Wolfgang Holzhäuser

  • Ich bin beileibe kein großer Freund von Herrn Holzhäuser. Und ob er für die Verpflichtungen verantwortlich ist, ist eine andere Frage.


    Ob er für die geänderten finanziellen Rahmenbedinngungen verantwortlich ist bleibt auch mal dahin gestellt.


    Was man Ihm aus meiner Sicht vorwerfen muß, ist seine sehr unglückliche Außendarstellung, wobei man hier auch mal über unseren Pressesprecher reden sollte. Als 2. entscheidenden Punkt muß man glaube ich seine vollkommen überzogene Qualitätseinschätzung zu Saisonbegin aufführen.


    Ob die zu führenden Prozesse in der Öffentlichkeit so breitgetreten werden mußten ist auch ein Thema das durchaus zur Kritik berechtigt. Aber das bestreben bei eingeschränkten finanziellen Mitteln diese in die Mannschaft und nicht sinnlos an ehemalige und eh schon satte zu investieren, ist generell doch nicht verkehrt oder?


    Das wir aber eine neue Mannschaft gespickt mit hoffnungsvollen jungen Talenten aufbauen finde ich im Grunde sehr postitiv. Spieler wie Barnetta, Kießling?, Adler, Fritz, Steman, Castro, Rolfes an unseren Verein binden zu können finde ich sehr positiv. Aus meiner Sicht sind das alles Spieler, mit denen man eine neue Mannschaft aufbauen kann. Auch Stenman, der eventuell sogar noch den Sprung in die A-Nationalmannschaft ist und somit auf den WM Zug aufspringen könnte verpflichtet zu haben, ist generell ein guter Ansatz. Papadopulus muß man mal abwarten, ob er die Vorschußlorbeeren halten kann. Auch das restliche Team mit Roque, Juan, Schneider, Berbatov, Woronin, Athirson, Butt, Ramelow sehe ich als ein gute Gerüst, von deren Erfahrung man profitieren kann. Jacek Krzynowek befindet sich in einem Formtief, Babic ist aus meiner Sicht ein Allrounder der mit seiner Erfahrung viele Lücken schließen kann, Freier hat durchaus Talent aber zeigt dies zu selten.


    Generell sehe ich nach wie vor die Zusammenstellung als durchaus gelungen an. Was uns nach wie vor fehlt ist aus meiner Sicht ein offensiver Mittelfeldspieler. Generell ist es glaube ich sehr schwierig den Verlauf einer Saison im vorraus zu planen. Wie schell eine Mannschaft die im CL Endspiel war und somit Ihre Qualitäten mehr als eindeutig bewiesen hat abrutschen kann, haben wir leider auch sehr leidvoll erfahren müßen. Ich glaube das wir zurecht unzufrieden sind, aber dem Trainer Skibbe jetzt mal die Chance geben sollten das Ding wieder in die richtigen Bahnen zu schieben. Ja das heißt vertrauen und das fällt mir im Moment auch nicht leicht. Aber was bringt uns das ganze gemecker? Wird es daduch besser? Verunsicherung statt Unterstützung, kann das wirklich der Weg sein?


    Vielleicht sollten wir Fans mal damit anfangen realistisch zu sein. Wir haben eine junge Mannschaft die Ihre Struktur sucht und die zur Zeit keine wirklich Hackordnung hat. Wir sind momentan taktisch alles andere als auf der Höhe. Aber das sind Dinge die ein Trainer in der Winterpause abstellen kann. Wie sagte Skibbe. Er ist nicht blind, es sind 7 Punkte zu einem Abstiegsplatz und 6 zu einem Uefa Pokalplatz. Wir dürfen den Blick nach unten nicht verlieren, aber sollten als Ziel nach oben schauen. Wir befinden uns in einer Umbruchphase und da muß man auch mal mit einem gesicherten Mittelfeldplatz zufrieden sein. Solange man das mit einer Perspektive nach oben macht, ist das aus meiner Sicht O.K..


    Das macht das Management zurzeit, leider mit den falschen Zielvorgaben. Viele Entscheidungen sind generell nicht verkehrt werden aber sehr sehr unglücklich verkauft. Das Management bringt Unruhe in eine junge und sowieso noch nicht gefestigte Mannschaft. Müssen wir auch da unterstützen? Ich bin nicht blind und sehe die Gefahren genau wie Ihr, aber Sie herauf zu beschwören kann auch nicht der richtige Weg sein.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • @GWM


    In dem Punkt der jungen, verunsicherten Mannschaft gebe ich Dir Recht. Aber was nützt es, wenn wir unterstützen und der Holzmichel seine desolate Aussendarstellung nicht aufgibt? Und das tut er ja zum verreckken nicht. Leider.


    Dann können wir unterstützen soviel wir wollen. Es ist doch so, dass wahrscheinlich kein Spieler mehr weiss, wo er bei W.H. dran ist. Ich würde mich bei seinem Prozesswahn fragen, ob mir gemachte Zusagen denn überhaupt noch gelten, etc.
    Und jetzt soll mir hier keiner kommen mit,"wir wurden doch immer verklagt."
    Da gehören immer zwei zu und es ist sicher kein Zufall, dass nur in unserem Verein eine Klage nach der anderen läuft.


    Will damit sagen, die grösste Verunsicherung unserer Mannschaft ist W.H. selber. Und solange er dort sitzt wo er jetzt sitzt, oder aber seine Aussendartsellung nicht endlich mal aufgibt, wird unsere Mannschaft weiterhin verunsichert bleiben.


    Ich glaube der Holzhäuser wirkt sich um einiges negativer auf unsere Mannschaft aus, als sich das manch einer vorstellen kann.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Ich sehe die Situation ähnlich wie der User vor mir. Wir Fans müssen den Umbruch geduldig begleiten und uns 2 vielleicht sogar 3 Jahre mit einem Platz im Mittelfeld zufriedengeben.


    Wenn die jungen Spieler den Weg gehen, welchen man ihnen wünscht bzw. von ihnen erhofft kann ab 2008 ( ? ) hier wieder Fußball vom Feinsten zelebriert werden.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Ich sehe die Situation ähnlich wie der User vor mir. Wir Fans müssen den Umbruch geduldig begleiten und uns 2 vielleicht sogar 3 Jahre mit einem Platz im Mittelfeld zufriedengeben.


    Wenn die jungen Spieler den Weg gehen, welchen man ihnen wünscht bzw. von ihnen erhofft kann ab 2008 ( ? ) hier wieder Fußball vom Feinsten zelebriert werden.


    Das glaube ich nicht! Da jeder Spieler der guten Fußbal spieltl bei uns sofort wieder weg ist....und da es uns finanziel schlecht geht, wird Holzi die sofort weggeben!!!

  • Hmm bis jetzt wurde eigentlich nur Bayer verklagt, selber hat ma gegen niemanden einen Prozess angestrengt...
    Und mir ist es lieber das man sich dagegen wehrt unnötiges Geld zu bezahlen, und bis auf dieses eine Mal hat der Verein/Konzern ja auch Recht bekommen...

  • Zitat

    Original von pedro04
    Das glaube ich nicht! Da jeder Spieler der guten Fußbal spieltl bei uns sofort wieder weg ist....und da es uns finanziel schlecht geht, wird Holzi die sofort weggeben!!!


    Nein, so war es früher. Holzhäusers Aufgabe ist es, genau dies zu verhindern. Er soll dafür sorgen, dass es dem Verein finanziell nicht mehr schlecht geht. Dann müssen auch keine Spieler mehr zwangsweise verkauft werden, um das verlorene Geld reinzuholen, so wie es bei Lucio war.

  • Auch wenn man gegen Bayer 04 klagt heißt das, das 2 Parteien unterschiedlicher Meinung sind. Die eine die eine Leistung nicht leistet und die andere die diese einfordert.


    Ich glaube schon das man auch diese Probleme erkannt hat aber im Moment die Fehler der Vergangewnheit ausbadet. Auch hier kann man die parallele zwischen Sport und Management eindeutig ziehen. Hhier werden wir noch etwas mit dem verursachten Chaos leben müßen und hoffen das man den Worten Taten folgen lässt.


    Das man nichts desto trotz diese Zusagen einfordert ist vollkommen O.K. Aber gleich vorrauszusetzen das sich nichts ändert, hilft da auch nicht. Ich hoffe das die Winterpause auch dem Management ein wenig Ruhe gibt und das man dann in der Zukunft besonnener reagiert. Es ist noch nicht so lange her da kam der Übervater Calli und der hat alle plattgeredet. Da brauchte ein Holzhäuser in der Öffentlichkeit nicht statzufinden. Auch das hat sich geändert. Auch hier haben wir jemanden der gerade Lehrgeld bezahlt. Auch hier sollten wir hoffen das sich dieses Lehrgeld auszahlt.


    Aus meiner Sicht werden die positiven Aspekte durch die negativen überschattet. Aber vielleicht ändert sich das ja mal wieder.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von BigB


    Nein, so war es früher. Holzhäusers Aufgabe ist es, genau dies zu verhindern. Er soll dafür sorgen, dass es dem Verein finanziell nicht mehr schlecht geht. Dann müssen auch keine Spieler mehr zwangsweise verkauft werden, um das verlorene Geld reinzuholen, so wie es bei Lucio war.


    Dass es in Zukunft nicht mehr so ist, muss sich erst noch zeigen. Unverkäuflich war bei Bayer noch nie ein Spieler. Daher bin ich zunächst skeptisch, dass sich das ausgerechnet in Zeiten klammer Kassen und Miliionenlöcher ändern soll. Noch gab es die Situation in der Ära Holzhäuser nicht, dass ein großer Verein bei uns angeklopft hat (wenn ich mich nicht irre :LEV18). Sollten irgendwann mal die großen Clubs nach unseren Barnettas, Castros und Co fragen und die Gebrüder Holzvöller sagen "Ne, ist nit, die bleiben brav in Leverkusen" werde ich mich freuen. Bis dahin bleibt die Skepsis, aus obengenannten Gründen.

  • Zitat

    Original von Hoffi04


    Dass es in Zukunft nicht mehr so ist, muss sich erst noch zeigen. Unverkäuflich war bei Bayer noch nie ein Spieler. Daher bin ich zunächst skeptisch, dass sich das ausgerechnet in Zeiten klammer Kassen und Miliionenlöcher ändern soll. Noch gab es die Situation in der Ära Holzhäuser nicht, dass ein großer Verein bei uns angeklopft hat (wenn ich mich nicht irre :LEV18). Sollten irgendwann mal die großen Clubs nach unseren Barnettas, Castros und Co fragen und die Gebrüder Holzvöller sagen "Ne, ist nit, die bleiben brav in Leverkusen" werde ich mich freuen. Bis dahin bleibt die Skepsis, aus obengenannten Gründen.


    Über Berbatovs Verkauf wurde ja schon reichlich spekuliert; aus finanziellen Gründen versteht sich. Sollte er verkauft werden, dann müsste ja sogar BigB seinen Aussagen zu Folge Holzhäuser seine Gefolgschaft kündigen.

  • Zitat

    Original von Hoffi04
    Sollten irgendwann mal die großen Clubs nach unseren Barnettas, Castros und Co fragen und die Gebrüder Holzvöller sagen "Ne, ist nit, die bleiben brav in Leverkusen" werde ich mich freuen. Bis dahin bleibt die Skepsis, aus obengenannten Gründen.


    Natürlich wird es auch weiterhin schwer sein, starke Spieler ewig hierzuhalten. Aber es wird nicht mehr die Not bestehen, diese Spieler bei anderen Vereinen anzubieten, um Finanzlöcher zu stopfen. So wie es Dortmund machen musste und immernoch muss.

  • Ich erkenne in vielen Beiträgen einen neuen Realismus, der uns in der nächsten Zeit auch durchaus gut zu Gesicht steht. Kleinere Brötchen backen und trotzdem Spaß an einer jungen Mannschaft mit (hoffentlich) Ehrgeiz haben. Da muss man zwei Jahre auch mal mit Platz 6 bis 10 zufrieden sein. Dortmund macht es übrigens mit seiner Jugendmannschaft vor durchweg 80 000 Zuschauern vor.
    Es entsteht auch eine neue Identifikation mit der Mannschaft. Wir werden dann zwar ein paar Erfolgsfans verlieren, die in zehn Jahren nur einmal den Hintern hochbekommen haben, als dass Europacupfinale erreicht wurde.Darauf sei geschissen. Es gibt ein wenig Platz für die , die wirklich rein wollen.
    Also Image verändern und von unten aufbauen. Und wenn ein Leistungsträger wie Berbatov dann günstig verkauft werden muss(oder kann), dann ist das eben so. Bielefeld und Bremen machen vor, wie man damit umgeht. Ich sach nur Zuma und Buckley ist vergessen.
    Holzhäuser immer wieder die Prozesse vorzuwerfen, ist doch nun wirklich bösartig oder realitätsfern. Soll er die 9 Mio dem Nowotny oder dem Hustinettenbär die 140 000 in den Rachen werfen, um die Prozesse zu vermeiden? Was ist das denn für ein Irrwitz?wenig

  • "In diesem Dilemma steckt auch Holzhäuser, der Geschäftsführer von Bayer Leverkusen ist. Weder der entlassene Ex-Coach Klaus Augenthaler noch sein Nachfolger Michael Skibbe konnten die Mannschaft auf Kurs internationales Geschäft trimmen. «Die Spieler produzieren die Punkte. Und deshalb gibt es eine gewisse Ohnmacht», sagte Holzhäuser. «Es gibt einen Unterschied zu Unternehmen: Da kann man Maschinen auf Stufe vier stellen, wir haben es aber nur mit Menschen zu tun.»"


    Was meint unser Meister der Aussendarstellung den jetzt damit, bedauert er das Fussball von Menschen gemacht und Trainer Menschen sind?
    Klingt für mich Menschenverachtend, wenn er es so Meint.

  • Ich glaub eher dass er sich damit zu verteidigen versucht. Ich denke er will damit sagen dass er nichts dafür kann wenn die Spieler schlecht spielen da man es "mit Menschen zu tun kann" und die man nicht auf "Stufe 4 stellen" kann wie Maschinen. Kann sein das meine Vermutung falsch ist aber kommt mir so vor....

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Teleton
    Was meint unser Meister der Aussendarstellung den jetzt damit, bedauert er das Fussball von Menschen gemacht und Trainer Menschen sind?
    Klingt für mich Menschenverachtend, wenn er es so Meint.


    Es wäre auch zu einfach, wenn man es einfach so verstehen würde wie er es meint.... :LEV16


    Der kann doch derzeit sagen was er will, hier wird ihm immer eine falsche Absicht eingeredet.

  • Ich sehe da auch nichts zu verachtendes drin. Das der Jacek außer Form ist, der Nowotny lieber klagt als spielt und auch einige andere unter Ihrer Form bleiben kann man Ihm wahrlich nicht vorwerfen. Und das ist es was ich in meinem Beitrag eine Seite vorher auch schon gesagt habe. Es entscheidet eben nicht immer nur die Qualität, sondern auch der Zustand und die Form der Spieler.


    Bei einer Maschiene kann man die Stufe höher stellen udn die Ergebnisse werden sich verbessern. Bei Menschen kann man das nicht.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von Teleton
    "In diesem Dilemma steckt auch Holzhäuser, der Geschäftsführer von Bayer Leverkusen ist. Weder der entlassene Ex-Coach Klaus Augenthaler noch sein Nachfolger Michael Skibbe konnten die Mannschaft auf Kurs internationales Geschäft trimmen. «Die Spieler produzieren die Punkte. Und deshalb gibt es eine gewisse Ohnmacht», sagte Holzhäuser. «Es gibt einen Unterschied zu Unternehmen: Da kann man Maschinen auf Stufe vier stellen, wir haben es aber nur mit Menschen zu tun.»"


    Was meint unser Meister der Aussendarstellung den jetzt damit, bedauert er das Fussball von Menschen gemacht und Trainer Menschen sind?
    Klingt für mich Menschenverachtend, wenn er es so Meint.


    ????


    also an der Aussage kann ich jetzt nichts schlimmes finden...is doch alles richtig...fussball wird von Menschen gespielt die man nicht einfach auf "Stufe 4" stellen kann..sie spielen halt wie sie gerade drauf sind...


    also da hat er schon größeren mist erzählt...

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Ich sehe die Situation ähnlich wie der User vor mir. Wir Fans müssen den Umbruch geduldig begleiten und uns 2 vielleicht sogar 3 Jahre mit einem Platz im Mittelfeld zufriedengeben.


    Wenn die jungen Spieler den Weg gehen, welchen man ihnen wünscht bzw. von ihnen erhofft kann ab 2008 ( ? ) hier wieder Fußball vom Feinsten zelebriert werden.


    Hört sich gut an, klingt vernünftig.
    Aber angesichts des immernoch recht hohen Etats, der Anzahl
    von teuren Nationalspielern und Weltmeistern, ist der bisherige
    Saisonverlauf einfach erbärmlich schlecht verlaufen.
    Würden zwangsläufig überwiegend junge Talente spielen, weil beispielsweise unser Etat auf Bielefelder Niveau geschrumpft wäre,
    hätte ich sogar Grund auf unsere Mannen stolz zu sein - so wie ich auf
    die Zweite stolz bin!
    Aber was bislang auf dem Rasen und hinter den Kulissen veranstaltet wurde, ist einfach zweitklassig und mit Geduld sicherlich nicht zu beseitigen.
    Von erfolgreicher Konsolidierung kann m.E. nicht die Rede sein - da einfach zuviel Geld für zu wenig Fussball ausgegeben wurde.
    Sollte sich der gewünschte Erfolg nicht schleunigst einstellen, braucht hier niemand von unseren grossen Talenten träumen - die werden nach und nach abwandern!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Propille


    Ach, weißt Du was? In 2- 3 Jahren werden wir, wenn es in diesem Stil ungebremst so weitergeht, problemlos auf Bielefeld- Niveau angelangt sein. Dann wird Herr Reschke vielleicht Rasenmäher verkaufen, Holzhäuser seinen Traumjob bei der DFL einnehmen und Völler macht nur noch auf Fußballikone im Werbefernsehen. Und wir erfreuen uns im Haberland- Stadion an zwar technisch völlig unbedarften Fußballern (zumeist Jungspunden), die aber trotzdem 90 Minuten kämpfen und alles geben und den Bazis erst in der letzten Minute mit 0:1 unterliegen. Heiser gebrüllt und total fertig vom mitfiebern, klatschen wir unsere Helden dann nach Spielschluß ab. Soooo schlecht ist diese Aussicht doch auch wieder nicht, oder? :LEV19 :D