Simon Rolfes

  • Wenn er einen Leistungsbezogenen Vertrag bekommt, ist doch alles ok. Zur Zeit ist er einer unser Topverdiener und das steht in keinster Weise zur sportlichen Leistung. Rolfes grösstes Manko war immer der fehlende Biss, der letzte Wille dahin gehen wo es weh tut. Mal ein Foul riskieren, einfach mal grätschen statt nebenherlaufen. Den laufenden Angriff nach vorne zu treiben und nicht mitten drin stehen zu bleiben, einen Sicherheitspass spielen oder wie so oft den Ball direkt zu verlieren!


    Vielleicht weckt ein leistungsbezogener Vertrag noch einmal seinen Ehrgeiz, alles zu geben und anzugreifen.

  • Wenn er einen Leistungsbezogenen Vertrag bekommt, ist doch alles ok. Zur Zeit ist er einer unser Topverdiener und das steht in keinster Weise zur sportlichen Leistung. Rolfes grösstes Manko war immer der fehlende Biss, der letzte Wille dahin gehen wo es weh tut. Mal ein Foul riskieren, einfach mal grätschen statt nebenherlaufen. Den laufenden Angriff nach vorne zu treiben und nicht mitten drin stehen zu bleiben, einen Sicherheitspass spielen oder wie so oft den Ball direkt zu verlieren!


    Vielleicht weckt ein leistungsbezogener Vertrag noch einmal seinen Ehrgeiz, alles zu geben und anzugreifen.


    Ich unterstelle ihm nicht, dass er nicht alles gibt. Es läuft ein wenig unglücklich für ihn diese Saison.
    Grundsätzlich sollten alle Verträge irgendwie leistungsbezogen sein.
    Aber abgeben muss man ihn nicht unbedingt. Wenn er zu teuer ist, kann man ja vielleicht kürzen ... da verlaß ICH mich auf unsere GF :LEV8

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich hab mir überlegt, dass ich jetzt auch mal so eine Statistik "mache".


    Es gab in dieser und in der letzten Saison mehrere Spiele, die wir verloren haben. 12 Niederlagen in der Bundesliga.


    Ganze
    7 Niederlagen davon haben richtig weh getan, nicht unbedingt nur wegen
    des Gegners, sondern auch, weil unsere Mannschaft, speziell unsere
    Abwehr so desolat gespielt hat, dass nicht zuletzt auch diese Ergebnisse
    dazu beigetragen haben, dass wir hier im Moment so eine miese Stimmung
    haben.


    Chronologisch zähle ich dazu die Spiele auf


    2010/2011
    2. Spieltag Bayer Leverkusen - Borussia M´Gladbach 3:6
    18. Spieltag Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 1:3
    30. Spieltag Bayern München - Bayer Leverkusen 5:1
    32. Spieltag Köln - Bayer Leverkusen 2:0


    2011/2012
    6. Spieltag Bayer Leverkusen - Köln 1:4
    7. Spieltag Bayern München - Bayer Leverkusen 3:0
    17. Spieltag Bayer Leverkusen - Nürnberg 0:3



    Ballack und Rolfes standen bei diesen Spielen jeweils 5 mal auf dem Feld.
    Ballack hat in diesen Spielen eine Kicker-Durchschnittsnote von 4,7.
    Rolfes eine Kicker-Durchschnittsnote von 4,8.


    Ballack hat in Leverkusen seit seinem Comeback 31 Ligaspiele gemacht.
    Rolfes hat seit Anfang der Saison 2010/2011 49 Ligaspiele gemacht.


    In jedem 6. Spiel mit Ballack hat Leverkusen ein desolates Spiel gezeigt. Das sind 16%.
    In jedem 10 Spiel mit Rolfes hat Leverkusen ein desolates Spiel gezeigt. Das sind 10%.



    Die
    meißten dieser Spiele habe ich gesehen und war auch im Stadion.
    Signifikant für das schlechte Spiel von Leverkusen war oft die fehlende
    Kompaktheit im Defensiven Mittelfeld, so dass der Gegner ohne große
    Gegenwehr direkt vor unserer Abwehr stand, sowie die Unfähigkeit ein
    Angriffsspiel aufzubauen.



    Rolfes wird vorgeworfen, gerade nach solchen Spielen, dass er abtaucht und nicht in der Lage ist, die Mannschaft zu lenken.
    Nun
    behaupte ich, dass diese Statistik vollkommen objektiv faktisch belegt,
    dass wenn Rolfes die Rolle eines Kapitäns nicht auszufüllen im Stande
    ist, nach Gesichtspunkten, die immer von allen definiert werden, als
    wichtig für das Kapitänsamit, es Michael Ballack erst recht nicht ist,
    obwohl er oft als genau das dargestellt wird.




    Bemerkung: Nicht vollständig ernst nehmen, bitte.


  • Hatten wir den Torwart gewechselt? :LEV8

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • BigB: Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Du siehst an korallenbär, dass man jede Sache auch anders darstellen kann. Statistiken sind deshalb keine Fakten, sondern nur eine Darstellungform. Du weißt doch auch, dass man 90% Ballsitz, doppel so viel gelaufen, 20:0 Ecken haben kann und trotzdem zum Schluss 0:1 verloren hat.


    Fakt ist, dass die Mannschaft mit Rolfes als Kapitän zufrieden ist, sonst würde sie ihn nicht dauernd zum Kapitän bestimmen. Das die sportliche Leistung gemessen am eigentlichen Können momentan nicht zusamenpasst, weiß Rolfes bestimmt selber. Aber er ist kein Rumpelfußballer, ansonsten wäre er definitiv nicht im erweiterten Kader vom Yogi. Das man ihm an diesem Leistungsstand ist legitim, aber er ist keine 38 Jahre, dass man annehmen muss, dass er diesen nicht mehr erreicht. Wie sagt man so schön: Länge der Verletzung = Länge, die der Spieler braucht um zurückzukommen. Und ich denke, dass er in den nächsten Spielen auch wieder zur gewohnten Leistungsstärke zurückfindet.

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Für eine Vetragsverlängerung gibt es überhaupt keinen Anlass. Die Mannschaft zeigt immer wieder, dass sie ohne Simon Rolfes erfolgreicher ist. Simon Rolfes zeigt zudem immer wieder, dass es wohl nie mehr hinbekommt, in wichtigen Spielen mal nicht abzutauchen. Ich habe schon vor Jahren gesagt, dass man mit solchen Spielern keinen Blumentopf gewinnt. Das hat sich bisher nur bestätigt. Bitte NICHT verlängern!



    :bayerapplaus

  • @ Korallenbaer: Danke, habe mich sehr amüsiert. :D Dieser Michael Ballack, von dem du sprichst, ist übrigens nach der Saison nicht mehr da. Warum? Weil er nicht mehr gebraucht wird und die Mannschaft nicht weiter bringt. Genau wie Simon Rolfes.


    @ bebeto: Ich habe eine externe Quelle zitiert, die Statistik kam nicht von mir.


    Das Kapitänsamt bedeutet nicht automatisch, dass mit dem Spieler verlängert werden muss. Wir alle wissen doch, dass Simon Rolfes ein netter Kerl ist. Aber bringt er die Mannschaft weiter? Ist die Mannschaft ohne ihn schlechter als mit ihm? Ich befürchte nicht. Wenn ihr mir das Gegenteil aufzeigen könnt, nur zu.


    Trotz der Äußerungen von Holzhäuser halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Simon Rolfes nächste Saison noch in Leverkusen spielt.

  • Trotz der Äußerungen von Holzhäuser halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Simon Rolfes nächste Saison noch in Leverkusen spielt.


    ich glaube jeder unserer Spieler, der im Sommer durch die EM im Schaufenster stehen wird ist prinzipiell verkaufbar. (eigentlich jeder spieler von bayer 04.)
    durch die EM kann man sich sicher bei dem ein oder anderen mehr/höhere Angebote erhoffen als bei anderen.


    sollte simon rolfes also eine (gute) Rolle bei der EM spielen, ist man hier sicherlich gesprächsbereit.
    das gleiche wird aber wohl auch für einen Lars Bender gelten. (Nur sicherlich in anderen Gefilden, siehe höherer Marktwert)


    das man auf der anderen Seite bei einer Vertragsverlängerung eine andere Summe beim Gehalt anbieten wird, liegt alleine aufgrund seines Alters/Perspektive auf der Hand.
    und dann kann unser Kapitän selber entscheiden wohin die Reise geht.


    Seitens Bayer04 kein Angebot abzugeben wäre nicht nur fahrlässig sondern wird auch definitiv nicht passieren.

  • Dann geht die Welt unter. Oder BigB überlegt sich eine Statistik, die belegt, dass ein Verbleib von Simon Rolfes unweigerlich zum Weltuntergang führt. DAS SIND NÄMLICH FAKTEN! Nichts mit den Mayas!


    Ich habe das Gefühl, manche wollen BigB einfach nur provozieren. BigB hat doch in seinen Äußerungen Recht. Simon Rolfes hat in dieser Saison nicht viele Argumente geliefert, die eine Verlängerung rechtfertigen. Ich bin gespannt, wie sich der Verein entscheidet. Vielleicht wäre eine Trennung für beide Seiten auch das beste.


  • Ich habe das Gefühl, manche wollen BigB einfach nur provozieren. BigB hat doch in seinen Äußerungen Recht. Simon Rolfes hat in dieser Saison nicht viele Argumente geliefert, die eine Verlängerung rechtfertigen. Ich bin gespannt, wie sich der Verein entscheidet. Vielleicht wäre eine Trennung für beide Seiten auch das beste.


    Verlängerung ist ja erstmal nur ein Wort.
    Ich kann auch gut damit leben einen Rolfes auf der Bank zu wissen.
    Wie immer im Leben: Alles eine Frage des Preis/Leistungsverhältnisses ... :LEV19
    Ich würde versuchen ihn zu halten.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Ich habe das Gefühl, manche wollen BigB einfach nur provozieren. BigB hat doch in seinen Äußerungen Recht. Simon Rolfes hat in dieser Saison nicht viele Argumente geliefert, die eine Verlängerung rechtfertigen. Ich bin gespannt, wie sich der Verein entscheidet. Vielleicht wäre eine Trennung für beide Seiten auch das beste.


    Das hat mit Provokation nichts zu tun. Ich finde es einfach nur unendlich lustig, wie BigB seine vorgefestigte Meinung immerwieder mit Statistiken untermauert und sie dann als Fakt verkauft. Aber belassen wir es dabei, nicht das sich der Großmeister provoziert fühlt.


    Kurz zu Rolfo: Es spricht nichts gegen einen leistungsbezogenen Vertrag. Rolfes ist ein Spieler, bei dem die Hoffnung durchaus noch da ist, dass er seine alte Form, in der er ein unverzichtbarer Teil der Mannschaft wäre, wiedererlangt. Sicherlich sollte sein Gehalt angepasst werden, da er im Moment kein Stammspieler ist. Entweder er ist damit einverstanden, oder eben nicht. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass Rolfes, selbst wenn er nicht mehr gut genug für die erste Elf ist, von der Bank kommend stark ist. Er ist sehr gefährlich bei Standardsituationen. Also wenn er einen leistungsbezogenen Vertrag unterzeichnen will und mit einer Rolle zufrieden ist, die ihn nicht als unumstrittenen Stammspieler sieht, sollte er bleiben. Ansonsten muss man sich wohl im Sommer trennen, oder er bleibt noch ein Jahr. Das er sich bei der EM ins Rampenlicht spielt glaube ich aufgrund der starken Konkurrenz auf seiner Position in der Nationalelf nicht.

  • Man kann Rolfes sicherlich behalten. Aber sicherlich nicht mehr als Kapitän, sondern nur noch als erfahrenen Ergänzungsspieler oder Back up. Glaube aber nicht, das es förderlich für die Gesamtsituation ist, wenn ein Rolfes dann dauerhaft auf der Bank sitzt. Halte eine saubere Trennung für sinnvoller.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Und was, wenn der Verein will, dass er bleibt? :D


    @ Fabi-SVB
    Bin da ganz bei Dir :LEV6


    Ich dachte du wärst krank :LEV19
    Gehts besser? :LEV7

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Man kann Rolfes sicherlich behalten. Aber sicherlich nicht mehr als Kapitän, sondern nur noch als erfahrenen Ergänzungsspieler oder Back up. Glaube aber nicht, das es förderlich für die Gesamtsituation ist, wenn ein Rolfes dann dauerhaft auf der Bank sitzt. Halte eine saubere Trennung für sinnvoller.


    Nun ja, den Kapitän bestimmt die Mannschaft.


    Kehl saß auch mehr auf der Bank letzte Saison als das er gespielt hat (was auch der Verletzung geschuldet war) und dennoch wurde er wieder gew#hlt/ bestimmt. Wird schon einen Grund geben, warum er gewählt wurde. Und wenn die Mannschaft ihn nicht mehr will, dann wählt sie ihn ab.


    Und wer sagt, dass er dauerhaft auf der Bank sitzt?