Bayer Giants

  • Nach meiner Kenntnis ist die Regelung wie folgt:


    Zieht Münster in das Finale und verzichtet auf den Aufstieg,wird der Halbfinal Gegner angesprochen (Schwenningen) sagen die auch Nein,steigt einer weniger ab!


    Also müsste Bernau auf den Aufstieg verzichten,damit wir jetzt bereits aufgestiegen wären.
    Bei Bernau weiss ich aber nicht ob sie auf den Aufstieg verzichten!


    Kommen wir ins Finale sind wir sicher aufgestiegen. Und dann geht es "Nur noch" um die Meisterschaft

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Meiner Meinung nach ist wenn Münster gegen Bernau im Finale stehen und Münster nicht in die pro A wollen aber Bernau dann fragt man den Halbfinalisten und zwar den zuerst der die Hauptrunde am besten abgeschnitten hat. Wenn keiner von den halbfinalisten möchte, fragt man die viertelfinalisten. Habe es irgendwo gelesen, muss mal schauen wo.

  • Das hier habe ich von der letzten Saison gefunden, da hat Elchingen im Finale gegen Rostock gewonnen. Elchingen hat im Halbfinale gegen Schalke gewonnen, Rostock ist als Vize aufgestiegen und Schalke für elchingen da sie die Lizenz nicht angenommen haben. Da steht aber auch das schalke als erster gefragt wurde weil sie das best platzierte team in der playoffs waren, hier der Bericht.


    Am Montag, den 14. Mai 2018, gab die 2. Basketball-Bundesliga die Ergebnisse des Lizenzierungsverfahren bekannt. Aus diesem geht hervor, dass die Basketballabteilung des S04 eine Lizenz für die ProA erhält, da der ProB-Meister aus Elchingen keinen Lizenzantrag gestellt hat. Das Aufstiegsrecht nehmen die Knappen nun wahr, da sie das bestplatzierte Team im Playoffs-Halbfinale waren, . Somit werden sie in der Saison 2018/(Bei einem freiwilligen Verzicht erhält nämlich die nächstbeste Hauptrunden-Mannschaft das Recht zum Nachrücken) in der 2. Basketball-Bundesliga ProA antreten.


    Da kommt keiner an uns ran mit 1 Niederlage und desweiteren hoff ich das wir sowieso ins
    Finale kommen, daswird aber schwer da beim nächsten Spiel Wagner mit spielt der beste scorer von Bernau. Und ich denke auch das Bernau wie Münster nicht aufsteigen wollend

  • Scheiß egal.
    Wir schlagen diese arroganten Möchtegernstars die wohl mindestens einmal die Woche Flopping auf dem Trainingsplan stehen haben ohnehin spätestens im 3. Spiel.
    Geiles Spiel gestern. Thielemann hat mir unheimlich gut gefallen, auch wenn er am Anfang Probleme mit seinem Gegenspieler hatte. Da hat man gemerkt dass Bernau auch das Matchup gegen ihn gesucht hat. Aber auch defensiv hat er sich dann gefangen..


    Ich hoffe sie machen kommendes Wochenende den Sack zu!

  • Helge Stuckenholz WWU Baskets Münster:
    den Aufstieg in die Pro A streben wir nicht an, das käme zu früh. Wir müssten infrastrukturelle Anforderungen für die neue Liga erfüllen, etwa LED-Banden, einen Holzboden, fahrbare Körbe und Festangestellte im Backoffice-Bereich, hauptamtliche Trainer im Mini-Bereich.



    Wenn das denn so ist dann stehen wir als Aufsteiger schon fest. Weil auch wenn wir nicht ins Finale kommen würden dann wird erstmal der Halbfinalist gefragt der die beste Hauptrunde gespielt hat und das sind wir. Ich bin aber fest davon überzeugt das wir ins Finale kommen und es auch sportlich schaffen, ich glaube auch Lok Bernau wird die Lizenz für Pro A nicht anmelden so das Schwenningen und die Giants aufsteigen werden, das ist mein Tipp.

  • Ja Mindestetat ist schon länger abgeschafft, dafür sind strengere Regeln :


    • Es muss in einer Halle gespielt werden, die mindestens 1.500 Zuschauer fasst (Ausnahmeregelung möglich, es besteht aber kein Rechtsanspruch)
    • Tribünen an mindestens drei Spielfeldseiten
    • Die Spiele müssen in Hallen durchgeführt werden, die über einen Holzparkettfußboden verfügen.
    • Die 24-Sekunden-Anzeige muss oberhalb des Spielbrettes angebracht sein.
    • Die Mannschaften benötigen einen V.I.P.-Raum (der sich am BBL-Maßstab orientiert).
    • Ein separater Medienraum für eine verpflichtende Pressekonferenz nach dem Spiel muss vorhanden sein.
    • Es müssen immer mindestens zwei deutsche Spieler auf dem Spielfeld stehen.

    Die organisatorischen Anforderungen im Bereich Personal, Infrastruktur und Technik sind zudem Bestandteil eines Punktekatalogs, der im §15 des Standardkatalogs der Wettbewerbsausschreibung niedergelegt ist.[10] Damit kann ein ProA-Ligist einzelne organisatorische Schwächen durch Stärken in anderen Bereichen ausgleichen. Die Mindestpunktzahl wird aber stetig gesteigert, um die Fortentwicklung der Liga im Sinne einer höheren Professionalisierung zu gewährleisten. Nachdem hier zunächst 100 Punkte zu erreichen waren, sind dies ab der ProA 2015/16 150 Punkte, die schon zur folgenden Saison auf 200 Punkte steigen sollen. Ich glaube diese saison sind es 250 punkte.

  • Gestern Dienstag kam von Wiha panthers Schwenningen folgende Meldung :


    Lizenzsierungsverfahren: Am gesterigen Montag war der Stichtag bei der Lizenzsierung. Eingang der Unterlagen in Köln bei der 2. Bundesliga AG. Das Panthers-Postpaket ist eingetroffen. Für ProB und ProA. Doch wer noch möchte in die ProA? Giants Leverkusen wie erwartet ja. Die beiden anderen Halbfinalisten Münster und Lokomotive Bernau? Nein. Keines dieser Teams hat einen ProA-Antrag abgebeben. Von den anderen Vereinen ebenfalls nicht. Es gibt sportlich zwei Aufsteiger, es gibt wirtschaftlich zwei mögliche Lizenzen.

  • Schon auch ein Armutszeugnis für die 2. Bundesliga, wenn nur 2 der 24 Mannschaften der Pro B einen Aufstieg in die Pro A wahrnehmen können..
    Ich hoffe, dass die Giants einfach den Aufstieg sportlich packen und mit all dem Bohei nichts zu tun haben werden.

  • Wundert mich gar nicht!
    Als Insider (ca. 40 Jahre im BB in allen Ligen aktiv gewesen) spreche ich das aus, was viele denken: die Anforderungen an die 2.Liga (der Name Pro A und B ist schon mehr als merkwürdig in meinen Augen!) sind in den letzten 20 Jahren exponentiell angestiegen. Nur durch die Öffnung (Bosman-Urteil) wurde das Spielniveau scheinbar auch angehoben. Aber die Ausstattungen der Hallen und auch das Interesse der Besucher hat nicht Schritt halten können. Letztlich ist die "Pro B" nur eine eingleisige "höhere Regionalliga - mehr nicht. Dafür müssen die Vereine aber doppelt und dreimal soviel zahlen (Abgaben, Gebühren etc.) wie in der 1.RL des WBV. Eine Identifikation Besucher/Fan --> Spieler --> Verein - wie in den 80-ger / 90-ger Jahren findet schon länger nicht mehr statt, da sich die Mannschaften jedes Jahr neu zusammenstellen. Schade drum!

  • Wundert mich gar nicht!
    Als Insider (ca. 40 Jahre im BB in allen Ligen aktiv gewesen) spreche ich das aus, was viele denken: die Anforderungen an die 2.Liga (der Name Pro A und B ist schon mehr als merkwürdig in meinen Augen!) sind in den letzten 20 Jahren exponentiell angestiegen. Nur durch die Öffnung (Bosman-Urteil) wurde das Spielniveau scheinbar auch angehoben. Aber die Ausstattungen der Hallen und auch das Interesse der Besucher hat nicht Schritt halten können. Letztlich ist die "Pro B" nur eine eingleisige "höhere Regionalliga - mehr nicht. Dafür müssen die Vereine aber doppelt und dreimal soviel zahlen (Abgaben, Gebühren etc.) wie in der 1.RL des WBV. Eine Identifikation Besucher/Fan --> Spieler --> Verein - wie in den 80-ger / 90-ger Jahren findet schon länger nicht mehr statt, da sich die Mannschaften jedes Jahr neu zusammenstellen. Schade drum!

    Ich fürchte, du brauchst diese Anforderungen in der 2. Liga, denn ansonsten ist der Sprung in die BBL einfach zu groß und es wäre ein Problem für die Aufsteiger auch nur annäherungsweise wettbewerbsfähig zu sein. Ich finde die Anforderungen an ein Team, das ja immerhin in der zweithöchsten Liga in Deutschland spielen soll und damit zumindest theoretisch immer auch auf dem Sprung in die BBL sein könnte, eigentlich auch nicht zu hoch. Es lässt jedoch tief blicken, wie wenig attraktiv Basketball in Deutschland zumindest aus kommerzieller Sicht ist, wenn nur 2 von 24 ProB-Teams sich diesen "Kraftakt" zutrauen.

  • Ich fürchte, du brauchst diese Anforderungen in der 2. Liga, denn ansonsten ist der Sprung in die BBL einfach zu groß und es wäre ein Problem für die Aufsteiger auch nur annäherungsweise wettbewerbsfähig zu sein. Ich finde die Anforderungen an ein Team, das ja immerhin in der zweithöchsten Liga in Deutschland spielen soll und damit zumindest theoretisch immer auch auf dem Sprung in die BBL sein könnte, eigentlich auch nicht zu hoch. Es lässt jedoch tief blicken, wie wenig attraktiv Basketball in Deutschland zumindest aus kommerzieller Sicht ist, wenn nur 2 von 24 ProB-Teams sich diesen "Kraftakt" zutrauen.


    Auch die Anforderungen für die BBL sind inzwischen auch maßlos übertrieben (verschiedene fast-Insolvenzen in den letzten Jahren (Hagen, Gießen) - es gibt nur zwei/drei professionell aufgestellte Vereine: ALBA, Bayern und früher Bamberg (strauchelt auch jetzt Automobilkrise - brose Autozulieferer!!!) und ganz früher BAYER/TuS 04).
    Der Rest spielt so eben mit... so gut er kann und der Erfolg ist abhängig von den neu verpflichteten EU-Ausländern/Amerikanern: Weißenfels, Bremerhaven, Craislheim, Bayreuth,..... auch die Telekom Baskets, Ulm, Oldenburg. Überraschungen gibts keien, der Pokal ist minimiert, weil es genau keine Überraschungen 2.Ligist - 1.Ligist gibt/geben wird (Insider-Info!).
    Es gibt keine Nationalspieler in deutschen Teams, die die Massen Woche für Woche in der BBL begeistern.... Wer Geld verdienen will, geht entweder ins europ. Ausland oder in die NBA.

  • Warum ist das so?
    Weil die Vereine alles verpennen und Vermarktung noch buchstabiert wurde, als ein NoName in Berlin schon zweimal die Halle wechselte.
    Alba ist quasi aus dem Nichts entstanden und konnte als Marke etabliert werden (was Hertha nie schaffen wird).
    Das funktionierte nur mit akribischer Arbeit.


    Man kann ja jetzt nicht behaupten, Basketball würde in Deutschland keinen interessieren.
    Man muss natürlich mal den Ar... hochbekommen und die Leute in die Hallen ziehen und das Event auch dementsprechend für alle interessant machen.
    Das funktioniert nicht in Schulsporthallen.

  • 1. ZU ALBA: stimmt leider so nicht! ALBA ist hervorgegangen aus dem Grossverein DTV Charlottenburg, der in den 70- ger, 80-ger Jahren bereits bestens aufgestellt war - auch finanziell!!!! Damals allerdings noch mit Steuergeldern (Berlinzuschuss).


    2. Da die Vereine das Geld nicht selber drucken können, benötigen Sie Sponsoren. Diese, sofern sie in Spitzen-Ballsport invstestieren (Sponsoring), geben erst einmal Geld in.... BL-Fussball, dann vielleicht 3.Liga-Fussball, dann ggf. in RL-Fussball..... dann ggf. in Handball, dann Tennis.... Basketball folgt weit abgeschlagen.
    Davon kann BAYER 04 auch ein Lied singen, als die Bayer AG 2007 nach immerhin 40 Jahren als Top-Sponsor komplett das Geld für den Profibereich gestrichen hat, um sich ausschliesslich auf...... den Fussball zu konzentrieren.
    Heisst: ausser in Mega-Ballungsräumen wie Berlin und München hat Basketball nur in Städten eine relle Chance, in denen es weder Fussball noch Handball in der BL gibt.
    P.S. Wenn Uli H. sein persönliches Engangement für Basketball aufgibt... gehts vermutlich den Bayern-Basketballern ähnlich.
    Ist übrigens in anderen Ländern auch so.... Spanien (ausg. FC Barcelona&Real Madrid) der Rest der Liga.... Vittoria, Santander, Malaga, Zaragoza.


    Es scheitert also weniger an menschen, die was bewegen wollen, so dern schlichtweg am Geld. Aber auch an fehlender Identifikation Vereine/Spieler und an fehlenden Erfolgen der Nationalmannschaften. Selbst aktiven Basketballern fällt es schwer, 5 Spieler der Herren-Nationalmannscaft zu nennen.

  • Der BB in Berlin bzw. beim "Großverein" war am Ende, die waren Pleite! Mit Alba kam die Wende und es wurde gearbeitet ohne Ende, weil man Leute mit Ehrgeiz und Visionen hatte, die eben nicht im Jahr 2000 in einer Rundsporthalle mit 3000 Leuten spielen wollten. Punkt. Aus.
    Ich verfolge den Verein und die Persönlichkeiten nicht erst seit gestern.


    Anfang der 90er, sogar Anfang der der 00er war die Geldverteilung noch anders. Klar ist und bleibt der Fußball die Nr. 1, aber wie hat es denn Alba geschafft 10.000 Zuschauer zu ziehen? Werbung, Aktionen ohne Ende und Woche für Woche! Familientickets, Tickets über Lidl, Groupon, DailyDeal usw.


    Alba kämpft nicht nur gegen den Fußball sondern den geamten Entertainment Sektor in Berlin und kann sich behaupten.


    Als ob der Handball mit Geld zugeschüttet wird.


    Wie oft sieht man "coole" Jungs mit Handballtrikot und kleinen Bällen werfen...wie oft sieht man NBA Shirts und Jungs Körbe werfen?


    Wir haben den wohl größten europäischen Basketballer letzte Woche verabschiedet und trotzdem steht der Handball vordem BB?


    Man hat es einfach verpennt und keinen einzigen Erfolg der Nationalmannschaft ordentlich auf lange Zeit vermarktet! Da kann sich jeder Manager an die eigene Nase packen und da muss keiner auf den Fußball oder gar Handball zeigen!


    Kurz noch ein praktisches persönliches Beispiel zu den zwingend notwendigen Anforderungen.
    Beim Spiel gegen Oldenburg am Dienstag komme ich direkt von der Arbeit zur Halle gehetzt. Mit Hunger und Durst in die Halle, 10 Min. vor Spielbeginn. Nach 8:30 Min hatte ich mein Getränk, weil 3 Leute eine 40 Mann Schlange abfertigen. Zu Essen gibts dann Bockwurst. Damit zieht man heute für ein X beliebiges Spiel keine Leute, was es dann vielleicht sogar noch als Str.eam gibt. Es gehört besonders zu den US Sportarten ein Entertainment Faktor dazu.


    Und wenn angeblich aktive BB unsere Nationalmannschaft (gespickt mit NBA Profis) nicht kennen, dann tun mir die Leute schon echt Leid.


    Die Identifikation ist doch Grundvoraussetzung wenn ich was mache. Also ist es am Ende halt doch so, dass man eben nicht den Finger zieht und alles macht. Und das sehen eben auch Sponsoren!
    Ich würde keinen Cent geben, wenn ich mit jemanden spreche, der keine Vision hat und 100% brennt.
    Dann lieber ein paar Kröten für 3.Liga Fußball.

  • Gibt leider ein drittes spiel, Giants liegen im 2 Viertel schon sehr deutlich zurück, das holen die nicht mehr auf, ähnlich wie in Oldenburg.vor ein paar Wochen.

    Spiel in der 2. Halbzeit nach deutlichem Rückstandt noch gedreht und mit 101:97 (13:25, 20:27, 30:19, 38:26) gewonnen.
    Glückwunsch zum Aufstieg in die Pro A :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV5 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus