Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.8

  • Ist das:


    Zitat

    Original von Andre K98
    Aber es war unkoordiniert und alle haben was anderes gesungen.


    Kein Indikator dafür:

    Zitat

    Original von Andre K98
    Wo bleibt da die Euphorie beim Spielstand von 2:0 und die Freude darüber, dass paar Stunden zuvor ALLE Konkurrenten gepatzt haben.


    ??



    Du magst ja Recht haben, was Koordination angeht und auch die Autorität eines Vorsängers gegenüber jungen Fans (Ich singe auch praktisch Alles mit, was der Capo anstimmt und das war, als ich mit 14 zum ersten mal im D-Block stand noch extremer, damals habe ich dem David praktisch 90 Minuten lang an den Lippen gehangen) anbelangt, aber das spricht sicherlich nicht für mangelnde Euphorie.


    Denke, die sinnvollste Lösung ist, grundsätzlich ohne Capo zu arbeiten und gelegentlich jemanden das Megaphon nehmen zu lassen und zu animieren oder Gesänge, wie das "Sv Bayer" anzustimmen bzw. einen "zurückhaltenden" Capo zu haben.
    Aber gut, das zu äußern bringt sowieso hier nichts, da die Diskussion schon tausendmal geführt- und eh nicht hier entschieden wird.

  • Ich gehöre zu den bisherigen ganz ohne Capo Vertetern, und habe auch keinen Hehl draus gemacht. Ich bin jedes Heimspiel und - nicht absolut jedes aber sehr viele, Auswärtsspiele dabei (auf Stimmung via TV geb ich garnix!).
    Ich lese auch regelmäßig diesen Thread hier mit und sehe das heute so:
    Mich nervt diese Dauerbeschallung des/der Capos ohne Ende! Mir gehen diese Turnübungen wie "alle mal die Arme auf die Schulter vom Nachbarn..." und die Animationen alá "alle mal den Mittel-/Zeigefinger oder Faust nach oben..." einfach auf den Zwirn, zumindest in der Häufigkeit. Auch die "blos auch-nichtmal-eine-Minute-Pause- Mentalität" vom Vorsänger find ich zu penetrant. In der Vergangenheit ging mir das stellenweise so auf den Kranz, dass ich zwischendurch immer mal wieder gar keinen Bock mehr hatte mitzumachen.
    Aber....
    ...es fehlt ganz ohne Capo meist in der Tat die Koordination. 3 Unterschiedliche Gesänge aus 3 unterschiedlichen Bereichen - Dank an dieser Stelle an die Stimmgewaltigen Anstimmer aus dem Block/den Blöcken- wenn da nicht gerade der Teil in dem ich stehe darunter ist, weiß ich auch nicht mehr was ich mitsingen soll.
    Unsere Ausgesperrten fehlen stimmlich natürlich auch merklich, keine Frage.
    Auch gibt es Gesänge, die ohne Capo nicht machbar sind (SVB, zwischen Rhein und bergisch Land, Auswärts-Uffta nach dem 0:2 - Sieg in München :D)
    Würde ein Capo light (bitte EIN Capo - meintetwegen im Wechsel) wie schon hier diskutiert sich gegenüber früher


    -stark zurücknehmen und hauptsächlich koordinieren...
    -auch mal ne Pause von einigen Minuten zulassen, wenns dem Block gerade
    mal danach zu sein scheint (könnte er auch mal was vom Spiel sehen, doch auch nicht schlecht)...
    - nicht ständig drängeln, sondern auch mal locker bleiben...
    - sich nur wenn nötig ist einschalten uns sonst halt mal Fußball schaun...


    dann wäre es für mich okay wenn es bei Rückkehr den Capo wieder gibt.


    Ob ihr beiden das so hinkriegen könntet?


    Ich finde, dass wäre ein fairer Kompromiss für alle beteiligten und es würde sicher gut abgehen... :bayerapplaus


    Die Pro-Capo-Frakion hat Recht, die Anti-Capo Fraktion hat Recht und die "Zwitter" :D wie ich haben erst recht Recht.... :levz1


    Ich denke so ist es allen rechtgemacht und alle haben wieder Spaß an der Stimmung und die Mannschaft erst recht!

  • Ich fands gestern auch nicht toll, da wieder mal nur 3-4 verschiedene lieder gesungen wurde. meist wieder nur schalalalala gesänge. Unsere Fangesänge müssen mal etwas kreativer werden. Wenn ich sehe was andere fans so bringen ist das echt obermau bei uns. Wieso wird denn nicht auf die guten vorschläge im Fangesänge Thread eingegangen? ansonsten ist der fred ja für den popo und kann zu gemacht werden !!!!

  • Zitat

    Original von gstar82
    Ich fands gestern auch nicht toll, da wieder mal nur 3-4 verschiedene lieder gesungen wurde. meist wieder nur schalalalala gesänge. Unsere Fangesänge müssen mal etwas kreativer werden. Wenn ich sehe was andere fans so bringen ist das echt obermau bei uns. Wieso wird denn nicht auf die guten vorschläge im Fangesänge Thread eingegangen? ansonsten ist der fred ja für den popo und kann zu gemacht werden !!!!


    Denke der Sinn immer die selben Lieder zu singen liegt darin.. das vielleicht mehr mitmachen.. Leute die ein Lied nicht kennen machen mit sicherheit noch weniger mit :LEV18

  • ich konnte das spiel gestern leider nur am fernseher verfolgen und das auch nur ab Ende erster halbzeit. Muss sagen, dass die schlacker eher schwach waren (stimmung) bis auf die letzten zehn min. kompliment an unseren Anhang, kam bis auf den schluß sehr gut rüber.


    Zum Thema Capo, bin ich bisher immer dafür gewesen, da meiner Meinung nach nur so Abwechslung und neues in den Block kommt, es sei denn es nimmt sich mal jemand ein Herz und stimmt mal ein paar neue lieder an, also ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir das nicht zu traue, zumal ich wohl auch nicht die lobby habe um mich dort hinzustellen und ein neues lied anzustimmen.


    Gibt es eigentlich ein regelmäßiges treffen der Fans, wo man eventuell mal neue Fangesänge einstudieren oder abstimmen kann? (z.B. beim Coreo gestalten oder so???)


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Andre K98
    Es ist nicht so, dass gestern wenig angestimmt wurde. Aber es war unkoordiniert und alle haben was anderes gesungen.


    Huch. Dann wr das ja wie früher, bevor das Phänomen "Capo" aufkam. Wir hat das nur funktioniert? Mal ehrlich, erstmal ist doch super, dass viel angestimmt wurde. Und dann setzt sich eben das durch, was die meisten singen wollen. Demokratie im Block quasi. Wär ja mal was anderes.



    Zitat

    Genau diese hätten Respekt vor einem Capo und würden alles singen was dieser anstimmt.


    Geht es denn darum, Respekt zu haben und zu singen, was einer anstimmt? Warum können die nicht einfach das mitsingen, was ihnen am besten gefällt?


    Zitat

    Mir wäre es für meinen Teil, wenn es wirklich so kommen würde, peinlich mit so einem Support am Ende der Runde immer noch da oben zu stehen. Die Mannschaft hat mehr verdient.


    Du tust ja grade so, als wäre Schalke gestern grottig gewesen. War es definitiv nicht. Du hast gefragt, wo die Euphorie bleibt...sicher, es war nicht in Hoffenheim, aber 100 Leute haben die Pause durchgesungen, das ist ja auch nicht alltäglich.


    Und wenn die Mannschaft nach so nem Spiel so nen prasselnden Applaus bekommt wie gestern, der deutlich als Aufmunterung ankommen dürfte, dann bekommt sie genau das, was sie verdient.


  • 101 bitte, aber im Oberrang war die Euphorie nicht ganz so groß!
    Trotzdem war oben weitaus mehr rot-schwarz vertreten als letztes Jahr! :LEV2

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

    Einmal editiert, zuletzt von Supporter ()


  • :bayerapplaus Anders gehts nicht. Ich hoffe das unser Capo in der nächsten Saison diesen Kompromiss eingehen wird, trotz ganz klarer Ultraorientierung. Für die Kurve wäre es das Beste. Im Gegensatz zu vielen anderen Kurven in Deutschland haben wir wenigstens noch eine Oldschool-Fraktion und somit noch einen Teil der deutschen Fussballtradition in der Kurve. :levz1

  • Zitat

    Original von Buli
    Ich gehöre zu den bisherigen ganz ohne Capo Vertetern, und habe auch keinen Hehl draus gemacht. Ich bin jedes Heimspiel und - nicht absolut jedes aber sehr viele, Auswärtsspiele dabei (auf Stimmung via TV geb ich garnix!).
    Ich lese auch regelmäßig diesen Thread hier mit und sehe das heute so:
    Mich nervt diese Dauerbeschallung des/der Capos ohne Ende! Mir gehen diese Turnübungen wie "alle mal die Arme auf die Schulter vom Nachbarn..." und die Animationen alá "alle mal den Mittel-/Zeigefinger oder Faust nach oben..." einfach auf den Zwirn, zumindest in der Häufigkeit. Auch die "blos auch-nichtmal-eine-Minute-Pause- Mentalität" vom Vorsänger find ich zu penetrant. In der Vergangenheit ging mir das stellenweise so auf den Kranz, dass ich zwischendurch immer mal wieder gar keinen Bock mehr hatte mitzumachen.


    Dann bist du falsch im Fanblock! Gibt noch genug andere Möglichkeiten in Leverkusen Fußball zu gucken. Sollte man vielleicht mal testen.

  • Zitat

    Original von :Miles


    Dann bist du falsch im Fanblock! Gibt noch genug andere Möglichkeiten in Leverkusen Fußball zu gucken. Sollte man vielleicht mal testen.


    Typische ignorante Antwort. Am besten schmeißen wir alle raus, die noch wissen wie ein Fanblock ohne Ultras aussieht. Oder noch besser: Fanblockverbot für alle vor 1990 geborenen? :LEV11


    Sorry aber Leute wie du sind Schuld an meinen Vorurteilen gegenüber Ultras!

  • Zitat

    Original von :Miles


    Dann bist du falsch im Fanblock! Gibt noch genug andere Möglichkeiten in Leverkusen Fußball zu gucken. Sollte man vielleicht mal testen.


    Das biste aber schief gewickelt. Ich erinner mich an Zeiten im D-Block wo ca. 100 bis max. 200 Leute bei der Dauerbeschallung mitgemacht haben. (von 6.000) Soviele Sitzplätze haben wir noch nicht mal in der neuen BayArena zum alternativgucken. ;)

  • Zitat

    Original von :Miles


    Dann bist du falsch im Fanblock! Gibt noch genug andere Möglichkeiten in Leverkusen Fußball zu gucken. Sollte man vielleicht mal testen.


    Was n mit denen, die ohne Capo den Mund nicht aufbekommen?

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Huch. Dann wr das ja wie früher, bevor das Phänomen "Capo" aufkam. Wir hat das nur funktioniert? Mal ehrlich, erstmal ist doch super, dass viel angestimmt wurde. Und dann setzt sich eben das durch, was die meisten singen wollen. Demokratie im Block quasi. Wär ja mal was anderes.


    Unglaublich.. Danach nehmen wir uns alle in die Hand und gehen glücklich nach Hause oder was?


    Die Lautstärke leidet unter dieser Methode. Eine Gruppe singt das Lied schon zum dritten oder vierten Mal bis es sich durchsetzt und hat eventuell schon aufgegeben. Die andere Gruppe stimmt irgendwann mit ein, in anderer Schnelligkeit und am besten auch noch an der falschen Stelle des Liedes. Die dritte Gruppe setzt sich nicht durch und lässt es dann komplett sein.


    Und alle die keiner Gruppe angehören sind verwirrt und wissen gar nicht mehr was sie jetzt machen sollen.


    Hauptsache Demokratie im Block... Sensationell


  • so ist es

  • und das wäre bei nem Capo anders? Da sind oft genug auch schon Gesänge aus dem Block übertönt worden und es gab Chaos. Und über veschiedene Geschwindigkeiten wurde sich auch zu Mit-Capo-Zeiten oft genug beschwert.

  • Natürlich wäre das und vor allem WAR das mit Capo anders.
    Mittlerweile haben wir bei jedem Lied, was komplizierter ist als einmal Bayer zu schreien und danach drei mal zu klatschen, Probleme. Stell dich mal bitte nur ein einziges Spiel in die Mitte des C-Blocks. Dann wirst du verstehen was ich meine. Im Oberrang bekommst du das wahrscheinlich nicht mit. Es ist grausam!

  • Zitat

    Original von B-Freak


    Typische ignorante Antwort. Am besten schmeißen wir alle raus, die noch wissen wie ein Fanblock ohne Ultras aussieht. Oder noch besser: Fanblockverbot für alle vor 1990 geborenen? :LEV11


    Sorry aber Leute wie du sind Schuld an meinen Vorurteilen gegenüber Ultras!


    Statt hier im Internet zu quatschen, kann man sich ja einfach mal mit den Leuten unterhalten...und über die Situation Mit/Ohne Capo diskutieren. Stattdessen wird hier was von Vorurteilen und blablubb geschrieben...scheiß Ultras, sind alles Kinder. Ach kacke, ich bin ja auch ein Ultrakind...man, merkt ihrs noch?


    Es ist scheißegal, ob ULTRA, Trikotträger oder Kutte...wir sind alle Bayer Fans und sollten lieber in einen Dialog treten und gemeinsam die beste Lösung finden, um endlich mal wieder Stimmung in unser Stadion zu kriegen. Es ist doch so, dass sowohl die Caposeite als auch die Contra-Caposeite meistens den Support beschönigen. Fakt ist, dass sowohl mit als auch ohne Capo nicht viel läuft, mit Capo zumindest aber auswärts immernoch deutlich mehr als ohne.


    Hört endlich alle auf zu unterscheiden und in Kategorien zu denken...ich bin erst 19 und mich kotzt es einfach an, wo an jeder Ecke versucht wird, zu trennen und zu unterscheiden...


  • Oh man ich glaub du hast kein Wort verstanden. Ich bin doch längst in (konstruktiven) Diskussionen involviert...


    Soweit es aber den Kollegen :Miles angeht, der einfach mal anders denkende Leute aus dem Block werfen will bin ich schlichtweg angekotzt!