Corona Virus - die Diskussion


  • 1. Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass in Koalitionsregierungen (und wir hatten in Deutschland im Bund noch nie was anderes) keine der koalierenden Parteien ihr Wahlprogramm zu 100% in den Koalitionsvertrag einfließen lassen kann.


    2. Du hattest geschrieben "wann wurde jemals etwas 1:1 umgesetzt" – also bitte jetzt nicht versuchen, die Grundlage der Diskussion zu verschieben, nachdem klar wurde, wie haltlos übertrieben deine vorherige Aussage war. In diesem Zeitraum 2/3 der projektierten Vorhaben anzugehen, ist tatsächlich im historischen Vergleich sehr, sehr viel, zumal unter den extrem erschwerten externen (Pamdemie, Krieg in Europa inkl. Energiekrise) sowie internen (3-Parteien-Koalition inkl. FDP) Bedingungen. Der Rest von deinen "Argumenten" ist billigstes Politikergebashe, auf das ich nicht weiter eingehen möchte; der Vergleich mit "normalen" Jobe ist jedenfalls ebenso schwierig wir z.B: bei Fußballprofis, kommt aber am Stammtisch natürlich immer super an.

  • Immer wieder herrlich diese Interpretation von Meinungsfreiheit. Würde ich meine Meinung zu Caminos hier ungefiltert wiedergeben wäre das sicher rechtlich problematisch. Vielleicht sollte unser Superschlaumeier, der besser bescheid weiß als alle Mediziner zusammen, einfach mal den Artikel nach dem ersten Satz weiterlesen. Der hat ganze 3 Absätze.


    Zudem könnte unser Superbrain, das außerdem auch genialer Rechtswissenschaftler ist, auch mal nachschauen wie es so mit dem Artikel 5 in Zusammenhang mit unwahren Tatsachenbehaupungen aussieht. Aber das ist wahrscheinlich wieder zu Anspruchsvoll und entspricht auch nicht dem, was Caminos gerne unter Meinungsfreiheit verstehen möchte.


    Aber wofür auch die Expertise von Leuten anerkennen, die wirklich Ahnung haben? Die dank ihrer Ausbildung Zusammenhänge erkennen können die eine tiefe, jahrelange zeit Kenntnis der Materie erfordern, die aber auch die Größe haben eigene Unkenntnis zuzugeben.


    Dann lieber Käptn Superschlau sein. Und es gibt ja genug andere Idioten, die die eigene, viel bessere Meinung teilen und natürlich für alles und jeden sofort eine Schwurbelerklärung haben.

  • Jetzt müsstest Du nur noch die Kompetenz haben beurteilen zu können, wer Ahnung hat und wer nicht. Hast Du die?

  • Ein guter Erkennungsmerkmal von Populisten und Faschisten ist, dass diese Meinungsfreiheit und Meinungsakzeptanz nicht unterscheiden können.

  • Absolut. Ist auch nicht schwer zu erkennen. Sind meist Menschen die Unwissenheit in Gebieten die nicht ihrer Expertise entsprechen zugeben. Also das Gegenteil von dir und Caminos.

    Beruflich musste ich mich schon mit weit mehr als tausend Gutachten auseinander setzen. Auch als Laie der zu begutachtenden Materie und erst Recht als gehobener Laie ist man in der Lage, Unschlüssigkeiten, Widersprüche, Logikbrüche, zT auch eine falsche Tatsachengrundlage zu erkennen.


    Und viel zu oft werden Gutachten nach der Regel "wes Brot ich ess, des Lied ich sing" erstellt.


    Nachdenken muss erlaubt sein. Einer vermeintlichen fachlichen Kapazität blind zu folgen, ist fatal.

  • Ja ich habe langsam begriffen, dass du mit wissenschaftlichen Konsens nichts anfangen kannst und lieber irgendwelche weit hergeholten Quervergleiche ziehst. Danke für die erneute Bestätigung, Vizekäptn Superschlau.

    Von welchem wissenschaftlichen Konsens sprichst Du und mit welchem wissenschaftlichen Konsens kann ich angeblich nichts anfangen?

  • Nö so billig kommste nicht weg du Dunning-Kruger-Effekt Paradebeispiel. Worum gings denn in den Gutachten? Virologie, Pandemien, Impfungen?

    Du redest wirr. Was hat das für eine Relevanz?? Schmeiß nicht mit Begriffen um Dich, die Du nicht verstehst und die nicht passen.


    Du hast mir vorgeworfen, ich würde wissenschaftlichen Konsens leugnen. Also los! Wo soll ich das getan haben?

  • Klar, aber warte kurz - ich nutze erst noch deine Methoden. Woher weißt du, dass ich den Begriff nicht verstehe und inwiefern passt er nicht?

    Lächerlich...


    Ich habe hier Kritik am Mainstream geäußert, ohne allerdings zu behaupten, ich hätte die Wahrheit gepachtet. Du verwechselst kritische Gedanken und das Bedürfnis nach Erläuterungen mit Geschwurbel.


    Du scheinst Angst davor zu haben, das Jemand an Deinem Weltbild rüttelt. Deshalb verunglimpfst Du Andersdenkende. Du solltest besser deren Gedanken und Fragen aufgreifen und etwas zum Diskurs beitragen.

  • Der Typ haut hier ja immer noch seinen wirren Krams raus. Bemitleidenswert.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -