Dimitar Berbatov

  • Von Gegenpressing wird da nicht gesprochen. Da bringt er auch nur bedingt etwas, weil er einfach zu langsam ist, um einem Gegenspieler den Ball abzunehmen.


    die Geschwindigkeit ist dabei egal und er muss auch keinem Gegenspieler dem Ball abnehmen. Es ist aber wichtig das alle mitmachen und die Passwege zustellen, wenn einer nicht mitmacht laufen die anderen umsonst.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • BigB: Manchmal frage ich mich, ob das noch absichtliches Trollen oder wirklich Unwissenheit ist. Beim Pressing geht es in erster Linie um den Willen, immer wieder den Gegner anzugehen mit dem Wissen, dass der Ball schneller ist als man selbst, Disziplin, und Laufbereitschaft. Kiessling ist elementar in unserem Pressing, und wenn du ernsthaft behauptest, dass Beerbt diese Rolle auch nur ansatzweise so gut ausfüllen könnte, dann spricht das nicht für dein Fachverständnis. Genauso wenig ist Kies im Zweikampfverhalten nur "etwas" stärker. Zw. Berbo und Kiess liegen da Welten, genauso wie Berbo in anderen Disziplinen Welten vor Kiess liegt. Die beiden Stürmer zu vergleichen, ist absoluter Schwachsinn.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Nette Theorie. De facto hat Kießling aber die meisten Zweikämpfe in der Liga. Wie, wenn nicht durch die vielen Attacken auf den ballführenden Spieler kämen wohl die zustande? Und das meint man ja wohl mit Pressing bzw. Gegenpressing.


    De facto hat Berbatov am Mittwoch mehr Zweikämpfe als Kießling bestritten in weniger Spielzeit. Und das ganz ohne Pressing. Beide agieren vorne als Anspiel- und Schaltstation. Das bedeutet aber auch, dass sie bei so ziemlich jedem Anspiel direkt einen Verteidiger bei sich haben und einen Zweikampf bestreiten. Dazu kommen noch die hohen Bälle aus der Abwehr, die auch jedes Mal zu einem Zweikampf führen.

    Ich erinnere mich auch gerne an die Leistungen von Berbatov hier bei uns. Aber sind wir mal ganz ehrlich. Der Junge ist in die Jahre gekommen und nur noch ein Schatten vergangener Tage. Und da er selbst damals nie durch großen Einsatz in der Defensive geglänzt hat, darf man getrost davon ausgehen, dass er (i)keinen Bock auf das System hat, das wir derzeit spielen und (ii) der Trainer keinen Bock auf einen alternden Star hat auf den (i) zutrifft. Eine Rückkehr Berbatovs unters Bayerkreuz ist daher ebenso unrelistisch wie ein Sieg von mir in unserer diesjährigen Fantasy-League: Da müsste einiges passieren, bis das eintritt...

    Ich verstehe nicht, wo diese Einschätzung herkommt, dass er ein Schatten vergangener Tage sei. Gelaufen ist er auch als Jungspund wenig, gemeckert hat er auch schon immer. Ich habe da am Mittwoch keinen anderen Berbatov gesehen als in den Jahren zuvor. Nur dass er jetzt in einer sehr defensiv orientierten Mannschaft spielt und dementsprechend wenig in Tornähe kommt.

  • De facto hat Berbatov am Mittwoch mehr Zweikämpfe als Kießling bestritten in weniger Spielzeit. Und das ganz ohne Pressing.

    De facto ist es ein ziemlicher Blödsinn aus einem Spiel den Schluß zu ziehen, Berbatov könnte Kieß diesbezüglich das Wassser reichen. Kieß spielt in dieser Kategorie aus meiner Sicht seit Jahren in einer anderen Liga (und Berbatov im Vergleich zu Kieß in einigen anderen). Berbo ist vieles, aber sicher kein Zweikampfmonster und auf Defensive hat er ungefähr so viel Bock wie ich auf Zahnschmerzen. Das war früher so und das hat sich offenbar seitdem auch nicht geändert.

    Ich verstehe nicht, wo diese Einschätzung herkommt, dass er ein Schatten vergangener Tage sei.

    Das kann man auch nicht verstehen, wenn man beide Spiele gegen Monaco mit aufgesetzter Fanboy-Brille bestaunt hat. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass das Feuer noch glüht, aber mehr halt nicht. Der Junge ist in die Jahre gekommen und wird in ein paar Wochen 34 - das geht auch an Super-Berbo nicht spurlos vorüber. Schon eine Leistung, dass er sich als Stürmer in dem Alter noch einem beachtlichen Niveau hält, aber wer würde ihm ernsthaft noch für 1-2 Jahre verpflichten und dann einen 35 oder 36 jährigen bei einem für die Offensivkräfte so aufwändigen Spielsystem wie dem unseren vorne herumstolpern sehen wollen? Ich definitiv nicht!

  • Es geht doch hier gar nicht um eine Verpflichtung. Damit sollte sich inzwischen jeder abgefunden haben, dass es dazu nicht mehr kommen wird. Aber wie von einem verdienten Spieler gesprochen wird ("herumstolpern") ist schon ziemlich heftig. Besonders in Anbetracht unserer permanenten Sturmflaute in dieser Saison.

  • Beide agieren vorne als Anspiel- und Schaltstation. Das bedeutet aber auch, dass sie bei so ziemlich jedem Anspiel direkt einen Verteidiger bei sich haben und einen Zweikampf bestreiten. Dazu kommen noch die hohen Bälle aus der Abwehr, die auch jedes Mal zu einem Zweikampf führen.

    Wenn das der Grund für die seit Jahren konstant hohe ZWeikampfquote von Kieß ist - warum liegen dann alle Stürmerkollegen seit Jahren weit dahinter? Ich kann auch nicht erkennen, dass die Top-10 der Zweikämpfer in der Liga bislang mit Mittelstürmern überladen ist. Woran liegt das wohl??
    12 Spiele 474 Zweikämpfe Stefan Kießling
    12 Spiele 457 Zweikämpfe Karim Bellarabi
    11 Spiele 455 Zweikämpfe Xabi Alonso
    12 Spiele 448 Zweikämpfe Roberto Firmino
    12 Spiele 416 Zweikämpfe Eric Maxim Choupo-Moting
    10 Spiele 401 Zweikämpfe Granit Xhaka
    12 Spiele 401 Zweikämpfe Santiago Garcia
    12 Spiele 393 Zweikämpfe Kevin De Bruyne
    12 Spiele 386 Zweikämpfe Daniel Brosinski
    12 Spiele 384 Zweikämpfe Makoto Hasebe

  • @ Ansteff:


    Du bestehst doch sonst immer so auf nackte Zahlen, wieso ignorierst du sie in diesem Fall?


    Das Alter ist bei Spielern, die nicht auf ihre Schnelligkeit angewiesen sind, ziemlich wurscht. Ze Roberto spielt auch mit 40 Jahren noch in der brasilianischen Liga auf sehr hohem Niveau. Der ist halt kein Flügelflitzer mehr, sondern Sechser. Berbatov war nie schneller und musste es auch nie sein. Er hat sich in England vom Torjäger zum Vorbereiter und Spielgestalter entwickelt. Jetzt spielt er in einer Mannschaft, die zumindest in der Champions League fast nur hinten drin steht. Dennoch war er an beiden Tore maßgeblich beteiligt, eben als Vorbereiter. Ich verfolge seinen Werdegang sehr genau und er ist noch immer der, der er vor 5 oder sogar 10 Jahren war. Der "lustlos"-Vorwurf verfolgt ihn durch seine gesamte Karriere.

  • Wenn das der Grund für die seit Jahren konstant hohe ZWeikampfquote von Kieß ist - warum liegen dann alle Stürmerkollegen seit Jahren weit dahinter?

    Schön, dass du es erwähnst. Er ist ja seit Jahren vorne in dieser Statistik. Sie hat also überhaupt rein gar nichts mit dem Pressing zu tun, das wir bekanntlich erst seit dieser Saison spielen. Es zweifelt doch niemand an, dass er sich viel in Zweikämpfen aufreibt. Auch weil er eine sehr aktive Rolle in unserem Offensivspiel hat. Aktiver als die meisten Mittelstürmer. Aber das gilt eben auch für Dimitar Berbatov.

  • Es geht doch hier gar nicht um eine Verpflichtung. Damit sollte sich inzwischen jeder abgefunden haben, dass es dazu nicht mehr kommen wird. Aber wie von einem verdienten Spieler gesprochen wird ("herumstolpern") ist schon ziemlich heftig. Besonders in Anbetracht unserer permanenten Sturmflaute in dieser Saison.


    Das war zugegebenermassen ebenso überspitzt dargestellt wie diese in-den-Himmel-Loberei Berbatovs einer gewissen Fraktion. Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass Berbatov mit 36 bei der geforderten Intensität ab der 60. Minute noch anders voran käme. Und das ist völlig unabhängig davon, dass er ein verdienter Bayer 04-Recke ist. Kießling ist das mit bislang 115 Ligatoren und 48 -assists für unsere Farben nebenbei bemerkt auch. Was aber den ein oder anderen Fan nicht davon abhält allerlei verbalen Unrat über ihn auszuschütten!


  • Das war zugegebenermassen ebenso überspitzt dargestellt wie diese in-den-Himmel-Loberei Berbatovs einer gewissen Fraktion. Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass Berbatov mit 36 bei der geforderten Intensität ab der 60. Minute noch anders voran käme. Und das ist völlig unabhängig davon, dass er ein verdienter Bayer 04-Recke ist. Kießling ist das mit bislang 115 Ligatoren und 48 -assists für unsere Farben nebenbei bemerkt auch. Was aber den ein oder anderen Fan nicht davon abhält allerlei verbalen Unrat über ihn auszuschütten!


    Beides verdiente Spieler, beide polarisieren mit ihrer Art von Spiel. Unterschiedlicher gehts halt kaum noch. Es geht nur darum, dass man sich noch vorstellen könnte, dass Berbatov hier noch was reißen würde, ähnlich wie ein Barbarez damals, der Kießling an die Seite gestellt wurde. Niemand fordert ihn ernsthaft wieder hierher, der Zug ist abgefahren. Aber sollte keinem verübeln, dass man auf den einen Stürmertypen eben mehr steht als auf den anderen (oder umgekehrt). Berbatov gehörte schon zum Kader der 2002er Mannschaft und hat danach eine Riesenkarriere hingelegt. Da hängt nunmal einfach auch viel mehr dran. Völlig normal.

  • Du bestehst doch sonst immer so auf nackte Zahlen, wieso ignorierst du sie in diesem Fall?

    Weil es Schwachsinn ist, aus einzelnen Spielen eine ganz allgemeine Aussage abzuleiten. Das sollte dir aber auch klar sein. Da könnte man ja auch dieses Spiel hernehmen und daraus ableiten, es sei der Beweis, dass Lehman einer der torgefährlichsten Spieler der Liga gewesen wäre.

    Ich verfolge seinen Werdegang sehr genau und er ist noch immer der, der er vor 5 oder sogar 10 Jahren war.

    Das wäre zu beweisen. Es gibt aus meiner Sicht nicht viel, was diese Aussage unterstützt.

    Der "lustlos"-Vorwurf verfolgt ihn durch seine gesamte Karriere.

    Ich fand ihn nie lustlos. Aber Defensive ist einfach nicht sein Ding. Das war noch nie so und da muss man sich auch nichts vormachen.


    Was die Zweikampfstatistik angeht: Ich kann mich nicht genau erinnern, ob Kieß da immer ganz vorne war. Meiner Meinung nach lag er immer im Feld der besten MF-Spieler jedoch in der Regel weit vor allen anderen Stürmern. Dass er mit Belarabi das Ding in diesem Jahr so dominiert, ist aber eindeutig systembedingt. Das wirst du ja wohl kaum bestreiten.

  • Weil es Schwachsinn ist, aus einzelnen Spielen eine ganz allgemeine Aussage abzuleiten. Das sollte dir aber auch klar sein. Da könnte man ja auch dieses Spiel hernehmen und daraus ableiten, es sei der Beweis, dass Lehman einer der torgefährlichsten Spieler der Liga gewesen wäre.


    Hätte ich mehr Werte, würde ich sie liefern. Ist aber nicht so leicht. Leicht ist dagegen der direkte Vergleich wie am Mittwoch. Wieso sollte er in anderen Spielen weniger Zweikämpfe bestreiten? Seine Rolle ist doch die selbe.

    Das wäre zu beweisen. Es gibt aus meiner Sicht nicht viel, was diese Aussage unterstützt.


    Und aus meiner Sicht gibt es nicht viel, was die gegenteilige Aussage unterstützt. Ich habe ihn nie anders spielen sehen als am Mittwoch. Und ich habe ihn sehr oft spielen sehen. Das war der Berbatov, den man kennt.

    Ich fand ihn nie lustlos. Aber Defensive ist einfach nicht sein Ding. Das war noch nie so und da muss man sich auch nichts vormachen.


    Auf jeden Fall. Es gibt aber insgesamt nicht viele Stürmer, die gerne verteidigen. Sollte auch eigentlich nicht die Aufgabe eines Mittelstürmers sein. Machen Messi, Ronaldo oder Ibrahimovic auch nicht. Die haben eben andere Qualitäten.

    Was die Zweikampfstatistik angeht: Ich kann mich nicht genau erinnern, ob Kieß da immer ganz vorne war. Meiner Meinung nach lag er immer im Feld der besten MF-Spieler jedoch in der Regel weit vor allen anderen Stürmern. Dass er mit Belarabi das Ding in diesem Jahr so dominiert, ist aber eindeutig systembedingt. Das wirst du ja wohl kaum bestreiten.


    Letzte Saison lag er ebenfalls deutlich vorne in der Liga: http://www.bundesliga.de/de/li…extrem-auf_0000245818.php


    Bei Bellarabi hängt es zweifellos mit dem System zusammen. Der geht ja immer sofort mit einem Mitspieler drauf an der Seitenlinie. Das klappt aber eben auch nur mit einer gewissen Schnelligkeit, sonst ist der Ball schon weg, bevor er da ankommt.

  • Ich kenne nur wenige Berbatov-Fans "meiner Sorte".


    Wirklich durch und durch. Am Mittwoch hatte ich erheblich Wasser in
    den Augen.


    Aber bei aller Genialität , die zuweilen aufblitzt und auch wenn Berbo
    immer noch verdammt flott auf Spielsituationen reagieren kann :


    Ist ein Stand-Fussballer geworden.Ist auch kein Vorwurf. Hat ne lange
    Spieler-Karriere hinter sich.


    Aber der passt in das "Roger-Schmidt-System" wie Altkanzler Helmut Schmidt
    in eine Nichtraucher-WG.


    War schön , ihn noch einmal in der BayArena gesehen zu haben :LEV15 :LEV15 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2


    Aber von allem anderen hab ich mich seit Mittwoch gelöst.
    Ein verträumter Blick zurück muss ja nicht immer das Schlechteste sein.....

    " Man redet nicht über Verrückte hinter deren Rücken.Das ist unanständig."
    " Den besten Sex aller Zeiten hatte ich mit einer Frau mit einem Holzbein." -Denny Crane-