Beiträge von Rolfes-Fan

    Bremen wird ein ganz anderes Kaliber 14.08.06


    Das war doch ein Auftakt nach Maß. Das 3:0 gegen Alemannia Aachen sollte uns aber nicht blenden. Schon am Samstag erwartet uns in Bremen ein ganz anderes Kaliber. Dennoch wird uns dieser Auftaktsieg viel Selbstvertrauen geben, das wir für das Spiel bei Werder brauchen können. Die Vorfreude auf diese Partie ist groß.


    Es ist für uns eine tolle Chance, den ersten Großen dieser Saison zu ärgern. Dass das möglich sein wird, konnte man am Sonntag sehen, als die Bremer in Hannover in der einen oder anderen Situation erneut Anfälligkeiten offenbarten.


    Die Partie gegen Bremen war auch am Sonntag ein Thema beim Bayer 04-Club, wo ich mit fünf, sechs Kollegen noch vorbeigeschaut habe. In einer Talkrunde und beim Autogramme-Schreiben wurde deutlich, was es unseren Anhängern bedeuten würde, wenn wir eine erfolgreiche Saison spielen würden.


    Eigentlich schade, dass wir uns nicht komplett auf dieses Spiel in Bremen vorbereiten können. Am Sonntag sind die Nationalspieler schon wieder zu ihren Auswahlteams losgezogen, so dass wir wie zu Beginn der Vorbereitung wieder eine überschaubare Trainingsgruppe haben werden. Naja, wir dürfen nicht meckern, andere Klubs kämpfen ja auch mit diesem Problem.


    Super wäre es natürlich, wenn ich wie im letzten Jahr in Bremen ein Tor schießen könnte. Am Samstag habe ich wieder gespürt, wie geil Tore gegen Ex-Klubs sind. Dass es gegen Aachen auch noch so ein schönes wurde, sorgte natürlich für doppelte Freude, auch wenn ich an dieser Stelle noch einmal betonen möchte, dass ich den Aachenern von nun an alles Gute für diese Saison wünsche. Ich hoffe, dass sie den Abstieg verhindern können.


    Quelle: http://www.simon-rolfes.de

    Langsam steigt auch bei mir das WM-Fieber. Nach einem Kurzurlaub direkt nach Saisonende bin ich wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Wenn die WM schon im eigenen Land stattfindet, dann will ich sie auch hier erleben. Es ist ja nicht nur als Nationalspieler etwas ganz Besonderes. Für jeden, der Fußball liebt, ist es einfach sehr interessant, wenn man spürt, dass nach und nach die Mannschaften anreisen, ihre letzten Tests absolvieren und dem Start des Turniers entgegenfiebern.



    Ich verfolge das Geschehen sehr aufmerksam. Es ist natürlich auch doppelt interessant, wenn fast in jeder dritten Mannschaft ein Teamkollege spielt. Dann liest man Artikel noch aufmerksamer. Es interessiert mich schon, was mein Zimmerkollege Tranquillo Barnetta bei den Schweizern macht oder wie Bernd Schneider im DFB-Team spielt. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder Neuigkeiten von unserem Brasilianer Juan, vom Ukrainer Voronin, vom Schweden Stenman, unserem Kroaten Babic usw. Das ist schon unglaublich mit welch international erfahrenem Team Bayer in der Bundesliga antritt. Da ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer als in anderen Klubs, dass wir nach der WM einen Champion in der Kabine feiern können. Ich drücke allen die Daumen. Mein Tipp: Entweder Bernd Schneider oder Juan kommen als Weltmeister zurück.


    Dass dieser personelle Großeinsatz für Bayer ein Nachteil beim Bundesligastart sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Jeder WM-Teilnehmer wird seine drei Wochen Ruhe bekommen. Außerdem haben wir eine sehr gute Fitness-Abteilung. Holger Broich, unser Mann für diese Aufgaben, wird jeden mit der richtigen Dosierung in der Vorbereitung schnell an die Mannschaft heranführen.


    Quelle: www.simon-rolfes.de

    Super: Alemannia wird auf jeden Fall aufsteigen 01.04.06

    Ich begrüße Alemannia Aachen von ganzem Herzen in der 1. Bundesliga. Nach dem 5:2-Sieg gegen Saarbrücken bin ich mir ganz sicher, dass mein ehemaliges Team den Aufstieg schafft. Neun Punkte Vorsprung werden sie in den letzten sieben Spielen nicht mehr verschenken.



    Dafür haben sie die gesamte Saison zu hart gearbeitet und alles in allem zu konstant gespielt. Sie stehen zu Recht da oben.


    Das ist schon eine wirklich tolle Sache für die Fans, alle Spieler, aber auch für die gesamte Bundesliga. Mit Alemannia Aachen als Aufsteiger kommt ein richtiger Farbtupfer in die Liga. Der Klub wird mit seiner Tradition und seinen Fans eine Bereicherung sein. Ich freue mich schon auf die Duelle mit Bayer und auf die Rückkehr zum Tivoli. Das habe ich mir und den Aachenern in dieser Saison so sehr gewünscht, nachdem wir im letzten Jahr schon mal so nah dran waren.


    Einen ganz wichtigen Sieg haben wir zuletzt natürlich auch mit Bayer gefeiert. Der Erfolg in Stuttgart war ganz wichtig, praktisch ein Riesenschritt im Schneckenrennen, wie der Kampf um den letzten UEFA-Cup-Platz von den Medien bezeichnet wird. Natürlich haben wir die letzten Niederlagen gegen Bielefeld und Mainz nicht vergessen. Aber der Erfolg gegen den VfB macht doch Mut, weil es ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten war. Und genau das ist uns in der Hinrunde fast nie gelungen. Meistens gab es nur Unentschieden. Jetzt müssen wir nur endlich mal ein bisschen Konstanz in unsere Auftritte einziehen lassen. Gegen Lautern müssen wir drei Punkte nachlegen. Vielleicht kommt es uns entgegen, dass sie nicht so defensiv agieren können wie Bielefeld und Mainz, denn sie müssen unbedingt punkten. Auf jeden Fall ist es für uns gut, dass Lautern einen Lauf hat, denn so ist die Gefahr geringer, dass wir sie auf die leichte Schulter nehmen.


    http://www.simon-rolfes.de

    Kein Wunder, dass es so viele 0:0 gab 13.03.06

    Oh, oh, da hat es uns erwischt. Auf der Bielefelder Alm haben wir unseren kleinen positiven Lauf erstmal unterbrochen. Wir haben ein richtig schlechtes Spiel abgeliefert und hatten auch noch Pech. Denn bei diesen Witterungsbedingungen, mit diesem Boden und den heftigen Schneefall, war wie in vielen anderen Stadien an diesem Samstag kein guter Fußball möglich. Kein Wunder, dass die Spiele fast überall 0:0 ausgegangen sind.



    So hätte es eigentlich auch bei uns laufen müssen. Mehr als ein 0:0 hatte das Spiel eigentlich nicht verdient. Doch die Bielefelder haben nach wenigen Minuten gleich ihre erste Chance genutzt. Dieses 1:0 hat ihnen sensationell in die Karten gespielt. Anschließend mussten sie nur noch hinten drin stehen, die Bälle rausschlagen und kontern.


    Gegen diese Spielweise haben wir nicht viel zu Stande bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir vielleicht eine richtig große Möglichkeit. Dabei wäre wenigstens ein Punkt im Kampf um den UEFA-Cup-Platz richtig gut gewesen. Es wird so knapp zugehen am Saisonende, dass jeder Zähler wichtig ist. Um so bedeutender ist es, dass wir nächste Woche wieder drei Punkte holen.


    Gegen Mainz müssen wir wieder unsere Heimstärke nutzen. Sie haben einen ganz wichtigen Sieg in dieser Woche eingefahren und kommen mit Selbstvertrauen zu uns. Andererseits müssen wir alles geben, dass sie nicht ausgerechnet in der BayArena ihre schwache Auswärtsbilanz aufbessern. Auf fremden Plätzen haben sie ja nur ganz wenig Punkt geholt.



    www.simon-rolfes.de

    Keine Auszeit: Kämpfen gegen Wuppertal, Schwitzen in Herzlake


    Der Start der Vorbereitung war in Ordnung. Zuletzt haben wir 4:2 gegen Burghausen gewonnen. Und der Spielverlauf sprach eigentlich noch mehr für uns als das Ergebnis. Burghausen hat sich auf die Defensivarbeit beschränkt. Es gab nur eine Mannschaft die Druck machte und das waren wir.



    Dabei standen wir sogar hinten ganz gut, haben kaum Torchancen zugelassen. Der Sieg war der Lohn. Ich spielte die zweite Hälfte, kam beim 3:1 für uns ins Spiel und war eigentlich ganz zufrieden.


    So kann es auch morgen weitergehen, wenn wir gegen den Wuppertaler SV spielen. Um 15.30 Uhr ist Anstoß. Dann werden wir alles vertiefen, was wir uns in den letzten Tagen erarbeitet haben. Dazu gehörte viel Taktik. Die muss jetzt in die Praxis umgesetzt werden.


    Zum Durchpusten kommen wir danach kaum. Am Montag geht es gleich weiter ins Trainingslager nach Herzlake, in Fußball-Kreisen heißt es ja auch oft "Schmerzlake". Das ist eine Anspielung auf den Schweiß, der von zahlreichen Mannschaften dort schon vergossen wurde. Ich selbst war dort noch nicht. Herzlake kenne ich aber aus einem meiner ersten Fußball-Manager-Spiele auf dem Computer. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man dort immer günstig die eigene Mannschaft fit halten.


    Sicher ist auf jeden Fall, dass wir uns dort voll auf die Arbeit konzentrieren können. Denn viel ist da nicht los. Ich kenne mich ein bisschen aus, weil meine Mutter aus einem Nachbardorf kommt und wir immer mal dort bei der Verwandtschaft waren. Zum Fremdenführer für die Teamkollegen reichen meine Kenntnisse der Gegend aber nicht aus. Aber wie gesagt, einen Fremdenführer braucht man dort auch nicht. ;)


    http://www.simon-rolfes.de

    ich habs doch von anfang an gesagt. er hats drauf.
    es freut mich für ihn, dass er jetzt auch bei euch endlich fuß fassen konnte. gut, seine leistung ist noch ausbaufähig, aber ich denke er wird seinen weg gehen.
    und das tor war wirklich schön :LEV5
    schade, dass er uns in aachen nur ein jahr spaß bereiten konnte.

    simon scheint vom augenthaler ja keine chance zu bekommen. schade eigentlich, bei uns in aachen hat er sich wirklich sehr gut gemacht.
    wie schätzt ihr ihn denn ein? wie macht er sich im training?