Wolfgang Holzhäuser

  • Folgende Vereine haben u.a. in den letzten 10 Jahren einen Titel geholt:
    Pokal: Schalke, Nünberg, Bremen
    Meisterschaft: Wolfsburg, Stuttgart, Dortmund, Bremen


    Es ist schon richtig, das wir noch nie abgestiegen sind, auch in der Ära Völler/Holzhäser nicht.....


    Zu Punkt 4. Wir stehen finanziell gut da (wobei ich das gar nicht so genau sagen kann, weil ich nicht auf die Konten schauen kann), aber genau das ist der Knackpunkt. Für die finanzielle Lage ist der sportliche Ertrag erbärmlich. Ich habe dabei durchaus nicht die Jahre der Konsolodierung vergessen.


    Ich finde es schade, das man diese Bilanz als positiv erachtet, gemessen an den finanziellen Mitteln....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ich glaube nicht das sich die Bayer AG dieses Jahr beschweren kann....soviel Medien Rummel wie dieses Jahr gab es in Leverkusen noch nie + CL achtelfinale. Jedes Mal wenn das Wort "Bayer" in den Medien steht/ausgesprochen wird ist das Werbung für den Konzern. Klar hätten die sich gewünscht das es nur im positiven zusammenhang genannt wird, aber besser schelchte publicity als gar keine

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Jedes Mal wenn das Wort "Bayer" in den Medien steht/ausgesprochen wird ....


    ...bekommt ein Engel seine Flügel................. :LEV14



    Ich meine, es müsste bei der Werbewirksamkeit auch auf den Inhalt und den Zusammenhang der Namenserwähnung ankommen....aber lieber mal pssst....sonst muss die GmBh noch ans Werk zurückzahlen...


  • Viererkette:


    Sind das für dich angesichts unserer Mittel und unserer Mannschaft wirklich Erfolge???


    Wenn du siehst, welche Mannschaften es in der Zwischenzeit geschafft haben Titel zu holen, relativiert sich das aber extrem.


  • Punkt Eins ist doch aber auch nicht mehr als eine Anekdote, oder? Es ist nett nicht abgestiegen zu sein, das war auch sagen wir bis zur Calli ära ein ordentlicher Verdienst. Wenn man dann aber mit dem Etat und Spielern abgesteigt wäre das auch eine Schande. Und das hätten wir ja auch fast vollbracht.


    Punkt 2 sehe ich ähnlich wie Punkt 1. Mit diesem Etat und Kader muss mind. ein einstelliger Tabellenplatz drin sein, eigentlich muss unser Anspruch doch sein jährlich international mitzuspielen.


    Punkt 3, wie schon gesagt, das muss auch unser Anspruch sein. Zudem würde ich mich an einige unserer internationalen Auftritte gerne nicht erinnern wollen.


    Punkt 4, ist schon mal quatsch. Wir haben ein zinsloses Darlehen der BAG für den Umbau abzugleichen, im 3stelligen Millionenbereich. Der wird uns noch mind. die nächsten 15 Jahre begleiten! Das hat Holzi doch vor kurzem noch erwähnt.


    Allerdings ist für die sportlichen Belange Rudi Völler zuständig. Für mich die personifizierte Komfortzone und ein Hauptgrund der Stagnation in diesem Verein, aber der Mann ist ja ein Heiliger...


    Holzhäuser war wichtig für die Konsolidisierung. Und den Job hat er gut gemeistert. Man darf allerdings nicht vergessen dass er auch schon vor seiner Geschäftsführertätigkeit für die Finanzen zuständig war.
    Was mich immer an Holzhäuser gestört hat, ist seine Beamtenmentalität. Bei irgendeinem Fanclubmeeting wurde der Stadionausbau und die Stehplätze disskutiert. Holzhäuser sagt daraufhin dass Stehplätze so schlecht sein wegen den Uefa Richtlinien bei internationalen Spielen. Daraufhin kam von irgendwo das Beispiel Italien, bei dem einfach Kästchen mit Nummern im Stehplatz Bereich auf den Boden gemalt werden, und diese dann als Sitzplätze deklariert werden. Darauf hin hat Holzi nur kopfschüttelnd gelacht. Die Fankneipe, dies es nie geben wird. Da hat er das Stadioneck einfach als Argument genommen, nicht in Konkurrenz zur NK12 zu stehen. Aber er hat auch einfach so lange gewartet bis die Fans das selbst in die Hand genommen haben! Was Völler im sportlichen Bereich macht, macht Holzhäuser im geschäftlichen. Beide gehen ziemlich oft den Weg des geringsten Wiederstandes! Aus diesem Grund ist auch schon zweimal der Umbruch gescheitert, es war zu unbequem! Und ich werde bestimmt gleich zerissen, aber es wäre mit mehr Schweiss und Tränen sicherlich drinne gewesen eine andere Lösung zu finden als den C-Block wieder zum Steher zu machen. Das war nur die einfachste Lösung.

  • Zitat

    4. Wir stehen finanziell gesund bzw. m.W. schuldenfrei da.

    :bayerapplaus


    Wann wird denn die nächste Geschäftsbilanz veröffentlicht?


    Vergesst Finally Red, wir reservieren jetzt schonmal die Rathaus Galerie, bereiten den Autokorso vor und überschütten uns mit Bier, wenn uns der Holzi die schwarzen Zahlen des Geschäftsjahrs präsentiert. :LEV6 :levz1

  • Viererkette, ich gehe in soweit konform mit Dir das es uns auch schlimmer hätte treffen können. Ich sehe es so, dass wir seit Jahren auf der Stelle laufen und die Konkurrenz besser wird und uns überholt. Aber anstatt diesen Zustand zu ändern bzw. voranzukommen, wird gesagt "Die Anderen sind halt schneller, da können wir nichts machen!"

  • Dann lässt uns wenigstens darüber diskutieren dass unser Club zwar nicht von Erfolgen gesegnet ist aber ebensowenig unter Misserfogen krankt. Oder ?


    Einfach eine Frage der Definition von Erfolg! Da es in LEV eben nicht möglich ist mit einem Etat, der anderen Vereinen genügt um Titel zu gewinnen, diese zu holen wird eben kurz eine Liste erstellt, die zwar nichts zählbares beinhaltet, jedoch wenigstens lang ist!


    Deine Aufzählung der "Erfolge" der letzten knapp 20 Jahre (einige gehen länger zurück, ich weiss!) ist genau das Problem, warum sich hier NIE was ändern wird! Sportliche Ziele, und das können ja nur der Gewinn von Titeln sein, sind hier seit 20 Jahren nicht mehr erreicht worden! Von daher muss hier eben auch mal die GF und die Mannschaft komplett umgedreht werden!


    Wann wird denn die nächste Geschäftsbilanz veröffentlicht?


    Ähm, ich hab da noch keine gefunden.... :LEV9 :LEV18

  • Das mit Erfolg und Misserfolg ist sicherlich etwas ambivalent und relativ. Alles in allem wollen ander Mannschaften halt auch immer gewinnen und das man finanziell angeblich ja so toll da steht, halte ich auch für ein gewisses Märchen, trotz Konzern. Auch das mit dem Kader (aktueller) aber auch teilweise so in den letzten 5-6 Jahren sehe ich nicht so das da quasi automatisch ein Platz 1-5 rauskommen muss. Es sollte immer der Anspruch da sein, da ist man sich sicher einig. Aber im Vergleich zu anderen Teams, waren da auch immer wieder Mannschaften da die da deutlich breiter und besser in Sachen Qualität aufgestellt sind. Aufgrund der vielen Verletzungen auch oft diese Saison.
    So gesehen, zumindest meistens International zu spielen ist schon ein Erfolg. Und Soia: Wenn DU dich an viele Internationale Spiele nicht gerne erinnerst, kann ich genauso dagegen sagen es fallen mir zig ein, an die ich mich sehr gerne erinnere oder die fast schon ein bisschen Legenden Status haben. Also oftmals sind wir hier eigentlich recht weit gekommen und haben ein ganz gutes Bild abgegeben, ich glaube der Gesamteindruck wurde leider oftmals mit einem recht jämmerlichen Ausscheiden am Ende aller Ossasuna oder diesmal Barcelona getrübt, obwohl insgesamt die Europapokal Saison ganz gut war.


    Was Titel angeht hätte bei den Ansrpüchen, zumindest vielleicht nochmal ein weiter DFB Pokal und einmal das kleine Euroding in den mitlerweile fast 20 Jahren drin sein dürfen/müssen, ich glaube das kann man nicht ganz leugnen.


    Über 30 Jahre nicht abzusteigen finde ich, ist in der Tat ein Erfolg, dass haben so viele andere nun wirklich nicht geschafft. Gerade auch Teams die mal sehr gut und groß waren, bei denen muss ja die Verschlechterung auch mal begonnen haben. Vor allem in der Anfangszeit muss man sich ja erstmal behaupten und in der Bundesliga etablieren. Zudem wurden fast Abstiegssaions am Ende gerettet (z.B. Lautern / Nürnberg) und man hat sich danach doch ganz gut berappelt und ist nicht dauerhaft unten geblieben.


    Fazit: Differenziertes Bild was man da zeichnen muss.



    Das Holzhäuser jetzt aber wieder mal nichts besseres zu tun hat, als sich gegen die Fans zu richten ist mitlerweile doch lächerlich. Ja am Anfang der Saison und mit dem Höhepunkt Augsburg gibts einiges zu kritisieren. Ja Beleidigungen und Beschimpfungen gegen eigene Leute sind nicht akzeptabel und beschämend und haben mich auch aufgeregt. Und ja vieles ist hier auch etwas sehr verwöhnt.


    Dennoch nach diesem Auftritt da gegen Freibrug. Gegen immer wieder auftauchende Enttäuschungen wie 1:5 gegen Bayern, Derbyniederlage zu Hause, Villareal auswärts und man kann noch andere nennen. Zusätzlich noch die immer mehr auseinandergehende Kommunikation zwischen Spielern und Offizielen und den Fans und dann so Dinge das lieber irgendwelche Weinstuben in der BayArena als eine Fankneipe eröffnen, bringen das Fass irgendwann zum überlaufen. Zudem kommt Herr Holzhäuser mit einem dummen Vorschlag nach dem anderen vorbei wie die Meisterschaftsendrunde und redet von Produkten (Bundesliga) und Projekten (Ballack). In einem normalen Unternehmen kann er das von mir aus machen. Fußballvereine sind zwar mitlerweile auch Unternhemen, ja. Aber dennoch ist ihre Historie, ihre Grundlage und ihre Führung meiner Meinung nach trotzdem noch etwas ganz anderes.


    Hier gehts zentral immer noch um Sport, Leidenschaft und Emotionen. Und Herr Holzhäuser tritt aber wie der Geschäftsfüher eines Finanzdienstleiters auf. Und dabei wird man immer wieder noch vor den Kopf gestoßen und wenn was nicht passt, müssen andere gehen, wiederum welche dürfen bleiben weil das zu unbequem wäre sie rauszuschmeißen, obwohl sie verdient hätten zu gehen und Kritik in eigener Richtung hört man praktisch nie.
    Und da ist jetzt der Punkt erreicht, wo es mir persönlich reicht und ich froh bin wenn er geht. Trotz ganz guter Konsolidierung, die Respekt verdient. Aber hier werden wieder andere Töne gespielt werden müssen und mehr Leidenschaft und Kenntnis für den Verein sollte vorhanden sein!

  • Soja hat alles gesagt. Zerreissen völlig Fehl am Platz!


    Habe mich aus diesen Diskussionen damals immer rausgehalten und eigentlich hat es auch gerade hier im WH Fred nichts zu suchen, aber irgendwann muss es auch mal gesagt werden dürfen.


    Damals, als das alte Ulrich Haberlad Stadion umgebaut worden ist, war es geplant, dass hinter den Toren Stehplätze entstehen, nach dem damaligen Bochumer Vorbild. Das wird hier jeder bestätigen können, der diese Zeit, 1986 oder wann das war, mitlerlebt hat. Eschman, Schädel, etc?
    Heute will man uns was von Statikproblemen erzählen...is klar...!


    Selbst wenn sich aus dem Anbau des Hotels da was dran geändert haben soillte, mein Gott, woanders geht sowas auch, durch Umbaumaßnahmen dahingehend. Nur in Lev. geht das komischerweise nicht.
    Wer die Nummer glaubt, der glaubt auch noch, dass am Sonntag der Osterhase kommt.


    Fur alles ist Geld da, nur nicht für die Fans. Der Verein hat sich m.M nach total entfremdet in dem Puunkt und erntet heute nur das, was er über Jahre gesäät hat.
    Meiner Meinung nach völlig zur Recht. Ich sag nur Weinbude. Auch hier hat Soja völlig Recht.


    Wer so emotionlose Typen wie WH oder RV am Ruder hat, die dazu noch noch alles von Außen ignorieren bzw. Aussitzen, frei nach Helmut Kohl, darf sich nicht wundern, wenn das Schiff nicht dahin fährt, wo die Passagiere gerne hin möchten.


    edit
    Um zum Thema zurückzukommen. Ich kann nur hoffen, dass die AG hier bald handelt. Denn die Fauxpass, die sich Herr Holzhäuser hier die letzten Jahre geleistet hat,(Trainer , Sponsoren etc.) reichen nun wirklich!

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • kuwin, Spiele wie gegen Chelsea waren geil, oder gegen den HSV im Uefa Cup. Aber durch diese immer wiederkehrenden leblosauftritte wie Osasuna, Villareal oder Genk trübt sich meine Erinnerung. Wobei mein Negativ Highlight eignetlich die Spiele gegen Newcastle waren (unter Hörster glaube ich). Ich finde schon das der Anspruch vom Bayer sein muss international zu spielen. Und wenn man sieht welche Mannschaften (bis auf Bayern und WOB) mit ähnlichen Mitteln wie wir Titel geholt haben, muss man das auch hinterfragen.

  • @ WELT-Artikel


    Herr Holzhäuser sollte dringend nochmal das ein mal eins der Fußballgesetzmäßigkeiten verinnerlichen. Andauernde Erfolgslosigkeit bei ambitionierten Teams führt zu Unzufriedenheit der Anhänger. Unzufriedenheit der Anhänger führt zur Kundgebung im Stadion. Er hätte sich die Darbietung der Fans inklusive Laola des fast gesamten Stadions auch ersparen können, wenn er zeitnah reagiert hätte, anstatt über mögliche Play offs zum ausspielen der deutschen Meisterschaft zu philosophieren. Ich kann nur sagen, selbst schuld Herr Holzhäuser. Nicht die Fans sind das Problem sondern die Führungsetage des Vereins, die durch rechtzeitiges Handeln durchaus zur Deeskalation hätte beitragen können.

  • schmidty: Okay, dann hatte ich die TelDaFax-Geschichte irgendwie falsch abgespeichert und nehme den Vorwurf bei der Faktenlage natürlich zurück.


    Beim Punkt "sportlicher Bereich" ist Völler vielleicht Hauptverantwortlicher, da er Sportdirektor ist. Trotzdem muss Holzhäuser als Geschäftsführer dafür sorgen, dass sich entsprechend sportlicher Erfolg einstellt, bzw. entsprechendes Personal dafür vorhanden ist. Und da ist für mich keine Entschuldigung, dass der Gesellschafterausschuss über allem thront. Klar muss er sich diverse Entscheidungen absegnen lassen und natürlich ist mir auch klar, dass Völler von der Bayer AG als liebe Tante Käthe und Gesicht des Vereins benötigt wird. Aber wenn sich der letzte Schritt zum großen Erfolg nicht einstellen will und sich viele Perspektivspieler, auf die man gesetzt hat, stagnieren und ihrem (vermuteten) Potenzial nicht gerecht werden, muss man in irgendeiner Form reagieren. Und sei es, in dem man die Personen die Völler zur Seite stehen, bzw. unterstützen, wechselt, wenn <Völler unantastbar ist.


    Ich sehe jedenfalls sehr wichtige Jahre auf uns als Verein zukommen. Das Stadion wurde umgebaut, die Neustrukturierung der Scouting-Abteilung ist im Gange und der Termin für Holzhäusers Ausscheiden steht auch fest. Das bietet sicher einige Risiken, aber auch eine Menge Chancen um einen positiven Wandel im Verein zu bewirken.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Glaubt Ihr eigentlich tatsächlich dass es eine konkrete Antwort auf die Frage gibt warum wir so wenig Trophäen im Schrank haben ? Was unserem Verein ohne wenn und aber fehlt ist das Quentchen Glück; dies gehört nunmal zum Erfolg dazu. Wir haben da aber offenbar nie etwas von abbekommen.

    Genau. Der Fußballgott hat mal Aspirin genommen und es hat nicht so schnell gewirkt wie in den Werbungen versprochen, da hat er uns verflucht....

  • Ihr wollt mir also nicht beipflichten dass wir 2000 in Unterhaching bzw. in den Finals 2002 vom Glück verlassen waren ? Hätten wir da einmal die Schale und einmal den Pott geholt wäre das Geschreie längst nicht so groß.


    Richtig.
    Glück gehört dazu. Und wir wären 2002 Meister gewesen, wenn wir nicht unsere ganze Substanz in der CL verloren hätten. Mit 14 Spieler in allen! Wettbewerben bis zum Anschlag plus WM-Zusatzquali für 5 unserer Spieler.


    Das war nicht so geplant.
    Nur wir wollten natürlich alles. Da hat die Kraft nicht mehr gereicht.


    Glück ist enorm wichtig. Ich bin nicht Völler, aber du brauchst das Glück, dass die Bayern ein "schlechtes" Jahr haben.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!