• Soll der Rudi den Sammer direkt mitbringen nach Leverkusen. Nur, was um himmelswillen hat Lauterbach dort zu suchen?

    Meine mich daran zu erinnern, dass Lauterbach mal bei der EM 2008 oder WM 2010 in Waldis EM-/WM-Klub saß und als einziger versuchte, keine Stammtischparolen rauszuhauen. Damals hat er natürlich das Format verfehlt, aber sein Auftritt zeugte von Fanherz und Sachlichkeit. Ich persönlich finde solche Gesprächrunden, wo Funktionäre und Nicht-Funktionäre zusammensitzen, angenehmer, da nicht (nur) der 0815-Funktionärsbrei gekaut wird.

  • Was soll denn ein Ersatz für einen Titelgewinn sein? Man spielt um zu gewinnen, sonst kann man auch das zählen von Punkten und Toren sein lassen. Es geht nur um Titel und um den Sieg.
    Mir ist das ehrlichgesagt drissegal ob das mit jungen Spielern, alten Spielern, großen SPielern, kleinen Spielern, faulen Spielern oder fleissigen Spielern oder Chewbacca realisiert wird. Entscheidend sind Titel und da kommt Völler in einem ähnlichen Zeitraum wie Allofs auf 0(und das bei größerem finanziellen Aufwand für Spieler). So einfach ist das.

    Ich würde das schon super finden, wenn wir mit Chewbacca als Kapitän die Schale holen würden. Verstehe nicht ganz, wie man die erfolgreiche Arbeit von Allofs im Vergleich zu Völler negieren kann. Er hat in einem vergleichbarem Zeitraum mehr Titel geholt, ergo Erfolg mehr Erfolg gehabt.


    Ich halte Rudi Völler trotzdem als Bindegliede und Gesprächspartner für Spieler sehr wichtig, denn schon viele Spieler haben bei ihrer Verpflichtung von Völler geschwärmt. Auch hier wird zu viel Schwarz-Weiß gemalt. Für die einen sit Völler der Held, für die anderen ein absoluter Sündenbock. Wir sind immer noch 6ter der 1. Bundesliga, schaut euch mal die an, was andere große Vereine durchgemacht haben oder immer noch durchmachen. Schaut euch doch mal die Jammertäler von z.B. Düsseldorf, Köln, Dynamo Dresden, 1.FC Magdeburg, Rot-Weiß Essen, Braunschweig usw. an. Das ist doch ein Jammern auf gutem Niveau. Rudi Völler macht einen guten job, er könnte vielleicht besser sein und ja, er macht auch Fehler, aber Hey, welcher Mensch macht das nicht. Mit unseren Mitteln können wir doch mit den Ergebnissen doch recht zufrieden sein und wenn wir irgendwann mal einen Duseltitel holen, soll mir das Recht sein.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Meine mich daran zu erinnern, dass Lauterbach mal bei der EM 2008 oder WM 2010 in Waldis EM-/WM-Klub saß und als einziger versuchte, keine Stammtischparolen rauszuhauen. Damals hat er natürlich das Format verfehlt, aber sein Auftritt zeugte von Fanherz und Sachlichkeit. Ich persönlich finde solche Gesprächrunden, wo Funktionäre und Nicht-Funktionäre zusammensitzen, angenehmer, da nicht (nur) der 0815-Funktionärsbrei gekaut wird.


    Alles klar. Dann bin ich mal gespannt (sofern ich die Sendung schaue). Danke für die Aufklärung.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Der Lauterbach ist mir deutlich lieber als ein Pocher. Der weiß doch selbst nicht, wie der bei Sky gelandet ist... wird auch noch regelmäßig zum Doppelpass eingeladen. Lächerlich.

  • @Shady, grundsätzlich deiner Meinung im Bezug auf Pocher. Aber gerade im Doppelpass gab es mal ein Thema, in dem er als einziger nicht in irgendsoeinen populistischen Einheitsbreit einstieg, sondern eine differenzierte Meinung hatte, die komplett entgegengesetzt zu den anderen und halt nicht so glattgeleckt war, wie so üblich in dieser Sendung.


    Leider weiss ich nicht mehr worum es da ging :LEV11


    edit: aber, dass er immer wieder versucht irgendwo so n kleinen Gag raushauen nervt manchmal. Wirkt oft aufgesetzt und gezwungen.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Klaus Allofs ist seit 1999 als Sportdirektor bei Werder Bremen aktiv. Rudi Völler seit 1997 in Leverkusen. Völler war zwischendurch 4 Jahre Teamchef der Nationalmannschaft, macht eine Differenz von 2 Jahren.


    Die Titel, mein Freund, sind das Argument schlechthin. Sie unterscheiden erfolgreiche von erfolgloser Arbeit. Werder Bremen war in diesem Zeitraum zweifellos erfolgreicher als Bayer Leverkusen, dafür reicht ein Blick in die Vitrinen. Die Aufgabe des Sportdirektors ist es, Trainer und Mannschaft so zusammenzustellen, dass sie erfolgreich sind. Bei uns kommt alle zwei Jahre ein neuer Trainer, in Bremen ist es seit 1999 ein und derselbe.


    Allofs = erfolgreich
    Völler = erfolglos

    Allofs und Schaaf haben in den letzten 12 Jahren ohne Zweifel einen super Job gemacht, und dabei auch noch die Meisterschaft und einige DFB-Pokale geholt. Es ist richtig, dass wir über so eine Bilanz sehr froh sein könnten.
    Dass die Titel erfolgloser von erfolgreicher Arbeit unterscheiden, ist nur dann in dem Sinne richtig, wenn man "erfolgreiche Arbeit" anhand von nackten Titeln misst.
    Und um einen Titel zu erreichen spielen mehrere Faktoren ein, nicht nur die Personalie des Sportdirektors.
    Der Sportdirektor ist für den sportlichen Bereich zuständig, also einen guten Kader zusammenzustellen und einen guten Trainer zu engagieren. Diese Positionen haben sowohl Werder als auch Leverkusen in den letzten Jahren sehr gut besetzt.


    Fakt ist jedenfalls, dass unser Kader nicht nur von den meisten von uns, sondern auch von Fans anderer Vereine aber - und das ist vielleicht wichtiger - von Offiziellen anderer Verein immer als "sehr gut" bezeichnet wird und die Kaderzusammenstellung/Kaderqualität explizit als sehr stark eingestuft wird. Ich denke mal, auch du wirst diese Einschätzung teilen - oder nicht ?


    Aufgrund dieses Fakts hat Rudi Völler hier definitiv einen guten Job gemacht!


    Stand heute: Der Kader ist hervorragend besetzt - bis auf die Verteidigerpositionen - hier muss sich Völler in der Tat den Schuh anziehen, die Situation verkannt zu haben. Aber auch ein Allofs war nicht fehlerfrei in all den Jahren :levz1


    Worauf ich hinaus will: Die Arbeit von Völler plump als "erfolglos" darzustellen, ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit und ohne jegliche Basis - es sei denn man bewertet Erfolg wie gesagt nur oberflächlich anhand von Titeln.


    Da hier ja immer mal wieder gerne Beispiele aus dem normalen Arbeitsleben angefügt werden - was ich eigentlich nicht mag , da nur schwer vergleich ( in diesem Falle aber schon ein wenig):


    Wenn du als Marketingleiter gute Arbeit leistest und deine Produkte gut vermarktest und gute Ideen hast und dabei auch erfolgreich bist, dann hast du definitiv erfolgreiche Arbeit geleistet. Daran ändert auch nichts an der Tatsache, dass eine andere Firma vielleicht noch mehr verkauft hat und noch besser positioniert hat.


    Um auf den Punkt zu kommen: Ich würde Völlers Arbeit was Kaderzusammenstellung und Trainerauswahl angeht als gut bis sehr gut bezeichnen. Dass wir letzlich keinen Titel geholt haben, liegt nicht an ihm sondern an anderen Faktoren. Die Basis ( Kader+Trainer) hat Völler zur Verfügung gestellt, doch diese beiden Parteien müssen dann schon selbst etwas daraus machen.


    Darüber hinaus gibt es sicherlich auf jeden Fall Dinge, die man an Völler bemängeln kann, z.B. die Bayern-Lobhudelei; aber definitiv leistet Völler hier gute Arbeit als Sportdirektor - meiner Meinung nach.

  • ... ich stimme dir 100% zu, was den Kader angeht. Da gibt es keinen Zweifel.


    Was die Trainerfindung angeht hat er nur einen richtigen Treffer gelandet: Jupp. Aber auch da am Ende den Fehler gemacht, an ihm festzuhalten, als der den Wechsel nach MXXX bekannt gegeben hat.


    Skibbe - fachlich gut, emotional gar nix. Labbadia - ein Anfänger (nicht negativ gemeint), der eine gute Spielidee hatte und an Überperfektionismus und Interna unterging und am Ende auch noch Charakterschwäche zeigte. Und jetzt der Jahrgangsbeste, der unsere Stärke, ein gutes Offensivspiel, zu einem ideenlosen Angriffsspiel gemacht hat und eine Außendarstellung hat, dass einem anders wird.


    Aber ansonsten: Rudi ist da schon eine absolute Idealbesetzung.


    Wenn ich mir vorstelle, dass Balle, der immer erstmal auf sich guckt, als Sportdirektor da sitzen könnte ... weiß nicht, ob das besser wäre.


    Rudi! :LEV2 :LEV2 :LEV2 :LEV2

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • langsam nervt es :wacko: ... was war denn letzte Saison unter Heynckes??????????? da haben wir nach vorne genau so ein Rumpelfußball gespielt, außerdem stehen uns halt aufgrund von Verletzung kaum Offensive Alternativen zur Verfügung....warum denkt ihr alle so beschränkt?

  • Um auf den Punkt zu kommen: Ich würde Völlers Arbeit was Kaderzusammenstellung und Trainerauswahl angeht als gut bis sehr gut bezeichnen. Dass wir letzlich keinen Titel geholt haben, liegt nicht an ihm sondern an anderen Faktoren. Die Basis ( Kader+Trainer) hat Völler zur Verfügung gestellt, doch diese beiden Parteien müssen dann schon selbst etwas daraus machen.

    Das sehe ich etwas anders. Die Spieler, die da sind, sind vom Namen her definitiv stark. Aber es ist kein ausgewogener Kader. Es gibt Positionen, die zu schwach besetzt sind (IV, RV, Sturm) und Positionen, die zu stark besetzt sind (DM, TW). Der Kader ist winzig und wurde im Winter sogar noch verkleinert. Sollte sich wieder ein Spieler verletzen, geht das große Gejammer wieder los. Man hat all sein verfügbares Geld für Leno und Wollscheid rausgehauen, teilweise definitiv zu viel für diese Spieler bezahlt und ist jetzt handlungsunfähig. Die Fehler mit der schwachen Innenverteidigung haben uns schon im letzten Jahr Probleme gemacht. Von einer gelungenen Kaderzusammenstellung kann man meiner Meinung nach nicht reden.


    Dazu kommt jetzt noch die Außendarstellung, die bisher eigentlich Völlers einzige Stärke waren. Da gibt der Verein aber nun seit Wochen ein ganz schwaches Bild ab.


    Und nicht zuletzt ist es sehr wohl bemerkenswert, wie es ein Sportdirektor bei den Möglichkeiten, die er in Leverkusen zur Verfügung hat, geschafft hat, in all den Jahren kein Trainer-Mannschafts-Gespann zusammenzustellen, dass einen Titel holen konnte. Gute Arbeit ist das definitiv nicht.

  • Unfassbar wie einige Völler bis zum geht nicht mehr beschützen. Bin mir ziemlich sicher, dass wir mit jedem Sportdirektor (ok bis auf Meier), mindestens genau so viel Erfolg gehabt hätten. Die Trainerauswahl ist Katastrophal und die Kaderzusammenstellung wird von Jahr zu Jahr schlechter. Wir bezahlen utopisch hohe Ablösesummen für Talente und verschenken unsere einzigen erfolgreichen Spieler. Wir sind in der Championsleague und holen einen Verteidiger von einem Abstiegskandidaten, dazu holen wir einen Drittligaspieler. Ich vermute das circa 90% der Fans wussten, dass das nicht gut gehen kann. Dann wird die Hinrunde total versaut und man reagiert einfach nicht, aber die Ziele bleiben erhalten. Warum holen wir eigentlich nachdem es mit einem erfahren Trainer geklappt hat wieder ein Jüngling?? Völler war als Spieler grandios, aber als Sportdirektor hat er meiner Meinung nach nix drauf.

  • Völler war als Spieler grandios, aber als Sportdirektor hat er meiner Meinung nach nix drauf.


    Na "nix drauf", das würde ich aber nicht sagen: Niemand kann sich besser als er entblöden und Schiris wegen vermeindlicher Fehlleistungen gleich auf dem Platz vor laufenden Kameras zusammenstauchen und wie ein Irrwisch lautstark bis in die Katakomben verfolgen. Kaum jemand kann mäßige bis schlechte Dinge besser schönreden und echte Probleme mit aller gebotenen Härte und Konsequenz unter den Teppich kehren. Ist das etwa "nix?? :LEV14 :LEV5


    Es gibt eben nur einen Rudi Völler, einen Ruuudi Vööööölller! :LEV16

  • Solange wir dieses "Gesicht" brauchen, ist uns nicht zu helfen...


    Nicht "wir" brauchen es, sondern die Konzernführung glaubt es zu brauchen. Damit weniggstens etwas "Prominenz" den Verein vom Image einer provinziellen, grauen Maus abzugrenzen vermag. Da geht es weniger um Können, als vielmehr um repräsentative Beliebtheit. Werbung und Image eben. Völler muss nur eines: Völler sein. :levz1 Dafür wird er gemocht und bezahlt. Auch von TELDAFAX z. B. :LEV18 "Alles ein Klax" :LEV14

  • Auch von TELDAFAX z. B. :LEV18 "Alles ein Klax" :LEV14



    Warum hast Du Schlauberger nicht alle zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses darauf aufmerksam gemacht?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Warum hast Du Schlauberger nicht alle zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses darauf aufmerksam gemacht?

    Naja, ist ja nicht so, das nicht einige davor gewarnt hatte, bzw Bauchschmerzen mit dem Sponsor.Alles nachzulesen hier.


    Auch Holzhäuser wird über die Vergangenheit von Teldafax bescheid gewusst haben.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben