Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Hm..da dürfte der Wunsch Vater des (wohlmeinenden) Gedankens sein. Die Entfernung über das komplette Spielfeld ist einfach zu groß, um auf diese Weise ein ak. "feedback" zu bekommen. Das wird weiterhin ein Bonus für die feinste Gästeecke der Liga bleiben. :wacko:


    Mein Vorschlag wäre ein radikaler: Hängt die Glasfront zu, dann ist Schluss mit Lustig. :D Rudi kann auf seine Bürosicht während des Spiels verzichten, und der Rest der Hinter-Glas-Gucker kommt ins Vinii plus ne Pulle Schampus extra.

    Also die Schallwellen mußt Du mir mal zeigen, die auf halber Strecke sagen: "Ach, irgendwie kein Bock mehr hier noch weiter zu wellen, ich breche mal ab".
    Zudem würde Deine These ja auch bedeuten, dass jeder Berg, der weiter als 100 m entfernt steht, kein Echo widergibt, weil "die Entfernung einfach zu groß ist"! :LEV9

  • Ich persönlich verstehe nicht warum man sich darüber aufregt, das zwei Lieder gegen den FC gesungen werden. ZWEI ! In 90 MInuten ! Scheiß der Hund drauf...


    Stimmung war fürs erste Heimspiel mit neuer Kureve sehr ordentlich. Wenn sich alles einspielt wirds richtig gut. Vorrausgestzt die Leute haben auch alle Bock...

    Naja, ob man zusätzlich noch "unsere Feinde sind rot-weiße....... " anstimmen muss?
    Man sollte den Ziegen keine zu große Plattform geben/bieten, zumal sie nicht in "unserer" Liga spielen :D



    War ein großartiger 1. Spieltag und ich danke allen Verantwortlichen, die diese Kurve ermöglichten!
    Alles muss sich ein wenig einspielen und es ist doch logisch, dass dies nicht von heute auf morgen geht.
    Ich fand es toll! :bayerapplaus :LEV2

  • Also die Schallwellen mußt Du mir mal zeigen, die auf halber Strecke sagen: "Ach, irgendwie kein Bock mehr hier noch weiter zu wellen, ich breche mal ab".
    Zudem würde Deine These ja auch bedeuten, dass jeder Berg, der weiter als 100 m entfernt steht, kein Echo widergibt, weil "die Entfernung einfach zu groß ist"! :LEV9


    Ein Stadion mit ner Berglandschaft/Umgebung zu vergleichen, erscheint mir etwas verwegen, zumal der reflektierende (+ diffuse) Schall von einer großen Menschenmasse weitgehend absorbiert wird. Ob die Welle "keinen Bock hat weiter zu wellen", ist irrelevant für das Ergebnis. Du bist von einer nennenswerten Schallreflektion (der Nord-Stimmung) von der gegenüberliegenden Seite H ausgegangen. Das bezweifele ich, lasse mich aber von Akustikern, Baufachleuten etc. gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Wie sind übrigens gerade dabei den Samstag Revue passieren zu lassen und Verbesserungspotential aufzuzeigen. Schreibt ruhig alles Brainstorming-artig hier runter, das ein oder anderen kann man sicherlich mit aufnehmen.


    insgesamt ist die neue kurve ein großer schritt nach vorne, aber es gibt schon noch möglichkeiten die stimmung weiter zu verbessern. konkret: wir standen in SD4, also etwas rechts neben dem tor (mit blick auf das spielfeld). dort war der stehbereich einigermaßen spärlich besetzt und in richtung SD5 bzw. E-Block wurde es immer weniger. auch stimmungstechnisch war es eher mau je weiter man rechts stand. es dauert halt immer ein bisschen, bis die gesänge von SD2/3 nach 4/5 rüberschwappen. und wenn die stimmung in 2/3 schon wieder abflacht, ist sie dann in 4/5 erst gerade richtig angekommen. in der zweiten halbzeit hatten wir dann ja einen eigenen megafon mann, da war es besser.


    insgesamt sollte man über möglichkeiten nachdenken, die stimmung besser über die gesamte kurve zu verteilen. der e block war stimmungstechnisch quasi tot, da könnte man vielleicht noch mehr draus machen. wie man das konkret erreichen könnte weiß ich auch noch nicht genau. vielleicht wäre es eine möglichkeit, dass sich die aktiven fans, also insb. UL etwas weiter nach rechts verteilen...


    insgesamt hat das ganze am SA aber echt laune gemacht, coole neue kurve!

  • Ich bin immernoch begeistert von dem Bild, was die Nordkurve vor Spielbeginn abgegeben hat. Das gigantische Nordkurvebanner, plus Fahnenmeer - einfach überragend. :bayerapplaus

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Verbesserungspotential:


    - mehr Lautsprecher, da an SD 4 & 5 nichts angekommen ist, was Robert ins Mikrofon gesagt hat


    Was durchaus sehr gut ist:


    - viele Fahnen im kompletten Block verteilen
    - die zahlreichen Bannerplätze

    Ein Mann kann viele Frauen lieben, doch nur einen Verein! LEVERKUSEN 1904...

  • Da hat sich die Umstrukturierung der Nordkurve echt mal gelohnt, das sah schon ziemlich imposant aus.


    Ich hoffe nur, dass die Stimmung in den nächsten Spielen noch stärker in die angrenzenden Blöcke überschwappt. Ich selbst sitze in B4 und finde es schon traurig, dass es für den ein oder anderen scheinbar schon zu viel ist, rhythmisch in die Hände zu klatschen.

  • Wie sind übrigens gerade dabei den Samstag Revue passieren zu lassen und Verbesserungspotential aufzuzeigen. Schreibt ruhig alles Brainstorming-artig hier runter, das ein oder anderen kann man sicherlich mit aufnehmen.

    E-Block integrieren:
    Wechselgesang z. B. erst mit C/B danach mit E/F! - Man muss die in E direkt ansprechen, da hoffen, dass die irgendwann mit einsteigen, leider nicht funktioniert.
    IST EIGENTLICH GANZ SIMPEL - ohne Umpositionierung der Ultras bzw. des Capos.
    Das zumindest wäre schon mal ein Anfang, hatte ich aber bereits schon vor dem Spieltag gepostet!


    @ portello:
    Ich bin auch kein Akustiker, aber ne Stadiontour im neuen Wembley hilft Dir, Schallwellen besser zu verstehen und Dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen inkl. Selbsttest vorort!
    Rand-Notiz: Der reflektierende Schall wird eben nicht von großen Menschenmassen absorbiert (wie Du schreibst), wenn diese hinter der Glasfront sitzen!!!

  • Jeder der 2005 gegen Liverpool im Stadion war, weiß das die Süd sehr gut Schall reflektieren kann. Grundsätzlich ist der Reflektionsanteil aber wohl zu vernachlässigen.


    Was hier alle mit dem E-Block wollen. Das ist und bleibt totes Land. Selbst wenn unsere Fanbase weiter wächst wird es noch lange dauern bis die Stimmung auch da völlig agekommen ist. Die Leute die letzte Saison im oberen Teil von C schon nicht mitgemacht haben, werden jetzt nicht plötzlich aktiv. Wichtig ist erstmal die SD-Blöcke richtig zu aktivieren. Hierbei ist eben die besondere Schwierigkeit des Streifens zu überbrücken (Mehr Lautsprecher?), was es auch für den Capo schwierig macht, da er eigentlich weniger Leute gezielt angucken kann. Erschwerend hinzu kommen die Aussetzer der Anlage, die Robert sehr schwer verständlich machen.

  • Wie sind übrigens gerade dabei den Samstag Revue passieren zu lassen und Verbesserungspotential aufzuzeigen. Schreibt ruhig alles Brainstorming-artig hier runter, das ein oder anderen kann man sicherlich mit aufnehmen.


    Mehr Leute in den Steher lassen, auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass dies wohl ein fast unmögliches Unterfangen ist :LEV18 . SE verkümmert komplett aufgrund der geringen Auslastung und selbst in SD, vorallem Richtung SD5 wird noch viel Kapazität verschenkt.

  • Seit Jahren ein, wie ich finde offensichtliches, aber nie wirklich ausdiskutiertes Problem, welches auch nicht unbedingt unmittelbar mit dem neuen Block zu tun hat, aber:


    Langsamer singen, für mehr Stimmgewalt. Vieles geht einfach unter, weil die Gesangsausdauer und -kraft vom zu hohen Tempo erstickt wird. Wäre ein guter Zeitpunkt, sich dem anzunehmen.

  • Seit Jahren ein, wie ich finde offensichtliches, aber nie wirklich ausdiskutiertes Problem, welches auch nicht unbedingt unmittelbar mit dem neuen Block zu tun hat, aber:


    Langsamer singen, für mehr Stimmgewalt. Vieles geht einfach unter, weil die Gesangsausdauer und -kraft vom zu hohen Tempo erstickt wird. Wäre ein guter Zeitpunkt, sich dem anzunehmen.


    Das ist wohl der wichtigste Aspekt von allen !!!!! Man kann noch so viel optimieren wie man will, wenn der Support in der Weise weitergeht wie bisher, wird sich nichts ändern! Schlaftrufe statt Dauergeträller bei dem kaum einer mitmacht, Spielersupport, Gesänge laaaaangsamer singen etc etc etc.

  • Ja das ist mir auch schon oft aufgefallen, die Gesänge sind teilweise so schnell das ihnen völlig die Kraft fehlt. Ein "Leverkusen ohhhh, unser Leben" ist nach wenigen Sekunden immer schon tot, weil die Leute mit dem Tempo überffordert sind. Dasselbe gilt für fast alle Gesänge. Einfach den Takt etwas runterschrauben, was sich nach meinem Empfinden auch wesentlich besser singen läst und sich auch viel besser anhört. :bayerapplaus

  • @Mehr Leute in den Steher lassen. Auch wieder eine dieser beliebten nonsense-Thesen. Die freien Räume entstehen dadurch, dass man sich in SD3 auf den füssen steht, die Ordner zum Glück (noch) auf das im-Gang-Steh-Verbot (sowohl im Block wie auch dahinter) pfeifen, plus noch nicht alle Karteninhaber anwesend waren.


  • @ portello:
    Ich bin auch kein Akustiker, aber ne Stadiontour im neuen Wembley hilft Dir, Schallwellen besser zu verstehen und Dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen inkl. Selbsttest vorort!
    Rand-Notiz: Der reflektierende Schall wird eben nicht von großen Menschenmassen absorbiert (wie Du schreibst), wenn diese hinter der Glasfront sitzen!!!


    Was nützt mir eine Akustik- Demo in einem ohnehin nicht vergleichbaren Stadion ohne tausende Zuschauer? Die Situation ist dabei eine völlig andere. Schall-Reflektionen setzen sich überwiegend aus indirekten Anteilen zusammen, und das die paar Schnittchen-mümmelnden Besucher im Glashaus H absolut nix absorbieren, ist trivial bzw. versteht sogar Tante Frieda aus Fedderwadersiel. :wacko: Wir kommen so zu keinen verifizierbaren Ergebnissen. Lassen wir es also gut sein!

  • @Mehr Leute in den Steher lassen. Auch wieder eine dieser beliebten nonsense-Thesen. Die freien Räume entstehen dadurch, dass man sich in SD3 auf den füssen steht, die Ordner zum Glück (noch) auf das im-Gang-Steh-Verbot (sowohl im Block wie auch dahinter) pfeifen, plus noch nicht alle Karteninhaber anwesend waren.


    Dein Beitrag ist nonsense....ich will nicht wissen wie viele Leute im Steher waren, die eigentlich Sitzplatzkarten hatten. Mal abgesehen von den ganzen Leuten die in SD gegangen sind obwohl sie SE Karten hatten. Und trotzdem war es in SD4 und SD5 nicht voll ausglastet, Ich selber stand die erste Halbzeit in SD3 und da war es schön eng wie es sich für einen Stehplatzbereich gehört, auf den Füßen stand sich da aber niemand!


    PS: Die Thematik von :MIles könnte man wirklich langsam aufgreifen!