Die "Pillendreher"-Kampagne


  • Na, Gott sei Dank! Und ich dachte schon es versteht keiner den Ansatz meiner Kritik. Genau das ist es was mich stört und was diese offizielle Kampagne so peinlich und lächerlich macht!


    Nochmal: Die Begriffe "Pillendreher", "Werksclub", "Werkself", etc. haben mich noch nie gestört. Es sind ja keine Verunglimpfungen (auch wenn die Anhänger der Konkurenz dies glauben mögen), sondern die Beschreibung der Tatsachen. Wir sind nun mal ein Verein, dessen Entstehung und Ausbau mit dem Werk zusammenhängt und ohne dieses garnicht möglich gewesen wäre. Das ist weder negativ noch verwerflich und eignet sich neigentlich nicht für Schmähungen. Dennoch wollte die Clubführung immer davon weg. Ja sind die nun plötzlich alle "erleuchtet" worden? Oder was?


    Es gab auf vieles von unseren Fangruppierungen lustige und tatsächlich selbsironische Antworten. Etwa nach den vielen Zweitplatzierungen die Aufkleber: "Ich bin stolz eine Vize-kusener zu sein". Das ist spontane und witzige Ironie!


    Das 1988-Trikot wieder aufzulegen, finde ich eine gute Idee und das obwohl vereinsfremde Spötter schon wieder sagen: "Wer aktuell keine Titel vorzuweisen hat, der hängt halt den Erfolgen von gestern nach". ;)


    Auch wenn sich z. B. ein Fanclub die "Pillendreher" nennt, oder hier jemand unter diesem Nick postet, ist das völlig in Ordnung, das finde ich symphatisch.


    Aber die vom Verein gesteuerte und sicher nicht für billiges Geld von einer Werbeagentur gekaufte Imagekampagne "Die Pillendreher vom Rhein" ist eben keine Selbstironie, sondern einfach nur peinlich und albern.


    Da wundert sich so mancher, warum "Bayer 04" trotz seiner tatsächlich langen, positiven und durchaus sehr erfolgreichen Tradition als "Retorten" oder "Plastik-Club" bezeichnet wird! Genau solche Aktionen wie diese Kampagne sind es, die bei den Anhängern anderer Vereine den Eindruck enstehen lassen, "Bayer 04", insbesondere die Fußballsparte, ist nichts weiter als eine Marke, der die Macher nach Gutdünken jeweils mal "ad-hoc" ein anderes Image oder Erscheinungsbild verschieiben, wie es gerade dem Gusto entspricht.


    Beispiele gibt es dafür nicht wenige! Ich erinnere mal an die absoluten "Knaller", als man uns Fans die Farben "rot-weiß" plötzlich als die neuen Vereinsfarben "verkaufen" wollte. Erst nach erheblichen Protesten hat man zurückgerudert und wieder schwarz-rot gezeigt und vermarktet.


    Aus "SVB" wurde "TSV".


    "Bayer 04, die Profis mit Herz"-Kampagne. (Wenn man es nötig hat dies per Kampagne herauszustellen, dann läuft wohl etwas schief im Club!)


    Das Vereinemblem: Vormals das bei allen Bayer-Vereinssparten seit jahrzehnten übliche rechteckige TRADITIONELLE Emblem, dann das per Auftragsarbeit neu designte, durchaus gut gelungene große Bayerkreuz mit den beiden flankierenden roten Löwen.


    Das Haberlandstadion wird zur "BayArena". (Na gut das machen jetzt alle) :LEV14


    Das vordergründige "hineiregieren" der konzernverantwortlichen durch einen sogenannten Sportbeauftragten in die vereinsinternen Entscheidungen und das Ausgründen der Fußballabteilung in eine angeblich eigenständige GmbH.


    Genau solche Aktionen, und auch dieser plötzlich, regelrecht von heute auf morgen per Werbestrategen gemanagte Imagewechsel "back to the roots" sind es, die den Eindruck des Plastikclubs entstehen lassen, bzw. nun erneut verstärken!


    Leute mit denen ich über diese Pillendreher-Kampagne gesprochen haben, waren allesamt amüsiert! Allerdings nicht weil sie diese lustig und gelungen finden, sondern es "scheinheilig" und "typisch" empfinden. Eben typisch "P-lastikclub"!


    Und natürlich kommt die Aktion, wenn ich mir hier die Äußerungen so ansehe, auch noch gut an. Von Selbsironie wird gesprochen ohne zu merken, dass der geneigte Bayer-Fan mal wieder nur manipuliert wird!


    "Neues (altes) Image ist befohlen, also her damit!" - "Ich bin Bayer-Fan, ich finds dann toll!"


    Wer sich zum Narren machen möchte, und das auch noch auf eigene Kosten, der soll es meinetwegen tun. Wäre diese Aktion im Umfeld gewachsen und an der Basis enzstanden, wäre es schon etwas anderes, würde man nicht von Retorten-Image sprechen. Welches nun aber wieder, von den eigenen Fans, per Fankleidung nach außen getragen wird.


    Tenor: Wer schon keine Titel auf' s T-Shirt schreiben kann, der trägt halt das nun als "offiziell" vermarktete Plastikimage zur Schau und hält es tatsächlich auch noch für Selbstironie.


    Ich würde hoch darauf wetten: Gäbe es dieses "Und schon wieder keine Stimmung SVB"- T-Shirt in der offizielen Kollektion, es würde von manchem auch gekauft. Als Selbstironie natürlich.


    Und alle die bunten Begriffe, die auf einmal ... *schnipp!*... per "Order de Mufti" als so schöne reine Selbstironie deklariert werden, sind bis zum heutigen Tag in diesem Forum automatisch zensiert, weil sie bis dato hundepfui waren. Komisch das! :LEV14


    Nun denn, es werde jeder nach seiner Fasson glücklich. Ich werde mir diese Kutten jedenfalls nicht antun.


    Gunimo

  • Jeder grössere Verein ist ein Werksclub - die grossen Sponsoren
    unterscheiden sich in Sachen Arbeitsplatzvernichtung, und Ellbogenpolitik nur um Nuancen hinter den Komma.
    Welcher Verein buhlt nicht um einen möglichst guten Sponsor und macht davon in nicht unerheblichen Maße, die Saisonplanung abhängig?
    Selbst Schumi ist für mich ein Werksangehöriger und da gibts
    keine Räusperer.
    Wo wären die Bayern, Real und Chelsea ohne ihre Geldgeber?
    In unserem Fall ist es ein grosser Chemiekonzern - na und!


    Ich möchte mal die Ziegen sehen, wenn dort morgen Pfizer den Etat eines FC Bayern stellen würde.
    Niederknien würde der scheinheilige Haufen!
    (Man stelle sich das Emblem vor: Eine Fahrstuhlkabine mit einer Viagrapille drin...).

  • @ Gunimo


    Deine bisherigen Beiträge habe ich immer geachtet, da sie von Sachverstand und Weitsicht gezeugt haben. In diesem Falle habe ich ein bisschen das Gefühl, das du krampfhaft nach Dingen suchst, die du an unserem Verein kritisieren kannst. Wobei man normalerweise nicht kritisch genug sein kann :D. Aber ich denke in diesem Fall schiesst du übers Ziel hinaus......


    Superoekland

  • @ Gunimo
    Erstaunlich was man alles interpretieren kann. Für mich sind es einfach ein paar nette T-Shirts mit Motiven die man bei fast jeder Gelegenheit tragen kann. Mein Trikot wird halt höchstens ins Stadion getragen und der Rest aus dem Fan-Shop hat mich Null angesprochen. Jetzt gibt es halt ein nettes Angebot.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von Propille
    Selbst Schumi ist für mich ein Werksangehöriger und da gibts
    keine Räusperer.


    Ja. Hunderttausende von Golf- oder Opel fahrenden (auch Fussball) Fans haben das Käppi mit dem cavallo rampante im Schrank, niemand von denen mokiert sich über die viele Kohle oder Einflussnahme von Mama Fiat ;)
    Hinsichtlich der im Verbund von Fans u. Marketingagentur entstandenen Kampagne soll halt jeder nach seinem Gusto entscheiden, ob er mitmacht. Selbstbewusstsein ist nicht vom Tragen irgendwelcher Klamotten abhängig, manchmal entsteht aber ein positiver Solidaritätseffekt.

  • Ist irgend jemanden 'ne Tüte Kichererbsen geplatzt oder was soll dieses von Hölzchen auf Stöckchen. Ich dachte,wir diskutieren über die "Werkself"-Kampagne und jetzt kommen die Lück hier mit Schumi,Golf und Opel. Nette Vergleiche. Werde gleich erstmal den Blaumann mit dem Logo von meinem Arbeitgeber ausziehen,bevor ich noch ein schlechtes Gewissen bekomme.

  • Zitat

    Original von King Of Nuthin'
    Ist irgend jemanden 'ne Tüte Kichererbsen geplatzt oder was soll dieses von Hölzchen auf Stöckchen. Ich dachte,wir diskutieren über die "Werkself"-Kampagne und jetzt kommen die Lück hier mit Schumi,Golf und Opel. Nette Vergleiche. Werde gleich erstmal den Blaumann mit dem Logo von meinem Arbeitgeber ausziehen,bevor ich noch ein schlechtes Gewissen bekomme.


    Entspann dich. Bei Diskussionen kommt's halt schon mal zu kleinen Exkursen :LEV19


    gewissenhafter Gruss :LEV6

  • Zitat

    Original von Babic19
    Ich wurde zitiert ....des kost Freunde ..... :LEV14 mindestens 1 Pillendreher Shirt


    Du wirst IMMER zitiert.....ich meine, das war doch nun echt nix Neues für Dich... :LEV17 :LEV8

    "Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

    Einmal editiert, zuletzt von Wayard_Etzel ()

  • Gunimo


    Du hast zweifellos in gewissen Dingen recht. Kampagnen haben immer etwas aufgezwungenes und der
    Verdacht, dass kommerzielle Interessen dahinter stehen ist ja auch nicht unbegründet.
    Gerade Bayer 04 hat auch schon so manche bedenkliche Klamotte gestartet („Profis mit Herz“).


    Die Änderungen allerdings von SVB in TSV und rot-schwarz nach rot-weiß waren keinen Kampagnen, sondern
    hingen mit der Fusion des Damaligen Tus 04 mit Bayer 04 zusammen. Immerhin hat man auf „Druck“
    der Fans reagiert und den Schwachsinn mit dem rot-weiß dann sein lassen. Aber wie, gesagt als
    künstliche Kampagne oder so, kann man diese ganze Geschichte nicht bezeichnen.


    Das neue Emblem war meines Wissens nach eine Folge der Umwandlung der Fußballabteilung in eine
    GmbH und das man sich von Restverein abgrenzen wollte (musste?). Also auch keine künstliche Kampagne.


    Die Pillendreher Geschichte jetzt, kann man dagegen schon als Kampagne bezeichnen. Allerdings meiner Meinung nach endlich mal ne gelungene Sache. Hier wird eigentlich das nachvollzogen, was wir Fans schon seid Jahren praktizieren, nämlich die Identifikation als Werksclub, als Pillen usw. Wenn der Verein sich jetzt dem Empfinden der Fans anpasst, sehe ich das eher positiv.
    Selbstverständlich rechen die Strategen auch mit finanziellen Gewinnen durch den Verkauf der Werkself Kollektion und wenn man hier die Reaktionen sieht, scheint das ja auch aufzugehen. Aber das kommt ja im Endeffekt auch dem Verein zu gute.
    Ich stehe dem Management und vor allem meinem „Freund“ Holzhäuser wirklich skeptisch und kritisch gegenüber, aber dieses Mal hat, wer auch immer diese Kampagne angeleiert hat, hat meine volle Zustimmung.

  • Ich finde die Kollektion echt Klasse :bayerapplaus


    Überhaupt finde ich das dieses Jahr die Artikel viel besser sind. Die sprechen uns Fans mehr an. Hoffe das wird sich noch positiv weiterentwickeln! :LEV18

  • Zitat

    Original von marion
    Hey,hey Babic19 und Haberland II, Ihr werdet noch berühmt.:LEV14:LEV14


    Aber sicher: Ich habe mir erst heute mittag selber ein Autogramm gegeben! Vielleicht sollte ich einen Fanclub gründen! Ehrenmitglied wird natürlich BigB! Aber so nebenbei: Wieder bin ich zitiert worden, ohne daß mich jemand von der Bayer 04- Seite vorher gefragt hätte: Nananana...


    Ich kann die Leute, die an dieser Kollektion rumzweifeln nur bedingt nachvollziehen. Die Geschichte ist in Zusammenarbeit mit Bayer- Fans gestartet worden und so Sachen wie "Werkself" und das schön doppeldeutige "Pillendreher" finde ich nun alles andere als ehrverletzend. Da habe ich seit 1980 schon weitaus heftigere Sachen gehört! Ich habe es nie als schlimm empfunden, daß wir nen` Dauersponsor unser eigen nennen. Andere Clubs beziehen ihre Kohle halt von dauernd wechselnden Sponsoren. Wir aber wissen -mit allen Vor- aber auch Nachteilen- was wir an der Bayer AG haben und damit basta! Und welche Kollektion hätte Bayer 04 denn rausbringen sollen, damit die -allerdings- wenigen Nörgler zufrieden gewesen wären? Unsere geliebten "Freunde" in Nah und Fern bellen doch auch weiterhin gegen uns, unabhängig davon, ob auf den T- Shirts "Pillendreher" oder "Profis mit Herz" steht. Mir doch egal. Bayer 04 ist und bleibt mein Verein!

  • Ich sehe in gar keine "erdachte" Kampagne, sondern man endlich mal das umgesetzt, was viele Fans aus meiner Sicht gewünscht haben!


    Es ist unser Image in der Liga, fertig.


    Nach meine Informationen waren viele Fans bei der Entscheidungsfindung beteiligt, und so viele postive Resonanz hat es hier im Forum nur selten gegeben.


    Es ist sicher keine Idee von einer Werbeagentur, da bin ich mir mehr als sicher.
    Pillendreher und Werkself gibt es vermutlich länger als die genannte Werbeagentur.


    In den vergangenen Jahren gab es viele nixsagende Kataloge, jetzt mal eine witzige Variante. Sicherlich macht sich niemand lächerlich, der mit Pillendreher oder Werkself Shirts durch die Gegend läuft.


    Früher wurden vor lauter Verzweiflung eigene Fansachen gemacht, aber jeder der schon mal was vergleichbares gemacht hat, der weiss wieviel Arbeit hinter den Dingen stecken. Ich bin froh das der Verein das nun übernommen hat, und dazu faire Preise anbietet!

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren


  • Allein das Wort "Werkself" muss bei dir doch Gefühle auslösen, die bei anderen nur durch etwas ganz anderes ausgelöst werden...


    :D :D :D

  • Naja, bei dem Hype um die Werkself-Schals, die hier mal eben von interessierten UserInnen "zu Hunderten" gekauft wurden, und der Tatsache, dass genügend Vereinsvertreter hier mitlesen, die an entscheidender Stelle tätig sind, sollte es keine so weit hergeholte Idee sein, dass auch der letzte Offizielle mal merkt, dass es einen Bedarf in die Richtung gibt, oder?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!