• Er ist ja nicht groß angekündigt worden. Die Presse ist nur auf das Pferd "Konflikt zwischen Fans und Verein" aufgesprungen, da man über uns sowieso wenig zu schreiben hat. 0815 wie bei jedem anderen Verein auch, dem sowas bevorsteht.


    Die Fanclubs und Ultras etc. welche Vertreter da hatten, werden ja sicherlich alle informiert. In privatem und persönlichem Rahmen. Alle anderen müssen nun mal hinten anstehen, so blöd das auch ist.

  • vielleicht gibts ja auch wieder nen flyer der vor dem nächsten heimspiel im stehbereich verteilt wird ...


    :LEV14

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • OK, dann sagt man klipp & klar,daß man sich drauf verständigt hat, keine Ergebnisse ins web oder sonstwo hin zu transferieren. As simple as that. Dann kommt auch kein Gefühl der Wichtigtuerei auf.



    Dort ist/war, denke ich, eine Abordnung aktiver oder organisierter Fans vor Ort.


    Klar! Aber fühlst du dich deswegen jetzt irgendwie besser? Hilft dir das Wissen, dass alle "ein gutes Gespräch" hatten, dabei, die jüngere Vereinshistorie besser verarbeiten/einordnen zu können?
    Was ist der Sinn, einen Vertreter über etwas zu informieren bzw. etwas mit ihm zu diskutieren, was der dann später an die, die er vertreten hat, aber nicht weitergeben darf oder gar will?

  • Zitat

    Was ist der Sinn, einen Vertreter über etwas zu informieren bzw. etwas mit ihm zu diskutieren, was der dann später an die, die er vertreten hat, aber nicht weitergeben darf oder gar will?


    Das hat niemand gesagt. Es wird nur niemand ins Internet schreiben. Ich unterhalte mich gerne mit jedem, den es interessiert, am Sonntag vor oder nach dem Spiel im Stadioneck und einige andere Beteiligten sicherlich auch in Nürnberg.


  • :bayerapplaus


    Es bliebe aber immer noch komplett sinnfrei, so etwas überhaupt anzukündigen Und ob der Aufwand sich lohnt, nur weil nun die 30 Beteiligten lautstärker jubeln? Wenn die breite uninformierte Masse weiterhin missmutig bleibt, reißt es das auch nicht heraus...



    Den Vereinsvertretern ist wohl daran gelegen, das folkloristische Element* im Stadion sprich den Stimmungskern hinterm Tor, am Laufen zu halten. Das würde natürlich niemand so kommunizieren.


    OT*Nur zur Klarstellung: ich meine das nicht abwertend. Sprink hat in der Presse von "Friedhofsruhe" (Hertha Spiel) gesprochen. Inwieweit Schade eine andere Sicht auf (aktive) Fans hat, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste man mit diesen Leuten ein längeres Gespräch führen. Das sind aber alles langjährige, abgekochte Profis, die sich nicht so ohne weiteres hinter die Karten blicken lassen.


    Zitat

    Aber fühlst du dich deswegen jetzt irgendwie besser? Hilft dir das Wissen, dass alle "ein gutes Gespräch" hatten, dabei, die jüngere Vereinshistorie besser verarbeiten/einordnen zu können?


    Nö, warum auch. Ich habe ein recht klares Bild von diesem Verein und teile es mit anderen, langjährigen Fans, deren Sicht ich ernst nehme. :LEV6

  • Das hat niemand gesagt. Es wird nur niemand ins Internet schreiben. Ich unterhalte mich gerne mit jedem, den es interessiert, am Sonntag vor oder nach dem Spiel im Stadioneck und einige andere Beteiligten sicherlich auch in Nürnberg.


    Small-Talk im Eck - und das garantiert dir dann, dass du die Verbreitung der Informationen besser kontrollieren kannst und der Boulevard und das böse Internet nichts davon erfährt? Sorry, aber das ist doch naiv!

  • wie ansteff schon sagte .. absolut sinnfreie veranstaltung !!!


    absolut sinnfreie information von fans ...


    denn - nicht jeder hat regelmässigen kontakt zu seinem fan-club-vertreter
    - fährt mit nach nürnberg
    - ist stammgast im stadioneck (was soll ich da am sonntag ?????)

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • Zitat

    - nicht jeder hat regelmässigen kontakt zu seinem fan-club-vertreter


    Unabhängig von allem geschriebenen: Dann sollte man den Sinn des Fanclubs hinterfragen


    Zitat

    fährt mit nach nürnberg


    Zumindest die aktive Fanszene tut das. Und das ist ja immerhin auch die Zielgruppe.


    Zitat

    ist stammgast im stadioneck (was soll ich da am sonntag ?????)


    Hm, Fußball gucken?? Oder ist dir nicht bekannt, dass unser Spiel am Sonntag stattfindet?

  • Es ist jedesmal dasselbe hier, die Einen wollen (verständlicherweise) ein bisschen mehr erfahren, was an so einem Abend gelaufen ist und die Anderen können (ebenfalls aus verständlichen Gründen) kaum was erzählen, weil sonst so ein Bild-Artikel ganz anders aussehen würde. Es ist hart und viel kritisiert worden, das könnt ihr glauben, werdet ihr aber im Einzelnen hier niemals zu lesen bekommen. Das wäre nämlich dann das letzte mal, das solch ein Gespräch stattgefunden hätte.....


    Eschi

  • Ich habs hier doch schon mal vorgerechnet. :LEV8


    Ich versuche hier halt eine Rückmeldung auf gestellte Fragen zu geben, soweit ich kann.

    Ach? Gab es schon eine Rückmeldung auf gestellte Fragen von dir?


    Nicht persönlich nehmen. Ich finde es ja prinzipiell klasse, dass sich überhaupt jemand hier beim gemeinen Pöbel zu diesem Thema äußert. ABER: Wäre es nicht effektiver und auch offener, so wie es hier schon jemand schrieb, einfach einmalig zu posten, dass die Gesprächsinhalte auf Bitte durch den Verein (ist das wirklich so?) nicht im Internet und in den Medien veröffentlicht werden sollen, man aber gerne bereit ist, unter 4 Augen Vertrauliches preis zu geben.


    Ist doch besser als:

    Zitat

    Fragen wir mal andersrum:
    Was wäre denn ein Ergebnis oder eine Aussage oder sonstwas in der Richtung, von dem du sagen würdest "Ja, das hat was gebracht, das war gut, weiter so"?


    Zitat

    Es fand statt und war ein gutes Gespräch.


    Zitat

    Lass mich doch erstmal selbst darüber im Klaren werden ;)


    Zitat

    es ist recht schwer etwas dazu zu sagen.


    Zitat

    Was kann so ein Gespräch überhaupt für Ergebnisse haben?


    Zitat

    schwierig die treffenden Worte dafür zu finden, was nahelegt, dass so ein Bericht nicht direkt am Morgen nach so einem Treffen online ist.


    Das sind Nebelkerzen, wie wir sie in ähnlicher Art und Weise seit Jahren von Vereinsseite gewohnt sind. Ist es nötig, dass wir nun untereinander auch solch einen Umgang pflegen?

  • Zitat

    Das sind Nebelkerzen, wie wir sie in ähnlicher Art und Weise seit Jahren von Vereinsseite gewohnt sind. Ist es nötig, dass wir nun untereinander auch solch einen Umgang pflegen?


    Wir lernen halt von Vereinsseite :LEV8


    Wie Eschi schon sagt, haben wir jedes Mal die gleiche Diskussion. Er hat es vielleicht etwas treffender zusammengefasst als ich.
    Meine erste Antwort auf dich, als du das Thema begonnen hast, habe ich ja schon erklärt. Ich wollte einfach nur aus persönlichem Interesse wissen - was völlig unabhängig davon zu sehen ist, ob ich dabei war oder nicht, was als Ergebnis eines solchen Gesprächs erwartet wird. Natürlich geht man da nicht im Streit auseinander und Völler tritt am nächsten Tag zurück (wobei ich manchmal das Gefühl habe, das einige genau das wollen).

  • Lass gut sein, Ansteff. :levz1


    Zitat

    Ich finde es ja prinzipiell klasse, dass sich überhaupt jemand hier beim gemeinen Pöbel zu diesem Thema äußert.



    Na na..den gibts nur auf diesen grenzdebilen Fratzbuch-Seiten, die der Schenkmann immer wieder auf seinem YT-Kanal zitiert.



    [Mal ein durch & durch subjektiver Beitrag von portello, dem alten Bayer 04 "Clubmitglied". :D ]



    Zitat

    Wir lernen halt von Vereinsseite :LEV8


    Aha. Der Pressesprecher und sein alter ego. :levz1 :LEV18

  • Ehrlich? Ich kann nicht negatives an der Informationspolitik finden. Das Gespräch wurde (Seitens des Vereins und/oder Fangruppierungen) nicht groß angepriesen, war keine öffentliche Veranstaltung. Wer mehr wissen will, soll sich aktiv beteiligen und dann hat man vielleicht Glück und gehört auch zum "erlauchten" Kreis, eine "Forums Mitgliedschaft" zählt leider nicht dazu.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wir lernen halt von Vereinsseite :LEV8

    au weia...

    Es ist jedesmal dasselbe hier, die Einen wollen (verständlicherweise) ein bisschen mehr erfahren, was an so einem Abend gelaufen ist und die Anderen können (ebenfalls aus verständlichen Gründen) kaum was erzählen, weil sonst so ein Bild-Artikel ganz anders aussehen würde. Es ist hart und viel kritisiert worden, das könnt ihr glauben, werdet ihr aber im Einzelnen hier niemals zu lesen bekommen. Das wäre nämlich dann das letzte mal, das solch ein Gespräch stattgefunden hätte.....


    Eschi


    Kann man in gewissen grenzen nachvollziehen. Dann sollte das aber doch auch gleich so kommuniziert werden.


    Ändert nichts an der Tatsache, dass ich so ein Vorgehen für sinnfrei halte. Warum muss harte Kritik und eine Auseinandersetzung darüber unterm Teppich bleiben? Die Bayern sind auch nicht untergegangen, weil Knast-Uli sich vor laufenden Kameras lautstark auf der HV mit den Fanvertretern gezofft hat. Im Gegenteil... Die Kritik, die ihr geäussert habt, wird sich schon nicht wesentlich von der unterscheiden, die man hier im Board oder der Zeitung eh schon lesen kann.Und die ist auch nicht geheim. Nun wurde sie also den richtigen Adressaten gegenüber direkt geäussert. So what?


    Erinnert ein wenig an Heimlich und Co. Wenn die internen Konflikte im Verein/Team auch so ausgetragen werden, lässt das tief blicken.

  • Wer mehr wissen will, soll sich aktiv beteiligen und dann hat man vielleicht Glück und gehört auch zum "erlauchten" Kreis, eine "Forums Mitgliedschaft" zählt leider nicht dazu.


    klasse argumentation - da man sich aktiv nur einbringen kann, wenn man zum gewählten kreis gehört

    zudem scheinen "aktive" daran gemessen zu werden ob sie a) nach nürnberg fahren oder b) im stadion eck abhängen

    :LEV5

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • Diese Gespräche und Austauschversuche zwischen Teilen der aktiven Fanszene und Vereinsoffiziellen existieren nicht erst seit gestern.
    Durch die Medien ist das ganze jetzt natürlich öffentlich geworden mit Termin und Uhrzeit, daher ist es klar, dass die meisten gerne wissen würden, was dort diskutiert worden ist.
    Wer aber kurz nachdenkt, der weiß, dass keine offiziellen Stellungnahmen oder Infos rauskommen werden, schon gar nicht hier auf Werkself.de...lebt damit.