User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Hätten wir den Vollgasfußball, von dem Schmidt träumte und den der Holtkamp über drei Jahre gesehen haben will wirklich gespielt, hätte man den Eindruck gehabt, die Spieler glauben an das und können das auch umsetzen, was verlangt ist - RS würde noch immer an der Seitenlinie stehen. Volldampffußball spielen unterschreibe ich doch sofort.
    Aber diesen Vollgasfußball haben wir nur zu Beginn von Schmidts Amtszeit gesehen.


    Aha, scheinbar konnten die Spieler die Ideen des Trainers ja mal umsetzen...



    Danach war es ein Gemurkse und Gegurke, dass einem das Gebotene eher an Bielefeld oder Duisburg erinnerte - nicht an den Fußball vom Bayer.


    Wann hast du das letzte Mal ein komplettes Spiel von Arminia Bielefeld oder dem MSV gesehen?


    Schmidt ist nicht an seiner Idee, sondern an ihrer Umsetzung gescheitert: Die Spieler konnten oder wollten das so nicht spielen. Mentale Höchstbelastung ist der Schmidtsche Spielstil. Und das können viele unserer Leute ganz sicher nicht leisten (Mehmedi :D, Toprak :D :D, Kießling, Wendell, Baumgartlinger, Arranguiz, Hilbert, Jedvaj, Bellarabi, ...). Betonung liegt auf können, nicht auf wollen.


    Weiter oben im Beitrag konnten sie es noch; nun aber nicht mehr. Konnten, wollten-wollten, konnten... Verwirrend.


    Das Ergebnis haben wir heute: Eine verunsicherte Truppe, die gar nicht mehr weiß, wie sie überhaupt speilen soll,


    Ach herrje, anscheinend steht da eine Schülermannschaft auf dem Platz und nicht hochbezahlte Profis, die ihren Beruf verlernt haben sollen. Der von dir postulierte Hemmschuh ist nun weg - und nun? Bis Saisonende heisst es nun: Verwaltungsbeamtenfussball olé. Das ist alles so gewollt und die Konsequenz aus der Trainerentlassung während der laufenden Saison.
    Wo ist die Frage nach der Verantwortlichkeit der Spieler?


    obwohl da begnadete Kicker auf dem Rasen stehen.


    Naja, ein begnadeter Kicker war Diego Maradona; oder ist ein Lionel Messi. Bei Bayer04 sind doch eher die Grobmotoriker unterwegs oder wie erklärst du dir die vielen Fehlpässe, miesen Ballannahmen, Abschlüssen meterweit neben das Tor (+11m)?



    Die Trennung von Schmidt war richtig, zu spät und der Ersatz ist ... mmmm... gewöhnungsbedürftig und wenig Zuversicht vermittelnd.


    Oh man. Was oder wen willst du? Ein verwöhnter Kunde.


    Kurz und gut: Die Welt sollte sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und nicht dummes Zeug zu Bayer 04 schreiben.


    Kurz und bündig: User "Santander" sollte nicht soviel dummes Zeug über Fußball schreiben; etwas von dem er nichts versteht; frei nach dem Motto: Selbstbewusstes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Kronkorkensammler: Caminos darf das. :D Dafür ist das Forum ja da :) Ich würde mit ihm jederzeit ein Bier trinken :LEV6 , weil wir nämlich beide Fans vom Bayer sind. Unterschiedliche sicher. Aber das ist für mich nicht schlimm. Und er müsste die Wurst zahlen.


    Caminos: Für dich mach ich es nochmal ganz einfach, möchte dir ja nicht zu viel zumuten:
    Zu Beginn war ich begeistert von Schmidts Idee, fand das Gebotene super und hoffte, dass es funktioniert. Je länger er da war, desto mehr zeigte sich der Verschleiß bei den Spielern: mental und körperlich. Das Schmidtsche System presst sie aus wie eine Zitrone.
    (Geh mal zu RB ins Nachwuchsleistungszentrum und schau, wie die ihre Nachwuchsspieler ausbilden. Da ist alles darauf ausgerichtet, sie auf diese Spielweise vorzubereiten. Ob das möglich ist, Spieler über mehrere Jahre an dieser Verschleißgrenze zu halten, kann ich nicht abschätzen - aber bezweifeln kann ich es schon.) Am Anfang haben die Spieler Schmidt geglaubt, der Umgang Schmidt - Spieler und umgekehrt war nach außen hin ein guter (besonders nach Spielen in der Anfangsphase deutlich zu erkennen).
    Irgendwann kam der Bruch. Sowohl, was die Leistungen auf dem Platz als auch im gesamten Drumherum anging. Ein Höhepunkt, wo ich immer noch glaube, dass Schmidt sich damit alles, alles, alles kaputt gemacht hat, war seine Weigerung den Platz zu verlassen im Dortmund-Spiel. In einem System, das ein hohes Maß an Disziplin verlangt, muss der Trainer diese Disziplin vorleben. Und er war dermaßen undiszipliniert an dem Punkt ... Hier wären mal Soziologen und Psychologen gefragt, zu erklären, was eine solche Situation mit einer Gruppe macht. Für mich war das der Zeitpunkt, wo Schmidt fertig hatte. Der Verein hat ihn gestützt. Auch bei der 2. heftigen Arroganz-Attacke gegen Nagelsmann mit der damit verbundenen Sperre. Ob er damit ein Held war, weil er Paroli geboten hat, mag jeder seine Meinung haben.
    Danach machte kaum noch ein Spieler was er sollte, jeder was er wollte und das mit halber Kraft. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ich schaue keine Spiele von Bielefeld oder Duisburg (zwei Vereine, die ich völlig ohne bewussten Grund überhaupt nicht mag), die letzten die ich gesehen habe, sind lange her. Muss ich auch nicht, denn es geht um die Erwartungshaltung: Aber von uns erwarte ich nicht so ein Gerumpel, von den denen schon. Und wenn du Dinge aus dem Zusammenhang reißt und dann nicht im Sinnzusammenhang kommentierst, ist es schwierig.


    Und das kannst du jetzt noch so auf "Sitzplatzgucker", B-Sitzer, F-Sitzer, Sky-Gucker, Kunde, verwöhnter Kunde, "Erfolgsfan" oder was auch immer abstellen - ich gehe schon so lange zum Bayer, dass du mich damit nicht treffen kannst. Ich sitze bewusst, ohne sky könnte ich den Bayer am WE oft gar nicht sehen und Kunde - ja, das bin ich. Und daher hab ich Recht (weil der Kunde immer Recht hat) :levz1 . Ich weiß, was mich mit dem Bayer verbindet. Und bezüglich Ahnung vom Fußball ... Naja. Dann hab ich eben keine. Ist doch dann gut, dass deine geballte Fachkompetenz hier aufschlägt und ein spannendes Meinungsbild nach dem anderen zu Tage fördert. Fachlich fundiert, selbstverständlich. :LEV5, Caminos.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...


  • Ich schaue keine Spiele von Bielefeld oder Duisburg (zwei Vereine, die ich völlig ohne bewussten Grund überhaupt nicht mag), die letzten die ich gesehen habe, sind lange her. Muss ich auch nicht, denn es geht um die Erwartungshaltung: Aber von uns erwarte ich nicht so ein Gerumpel, von den denen schon. Und wenn du Dinge aus dem Zusammenhang reißt und dann nicht im Sinnzusammenhang kommentierst, ist es schwierig.


    Den anderen kleingeistigen Klimbim kommentiere ich nicht; geht einfach an der Sache vorbei.
    Erwartungshaltung. Ich glaube hier liegt das grösste Missverständnis. Ein Roger Schmidt hat mit einer ihm ganz eigenen Spielphilosophie dreimal hintereinander die Championsleague-Qualifikation geschafft; jeweils zweimal über die Quali gegen Kopenhagen und Lazio, einmal sogar direkt; mit finanziellen Mitteln, die ein HSV und viele andere ebenfalls zur Verfügung haben. Vom Ergebnis her top.
    Den Fußball, den du sehen willst - immer schön und immer erfolgreich: Wer spielt den in Europa? Barca, Real, Bayern, Paris. Dieser Fußball kostet mittlerweile 300 Millionen € pro Jahr. Es braucht einfach sehr gute Fußballer, die sehr viel Geld kosten. Und die sind in der absoluten Spitze rar. So ist der Markt. Ausserdem: Wären die Bayer04-Anhänger bereit, für ein normales Bundesligaspiel zwischen 50 und 120 € Eintritt zu bezahlen? Illusorisch. Man kann auch keinen Dacia-Preis bezahlen wollen und einen AMG von Mercedes bekommen wollen...
    Roger Schmidt hat aus mittelmässiger - und zu einem großen Teil mit viel Hoffnung verbundener weil sehr junger & unbekannter Substanz, einer low-cost-version - sehr viel gemacht. Das viele Gegentore aus Standards resultieren hat nichts mit Taktik sondern mit Konzentration zu tun, das Elfmeter verschossen werden hat nichts mit Taktik zu tun sondern mit Konzentration, das Spieler permanent wegrutschen hat nichts mit Taktik zu tun sondern wie sich jeder Spieler auf ein Spiel vorbereitet und nicht vollständig mit seinen Gedanken beim Spiel ist, sinnlose gelb-rote Karten deuten darauf hin, dass.... Lassen wir das.
    In den Spielen in dieser Saison in denen Bayer04 gut ausgesehen hat, wurde es ausnahmsweise mal von allen Spielern geschafft, 90 Minuten ohne grobe individuelle Schnitzer über die Bühne zu bekommen. Gerade die etwas erfahreneren Spieler gehen nicht voran. Charakterlich gibt es dazu noch den einen oder anderen Quertreiber und fertig ist die "Bayer04-Krise".
    Zurück zum Anfang: Spielphilosophie. Atletico Madrid hat es in Spanien geschafft, mit einer für das "Santander-Auge" unmöglichen Spielweise die großen Zwei zu ärgern. Mit schönen, "teuren" Ballbesitzfußball und Hacke-Spitze-eins-zwei-drei hätten die das nie und nimmer geschafft. Die haben Realitätssinn. Nicht z.B. in Hamburg, die seit Jahren an ihren eigenen Erwartungen - Weltstadt, schöner Fußball, rauschende Championsleague Nächte - scheitern.
    Roger Schmidt hat für mich mit der neuen Saison seinen Weg verlassen und die Spielweise kontrollierter weiter entwickeln wollen.
    Er hätte Adorno lesen sollen: Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
    Oder Dante: Geh du deinen Weg und lass die Leute reden...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Zitat von »Santander«




    Ich schaue keine Spiele von Bielefeld oder Duisburg (zwei Vereine, die ich völlig ohne bewussten Grund überhaupt nicht mag), die letzten die ich gesehen habe, sind lange her. Muss ich auch nicht, denn es geht um die Erwartungshaltung: Aber von uns erwarte ich nicht so ein Gerumpel, von den denen schon. Und wenn du Dinge aus dem Zusammenhang reißt und dann nicht im Sinnzusammenhang kommentierst, ist es schwierig.

    "Der Fußball den du sehen willst" - welchen Fußball meinst du, dass ich sehen will? Ich kann dir nur sagen, dass das, was du danach so schreibst, auch nicht ansatzweise mit dem zu tun hat, was Fakt ist.
    Wenn ein Trainer merkt, dass die Konzentration nicht da ist - was hat er zu tun? Wenn ein Trainer merkt, dass Spieler ausrutschen und sich nicht optimal aufs Spiel vorbereiten - was hat er zu tun? Schmidt hat einen low-budget-Kader bekommen? Guck mal hin, wie er den Kader verändert bekommen hat - da war er vor der Saison auf Meistertrip. Was ein dummes Geblubber zum Thema Kosten etc. - Völlig substanzloses Geschwätz, wie man es von Caminos gewohnt ist.
    Hör doch auf! Du reißt wieder Dinge aus dem Zusammenhang, kommst dann auch noch mit dämlichem Gebabbel von Ballbesitzfußball und was weiß ich daher, um das Ganze auch noch mit Adorno zu versüßen: Viel geredet, nix gesagt. Ich hab immer noch keine Ahnung, was du eigentlich so toll am letzten halben Jahr fandest und was du dir für die Zukunft wünschst. Sind wir jetzt das Atletico Deutschlands oder was? Oder muss man Bielefeld oder Duisburg geil finden? Dante :LEV9 :LEV11 :LEV7


    ... Schmidt ist gescheitert - vielleicht an sich selbst, vielleicht an der Qualität seiner Schützlinge, vielleicht an seinem eigenen Denken. Eine neue Philosophie hat er nicht entwickelt. Er war disziplinlos und rechthaberisch in seinem Auftreten bei uns.


    Korkut ist eine Zwischenlösung im mittleren, eher unteren Qualitätsniveau.


    Gegen die Radkappen, Darmstadt und auch in Leipzig werde ich alles für die Unterstützung des Teams geben. Vielleicht haben wir nach der englischen Woche 40 Punkte - dann sehen wir weiter. Und jetzt - nimm deinen Adorno und hab Spaß!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Du leidest anscheinend unter einer Schmidt-Psychose. Der eine da ist an allem Schuld - Wahnvorstellungen gekoppelt mit einer Realitätsverleugnung, da du die gegebenen finanziellen Spielräume bei Bayer04 als "dummes Geblubber" abtust.
    Du lebst in deiner ganz eigenen Welt und die ist sehr einfach: Schmidt ist Schuld, Schmidt ist Schuld, Schmidt ist schuld - in drei Jahren bestimmt immer noch. Die Spieler sind lauter Roboter, die nur richtig richtig programmiert werden müssten. Die haben überhaupt gar keine Verantwortung. Das ist einfach nur Schwachsinn und hat mit der Wirklichkeit nicht all zu viel zu tun.
    Träumer.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Oder muss man Bielefeld oder Duisburg geil finden? Dante [size=10]


    Zu 1:
    Schaue dir doch erst einmal ein, zwei Spiele von Bielefeld oder Duisburg an bevor du abwertende Vergleiche zu Bayer04 ziehst.


    Zu 2:
    Deiner mangelnden Allgemeinbildung muss man anscheinend nachhelfen:


    "Non ragioniam di lor, ma guarda e passa" (Inf. III, 51)


    In etwa: "Lass uns nicht über sie nachdenken, schaue und gehe weiter"


    Dante Aligheri (1265-1321) war ein Dichter und Philosoph italienischer Sprache. Er überwand mit der Göttlichen Komödie das bis dahin dominierende Latein und führte das Italienische zu einer Literatursprache. Dante ist einer der bekanntesten Dichter des italienischen sowie des europäischen Mittelalters.


    >https://de.wikipedia.org/wiki/Dante_Alighieri


    Die Redewendung "Geh du deinen Weg und lass die Leute reden" ist ein abgewandeltes Zitat aus dem italienische Original (siehe oben), dass aus der "Göttlichen Komödie" stammt...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Caminos, du amüsierst mich sehr.


    Was hat dir im letzten halben Jahr an unserem systemischen Ansatz gefallen? Es geht hier - wenn ich erinnern darf - um den Artikel von Holtkamp in der Welt. Diesen Artikel bzw. den Inhalt hab ich kritisiert, weil von dem dort beschriebenen schmidtschen Volldampffußball seit mindestens einem halben Jahr nix mehr zu sehen war. Es war auch vom Schmidt-System (eigenes, laut deiner Darstellung) nix, aber auch gar nix mehr zu sehen.


    Und dann kommst du mit Dante, Adorno und was weiß ich noch um die Ecke ...


    Aber danke für die Informationen, hab sie nicht gebraucht.


    :D Nein, bestimmt schaue ich mir keine Spiele der beiden Vereine an. Interessiert mich nämlich nicht. :LEV2



    :D Bitte hilf meiner mangelnden Allgemeinbildung nicht nach, sonst wird es noch schlimmer :LEV19. Aber spätestens, wenn ich jemand anders belehre, lege ich Wert auf Richtigkeit: Dante Alighieri. Nicht: Dante Aligheri. Von Wikipedia nicht richtig abgemalt ... Schon peinlich, oder? Schnell editieren. Kindergarten, gelle :LEV15.



    :D Bitte nerv mich nicht weiter mit Zitaten von irgendwelchen Leuten, du reichst mir vollkommen. :bayerapplaus




    :D Schmidt ist mir egal. Nur die Mythen, die sich um sein System und seine Spielweise ranken, die nerven. Er hat es nicht fertig gebracht, das alles durch seine Mannschaft aufs Spielfeld bringen zu lassen. :wacko: Ob das schon für deine Diagnose genügt - keine Ahnung.



    :D Und jetzt nochmal die Frage - und ich erwarte von dir mal Fakten oder eine fachkundige Antwort von dir, nicht nur Gelaber: Wenn ein Trainer merkt, dass die Konzentration nicht da ist - was hat er zu tun? Wenn ein Trainer merkt, dass Spieler ausrutschen und sich nicht optimal aufs Spiel vorbereiten - was hat er zu tun? Und noch einmal, weil es FAKT ist: Schmidt hat einen low-budget-Kader bekommen? Guck mal hin, wie er den Kader verändert bekommen hat - da war er (der Schmidt) vor der Saison auf Meistertrip :LEV19 .
    14/15
    Leno
    Yelldell
    ergänzt: 15/16 Kresic; 16/17 Lomb, Özkan


    Bönisch
    Donati
    Hilbert
    Jedvaj
    Toprak
    Papadopolous
    Spahic
    Wendell
    ergänzt: 15/16 Tah, Henrichs im Kader; 16/17: Dragovic und da Costa zurück, Papa verjagt



    Bellarabi
    Bender
    Brandt
    Calhanoglu
    Öztunali
    Castro
    Reinartz
    Rolfes
    Yurchenko
    ergänzt: 15/16 Aranguiz, Kampl, Kramer, Ramalho; 16/17: Baumgartlinger, Havertz im Kader



    Kießling
    Drmic
    Kruse
    Son
    ergänzt 15/16: Chicharito, Mehmedi; 16/17: Pohjanpalo, Volland, Bailey



    ... Von den ergänzten sind alle außer Henrichs und Havertz Nationalspieler; die Ausbildung von Havertz und Henrichs erledigte das Nachwuchsleistungszentrum von Bayer 04.


    ... So schlecht jetzt nicht, was er verbaut hat.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...


  • Was hat dir im letzten halben Jahr an unserem systemischen Ansatz gefallen?


    "Es geht immer zuerst um die Qualität der Spieler, nicht um Grundordnungen und Systeme."
    Frank Wormuth, DFB-Chefausbilder



    Nein, bestimmt schaue ich mir keine Spiele der beiden Vereine an. Interessiert mich nämlich nicht.


    Dann lass doch solche Bemerkungen einfach weg.




    :D Bitte hilf meiner mangelnden Allgemeinbildung nicht nach, sonst wird es noch schlimmer :LEV19. Aber spätestens, wenn ich jemand anders belehre, lege ich Wert auf Richtigkeit: Dante Alighieri. Nicht: Dante Aligheri. Von Wikipedia nicht richtig abgemalt ... Schon peinlich, oder? Schnell editieren. Kindergarten, gelle :LEV15.


    Kindergarten ist es, sich an einen vertippten Buchstaben aufzuhängen. Anscheinend bist du derart von dir eingenommen, dass du meinst keine Fehler zu machen. Deswegen haust du auch gerne z.B. auf Trainer herum, die zuweilen zu viel Geduld und Langmut für einige ihrer Spieler aufbringen. Auch ein Trainer ist nur ein Mensch. Außer "Santander", der macht immer immer alles richtig...



    :D Und jetzt nochmal die Frage - und ich erwarte von dir mal Fakten oder eine fachkundige Antwort von dir, nicht nur Gelaber: Wenn ein Trainer merkt, dass die Konzentration nicht da ist - was hat er zu tun? Wenn ein Trainer merkt, dass Spieler ausrutschen und sich nicht optimal aufs Spiel vorbereiten - was hat er zu tun?


    Er spielt selbst nicht also setzt er sie auf die Bank. Hat er getan - in Dortmund. Das war sein Letztes.



    Und noch einmal, weil es FAKT ist: Schmidt hat einen low-budget-Kader bekommen?


    Im Verhältnis zu wem? Budgets sind relative Größen. Im Vergleich zu Bayern München oder Real Madrid sind das lächerliche Größen, Arminia Bielefeld oder der MSV Duisburg träumen von solchen Möglichkeiten.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Qualität der Spieler ist zum letzten Jahr aber gleich geblieben. Und da hat man eine Serie gestartet, die ihres Gleichen suchte und uns bis auf Platz 3 brachte. Diese Saison lief mit selbigen Kader alles schief. Klar, Spieler stehen selber in der Verantwortung aber irgendwo muss der Trainer auch etwas verloren haben.

  • Soso, am systemischen Ansatz Schmidt gefällt dir, dass es zuerst um die Qualität der Spieler geht, nicht um Taktik. Und zitierst dabei Frank Wormuth. Was hat das Zitat mit dem schmidtschen Systemansatz zu tun, der so neu und eigenartig ist?


    Komm doch mal mit was um die Ecke, was DU durchdacht hast. Nix, aber auch gar nix bis heute. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Und anstelle Duisburg und Bielefeld hätte ich auch Lok Leipzig und Wacker Nordhausen oder die SG Teutonia Watzenborn-Steinberg nehmen können - auch hier nochmal: Es geht um die Erwartung, dass unterklassiger Fußball weniger Qualität erwarten lässt als höherklassiger. Und dass ich von Bielefeld und Duisburg NIX erwarte, vom Bayer aber schon. Ich denke, das haben die meisten hier verstanden, wie ich das gemeint habe.


    Die Behauptung, low-budget-Kader mit mittelmäßigen, weitgehend unbekannten und jungen Spielern, mit dem RS gearbeitet hat usw. kam von dir. Und das war eine völlig falsche Aussage, denn außer den beiden Nachwuchs-Kickern waren da überwiegend Nationalspieler. Übrigens ist das auch heute noch so, neben den Bayern und Dortmund stellen wir wohl die meisten ab.


    Übrigens haben wir den Fußball, den ich mir wünsche, unter Heynckes bis zur Bekanntgabe seines Wechsels nach M und unter Lewandowski gespielt. Das sollte mit unserem low-budget-Kader (ich fass es nicht, wie man das behaupten kann) doch zu machen sein.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...


  • Heynckes durfte im Mittelfeld mit Toni Kroos, Arturo Vidal, Tranquillo Barnetta, Renato Augusto, Gonzalo Castro, Lars Bender, Simon Rolfes u.s.w.; in der Abwehr mit einem überragenden Sami Hyypiä und im Sturm mit Kießling, Helmes, Derdiyok und Gekas arbeiten. Später kam noch ein Michael Ballack dazu. Allein die Namen der Spieler lassen erahnen, welche Art Fußball damals gespielt werden konnte/musste. Mit diesen Klasse-Spielern wurde ein vierter Platz mit 14 Unentschieden - ohne internationale Belastung - und ein zweiter Platz in der Liga erreicht, die jeweils mit Rückrundenflauten einhergingen. Beide Male schob Heynckes dies auf den zu kleinen Kader. Zweimal flog man früh aus dem DFB-Pokal und international gingen beide Spiele gegen Villareal im Achtelfinale verloren (2:3/1:2) Viele Spiele unter Heynckes waren langweilig; frühe Führungen wurden häufig risikolos bis zum Schluss verwaltet oder ein Unentschieden ohne erkennbaren Siegeswillen berechnend mitgenommen.
    Und heute? Mehmedi, Baumgartlinger, Kampl, Aranguiz, Bellarabi, Havertz, Brandt - das kann man nicht vergleichen, das sind ganz andere Spielertypen, die eine ganz andere Art von Fußball hervorbringen. Unter Heynckes lag der Fokus auf genaues Passspiel, Flanken, Cleverness, berechnend-berechenbar, eher für ältere Menschen in den Blöcken F und B sitzend - unter Schmidt ging es eher um Geschwindigkeit, Zweikampf, Wille, Risiko, Abschlüsse selbst aus unmöglichen Positionen, vogelwild, bewusst fehlerbehaftet weil nicht berechenbar-sein-wollen, mehr für die jüngere Generation in den Blöcken S und D. Das war nicht immer ansehnlich und nicht gut für den Puls, aber es war auf dem Platz immer etwas los. Langeweile kam über die zweieinhalb Jahre selten auf und aufgeben - wie so häufig in den Jahren zuvor - schien es für diese Mannschaft nicht zu geben. Ich kann mich nicht erinnern, dass unter Heynckes Rückstände mehrfach umgedreht wurden. Es wurde dreimal hintereinander die Championsleague erreicht: Warum soll ein bis dato scheinbar recht erfolgreiches Rezept komplett falsch gewesen sein?
    Über die Spielweise kann man geteilter Meinung sein; das hängt jedoch von einem großen Teil von einem selbst ab und den Erwartungen, die damit einhergehen.


    Mach, denk, schreib was du willst. Für mich war es das jetzt hier.


    PS.: Ein Zitat zum Nachtisch - die magst du ja so gerne. Nochmal der Wormuth: "Taktik alleine ist meist nicht der Grund eines Sieges oder einer Niederlage. Es sind immer die Protagonisten auf dem Feld, die Pläne umsetzen und mit ihrer ureigenen Qualität garnieren."

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Unter Heynckes lag der Fokus auf genaues Passspiel, Flanken, Cleverness, berechnend-berechenbar, eher für ältere Menschen in den Blöcken F und B sitzend - unter Schmidt ging es eher um Geschwindigkeit, Zweikampf, Wille, Risiko, Abschlüsse selbst aus unmöglichen Positionen, vogelwild, bewusst fehlerbehaftet weil nicht berechenbar-sein-wollen, mehr für die jüngere Generation in den Blöcken S und D.


    Leider eher nicht. Das war ja das, was einem beim Zusehen diese Menge an grauen Haaren einbrachte: dass unsere Jungs den Ball immerzu ins Tor tragen wollten, immerzu, und immer durch die Mitte, auch beim achtundzwanzigsten Versuch binnen dreißig Minuten nicht dadurch gewitzigt, dass es ja ein paar Mal zuvor schon auch nicht geklappt hatte. Über den Korkut-Fußball kann man noch nicht allzuviel sagen, aber Abschlüsse gibt es jetzt immerhin wieder.


    Trotzdem schade, dass es mit Schmidt nicht mehr klappen wollte; ich hätte das auch gern anders gehabt.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Caminos:
    Ich gebe dir absolut Recht: Die Mannschaft wollte unter Schmidt immer, aufgeben gab es nicht. Das muss ein folgender Trainer erstmal hinbekommen. Das war ein positives Phänomen. Genaues Passspiel, Flanken, Cleverness, mal ein Unentschieden mitnehmen - kann da nix Negatives dran finden. Vielleicht wäre das die Prise Salz gewesen, die Schmidt hätte einbringen müssen, um länger zu bleiben. Was nützt mir ein bewusst fehlerhaftes Spiel, wenn das wichtigste beim Fußball, die Siege, fehlen?


    Überhaupt nicht einverstanden bin ich mit der Ansicht, dass da Abschlüsse aus unmöglichen Positionen waren - wir hatten zuletzt Spiele mit vielleicht mal 1-2 Torschüssen pro Halbzeit ... nachzulesen in den Spieltagsthreads ... Vogelwild, dilletantisch im Defensivverhalten, von Standards gar nicht zu reden. Wann hast du das alles mit positivem Ausgang in dieser Saison erlebt? Das lief doch bei Schmidt/Völler eher nach Voltaire: "Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit." - nur leider blieb es eben beim Anschein.



    Also: Da ist mir eben der Fußball unter Heynckes und Lewandowski lieber. Wenn ich dafür ein älterer Mensch in F oder B sein muss ("Man ist so jung, wie man sich fühlt ..." - Freddy Quinn u.a.) - kein Problem.
    Fazit: Damit ist doch fein geklärt, wo unsere unterschiedlichen Sichtweisen auf das Ergebnis des Schmidtschen Wirkens herkommen. Und jeder kann bei seinem Standpunkt bleiben. :LEV6

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Guter Artikel von RP. Zeigt auch mal wieder das wir ruhig auch auf die setzten sollten die diese Saison zu kurz kommen. Qualität haben die drei allemal auch wenn es diese Saison nicht so gelaufen ist wie gewünscht. Würde mir wünschen das Joel Pohjanpalo, Danny da Costa und Vladlen Yurchenko ihre Einsätze für diese Saison noch bekommen. Bayer sollte sich nicht nach dem Motto "Hauptsache haben" richten sondern die auch mal einfach spielen lassen, denn nur so gewinnt man an Erfahrung und Sicherheit, siehe Yurchenko. Man wird nach der Saison sehen wie es mit dem Trio weitergehen wird, ausleihen sollte man nicht dann lieber gleich verkaufen, hoffe das sie uns noch weiter erhalten bleiben.

  • Solange es noch um etwas geht, werden die wohl keine Chance bekommen. Sollte das letzte Spiel bedeutungslos sein, dann vielleicht.


    Verdient hätten es alle drei, Da Costa war nur gegen Ingolstadt schlecht, dort war er aber auch auf der falschen Seite, die Halbzeit gegen Freiburg und das Spiel gegen Monaco waren ok, und wenn man sieht, was Hilbert in den letzten Partien geleistet hat, ist das umso unverständlicher. Yurchenko hat eigentlich immer überzeugt, wenn er gespielt hat, im Training scheint ihm das nicht zu gelingen. Pohjanpalo hat zumindest seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt.


    Ich glaube aber nicht, dass sie bleiben werden, es sei denn man verspricht ihnen eine faire Chance in der Vorbereitung und der neue Trainer findet Gefallen an ihnen.