Simon Rolfes

  • ich habs doch von anfang an gesagt. er hats drauf.
    es freut mich für ihn, dass er jetzt auch bei euch endlich fuß fassen konnte. gut, seine leistung ist noch ausbaufähig, aber ich denke er wird seinen weg gehen.
    und das tor war wirklich schön :LEV5
    schade, dass er uns in aachen nur ein jahr spaß bereiten konnte.

    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen :D

  • Zitat

    Original von B-BlockUltra
    Ich hoffe mal das er jetzt auch mal ne längere Zeit in der ersten Elf bleibt, vor allem wenn der Sammer kommt,da hab ich nämlich so meine Bedenken. :LEV16


    Wieso bitte??? Ich für meinen Teil hätte da eher meine Bedenken, wenn Auge noch da wäre, der wäre sicherlich sobald wie möglich zu seiner "Stammelf" zurückgekehrt (wie gg. Frankfurt und Bayern)


    Wie dem auch sei, ich freue mich, dasser nun endlich "richtig" in Lev angekommen ist und bin auch dafür, ihn inner Startelf zu belassen :bayerapplaus


    BTW: Hab für sein Tor abgestimmt, aber gegen das Traumtor vom Holland-Hamburger wird er sich wohl nicht durchsetzen können :LEV16 Fand's schon sehr überraschend, dass gestern Klasnics Tor gegen das von Athirson gewonnen hat, besonders spektakulär fand ich das nicht...

  • Zitat

    Original von Giro
    was auf jeden fall noch für in spricht ist seine torgefährlichkeit!


    das abseitstor gegen schalke und auch am donnerstag hätte er fast getroffen!
    allein schon deshalb sollte er spielen ....
    ich denke auch, dass er jetzt seine chance bekommen wird , weil der rudi viel von ihm hält. immerhin hat er ihn aus aachen zu uns geholt!


    genau das meine ich :D

  • Da hat der Trainerwechsel nun vielleciht ja sogar was gutes gehabt...Über die zwei siege kann man streiten, ob auge die auch geholt hätte, aber ich bin mir relativ sicher, dass Rolfes keine wirklich e Chance bekommen hätte! Der wurde ja jetzt nur aus der Not geboren und aufgestellt vom Herrn Augenthaler. Jetzt endlich ist er angekommen, und ich habs ja shcon nachweislich in diesem Forum gesacht :D Der wird mal ein gnaz großer! So eine Art Ballack denk ich mal. Wieviel Talent der hat sollte man eigentlich schon gesehen haben, vor allem gestern hat er seine Technik gezeigt, und der Junge ist auch bereit sich zu quälen. Wenn der nun noch ständig seine einsätze kriegt und fleißig dazulernt und sich stetig verbessert steht ihm nix mehr auf dme Weg nach oben entgegen (außer vielleicht der neue Trainer :D )

    1516 das Reinheitsgebot
    1517 die Reformation
    das kann kein Zufall sein^^

  • Also ihm habe ich gestern das Tor richtig gegönnt. Wo er die letzten spiele Pech hatte. Der hat sich super gefreut als der Ball drin war.
    Anfangs paar Stellungsfehler wurde dann aber von Minute zu Minute besser.
    Einfach weiter machen gegen Bremen wo er gestern aufgehört hat. :bayerapplaus

  • Interview mit Simon auf der werder-homepage


    Rolfes: Völlers Lockerheit hat uns gut getan


    Mit der Mannschaft von Bayer Leverkusen kommt am Samstag auch der ehemalige Werder-Profi Simon Rolfes an die Weser. Nach der Meistersaison 2002/2003 war der talentierte Mittelfeldspieler zu Alemannia Aachen gewechselt, wo er schnell den Sprung zum Stammspieler schaffte und großen Anteil am überraschenden Europapokal-Auftritt des Zweitligisten hatte. Im Frühjahr sicherten sich dann die Leverkusener seine Dienste. Jetzt kehrt der 22-Jährige erstmals sportlich an die Weser zurück. werder.de sprach mit Simon Rolfes.


    Simon, herzlichen Glückwunsch zum Sieg im Mittelrhein-Derby gegen den 1. FC Köln und zum ersten Bundesliga-Treffer Deiner Karriere.
    Danke.


    Jetzt wird das Bayer-Team mit dir trotz der emotionalen Berg- und Talfahrt zum Saisonbeginn mit "breiter Brust" nach Bremen reisen.
    Auf jeden Fall, wir haben zuletzt immer gepunktet und sind jetzt wieder da, wo wir hin wollten. Jetzt kommt uns das Spiel gegen Werder ganz gelegen, weil wir nun zeigen können, wie weit wir wirklich sind.


    Am Samstag triffst du erstmals in der Bundesliga auf Werder Bremen. Ist es trotz der Zeit, die seit deinem Wechsel vergangen ist, immer noch ein besonderes Spiel für Dich?
    Ja, natürlich ist das ein besonderes Spiel für mich! Schon allein, weil es im Weser-Stadion stattfindet. Dort habe ich zwei Jahre bei Werder das Internat besucht. Ich kenne mich also sehr gut aus. Außerdem freue ich mich auf die Stadt. In Bremen habe ich Abitur gemacht, wichtige Jahre verbracht.


    Hältst du noch Verbindung zu ehemaligen Teamkollegen?
    Regelmäßigen Kontakt habe ich eigentlich mit niemandem mehr. Aber dennoch werde ich sicher mit Christian Schulz, Tim Borowski und Nelson Valdez ein paar Geschichten austauschen. Wir haben ja lange bei den Amateuren zusammengespielt.


    Mit Werders A-Jugend bist du deutscher Vize-Meister geworden. Der Übergang zu den Profis klappte dann jedoch nicht so wie erhofft. Kehrst du jetzt mit einer gewissen Genugtuung zurück an die Weser?
    Nein, in diese Richtung gibt es keine Emotionen. Ich glaube, meine Entwicklung sollte so ablaufen. Die Zeit in Bremen war schön und sportlich trotz allem sehr wichtig und sehr lehrreich für mich. Ich bin aber überzeugt, dass der anschließende Weg über Aachen richtig war. Dort habe ich noch einiges dazugelernt und den Sprung geschafft. Jetzt in Leverkusen folgen die nächsten Schritte.


    Hast du die Entwicklung von Werder Bremen auch nach deinem Wechsel weiter verfolgt?
    Ich beobachte den Weg aller meiner ehemaligen Vereine. Und ich muss zugeben, dass man gerade den Bremern gern zusieht, weil sie sehr schönen Offensiv-Fußball spielen. Beeindruckend dabei ist, dass sie in den vergangenen Jahren mit diesem Stil und trotz der regelmäßigen Abgänge eine beachtliche Konstanz entwickelt haben und immer oben mitspielen.


    Nachdem Bayer auf Platz fünf gerutscht ist, kommt es im Weser-Stadion zu einem echten Spitzenspiel. Ist es nicht erstaunlich, dass euer Team sich offenbar von dem Wirbel nach der Entlassung von Klaus Augenthaler und der Suche nach einem Nachfolger nicht irritieren lässt?
    Die Frage, wer jetzt Trainer wird, ist kein Thema in der Mannschaft. Um sich davon ablenken zu lassen, waren die Spiele gegen Duisburg und Köln viel zu wichtig. Genau so ist es jetzt auch vor dem Spiel gegen Werder. Aber auch der Wechsel von Augenthaler auf Völler war ja für uns keine große Umstellung. So viel hat sich nicht geändert. Jeder von uns kannte Rudi Völler, wir hatten schon zuvor fast täglich mit ihm zu tun. Außerdem ist Co-Trainer Peter Hermann ebenfalls noch da.


    Was hat denn Rudi Völler angestellt, dass ihr jetzt wieder erfolgreich seid?
    Sicher hat er mit seiner Ausstrahlung, mit seinem Selbstverständnis und seiner Lockerheit einiges eingebracht, was der Mannschaft sehr gut getan hat.


    Was ist mit dem Bayer-Team in dieser Saison noch möglich? Welche Ziele habt ihr Euch gesteckt?
    Unser Ziel zu Saisonbeginn war der internationale Wettbewerb. Jetzt stehen wir auf Platz fünf, das würde ja reichen. In dem Bereich müssen wir uns nun erstmal etablieren. Ob es im weiteren Verlauf sogar noch weiter oben geht, ob wir vielleicht noch mal in die Champions-League-Ränge vorstoßen können, wird die Saison zeigen. Wir haben noch so viele Spiele, da kann noch viel passieren.


    Interview: Michael Rudolph

  • aus der Kreiszeitung Syke:


    Rolfes dreht bei Leverkusen auf


    LEVERKUSEN (kni) Wenn Simon Rolfes heute für Bayer Leverkusen im Weserstadion aufläuft, dann werden sich viele fragen: Warum hat Werder diesen Spieler ziehen lassen? Sechs Jahre lang stand der heute 23-Jährige in Bremen unter Vertrag, doch für die Bundesliga wurde er als nicht gut genug befunden. "Ich habe nie eine Chance bekommen", erinnert sich Rolfes. Er gehörte damals zwar zum Profi-Kader, aber bei der Zahl der Bundesliga-Einsätze blieb die Null stehen. Nach dem Double-Gewinn 2004 zog er die Konsequenzen, wechselte in die Zweite Liga zu Alemannia Aachen.


    Ein Glücksfall! In Aachen blühte Rolfes so sehr auf, dass ihn Bayer vor dieser Saison verpflichtete. Und dort setzte er - nach leichten Anlaufschwierigkeiten - seinen Höhenflug fort. Beim 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln gelang ihm am Mittwochabend sein erster Bundesliga-Treffer - und was für einer! "Das war schon brasilianisch", adelte Interimscoach Rudi Völler den Torschützen. Rolfes vernahm es mit Genugtuung und einem Schuss Humor: "Das war wirklich ein schönes Tor. Aber bei den vielen Brasilianern bei uns muss man sich ja auch mal was abgucken." Elegant hatte er den Ball an der Strafraumgrenze mitgenommen und dann eiskalt abgeschlossen. "Das freut mich für den Jungen, denn der kämpft immer wie ein Löwe", setzte Völler seine Lobeshymne auf den defensiven Mittelfeldspieler sogar noch fort.


    "Schaaf hat mich verkannt"


    Rolfes geht aber nicht nur auf dem Platz ganz forsch zu Werke. "Die Bremer haben in Gladbach gezeigt, dass sie nicht unverwundbar sind. Wir müssen nach zwei Pflichtsiegen nachlegen, jetzt geht die Saison für uns erst richtig los", lautet seine Kampfansage für die Partie im Weserstadion - seinem ehemaligen Schlafzimmer. "Zwei Jahre habe ich dort im Internat gelebt, natürlich ist es etwas Besonderes für mich, da zu spielen." Aber Nervosität oder gar Über-Motivation befürchtet er nicht. "Ich muss Thomas Schaaf nichts beweisen, der muss mich ja nicht mehr aufstellen", schmunzelt Rolfes. Er will das auf keinen Fall falsch verstanden wissen. Zu seiner Aussage im vergangenen Mai ("Schaaf hat mich verkannt") steht er zwar noch, aber gleichzeitig stellt er klar: "Ich hege keinen Groll gegenüber Thomas Schaaf. Ich sehe das ganz sportlich. Letztlich hat es mich ja in meiner Entwicklung weitergebracht."


    Aus dem in Bremen gescheiterten Talent ist ein ernst zu nehmender Gegner geworden. Und wenn Rolfes heute auftrumpft, dann muss Schaaf anschließend sicher mehrfach die Frage beantworten: "Warum haben Sie den nur ziehen lassen?"

  • Zitat

    Original von B-BlockUltra
    Die Aachenschule machts :LEV19


    Nun, wenn uns Rolfes auf seiner Internet- Seite keinen Bären aufbindet, dann hat das eher die "TuS Recke- Schule" gemacht...


    Allez, Allez- TuS Recke Allez... :LEV18 :LEV19

  • Zitat

    Original von Propille
    So ist es!
    Beim TuS Recke weiss man, wann geknipst werden muss.....wird quasi in die Wiege gelegt!


    Schade schade, dass gewisse andere Herrn dann nicht nachziehen....


    Naja, Schinnoweck hat ja bekanntermaßen beim TuS Ecke angefangen und schießt die Eckbälle daher immer noch so, daß nur F- Jugendliche da mit dem Kopf drankommen... :LEV18

  • Der Mann der Stunde im Moment in unserem Team. Zusammen mit Castro ein ganz starkes Duo im defensiven Mittelfeld. Unter Augenthaler hätte er wohl heute schon wieder auf der Bank gesessen. So ist er aber eher ein Kandidat für Klinsmann, wenn es so weitergeht. Schade nur, dass es in Deutschland auf dieser Position eine Menge gute Spieler gibt.