Die Zukunft von Bayer04

  • Ach ja, die junge Mannschaft...jedes Jahr dasselbe...und immer ist es die NÄCHSTE Saison, in der wir angeblich durchstarten. Sorry, das ist echt nur noch Comedy, wie manche argumentieren.

  • Ein drittel der Saison ist um: bisher leider wenig Licht und viel Schatten :LEV9

    Die BL-Saison ist noch lang und gegen Köln starten wir eine Siegesserie. Dann stößt noch Aranguiz dazu und schon spielen wir wieder vorne mit um die CL-Plätze.



    International gab es durchaus viel Licht zu sehen, das Mittwoch-Spiel gegen Rom wird richtungsweisend.


    Im Pokal fahren wird im Mai 2016 nach Berlin und tun was für die Trophäen-Vitrine.


    Das sind doch attraktive Perspektiven! :LEV2

  • Der verzögerte Umbruch mit Rolfes, Castro, Spahic, Son und und und hat halt wohl doch ein wenig Auswirkungen auf das Spielgeschehen auf dem Platz gehabt. Kampl, Tah, Mehmedi und Chicharito sind ja alles neue Spieler bei uns die mehr oder weniger nun die Startelf bilden. Deswegen könnte es sein, dass da die Abstimmung miteinander noch nicht so gleitend funktioniert wie weite Teile der Rückrunde. In der 1. Schmidt-Saison hatten wir halt eben Schmidt als neuen Trainer mit einer 180-Drehung der Taktik und dieses mal halt sehr viele neue Spieler. Wäre schön wenn man im nächsten Sommer beides gleich behalten bekommt. Das wohl wichtigste Ziel der Hinrunde, nämlich die CL-Quali, haben wir ja Gott sei Dank ja trotz dieser Sachlage gepackt.

  • Aktuell wird es schwer weniger neue Spieler zu holen da die Fluktuation eher größer statt kleiner wird.
    Es liegt wenig an den Zusammenspiel wenn Bellarabi einfach Hero Ego Ball will. Es liegt auch nicht an Hakan wenn er msl auf dieser oder dieser Position spielt. Auch nicht wenn Kießling spielt und auch noch Chica den Platz klaut. Julian kann auch nichts dafür das er mal darf und msl nicht.


    Beispiel: Donati hat so langsam das Zusammenspiel mit Tah und Papa raus und stabilisiert enorm die Abwehr. Aber nun geht er auch mehr nach vorne und spielt mit Kampl gute Szenen. Nicht so oft wie Hilbert oder Jedvaj aber so das es Power nach vorne gibt.


    Beispiel 2: Geht Kampl mal mehr nach vorne rückt Papa gerne etwas aus der Abwehr heraus und wird zu einem 6er was ganz gut klappt. Kampl spielt als Offensiver 6er ganz gut mit Julian, Chica oder Mehmedi zusammen und wenn Hakan mit auf der 6er ist harmonieren beide auch besser.


    Wendell kann auch mit vielen nur ist er meist so über dreht nach vorne spielen zu müssen das er schnell überhitzt.


    Hakan sollte mit Kampl dauerhaft tauschen. Hakan auf 6er mit Kramer/Bender und Kampl weiter vorne Zentral mit seitlich Mehmedi und Julian und vorne Chica. So wären wir enorm stark.


    So wurde Hakan auch Donati und Wendell absichern wenn diese nach vorne gingen. Die Spielfreude und das Spiel selber wären so viel besser und schneller. Brand und Mehmedi sind sich nicht zu Schade um zur Grundlinie zu gehen und dann rein zu legen. Darauf wartet doch Chika nur. Und Kampl wird meist so zur zweiten Spitze. Nicht selten oft gesehen.


    Donati und Wendell spielen mit diese Aufstellung auch viel besser und ruhiger. Da sie nicht permanent Musik machen müssen. Hakan kann dazu von hinten aus der Tiefe sehr gute lange Pässe auch mal vertikal spielen. Dafür hat er ein gutes Auge und die Qualität. Kampl würde den vollen Raum Überfall nutzen können und wird nicht durch Bella beklaut. Zumal Julian und Mehmedi meist Lust und Bock haben Chaos mit Kampl zu spielen.


    Es würden also nurJulian, Donati, Wendell, Hakan und Leno aus der letzten Saison als Stammspieler dabei sein. Und trotzdem wären wir deutlich besser.
    Und wenn Rotation nötig ist dann Positionstreu. Bei Rückstand Hakan raus und Yourschenkow rein.
    Das hat besser geklappt als Kießling.

  • Das ist aber pure Spekulation oder warum bist du dir so sicher, als wärst du der Trainer von Bayer 04?


    Ich persönlich glaube, dass ein bisschen eingespielte Laufwege und Spielzüge fehlen, weswegen wir häufig durch Einzelaktionen, insbesondere von Bellarabi, versuchen zu Chancen zu kommen.

  • Vor vielen Wochen wurde ich im Bellarabi Strang noch verwünscht. Heute ist deutlich das viele nun sehen das uns dieser Spieler als Starter nicht weiter bringt.
    Er hat nicht mal eine Aktion pro Spiel welche uns wirklich hilft. Als Joker stand er zumindest einmal richtig. Da reicht mir auch nicht die Erklärung das der Gegner mit zwei Mann immer nah an ihm dran ist. Dann muss er sein Spiel andern oder der Coach unser Spiel Anpassen.


    Es ist doch OK in einem Forum andere Meinungen zu haben. Diskussionen sind doch das was wir wollen. Warum ich so sicher bin steht oben. Schau dir doch mal paar Spiele noch mal an. Julian ist besser im Zusammenspiel mit Chica und Mehmedi und Kampl dazu als 10er macht uns so schnell und wir spielen Chaos vorne aber durchdachtes. Wir haben dann tiefe, steile schnelle Pässe oder Flanken und Eingaben von Außen meist auf der Grundlinie.


    Siehe Rom, siehe Stuttgart Spiel.
    Hakan als 6er macht dazu noch sehr lange genaue Pässe von hinten oder vertikale Pässe. Vorne vier schnelle und dahinter mit Hakan und den AVs nochmal Softpower.


    Nein, natürlich bin ich kein Coach hier. Sonst würden wir ja so spielen. ;)

  • Und wieder ein vergebener Big Point! Man kann und will sie langsam einfach nicht mehr zählen. Wir bekommen keine Siegermentalität in die Truppe: Letzte Saison Madrid und München in den K.O.-Runden, diese Saison gegen Barca und jetzt Rom kurz vor Schluss doch noch den Knock Out.


    Wenn das Spiel auf Messers Schneide steht gehen wir generell so gut wie nie als Sieger vom Platz. Same Shit, different Season :LEV11

  • Wie immer sind die wichtigen Spiele halt nur die, die man verliert. Alles andere ist niemals ein Big Point. Die CL Quali noch zu packen nach dem 0-1 auswärts egal, längst verdrängt. Hauptsache man kann immer den selben Mist bringen von den wichtigen Spielen, die man immer verliert. Dass wir mittlerweile selbst in Barcelona mutig auftreten statt mal kurz 7 Dinger zu fressen, dass wir Atlético und Bayern fast gepackt haben, wen kümmert es? Von demher ist zumindest dein letzter Satz die perfekte Beschreibung deiner Beiträge hier.

  • Und wieder ein vergebener Big Point! Man kann und will sie langsam einfach nicht mehr zählen. Wir bekommen keine Siegermentalität in die Truppe: Letzte Saison Madrid und München in den K.O.-Runden, diese Saison gegen Barca und jetzt Rom kurz vor Schluss doch noch den Knock Out.


    Wenn das Spiel auf Messers Schneide steht gehen wir generell so gut wie nie als Sieger vom Platz. Same Shit, different Season :LEV11


    Du merkst auch nix mehr oder? :LEV14

  • Wie immer sind die wichtigen Spiele halt nur die, die man verliert. Alles andere ist niemals ein Big Point. Die CL Quali noch zu packen nach dem 0-1 auswärts egal, längst verdrängt. Hauptsache man kann immer den selben Mist bringen von den wichtigen Spielen, die man immer verliert. Dass wir mittlerweile selbst in Barcelona mutig auftreten statt mal kurz 7 Dinger zu fressen, dass wir Atlético und Bayern fast gepackt haben, wen kümmert es? Von demher ist zumindest dein letzter Satz die perfekte Beschreibung deiner Beiträge hier.


    Ja, Lazio war ein Big Point, das stimmt. Aber das Verhältnis stimmt (noch) nicht.


    Big Points sind für mich Spiele gegen bessere Mannschaften oder Spiele in einer wichtigen K.O.-Phase. Besonders letztere haben wir als selbsternannte Nummer 3 in Deutschland eigentlich jahrelang nicht gewonnen. Das wirft uns insbesondere im Vergleich zu unseren direkten Konkurrenten unfassbar weit zurück:


    Schalke - CL Halbfinale 2011


    Dortmund - CL Finale 2013


    Wolfsburg - DFB Pokalsieger 2015


    Eine Mannschaft mit unserer Qualität MUSS mal einen vergleichbaren Run starten! Aber es klappt nicht. Und jedes mal ist es die NÄCHSTE Saison, die junge Mannschaft, die Verletzten...wir bekommen es nicht hin.

  • Also nach deiner Logik hätten zumindest Schalke und Dortmund da aber den "Big Point" verkackt.
    Wolfsburg hatte genau ein gutes Spiel im Pokal. Der Rest war Darmstadt (im Elfmeterschießen), Heidenheim (Heimspiel), RB Leipzig, Freiburg (Heimspiel) und Bielefeld. Das hätten wir auch gepackt. Oder wir hätten es verbockt, genauso wie Wolfsburg es hätte verbocken können. Es ist eben schwer zu verstehen, dass im Fußball vieles vom "Zufall" abhängt.. Kein Mensch würde heute von Vizekusen reden, wenn Ballack das Ding damals nicht reingehauen hätte. Hat er aber nicht. Manche Sachen gleichen sich eben nie aus.

  • Es geht mir nicht darum, dass alle Spiele gewonnen werden müssen. Schalke hatte vorher Mailand rausgekegelt, Dortmund Real usw. Ich will das einfach mal wieder mit dem Bayer erleben, so eine geile Serie, da kann man dann auch in der nächsten Runde abgeschossen werden...aber wir kommen ja gar nicht so weit.


    Schonmal was von Normalverteilung gehört? Es gibt kein Zufall der einseitig gegen uns ausschlägt, sowas gleicht sich früher oder später immer aus, es sei denn es kommen andere Faktoren wie die Psyche dazu, die alles nochmal verschlimmern.


    Naja, vielleicht schaffen wir ja mit unserem bisherigen Losglück dieses Jahr eine ähnliche Serie wie WOB im DFB-Pokal

  • Deine Normalverteilung hilft nicht viel weiter wenn es ein Ball im CL Finale ist... Es gleicht sich in spätestens 5000 bis 20000 Jahren aus. Wir sehen uns...
    Ich weiß 2000 und 2002 tun saumäßig weh. Ich schalte immer noch den Fernseher ab, wenn nur irgendwo der leiseste Bezug dazu hergestellt wird. Aber DAS waren unsere Chancen. Das war unser Bremen 2004, unser Stuttgart 2007, unser Wolfsburg 2009... Und das gleicht sich sicher nicht mehr aus, solange ich lebe.

  • Es ist schon echt bedauerlich, wenn man sieht gegen wen wir bis jetzt nur gewinnen konnten :LEV16


    Hoffenheim (17), Stuttgart (16), Bremen (15), Hannover (14) und Mainz (9)



    Gegen den Tabellenletzten haben wir auch nur Remis gespielt, die Reihenweise spiele vergeigen. Zudem nur 1 Team aus der Oberen Tabellenhälfte.



    Niederlagen gegen Bayern (1), Dortmund (2), Wolfsburg (3), Köln (7) und Darmstadt (13)



    Was ich damit sagen will, jetzt kommen nur noch Mannschaften die so nix mit dem Unteren Mittelfeld + Abstieg zutun haben. Umso erschreckender wie wir in der Tabelle dastehen.


    Frankfurt (13) , Schalke (5), Hertha (4), Gladbach (6) und Ingolstadt (10)... Glaube wir holen aus den Spielen maximal 5-7 Punkte wenn wir uns nicht schlagartig verbessern. :LEV16

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • beruhigt hab ich mich jetzt noch nicht, aber:


    - Hakan trainiert quasi täglich seine Freistöße. Inzwischen vermeidet aber jeder Kreisligist Foulspiele gegen uns, weshalb dies "relativ" unwichtig ist
    - Genauso trainiert Hakan als unser Standartschütze keine Flanken. Selten waren wir so ungefährlich bei Standarts!
    - Standarts sind auch allgemein ein Problem von uns. Gestern das Musterbeispiel: Jeder Standart war gefährlich, da sind wir total aufgeschmissen. Offensiv null Durchschlagskraft.
    - Es fehlt mindestens ein Offensiver im Mittelfeld. Selbst der aktuell formschwache Bellarabi ist, neben Kampl, mit Abstand der beste Mann. Das ist Hilfslosigkeit pur.
    - Toprak auf der 6 geht gar nicht
    - Auch wenn Ballermann Boenisch gestern nicht der schlechteste Mann war, versteh ich nicht was diese ständige Rotation soll
    - stehen wir bei jedem Spiel viel zu weit vorne. Papa`s rote war nur eine Frage der Zeit.


  • Genau das! :bayerapplaus

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!