

  • ich wünsche mir ihn als trainer,aber habe angst,dass wenn es nicht laufen sollte sein ruf leidet,und das hat er nie im leben verdient denn ulf war und ist für mich der größte im bayer trikot. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von berbo84
    ich wünsche mir ihn als trainer,aber habe angst,dass wenn es nicht laufen sollte sein ruf leidet,und das hat er nie im leben verdient denn ulf war und ist für mich der größte im bayer trikot. :bayerapplaus


    Na dann lass ihn mal, wo er ist. Oder willst du je in die Situation kommen, dass Ulf als Cheftrainer nach 5 Niederlagen in Folge bei uns entlassen wird??? Der Ulf soll beim Bayer seine positive Rolle nie verlieren. Als Cheftrainer der Profis passiert das aber mit der Zeit sehr wahrscheinlich...

  • Zitat

    Original von Ingo1812


    Na dann lass ihn mal, wo er ist. Oder willst du je in die Situation kommen, dass Ulf als Cheftrainer nach 5 Niederlagen in Folge bei uns entlassen wird??? Der Ulf soll beim Bayer seine positive Rolle nie verlieren. Als Cheftrainer der Profis passiert das aber mit der Zeit sehr wahrscheinlich...


    das ist das problem an der sache,aber ich denke als typ wäre er halt der richtige und ihm wäre es nicht egal wenn sowas wie gestern passiert,ich würde nie an seinem denkmal rütteln wenn es nicht läuift aber wahrscheinlich andere. :LEV16

  • holzhäuser sagte ja mal "ein trainer ist eine temporäre entscheidung".



    auch wenn das doch extrem direkt ist, es ist ein faktum...
    früher oder später fliegt jeder trainer (ausgenommen leute wie finke oder klopp)




    ausser m geld gäbe es kein grund warum kirsten das machen sollte. ("verein in der not helfen" ach bla...)
    das einzige was er damit erreichen würde, wäre das früher oder später sein denkmal einstürzt

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • denke auch ulf sollte dem verein auf ewig erhalten bleiben aber als chef-trainer gehts du zwangsläufig irgendwann. er soll weiter unsere Talente "züchten", das ist auch ne große Aufgabe und er steht nicht so in der Kritik wenns mal nicht läuft!
    Er ist das beste was Bayer04 je passiert ist, ein Kämpfer wie es hier noch keinen zweiten gab. Danke Ulf!!!

  • ich glaube kaum das ulf für den rest seines lebens amateur trainer beim bayer bleiben will
    früher oder später fühlt er sich auch selbst für größere aufgaben bereit
    ich persönlich fände eine doppel lösung gut wo er noch einen erfahrenen mann neben sich hat
    klar besteht die gefahr das er sich sein denkmal zerstört aber die besteht bei allen die in einem klub ein urgestein sind
    dann dürften diese nie positionen beziehen
    hat sich der jupp bei gladbach jemals sein denkmal zerstört?
    ich glaube wir alle würden ulf verzeihen wenn er nicht den vollen erfolg mit dieser mannschaft hätte
    daran würde auch er merken das er noch nicht so weit ist
    aber vielleicht ist er auch der völlig falsche wer weiß...

  • Zitat

    Original von thepache
    abgesehen davon denke ich, dass Ulf 100% der richtige Trainer ist, einer der draufhaut und trotzdem ein Händchen hat wenn mal einer nicht das abruft was er könnte..



    da denke ich 100% das gegenteil.

  • Zitat

    Original von França



    da denke ich 100% das gegenteil.


    und warum?
    was spricht gegen ihn?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von BAYFAN
    Wir sollten sein Denkmal nicht zerstören!!!


    Wir können sein Denkmal eh nicht zerstören :LEV19


    das könnte nur er selber und ich persönlich glaube nicht, dass er es schaffen würde sein Denkmal als Spieler bei uns zu zerstören... da müsste er sich schon sehr anstrengen... so in der Art wie der Jens es geschafft hat :LEV16