Wolfgang Holzhäuser

  • Du meine Güte....


    Holzi hat heute im Stadtanzeiger wieder gegen die bösen Fans gwütet, die den Trainer "abgeurteilt" hat.


    Robin Dutt mag ja durchaus der feine Mensch sein, den Holzhäuser kennengelernt hat. Das kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, das der Zustand Mannschaft und die Ergebnisse, für die der Trainer verantwortlich ist - in erster Linie - desaströs sind. Fakt ist auch, das wir Fans, deren Verhalten Herr Markwort als "widerwärtig" bezeichnet t, dies viel früher erkannt haben als Holzhäuser und Völler. Oder sie wollten sich nicht die Blöße geben....


    Es ist ja nict so, das wir noch in Zeiten der Inquisition leben. Auch uns Fans liegen Mannschaft und Verein am Herzen, deshalb wurde schon so früh Unmut geäußert, der sich durch das Zögern von Holzhäuser/Völler ja immens verstärkt hat. Insofern ist Holzhäuser durch seine Lobreden (excellente Arbeit) erheblich mitschuldig an dem, was im Stadion am Samstag passiert ist. Diese Mitschuld versucht er zu kaschieren, indem er uns Fans verurteilt und Dutt weiterhin schützt.


    Gerne kann Herr Holzhäuser mit Herrn Dutt Freundschaft pflegen, Kaffee trinken und was auch sonst noch. Aber seine Entlassung war dringend notwendig und unvermeidlich. Holzhäuser sollte sich jetzt dem Tagesgeschäft wieder zuwenden und helfen, das völlig herumschlingernde Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Jetzt muss die Mannschaft Farbe bekennen und sich extrem steigern. Tut sie das nicht und eiert sie weiter hart an der Arbeitsverweigerung herum, dann wird der nächse Hohn und Spott widerwärtig auf die Spieler niederprasseln, dann werden die Spieler abgeurteilt.


    Mir hat das keinen Spaß gemacht, wie es bisher gelaufen ist. Aber es war nötig. Es wäre schön, wenn Herr Holzhäuser dies einsehen würde. Wenn wir alle Glück haben, wird jetzt alles wieder gut. Das ist sehr fraglich, aber es besteht jetzt etwas mehr Hoffnung und Zuversicht - zumindest bei mir - als noch am vergangenen Samstag um 15.30 Uhr. Denn weniger als Null geht nicht.


    Kopf hoch Herr Holzhäuser, nicht nachkarten, sondern anpacken!

  • @ Murphy:
    Du verwechselst da etwas. Unmut und Kritik äußern ist eine Sache, aber Hohn, Spott und und Beleidigungen sind eine andere, nicht tolerierbare Sache. Damit kann man beim "Opfer" schlimme Dinge anrichten, wenn dieses nicht gerade die dicke Haut eines Uli Hoeneß hat.


    Und auch wenn das am Samstag keine Beleidigungen waren, war es doch Hohn und es ging gezielt gegen den Trainer. Und das ist einfach nicht in Ordnung. Aber so viel Weitsicht ist bei den meisten Menschen nicht drin. Keiner bedenkt, was das für Konsequenzen auf das Innenleben eines Menschen haben kann. Erst wenn er einen Burnout wie Rangnick, einen Freitod wie Enke oder einen versuchten Suizid wie Rafati begeht, horchen die Menschen auf. Und man stelle sich vor, Dutt würde nun eines dieser Dinge tun bzw. erleiden. Dann würde eine nicht gerade geringe Zahl von Menschen eine gehörige Mitschuld daran tragen.

  • Meine Güte ist das pervers.. Weder die Krankheit von Enke noch der Burnout von Rangnick noch der Suizidversuch von Rafati hatten ihre Ursachen in irgendwelchen Beleidigungen (durch Fans oä).. Diese tragischen Fälle nun dafür zu mißbrauchen da einen Zusammenhang zu den Anfeindungen gegen Dutt herzustellen da kommt mir glatt das Frühstück wieder hoch. Aber keine Sorge der Theo Zwanziger wäre stolz auf dich.

  • Meine Güte ist das pervers.. Weder die Krankheit von Enke noch der Burnout von Rangnick noch der Suizidversuch von Rafati hatten ihre Ursachen in irgendwelchen Beleidigungen (durch Fans oä).. Diese tragischen Fälle nun dafür zu mißbrauchen da einen Zusammenhang zu den Anfeindungen gegen Dutt herzustellen da kommt mir glatt das Frühstück wieder hoch. Aber keine Sorge der Theo Zwanziger wäre stolz auf dich.

    So gut kennst du dich im Seelenleben der betreffenden Personen aus, das du das ausschliessen kannst?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • War klar, dass so eine Frage kommt.. Ich kenne mich in deren Seelenleben nicht aus aber nach dem was nach außen kommuniziert wurde (vor allem was Enke angeht ist da ja auch durch das Buch so gut wie nichts mehr ein Geheimnis - hast Du das eigentlich gelesen?) gab es da ganz andere Gründe. Und warum ein Burnout in der Aufzählung mit drinsteht weiss ich auch nicht das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.


    Und um das nochmal klarzustellen die Fälle sind natürlich tragisch und es ist schlimm wenn sowas passiert aber es ist einfach abartig diese nun zu "mißbrauchen" für alles was einem im Stadion nicht gefällt..

  • Man hätte nicht unbedingt diese Fälle nennen müssen. Aber dennoch sollte man sich bewusst sein was solche massiven Beschimpfungen, Hohn und Spott für einen seelischen Schaden anrichten können.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • ich finds allemal besser als Beleidigungen...natürlich ist das nicht schön, natürlich tut das auch weh. Aber WIE soll sich der Fan denn bitte äussern? Pfeifen? Nein. Busblockaden? Nein. Beleidigungen? Nein. Motzen? Nein. Hohn und Spott? Nein. Achso, stimmt, wir sollen nur noch klatschen und jubeln? Es gibt einen Fehler am Hohn und Spott von Samstag: er hat sich gegen den falschen gerichtet, er hätte erneut gegen die Mannschaft richten müssen...

  • ich finds allemal besser als Beleidigungen...natürlich ist das nicht schön, natürlich tut das auch weh. Aber WIE soll sich der Fan denn bitte äussern? Pfeifen? Nein. Busblockaden? Nein. Beleidigungen? Nein. Motzen? Nein. Hohn und Spott? Nein. Achso, stimmt, wir sollen nur noch klatschen und jubeln? Es gibt einen Fehler am Hohn und Spott von Samstag: er hat sich gegen den falschen gerichtet, er hätte erneut gegen die Mannschaft richten müssen...


    Samstag war schon ok. Ging eher um die langfristigen Anfeindungen. Und die begannen ja schon im September, wenn ich da z.B. an das Plakat in München denke.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • War klar, dass so eine Frage kommt.. Ich kenne mich in deren Seelenleben nicht aus aber nach dem was nach außen kommuniziert wurde (vor allem was Enke angeht ist da ja auch durch das Buch so gut wie nichts mehr ein Geheimnis - hast Du das eigentlich gelesen?) gab es da ganz andere Gründe. Und warum ein Burnout in der Aufzählung mit drinsteht weiss ich auch nicht das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

    dann mach dich mal schlau

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • BTW



    Ich kann mir kaum eine Lob von irgendjemanden vorstellen, welches ich mit größerem Stolz entgegen nehmen würde, wie eine Aussage von Markwort, die dieser als Beleidigung verstanden wissen will.

  • Ich fand den Holzhäuser eigentlich nie schlimm. Er war halt immer wie ein Beamter im gehobenen Dienst, streng nach Vorschrift und nicht mehr machen als er muss. Nach Callis Abgang war so einer immens wichtig! Schlimm ist er erst geworden als er sich ständig wegen irgendwas mitteilen musste, seien es seine visionären Ideen oder seine Aussagen die anscheinend nie mit Völler abgesprochen waren. Zudem sollte er sich in seiner Postiion verbieten jeden Gedankengang in ein Mikrofon zu formulieren. Hat manchmal was von Stromberg. Aber er ist auch bald im Ruhestand und vorher wird da auch nichts mehr passieren.


    Ich hoffe sein Nachfolger wird ein harter Hund, gerne auch Jemand mit Fussballvergangenheit und Erfahrung!

  • @SOJA: Die Anspielung auf Stromberg gefällt mir...Ich denke auch, dass WH (derzeit) massiv verdrängt, welchen Anteil er und RV an der ganzen Entwicklung haben. Das eine oder andere Mal wird was von "das hätten wir besser kommunizieren sollen" oder ähnliches verklausuliert; doch was heißt das schon...


    Die Schuldzuteilung an die Fans scheint einfach, weil die Öffentlichkeit mitbekommen hat, was im Stadion abging. Nur haben die Fans den Spielern (leider?) nicht verboten, Einsatz zu zeigen, Pässe über fünf Meter an den Mann zu bringen, die Laufwege der anderen zu kennen, mit Struktur aufzutreten oder als Einheit aufzulaufen.


    Wenn ich eine Gewichtung einer Schuldzuweisung vornehmen sollte, könnte die in etwas so aussehen: Dutt 40 Prozent, Mannschaft 35 Prozent, Vorstand und GF 23 Prozent, Fans 2 Prozent. Wobei dies eigentlich Kokolores ist, denn wenn GF und Vorstand zu Beginn der Saison den Kader quantitativ und qualitativ besser bestückt hätten, wäre manches vielleicht nicht so aufgetreten, wie´s nun der Fall war...

  • Die Aussagen vom Sonntag sind eine Schande für den ganzen Verein. Wie lächerlich dieser Mann nur noch ist! Anstatt zuzugeben, dass man nie mit einem langfristigen Trainer gerechnet hat (denn sonst hätte man standgehalten und zu Dutt gehalten), macht er den "Druck von Fans und Medien" dafür verantwortlich. Wolfgang, verzieh dich endlich! Bitte erlöse uns von deiner Schreckensherrschaft und geh halt zur DFL und versuch dort, deine bescheuerten Ideen für die Liga zu vermarkten!

  • Die Aussagen vom Sonntag sind eine Schande für den ganzen Verein. Wie lächerlich dieser Mann nur noch ist! Anstatt zuzugeben, dass man nie mit einem langfristigen Trainer gerechnet hat (denn sonst hätte man standgehalten und zu Dutt gehalten), macht er den "Druck von Fans und Medien" dafür verantwortlich. Wolfgang, verzieh dich endlich! Bitte erlöse uns von deiner Schreckensherrschaft und geh halt zur DFL und versuch dort, deine bescheuerten Ideen für die Liga zu vermarkten!


    Er hat Druck von Medien, Fans und Sponsoren!!! gesagt. Dadurch sei eine Unruhe entstanden.


    Ist doch jetzt piepegal. Stimmt ja auch. Und alles hat auch die Mannschaft belastet.
    Sie spielt nicht besser wenn die Fans für den Gegner sinen (So ein Tag usw).


    Unter dem Strich kann man ihm hierfür keinen Strick drehen.
    Aber eines ist auch klar: der Druck kam auf, nachdem die Mannschaft schlechter und schlechter wurde ....

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich sehe das so, dass man schon unter Labbadia sah dass bestimmte Spieler nicht in der Lage sind ein anderes System als Ihr bevorzugtes zu spielen. Entweder weil sie es nicht wollen oder weil sie es nicht können. Darum war nach Labbadia auch die logische Konsequenz, einen konservativen Weg mit Heynckes zu gehen. Der hat aus dem vorhandenen Spielermaterial das Beste raus geholt. Wenn dann wieder ein "Systemtrainer" geholt wird, dann muss ein Umbruch in der Mannschaft vollzogen werden. Ziele müssen neu definiert werden, Zeiträume festgesetzt, die Kaderplanung und Transfers muss zusammen vollzogen werden usw..So ein Schritt muss von langer Hand geplant sein, und alle müssen in einem Boot sitzen und zusammen rudern. Das ist alles so nicht passiert. Man hat zu hoch gepokert und verloren.

  • Kannst Du den Artikel vielleicht mal posten, habe ihn nirgendwo gefunden



    Leider nicht, ist aus der Kölner Printausgabe. Hab ihn online gesucht, aber nicht gefunden bis jetzt.


    Ich nehme an, das es sich auch im Artikel um eine Zitatensammlung handelt, ist kein direktes Interview.


    "Es gibt auch immer eine menschliche Seite, und hier haben 25 000 Leute einen Trainer abgeurteilt"


    "Man muss sich fragen, ob das noch menschenwürdig ist"


    "...und wir (er selbst und wohl Völler) sollten uns fragen, ob wir alles richtig gemacht haben..."


    Es wird die Frage gestellt, "wie zwei meiner Meinung nach fachlich beste Trainer, die in den letzten Jahren hier waren (Dutt und Labbadia, Heynckes ausgenommen) hier so scheitern konnten..."


    Der KSta schreibt: Ein Problem, das Bayer bleibt, ist diese Mannschaft, deren Fähigkeit, ungemochte Trainer lächelnd gegen die Wand laufen zu lassen, atemberaubend ist.


    Holzis Antwort darauf: "Wir streben personelle Änderungen (in der Mannschaft) an, aber das sind mittelfristige Prozesse".


    Lt. KSta sei es intern beschlossen, das - wenn die Leistungen und Resultate stimmen - mit Hyypiä und Lewandowski in die neue Saison gegangen wird.....

  • Meine Güte, was sind hier den für Wendehälse unterwegs?


    Als gegen Bruno und Heynckes Stimmung gemacht wurde, regte man sich noch auf, als dies kritisiert wurde....

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben