Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.4

  • Gut, wenn ein Freundschaftsspiel um 22.45 zu Ende ist, kann ich ja noch nachvollziehen, dass ich schnell nach hause will.
    Aber um 17.15 Uhr ???? Eine Viertelstunde früher oder später zu hause zu sein, kann kein Argument sein, seine Mannschaft so im Stich zu lassen.
    Das ist nicht mal unbedingt eine Frage der Stimmung, sondern eine Frage der Treue und des Respekts der Mannschaft gegenüber.
    Ich bin fast immer mit dem Auto da und habe keine Probleme gut voran zu kommen.
    Und, wie ist das denn bei anderen Vereinen??
    Da habe ich noch bei keinem Spiel solche Abwanderungstendenzen vor Spielschluss gesehen. Haben die keinen (Auto-)Verkehr??

  • Aber nie im Leben gehen die Leute früher aus dem FANBLOCK !Das kann mal passieren, wenn die Mannschaft extrem enttäuscht hat, aber bei uns passiert das ja auch, wenn die Mannschaft ein tolles Spiel abgeliefert hat und hoch führt, wie z.B. gegen Aachen.
    Unter dem Motto: Ist ja gelaufen, war ganz nett, aber jetzt schnell nach hause.
    Kapier ich nicht, was sind das für "Fans"?
    Da gibt es für mich auch keine Begründung oder Ausrede, das ist einfach unakzeptabel !

  • Es sind ja immer die selben Leute die früher gehen! Wie ich mich jeden Spieltag über die scheiß Rentner aufregen muss die mir dann die Sicht versperren weil sie dann doch vorm Ausgang stehen bleiben. Und was die sich dann rausnehmen ist der Hammer! Wenn ich nicht Stadionverbot oder sonstige Probleme kriegen würde, hätte da schon längst der Hammer gekreist! Da krieg ich das Kotzen bei denen!
    Die sollte man alle mal aufschreiben und wenn sowas 3mal in ner Saison passiert sollte man denen die Jahreskarte abnehmen! So kann man auch den Block "aufräumen", was ja viele fordern!

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Ich lese diesen Thread schon seit Tagen aufmerksam mit. Ich denke hier machen sich viele selber etwas vor. Wir haben in Leverkusen nicht das Fanpotential, das andere Vereine haben.
    Ist richtig, wir haben zur Zeit 271 Fan-Clubs. Aber bitte, wo sind die denn? Ich bin der Meinung, dass es viele Fan-Clubs gar nicht geben würde, wenn es diese Regelung mit den vergünstigten Jahreskarten nicht gäbe. Das soll nicht bedeuten, dass ich hier fordere, diese Vergünstigungen ab zu schaffen, sondern es sollte vielleicht auch bei den Fan-Clubs etwas mehr darauf geachtet werden, welche wirklich aktiv sind oder welche sich nur billige Jahreskarten besorgen.


    Bester Beleg für meine These ist doch die Tatsache, wie die Mannschaft bei Auswärtsspielen unterstützt wird. wo sind denn dann die ganzen Fan-Clubs???? Nur mal eine paar Beispiele, die ich direkt beurteilen kann, da ich vor Ort war:
    Maximal 100 Mann in Rostock! Ich weiss, Rostock ist weit weg.....
    Maximal 200 Mann in Berlin! Ich weiss, das Spiel war mitten in der Woche.....


    Es gibt in Leverkusen vielleicht 1000 bis 1500 Mann, die bereit sind im Stadion für Stimmung zu sorgen. Diese 1000 bis 1500 Mann sitzen dann aber auch noch über die gesamte Nordkurve verstreut. Dazwischen sitzen immer diejenigen, die einfach nur auf billige Karten geil sind. Was will man von denen erwarten? Support??? Lächerlich..... Ich möchte dieser Gruppe nicht das Fandasein absprechen, aber da sind viele dabei, die einfach kein Interesse daran haben, die Mannschaft lautstark zu unterstützen.
    Wie man das Problem lösen kann? Ich weiss es wirklich nicht. Keine Ahnung! Eines weiss ich aber ganz sicher: Die Stimmung wird ohne Lösung des Problems niemals besser.

  • ich gehe auch nicht früher, aber grundsätzlich hat jeder das persönliche Recht früher zu gehen.
    Grundsätzlich finde ich das aber peinlich, im Kino oder Theater geht ja auch keiner früher raus.
    Man sollte der Manschaft schon Respekt zollen, immerhin kommen die meisten Spieler inzwichen ja auch nach Niederlagen. (wie lange hat das gedauert.....)


    Auch wenn es langweilig wird, meine Forderung: Die 2000 Kernfans sollen freie STehplatzwahl haben und die Stimmung ist meines Erachtens garantiert. Langweiler und Billigkartenerhascher werden damit an den Rand gedrängt wo sie hingehören.

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev
    Bei anderen Vereinen gehen die Leute auch früher. Siehe Schalke. Da fällts nur nicht so auf weil da doppelt so viele Leute im Stadion sind....


    Eben. Mit Stehplätzen wäre auch dieses Problem gelöst. Auf den Geraden ist es auch bei anderen Vereinen sehr früh sehr leer. Nur bei uns fällt es eben auch im Fanblock auf, da deutlicher weniger Leute im Block sind als in anderen Stadien.


    Aber auch bei Schalke oder sonstwem gehen die Leute früher, man sieht es nur nicht.

  • Musste ja leider das Spiel (Bayer-Aachen) im TV sehen. Und die Aachener waren schon lauter als wir. Aber als die Tore gefallen sind hörte man uns.

  • Ich kann Bayer04Schwedt nur 100% zustimmen.
    Es gibt bei uns diese "Kernfans", die sieht man dann auch bei den Auswärtsspielen z.B. in Gladbach o. Schalke.
    Das sind dann so 1500 - 2000 Mann, die sich dann auch die Seele aus dem Leib schreien.
    Wenn diese auch in Lev.komprimiert zusammen bzw. in einem Block stehen würden, gäbe das eine ganz andere Stimmgewalt.
    Leider ist unser D-Block durchsetzt mit Langeweilern, die nicht mehr als Sympathiesanten sind, aber keine echten Fans.
    Diese Leute töten die Stimmung bei uns im Block.
    Das ist so, und wird auch so bleiben, wenn nicht endlich gehandelt wird.
    Es ist nur traurig, dass dieses Thema schon so lange diskutiert wird und nix passiert.
    Was sind die Gründe dafür, dass nix passiert?? Wer weiss das?
    Stellt sich der Verein gegen Veränderungen, oder was sind das für Gründe? Kann mir da einer helfen, ich kapiers nicht.


  • also ich bitte Dich , dieser großteil der von Dir sogenannten Kernfans steht doch im D-Block zusammen und trotzdem bekommen wir die Stimmung nicht hin

  • Ich habe natürlich keinen genauen Überblick, welche Fans zusammenstehen.
    Nur soviel: in den A-Block und C-Block - Zeiten war die Stimmung im Block zig mal besser als heutzutage.
    Natürlich nicht immer, ganz klar, das kommt auch auf die Leistung der Mannschaft an.
    Aber ich bleib dabei: Die Block-Struktur ist das Problem, also die scheiss Sitzplätze.


    Nehmen wir einen Stehplatzblock, meinetwegen Block C (damit es keine Probleme mit der Statik gibt....):


    - die Fans sind früh im Block, da sie sich einen für sich entsprechenden Platz sichern müssen, man könnte früh Stimmung machen


    -die richtigen Fans sind in diesem Block, da sich garantiert etliche aus unserem D-Block gar nicht hinstellen und anfeuern wollen, so trennt sich automatisch die Spreu vom Weizen


    - und diese Fans gehen auch nicht um 17.10 nach hause, somit ist zumindest der Fanblock bei der Ehrenrunde nicht verwaist


    Umsetzung: Konkrete Umfrage in allen Fanclubs, wer stehen will, im Block C oder Mittelteil von D die Sitze raus (oder Klappsitze).

  • Warum kriegen wir das eigentlich nicht endlich mal durchgesetzt, daß die Sitzplätze in der Fankurve in Stehplätze umgewandelt werden??? Ich halte das für absolut notwendig, wenn die Stimmung bei uns im Block verbessert werden soll!

    FUSSBALL OHNE SCHNIX IST EINFACH NIX!


    BLEIBT STEHEN und TRAGT SCHWARZ-ROT wenn Ihr für Bayer seid!

  • Zitat

    Original von Dr.Ma
    ...wenn einem die Stimmung im eigenen Stadion scheissegal ist, dann ist es natürlich uninteressant......


    Ok du bist ganze 2 Tage angemeldet und kannst von daher nicht wissen wieviel schon zu diesem Thema geschrieben wurde und immer wieder dasselbe ,irgendwann nervt es gewaltig .....was ist eigentlichmit dem schönen Thema die BayArena wird ausgebaut ......dieser Thread ist ebenso spannend ....mir ist die Stimmung nicht egal,aber durch schreiben in diesem Thread werden wir sie bestimmt nicht ändern ....

  • Babic muss dir Recht geben. Letzte Saison gab es diesen Fred ja auch schon und ...er hat nichts gebracht, es wird wieder diskutiert und ich kann hellsehen...nächste Saison wird es wieder so sein.
    Wer Stimmung machen will soll Stimmung machen, egal ob die um einen rum mitmachen oder nicht und egal ob Steh oder Sitzplatz ich feuer meine Mannschaft an.


    Seid ich schwanger bin sitze ich im Stadion(okay wurde gezwungen), aber supporten tue ich trotzdem. Auch aus dem VIP-Bereich hinaus. Denn ich liebe meinen Verein und wem das nicht gefällt soll sich halt woanders hinsetzen oder Ohrstöpsel mitnehmen.

  • Ich weiss, dass über das Thema andauernd und leider,leider ohne positives Ergebnis gesprochen/geschrieben wird.


    Aber dann nochmal meine Frage: WARUM ?????????


    WARUM, wird nichts geändert, wenn die achlage klar ist????


    Wer ist zuständig und wer blockiert ?


    Was sagt der Verein dazu?


    Wer kann mir dazu was sagen ?

  • Zitat

    Original von dynamokölsche
    Babic muss dir Recht geben. Letzte Saison gab es diesen Fred ja auch schon und ...er hat nichts gebracht, es wird wieder diskutiert und ich kann hellsehen...nächste Saison wird es wieder so sein.
    Wer Stimmung machen will soll Stimmung machen, egal ob die um einen rum mitmachen oder nicht und egal ob Steh oder Sitzplatz ich feuer meine Mannschaft an.


    Seid ich schwanger bin sitze ich im Stadion(okay wurde gezwungen), aber supporten tue ich trotzdem. Auch aus dem VIP-Bereich hinaus. Denn ich liebe meinen Verein und wem das nicht gefällt soll sich halt woanders hinsetzen oder Ohrstöpsel mitnehmen.


    So siehts aus .... :D

  • Zitat

    Original von Kolonne98-Herbert


    also ich bitte Dich , dieser großteil der von Dir sogenannten Kernfans steht doch im D-Block zusammen und trotzdem bekommen wir die Stimmung nicht hin


    Hm..das macht die Geschichte ja noch rätselhafter.


    Wenn's aber eh so gut wie nicht lösbar ist [Schulterzuck-Modus], könnte hier konsequenterweise die Boardbezeichnung ../Stimmung und Support gestrichen werden, um Endlos- Threads mit diesem Schwerpunkt künftig zu "umgehen" ?!