Beiträge von :Miles

    Kann ich so bestätigen, geht mir nach 28 Jahren leider ähnlich. Es ist schwer erträglich und wird sich auch erst legen, wenn wir die Schale in der Hand halten. Ich habe mich die Tage tatsächlich wieder bei dem Gedanken ertappt, dass wir nächste Saison berechtigte Chancen auf die Meisterschaft haben bzw. mittlerweile hatten. Ich habe das Gefühl, den Bayern geht nach einem Jahrzehnt Dominanz langsam die Luft aus. Dortmund hat an den fehlenden Einnahmen durch Corona zu knabbern und Leipzig ist für mich eine Wundertüte. Danach kommt eigentlich erstmal nichts. Dieser Traum ist Sonntag einmal mehr zerplatzt. Ohne eine Halbserie Wirtz, werden wir vermutlich auch nächste Saison in der Meisterschaft keine Rolle spielen.


    Und so drehen wir uns Zyklus für Zyklus immer wieder im Kreis. Wenn man das Gefühl hat, die Konstellation könnte für den großen Wurf passen, kommt wieder irgendetwas dazwischen. Ich erkläre mir das damit, dass unser Verein verflucht ist. Ich meine, was haben wir alles erleben müssen? 2000 Unterhaching, 2002 Butt gegen Bremen, Ewerthon macht kurz vor Schluss das 2:1, Schalke haut uns 4:2 im DFB Pokal weg, Zidane ballert den Ball in den Winkel, Berbatov stochert in der Nachspielzeit vorbei. Seither in den Jahren in denen Bayern nicht Meister wurde - verkackt. In denen Bayern nicht ins DFB Pokalfinale gekommen ist - verkackt.


    Rolfes scheint gute Arbeit zu machen, bringt sukzessive Mentalität und Qualität ins Team. Aber Wirtz ist leider unersetzlich.


    Was ich jedoch weiß ist, dass die Liebe niemals endet. Egal wie groß die Enttäuschung wieder ist.


    Schöner Beitrag. Bei mir sind es erst 27 Jahre, aber der Rest ist vollkommen kongruent.

    Wenn ich die Ergüsse von Mikar lese, fällt mir immer ein Bekannter von mir ein.


    Der ist in seiner Jugend irgendwann auf einer Pille kleben geblieben und hat seit dem einen attestierten Gott-Komplex : Er ist Gott und alle anderen haben keine Ahnung .


    Dafür scheint es aber bis heute keine Sinnvolle Behandlungsmöglichkeit zu geben :wacko:


    Anfangs war es irgendwie noch witzig. Jetzt ist es einfach nur noch bemitleidenswert. Ich bin immernoch der Meinung, es handelt sich um Christoph Daum selbst. Die öffentlichen Auftritte sind mittlerweile ähnlich wirr und nicht selten hat Mikar hier zumindest zu Beginn seiner eigens geführten Trainerdiskussion den Namen als einzig wahren Heilsbringer genannt, ehe es dann Tuchel, Hasenhüttel und Rangnick wurden.


    Soll der Rose ruhig nach Dortmund. Der muss erst noch beweisen, dass er ein konstant guter Trainer ist. Ich jedenfalls bin froh, dass wir Bosz haben, denn wenn wir verlieren, sind wir meist nicht die schlechtere Mannschaft. Ich erinnere mich da an andere Zeiten.

    Die Zukunft von Bayer04 bedeutet einfach immer wieder von der Vergangenheit eingeholt zu werden. Man könnte meinen dieser Verein sei verflucht.


    Unbeschreiblich bitter für uns Fans und von Jahr zu Jahr immer schwerer zu verarbeiten. Selbst mit zunehmenden Alter fühlen sich so Tage wie gestern an, wie im Teenageralter von der großen Liebe betrogen worden zu sein. Trotzdem verzeiht man immer wieder, bis man dann aufs Neue enttäuscht wird.


    Hier fehlt einfach der Druck auf dem Kessel. Bei uns brennt nie der Baum. In Pressekonferenzen werden keine unangenehmen Fragen gestellt. Der Verein ist selbst für die Presse absolut emotionslos.


    Einfach nur ein einziges Mal Meister werden. Abgesehen von Gesundheit für meine Familie gibt es wirklich wenig Wünsche in meinem Leben, die sehnlicher wären.

    Schmunzelt bei der vergebenen Chance von Bellarabi kurz vor Schluss. Kein unbedingter Siegeswille erkennbar, weder bei ihm noch bei den Spielern. Es ist in Leverkusen aber ja auch nicht schlimm nur 1:1 zu Hause gegen Freiburg zu spielen. Im Verein herrscht Jahr für Jahr zu wenig Druck. Wir werden nie etwas gewinnen. Völler lebt die Komfortzone und darf sich seine Nachfolger aussuchen. Es wird viele Jahre weiter so gehen. Ein Trauerspiel.

    Rudi sendet leider einmal mehr die falschen Signale an Verein und Fans.


    "Es ist nicht schön, wenn die Meisterschaft im Prinzip schon jetzt entschieden ist. Aber: Die Liga von Platz zwei bis 18 ist spannender denn je! Für die Champions-League-Quali bekommt man zwar keinen Pokal, aber für einen Verein wie Bayer 04 ist sie mittlerweile wie ein Titel."


    Wenn ich als Fan und Spieler eines ambitionierten Vereins eine solche Aussage lese, dann steigert das nicht unbedingt meine Motivation ins Stadion zu gehen und mir die Seele aus dem Leib zu brüllen bzw. jedes verdammte Spiel 100% Konzentration und Leidenschaft an den Tag zu legen. Ich mag was emotionaler sein was die Sehnsucht nach einem Titel betrifft, aber für mich ist die Aussage gar ein Schlag ins Gesicht.


    Warum sagt er nicht sowas wie "Die Dominanz der Bayern ist bekannt und wurde in der Vergangenheit ausreichend zitiert. Wir Verfolger müssen eben versuchen mit unseren Mitteln Wege zu finden, wieder konkurrenzfähig zu sein um ihnen den ein oder anderen Titel streitig zu machen." Alles andere ist doch Kapitulation und Alibi.

    Seit Jahren ein, wie ich finde offensichtliches, aber nie wirklich ausdiskutiertes Problem, welches auch nicht unbedingt unmittelbar mit dem neuen Block zu tun hat, aber:


    Langsamer singen, für mehr Stimmgewalt. Vieles geht einfach unter, weil die Gesangsausdauer und -kraft vom zu hohen Tempo erstickt wird. Wäre ein guter Zeitpunkt, sich dem anzunehmen.

    An alle Anti-Capo Leute:


    Eure Argumentation ist ein Witz.
    Das Leben ist umringt von Entwicklung. Und so hat es sich auch entwickelt, dass beim Fußball ein Vorsänger durch Koordination für mehr Lautstärke und somit mehr Stimmung sorgt. Es mag ja sein, dass man irgendwann vor vielen Jahren auch ohne Capo auskam. Aber da hatte der Gegner auch noch keinen. Köln war gestern nicht gut, aber trotzdem besser als wir.


    Euer Old-School-Patriotismus ist fürn Arsch. Ihr müsst doch langsam mal selber erkennen, dass wir seit dem 1. Spieltag einen grausamen Support abliefern. Alles andere ist doch krankhaft.


    Grengel grenzt direkt an Wahnheide, wo ich wohne. Finde beide Orte recht schön, das einzige Problem sind die Flugzeuge, aber ich wohn seit meiner Geburt hier und höre sie nicht mehr.


    Eil kann ich dir nur von abraten. Je nachdem wo du in Eil bist, grenzt es zu Urbach, Porz-City und Finkenberg (Hochhaussiedlung mit Plattenbau), die eher nicht so idyllischen Orte von Porz.


    Empfehlenswert in Porz sind meiner Meinung nach, Wahn, Wahnheide, Lind, Grengel, Elsdorf, Teile von Zündorf und angrenzend zu Wahn das kleine Örtchen Libur.


    Viel Glück!

    Natürlich wäre das und vor allem WAR das mit Capo anders.
    Mittlerweile haben wir bei jedem Lied, was komplizierter ist als einmal Bayer zu schreien und danach drei mal zu klatschen, Probleme. Stell dich mal bitte nur ein einziges Spiel in die Mitte des C-Blocks. Dann wirst du verstehen was ich meine. Im Oberrang bekommst du das wahrscheinlich nicht mit. Es ist grausam!

    Zitat

    Original von Erik M.
    Huch. Dann wr das ja wie früher, bevor das Phänomen "Capo" aufkam. Wir hat das nur funktioniert? Mal ehrlich, erstmal ist doch super, dass viel angestimmt wurde. Und dann setzt sich eben das durch, was die meisten singen wollen. Demokratie im Block quasi. Wär ja mal was anderes.


    Unglaublich.. Danach nehmen wir uns alle in die Hand und gehen glücklich nach Hause oder was?


    Die Lautstärke leidet unter dieser Methode. Eine Gruppe singt das Lied schon zum dritten oder vierten Mal bis es sich durchsetzt und hat eventuell schon aufgegeben. Die andere Gruppe stimmt irgendwann mit ein, in anderer Schnelligkeit und am besten auch noch an der falschen Stelle des Liedes. Die dritte Gruppe setzt sich nicht durch und lässt es dann komplett sein.


    Und alle die keiner Gruppe angehören sind verwirrt und wissen gar nicht mehr was sie jetzt machen sollen.


    Hauptsache Demokratie im Block... Sensationell

    Zitat

    Original von Buli
    Ich gehöre zu den bisherigen ganz ohne Capo Vertetern, und habe auch keinen Hehl draus gemacht. Ich bin jedes Heimspiel und - nicht absolut jedes aber sehr viele, Auswärtsspiele dabei (auf Stimmung via TV geb ich garnix!).
    Ich lese auch regelmäßig diesen Thread hier mit und sehe das heute so:
    Mich nervt diese Dauerbeschallung des/der Capos ohne Ende! Mir gehen diese Turnübungen wie "alle mal die Arme auf die Schulter vom Nachbarn..." und die Animationen alá "alle mal den Mittel-/Zeigefinger oder Faust nach oben..." einfach auf den Zwirn, zumindest in der Häufigkeit. Auch die "blos auch-nichtmal-eine-Minute-Pause- Mentalität" vom Vorsänger find ich zu penetrant. In der Vergangenheit ging mir das stellenweise so auf den Kranz, dass ich zwischendurch immer mal wieder gar keinen Bock mehr hatte mitzumachen.


    Dann bist du falsch im Fanblock! Gibt noch genug andere Möglichkeiten in Leverkusen Fußball zu gucken. Sollte man vielleicht mal testen.