• Eine realistische Forderungen wäre viell. cleverer gewesen. So eine unrealistische Forderung nimmt halt niemand ernst, grad wo man weiß das es im Winter eher wieder schlechter werden wird.


    Da bleibt wohl nur nen Verkauf nach dem Motto wer zuerst kommt. Natürlich kann man die potenziellen Käufer auf Personen mit entsprechender Historie beschränken. Glaube aber gar nicht das bei uns die Nachfrage auf diese Spiele nächste Saison so extrem hoch ist,

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Eine realistische Forderungen wäre viell. cleverer gewesen. So eine unrealistische Forderung nimmt halt niemand ernst, grad wo man weiß das es im Winter eher wieder schlechter werden wird.


    Da bleibt wohl nur nen Verkauf nach dem Motto wer zuerst kommt. Natürlich kann man die potenziellen Käufer auf Personen mit entsprechender Historie beschränken. Glaube aber gar nicht das bei uns die Nachfrage auf diese Spiele nächste Saison so extrem hoch ist,


    Dort wo es darauf ankam, wurde diese Forderung ernst genommen und sogar in Spanien nachgefragt wie dort der Stand ist.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“


  • Dort wo es darauf ankam, wurde diese Forderung ernst genommen und sogar in Spanien nachgefragt wie dort der Stand ist.


    Meiner Meinung nach, ist der Kurvenrat richtig vorgegangen und hat die richtige Forderung gestellt. Ein Pokalfinale ist immer noch ein besonderes Ereignis und das sollte vor voller Hütte statt finden und wenn das nicht möglich ist, dann wäre die beste Lösung der spanische Weg, dass Finale auszutragen, wenn es wieder möglich ist vor voller Hütte zu spielen.


    Ich bedanke mich herzlich beim Kurvenrat für diese Forderung und die geleistete Arbeit.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Hallo liebe Bayer-Fans,
    bevor auch nur an Spiele mit Fans in unserem Haberland zu denken war, tauschten sich schon mehrere Mitglieder unseres Kurvenrates mit den verantwortlichen Personen von Bayer04 über einen möglichen Ablauf aus. Unsere Ideen, überbracht von den Mitgliedern des Arbeitskreises Ticketing, wurden unserem Empfinden nach als sinnvoll wahrgenommen, weshalb wir recht positiv auf die anstehende Herausforderung gewartet haben.
    Am vergangenen Dienstagabend überrumpelte uns Bayer04 zugegebenermaßen mit den Rahmenbedingungen der Verlosung der vorhandenen Tagestickets sowie den Vorgaben des Stadionbesuches. Nach genauerer Betrachtung müssen wir feststellen, dass wir sehr wenig bis keinen Einfluss auf beide Schwerpunkte nehmen konnten. Manches ist für uns absolut nicht nachvollziehbar und bedarf definitiv einer Korrektur. Aus diesem Grund möchten wir erneut EUCH, die treuen Fans unseres Vereins, um euer Feedback bitten. Teilt uns eure Meinung gerne per Facebook, Instagram oder per E-Mail mit. Hierbei ist es egal, ob das Feedback positiv oder negativ ausfällt! Das gesammelte Feedback wird nach dem anstehenden Spiel gegen Leipzig sofort an Bayer04 weitergeleitet.
    Sollten darüber hinaus noch weitere Fragen bestehen, so scheut euch nicht den Kontakt zu uns aufzunehmen.
    Euer Kurvenrat

  • Hallo Bayer-Fans,
    obwohl die neue Saison erst vor der Tür steht, möchten wir uns bereits jetzt mit positiven Neuigkeiten zu Wort melden. Der ein oder andere aufmerksame Detektiv konnte bereits am vergangenen Sonntag einen Blick auf das neue Heimtrikot herhaschen. Der Publisher „EA“ hat es tatsächlich geschafft, das Trikot vor unserem Verein zu veröffentlichen. Ein kleines Schmunzeln bleibt da auch bei uns übrig, da unsere Ideen bezüglich der Vermarktung nicht in dem Maße umgesetzt wurden, wie wir es uns gewünscht hätten.


    Viel wichtiger ist dennoch, dass die Grundidee von unserem Ausrüster Jako unserer Meinung nach gut umgesetzt wurde: Bereits vor über drei Jahren sind wir an den Verein mit der Bitte herangetreten, den alten Glanz des Heimtrikots von 2001/2002 wieder aufblühen zu lassen und zum Jubiläum das Trikot aus dieser Zeit neu aufzulegen. Auch ihr habt uns immer wieder mit derselben Idee kontaktiert, da das Jahr für die erfolgreichste Zeit unseres Vereins steht. Und wie ihr seht: Unser Einsatz und eure nimmer müde werdender Ruf danach haben sich gelohnt - endlich haben wir wieder ein schwarz-rot gestreiftes Heimtrikot.


    Was uns für ein perfektes Nostalgie-Trikot fehlt, sind die von uns vorgeschlagenen Legendenflocks. Nicht jeder wird sich mit einem Spieler unseres aktuellen Kaders identifizieren können und wollen und wird daher auf einen Spieler aus der damaligen Zeit zurückgreifen wollen. Leider wird dies weiterhin nur als Eigenname zu einem erhöhten Preis möglich sein. Aber wir bleiben am Ball!
    Nun seid ihr am Zug. Denkt beim Einkauf daran, dass die Trikots anders ausfallen werden als ihre Vorgänger. Laut Bayer 04 Verantwortlichen soll die Passform eher zivilen Ansprüchen genügen, statt Jako-typisch sportlich Slim Fit gestaltete zu sein. Dementsprechend könnte euch anstatt einer Nummer größer auch eure normale Konfektionsgröße passen. Bei Unklarheiten raten wir weiterhin dazu lieber das Trikot anzuprobieren.


    Zusätzlich gewährt unser Verein – auch aufgrund des besonderen Anlasses – allen Dauerkarteninhabern einen großzügigen Rabatt für das erste Trikot. Schaut nochmal in eure Mails rein, da euch dort der Rabatt-Code zugesandt wurde.


    Und abschließend ein kleiner Teaser zum Abschluss: Es wird nicht unsere letzte Idee sein, die bei den diesjährigen Trikots umgesetzt wurde. Euch erwartet in naher Zukunft noch mehr!
    Bleibt gesund.
    Arbeitskreis Merchandising / euer gewählter Kurvenrat

  • Weltklasse :LEV3 :LEV3 :LEV3



    Aber der Part „ Ein kleines Schmunzeln bleibt da auch bei uns übrig, da unsere Ideen bezüglich der Vermarktung nicht in dem Maße umgesetzt wurden, wie wir es uns gewünscht hätten.“


    Würde mich dann doch gemauer mal interessieren :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich bin mal so frei und veröffentliche es hier.


    WAHL STEHT 2022 AN: JETZT TEIL DES KURVENRATS WERDEN


    Der Kurvenrat wird neu gewählt: Die 2017 ins Leben gerufene Fanvertretung fungiert als zentrales Bindeglied zwischen Bayer 04 und seinen Anhängern. Dabei versteht sich das Gremium als unabhängige Instanz, die sowohl als Sprachrohr und Interessensvertretung für möglichst alle Fangruppierungen dient als auch gleichzeitig Ansprechpartner für den Klub und seine Funktionäre ist. Die nächste Wahl zum Kurvenrat findet im Mai 2022 statt; die möglichen Kandidatinnen und Kandidaten können sich ab sofort bewerben.


    https://www.bayer04.de/de-de/n…eil-des-kurvenrats-werden

  • Hallo Bayer 04 Fans,

    die Rückrunde hat begonnen, leider wieder einmal mit einem Zuschauerausschluss. Und auch das morgige Heimspiel gegen Augsburg werden nicht mehr als 750 Leute in der Bayarena sehen können. Doch Nicht-Präsenz im Stadion bedeutet nicht gleichzeitig,
    dass wir zur Untätigkeit verpflichtet sind. Verschiedene Projekte werden vorangetrieben, Arbeitskreise laufen weiter oder werden wieder aufgenommen und auch die Wahl des Kurvenrats steht in den nächsten Monaten bevor.
    Um Euch auf dem neuesten Stand zu halten und natürlich auch wieder mehr Kontakte in der Fanszene bzw. unter allen Bayer 04 Fans zu ermöglichen, laden wir zu einem weiteren virtuellen Stammtisch am Freitag, den 28.01. ab 19:04 Uhr ein.
    Wir möchten diesen Abend bewusst offen halten ohne feste Themenvorgaben, nehmen aber auch gerne jeden Input von Euch auf.
    Wie bisher schon praktiziert könnt Ihr Euch unter info@kurvenrat-leverkusen.de anmelden und erhaltet kurz vor dem Termin eine separate Mail mit dem Zugang zur Besprechung die via MS Teams stattfinden wird.
    Natürlich könnt Ihr Eure Themenvorschläge, Anliegen, und Interessen im Vorfeld einbringen. Schreibt dafür ebenfalls an diese Email Adresse, wir werden alles in die Gestaltung des Abends einbinden.
    Darüberhinaus laden wir ebenfalls alle Interessenten ein, die mit dem Gedanken spielen sich für den Kurvenrat zu bewerben oder dies bereits getan haben. Wir können Euch gerne informieren, welchen Zeitaufwand ihr mitbringen solltet, welches Engagement
    erforderlich ist und stehen zum allgemeinen Austausch zum Thema Kurvenrat zur Verfügung.
    Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

    Euer Kurvenrat

  • Liebe Bayer04-Fans,
    die Saison neigt sich dem Ende entgegen, am Samstag steht die letzte Partie gegen den SC Freiburg an. Neben der Verabschiedung von Rudi Völler hätte an diesem Datum auch die Kurvenratswahl stattfinden sollen. Letztere findet nun allerdings nicht mehr statt! Die Gründe dafür möchten wir euch kurz im Rahmen einer Zusammenfassung der letzten Monate darlegen: In den vergangenen Wochen und Monaten ist vieles passiert. Am Heiligabend startete Bayer04 die offizielle Bewerbungsphase für eine Mitgliedschaft im Gremium des Kurvenrates. Gegen Ende der Bewerbungsfrist hatten sich 21 Personen zur Wahl aufgestellt, wobei sich drei (aktuelle) Mitglieder des Kurvenrates nicht mehr zur Wahl gestellt haben. Nachdem die Kandidatenliste durch das Wahlkomitee bekanntgegeben wurde, folgten mehrere Treffen zwischen den Bewerbern, dem Wahlkomitee sowie der Fanbetreuung. In diesem Rahmen konnte sich einerseits beschnuppert, aber auch die Arbeit und der Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeiten als Mitglied des Kurvenrates kennengelernt werden. Vor rund einem Monat kam es dann zum nächsten Treffen zwischen den beteiligten Personen, da sich die Gegebenheiten bis dahin grundlegend verändert hatten. Im Nachgang der verschiedenen Gespräche entschieden sich mehrere Bewerber gegen ein Fortbestehen der Kandidatur für den Kurvenrat. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Während einige gesundheitliche Gründe nannten, erkannten andere, dass sie den nötigen zeitlichen Aufwand nicht leisten können. Selbstkritisch müssen wir feststellen, dass die Aufgaben und Anforderungen eines Mitglieds transparenter dargestellt werden müssen. Diesen Auftrag nehmen alle Instanzen für weitere Wahlen mit.
    Was bedeutet dies nun für die Zukunft?
    Im Rahmen des letzten Treffens diskutierte man das Für und Wider der angedachten Wahl. Schnell war man sich einig, dass eine (kosten- und zeitintensive) Wahl bei noch 12 wählbaren Kandidaten und Kandidatinnen keine Alternative darstellt. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre konnte man die Bilanz ziehen, dass nicht ein Treffen in voller Personenanzahl stattgefunden hat, weshalb die personelle Begrenzung – in Hinblick auf die Zahl der Bewerber – einmalig aufgelöst werden könnte. Die hier gesparten Kräfte können zurzeit sicherlich anderswo gut gebraucht werden.
    Eine Wahl in diesem Jahr ist somit Geschichte. Dies bedeutet allerdings nicht, dass in Zukunft nicht gewählt werden soll: Trotz des angedachten Wahlzyklus von drei Jahren, wird die nächste Wahl in zwei Jahren stattfinden. Alle Beteiligten hoffen auf eine breitere Kandidatenliste, auf der vielleicht auch dein Name stehen kann. Du interessierst dich beispielsweise besonders für ein Thema und hast eine ausgeprägte Expertise? Dann nimm den Kontakt zu uns auf. Unseren Arbeitskreisen ist es möglich, Gäste einzuladen, die über diesen Wege Arbeitsschritte des Kurvenrates kennenlernen können.
    Somit wollen wir euch nun den Kurvenrat vorstellen, der die nächsten zwei Jahre für eure Interessen eintritt. Wir freuen uns, über insgesamt vier neue Mitglieder, die den Kurvenrat in ihrer inhaltlichen Ausrichtung breiter aufstellen wird. Alle Mitglieder sind auf der Seite des Kurvenrates mit einem kleinen Steckbrief gelistet. Scheut euch nicht, diese in allen möglichen Situationen anzusprechen!
    Solltet ihr darüber hinaus Fragen haben, so wendet euch direkt an die Fanbetreuung oder den Kurvenrat.

    Mai 2022 - Fanbetreuung / Wahlkomitee / Kurvenrat

  • Ich poste das mal, weil der Kurvenrat ja hier nur noch sehr selten postet.


    Hallo Bayer-Fans!

    Für den Kurvenrat endet eine kurze Sommerpause.

    In der nächsten Woche treffen wir uns am Montag intern und am Dienstag erstmals in neuer Besetzung mit der Fanbetreuung, dem Fanprojekt und Fernando Carro.

    Ein Treffen mit der sportlichen Leitung ist für übernächste Woche angesetzt.

    Auch die Arbeitskreise nehmen ihre Arbeit wieder auf und werden gewohnt zu verschiedenen Themen direkt mit Ansprechpartnern des Vereins in regelmäßigen Abständen zusammensitzen.

    Habt ihr Themen, die wir mit in unsere interne Runde oder auch in die Runde mit dem Verein nehmen sollen? Habt ihr Fragen an uns? Meldet Euch gerne zu jeglichen Fan-Themen in den Kommentaren, per persönlicher Nachricht oder per Mail an info@kurvenrat-leverkusen.de

    Euer Kurvenrat


    Kurvenrat auf Facebook

  • Gefunden auf Facebook:


    Hallo Bayer-Fans,
    wie bereits letzte Woche auf Social Media angekündigt, geht für den Kurvenrat die neue Saison wieder los! Am Dienstagabend haben wir uns gemeinsam mit der Fanbetreuung, dem Fanprojekt, Meinolf Sprink und Fernando Carro im Fanhaus getroffen. Es war die erste Sitzung des „neuen“ Kurvenrats mit den Vereinsvertretern, weswegen wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde gestartet sind. Anschließend sind wir umgehend in die Agenda eingestiegen, die vollgepackt war mit einigen Themen. Begonnen haben wir mit einem kurzen Ausblick auf die neue Saison. Natürlich wollen wir als Fanszene auch einen Teil dazu beitragen, dass die Mannschaft in der neuen Saison erfolgreich ist. Wir haben erste Ideen für gemeinsame Aktionen überlegt und abgesprochen, dass wir uns nach Festlegung des neuen Mannschaftsrates auch mit diesem zeitnah treffen werden, um das Verhältnis zur Mannschaft wieder zu verbessern.
    Passend dazu werden wir nächste Woche auch einen Termin mit Simon Rolfes haben, mit dem wir ebenfalls in den Austausch gehen. Auch der Arbeitskreis Sicherheit wird sich zeitnah treffen. Hier hat es bei Bayer 04 einen Personalwechsel gegeben und der neue Sicherheitsbeauftragte (Daniel Schütze) wird sich nächste Woche erst in großer Runde vorstellen, bevor es dann direkt in die Arbeit im Arbeitskreis gehen wird. Zum Beginn der neuen Saison wird es neben der Saisoneröffnung auch wieder ein Treffen für die Bayer 04 Fanclubs geben. Dieses wird am 02.08 um 18:30 in der BayArena stattfinden (weitere Infos von Bayer 04 folgen). Als Kurvenrat werden wir hier aktiv die Möglichkeit haben die Veranstaltung mit zu gestalten und mit Fan-Themen zu füllen. Hierzu werden wir in den nächsten Tagen in die Vorbereitung gehen. Wenn Ihr Themen Vorschläge habt, lasst uns diese sehr gerne zukommen! Wir erachten das Fanclub Treffen als sehr wichtiges Medium und sind hier auf eure Mitarbeit angewiesen!
    Neben dem Fanclub Treffen haben wir uns auch über die generelle Fanclub Struktur in unserer Fanszene ausgetauscht. Welche Vorteile hat ein Fanclub eigentlich noch? Sollten wir nicht wieder mehr Anreize finden, die das Fanclubleben attraktiver machen? Und was ist eigentlich mit dem Bayer 04 Club bzw. der Mitgliedschaft im Verein? Mit Sicherheit ein Thema für das kommende große Treffen, welches sich in großer Runde, aber auch bei einem gemütlichen Ausklang bei Wurst und Bier diskutieren lässt und danach in einem neuen Arbeitskreis fortführen lässt. Das Thema Mitgliedschaft ist nämlich fortführend mit einem der nächsten Agenda Punkte gewesen. Wie stellen wir in Zukunft wieder sicher, dass das Stadion mit möglichst vielen Bayer 04 Fans gefüllt ist? Hier spielt für uns besonders das Thema Bayer 04 Club eine wichtige Rolle, über das es gemeinsam zu sprechen gibt. Beim Thema Ticketing haben wir auch nochmal eindringlich darauf verwiesen, dass es in Zukunft die Möglichkeit geben muss analoge Tickets zu bekommen. Nicht jeder möchte sein Ticket nur noch auf dem Handy haben. Auch wenn die Digitalisierung fortschreitet, sollten wir bedenken, dass es auch ältere Fans gibt, denen das nicht so leicht fällt. Weiterhin sollen auch die Papierticketliebhaber weiterhin die Möglichkeit haben ihr normales Ticket zu bekommen.
    Noch wichtiger für uns in der Diskussion ist, das in Zukunft Auswärtskarten wieder exklusiv über Bayer 04 verkauft werden. Wir werden nicht akzeptieren, wenn man sich in Zukunft über den Heimverein registrieren muss. Zum Thema Ticketing haben uns außerdem einige Nachrichten von euch erreicht, dass Bayer 04 die Ratenzahlung der Dauerkarte abgeschafft hat. Dies ist in Zeiten von Krieg, Inflation und steigenden Kosten natürlich keine schöne Nachricht. Hier hat Bayer 04 das Thema verstanden und wird zeitnah mit dem Ticketing und der Buchhaltung eine Lösung ermöglichen. Beim Thema Spieltagsgestaltung haben wir noch über die Musik im Stadion gesprochen. Bei unserem Auswärtsspiel in Fürth haben wir erleben können, wie es sein kann, wenn im Stadion Vereinslieder laufen. Es gibt unzählige schöne Vereinslieder von Bayer 04, die leider nur selten den Weg ins Stadion finden. Zu diesem Thema soll es zeitnah ein Treffen mit dem Stadion DJ geben. Letztes Thema seitens des Kurvenrats waren noch die obligatorischen Abfragen zum Thema 50+1 und Entwicklungen auf europäischer Ebene. Hier gibt es aktuell wenig neues und konkretes zu berichten, wir werden die Themen aber weiterhin jedes mal auf der Agenda haben. Abschließend haben wir noch über Punkte von Bayer 04 gesprochen.
    Wir möchten weiter an unserer Kommunikation arbeiten und definieren nochmal konkrete Ansprechpartner der Arbeitskreise und kommunizieren diese in Richtung Bayer 04. Weiterhin wurde adressiert, dass es wieder Strafen für Pyro gab, die man hätte besser einsetzen können, was zur Kenntnis genommen wurde.
    Beim Spiel der ersten DFB Pokalrunde gegen Elversberg wird es einen Aktionsspieltag des DFB zum Thema Klimaschutz geben und für jedes Tor werden 100€ gespendet. In diesem Sinne wünschen wir uns alle einen hohen Sieg gegen Elversberg und freuen uns auf euren Input für die anstehenden Treffen! Wir sehen uns in Elversberg oder spätestens am 02.08!
    Der Kurvenrat im Juni 2022


    Zusammenfassung des letzten Kurvenratstreffen mit dem Verein am 28.06.2022
    Hallo Bayer-Fans, wie bereits letzte Woche auf Social Media angekündigt, geht für den Kurvenrat die neue Saison wieder los! Am Dienstagabend haben wir uns…
    kurvenrat-leverkusen.de

  • Hallo Bayerfans,

    wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gab es in der Vergangenheit eine Umfrage bezüglich des Caterings in der BayArena und somit ist auch ein neuer Arbeitskreis entstanden. Innerhalb dieses neuen Arbeitskreises haben nun erste Treffen mit den Verantwortlichen der Bayer Gastronomie stattgefunden. Die meisten Probleme, welche von uns angeführt wurden, sind Bayer 04 bereits bekannt. Für einige Probleme werden wir eine gemeinsame Lösung angehen, bei anderen steckt leider mehr dahinter. Aber lasst uns Vorne anfangen:

    Schnell ist uns aufgefallen, dass die Kommunikation zum Fan/Stadiongänger so gut wie gar nicht vorhanden ist. Das beste Beispiel hierfür war, dass wir als neues Produkt ein Leberkäsesemmel vorgeschlagen haben. Zeitgleich erfuhren wir, dass es selbiges schon länger gibt und dieses Angebot nun aufgrund der geringen Verkaufszahl wieder aus dem Sortiment fliegt. Ebenfalls werden Pulled Turkey, Reibekuchen und das Dunkel Weizen aus dem Sortiment gestrichen. Weiterhin im Angebot bleiben das alkoholfreie und helle Weizen, welches ihr wie gewohnt am Counter 4 (Burger-Corner im C-Block) und Counter 8 (Biergarten E-Block) ausgeschenkt bekommt. Positiv Anmerken wollen wir, dass uns versichert wurde, dass der Durchsatz erhöht wird, da man sich dazu entschieden hat, sich auf die Standard- und Lieblingsprodukte zu besinnen. Dies hat zur Folge, dass mehr Fans in der Halbzeitpause bedient werden können und nicht allzu viel Zeit verstreicht, bis ihr euch wieder im Block einfinden könnt.

    Um in Zukunft über alle Produkte besser informiert zu sein, haben wir zusammen ein paar Ideen ausgearbeitet, die wir nun versuchen zeitnah umzusetzen. Dazu gehören zum Beispiel bessere Aushänge und Speisepläne, welche euch ausweisen, wo ihr welches Essen oder welche Getränke erhalten könnt. Auch die Einbindung in die App und damit einhergehende Postings in den sozialen Medien über kurzfristige Tagesangebote, sind positiv aufgenommen worden.

    Nun kommen wir zu unseren “Problemkindern“. Brezeln, Schnitzel und Getränke mit Kohlensäure.

    Brezeln sind oft sehr trocken und zu dunkel gebacken. Dies ist auch den Verantwortlichen der Bayer Gastronomie des Öfteren aufgefallen. Auch hier hat man bereits reagiert und die Qualität regelmäßig beim Zulieferer reklamiert oder komplett ungenießbare Ware zurückgeschickt. Diesbezüglich wird mit dem Zulieferer über eine Möglichkeit zur Verbesserung der Situation gesprochen. Weiterhin wird aber auch über eventuelle Alternativprodukte nachgedacht. Hier werden wir sehen was die Zukunft bringt.

    Schnitzel – auch hier ist es ein Problem, dass trockene Schnitzel über die Theke gehen. Hier sieht es allerdings schon ganz anders aus da das Problem bereits erkannt und erste Maßnahmen eingeleitet wurden. Deshalb ist man optimistisch, dass man zeitnah schon eine finale Lösung finden wird. Schnitzel sind bekanntlich ein Naturprodukt und so kann es vorkommen, dass es dickere und dünnere Stücke gibt. Mit internen Schulungen für die Angestellten, wird hier nochmal daran gearbeitet für unterschiedliche Zubereitungszeiten zu sensibilisieren. Als Ergebnis soll es nur noch in Ausnahmefällen vorkommen, dass ein Schnitzel die Garzeit überschritten hat.

    Bei Getränke mit (oder in unseren Fällen leider auch oft ohne) Kohlensäure, macht uns leider die Technik einen Strich durch die Rechnung. Hierbei handelt es sich um ein Sirup-Sprudelgemisch, was zusammengeführt wird und bei uns in der Arena einfach eine zu “hohe Fallhöhe“ hat. Zudem muss auch die Temperatur immer exakt sein. An beidem wird gearbeitet und ihr müsst euch noch etwas gedulden, bis der Prozess perfektioniert ist und den Standards entsprechende Qualität geliefert wird. Sollte dieses Problem in der Zukunft bei euch auftreten, begebt euch zum Counter und weist den Mitarbeiter freundlich auf das Problem hin. Die Mitarbeiter sind sensibilisiert und werden entsprechend neue Getränke herausgeben. Dass dies nicht gilt, wenn ihr nur noch mit einem zu 1/3 gefüllten Becher an den Counter zurückkehrt ist selbstredend.

    Am Rande die Info, dass der Zulieferer gerne auf PET-Flaschen umsteigen möchte, was auch tatsächlich eine Lösung für die Kohlensäure wäre, allerdings bringt dies neue Probleme wie Schnelligkeit, größere Lager- und Kühlflächen, Umweltaspekte und natürlich auch Sicherheitsaspekte mit sich.

    Thema Personal: Dies war vor allem nach Corona ein großes Problem, da man kaum die Möglichkeit hatte, neue feste Mitarbeiter zu finden, weshalb es hier eine große Fluktuation gab. Aber auch hier ist die Bayer Gastronomie positiv gestimmt, dass schon der Start in die neue Saison besser verlaufen wird, da viele Mitarbeiter aus der abgelaufenen Saison auch mit in die neue Saison gehen und sich somit ein Stamm etabliert.

    Jedoch möchten wir hier auch den Hinweis geben, das auch die Mitarbeiter nicht vor dem Ausmaße der Pandemie geschützt sind. Da die Pandemie weiter in unserem Alltag präsent ist, kann es immer wieder vorkommen, dass die Infektion im Umlauf ist und es zu Einschränkungen verschiedenster Art kommen kann. Damit auch verbunden: Personalverknappung. Außerdem wollen wir darauf hinweisen, dass noch nicht alle verfügbaren Jobs belegt sind. Falls ihr also Spaß an der Arbeit in der Gastro habt, meldet euch gerne bei den entsprechenden Stellen!

    Nun zu einem unschönen Punkt, welcher leider unausweichlich aber gemessen an der aktuellen Lage nachvollziehbar ist. Die Preise in der BayArena werden sich erhöhen.

    Bayer04 hat die erneuerten Preise gestern bereits veröffentlicht.

    Gründe dafür sind vielseitig wie auch selbsterklärend. Die deutlich gestiegenen Warenkosten ergänzen an dieser Stelle die Kostensteigerung durch Löhne, Betriebs- und Transportkosten und führen somit in Gänze zur Erhöhung der Preise. Auch die aktuelle wirtschaftliche Situation trägt ihren Teil dazu bei. Im Vergleich zu anderen Standorten befinden wir uns dennoch weiterhin im kostengünstigsten Preissegment.

    Abschließend kommen wir zum Punkt, der uns beim Gespräch allen am meisten auf dem Herzen lag: Respektvoller Umgang mit dem Personal! Fehler passieren, Fehler sind menschlich. Bei aller Emotionalität die in einem Stadion vorhanden ist oder sich in diesem Umfeld entwickelt, sind Beschimpfung, sexualisierte Gewalt sowie ein respektloser Umgang gegenüber Mitarbeitern der Bayer 04 Gastronomie, und auch im generellen, nicht tragbar. Hier gibt es auch keine zwei Meinungen und wir appellieren an jeden, vernünftig miteinander umzugehen um Probleme benennen und aus der Welt schaffen zu können. In jedem Counter findet ihr Mitarbeiter in schwarzer Bekleidung, die Standleiter. An diese Personen könnt ihr euch immer wenden und es wird gemeinsam eine Lösung gefunden. Bekommen wir oder einer der Mitarbeiter solche Vorkommnisse trotzdem mit, solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass eurer Verhalten Konsequenzen haben wird.

    Wie ihr seht, sind wir auf einem guten Weg und freuen uns jetzt schon auf die neue Saison. Allerdings braucht alles natürlich seine Zeit und nach der Auswertung div. Daten und Gespräche muss die Bayer Gastronomie überhaupt erst einmal die Chance bekommen, die Punkte umzusetzen.

    Falls euch noch etwas auf den Lippen brennt schreibt uns gerne jederzeit über die üblichen Kanäle und wir nehmen es mit in die nächsten Gespräche. Euer Kurvenrat (& Bayer Gastronomie)

  • Diese Baustelle wird uns noch lange begleiten. Danke, dass ihr da dranbleibt. Und danke für alles, das sich bewegt.

    Insbesondere ein Vorzapfen (kurz) vor der Halbzeitpause wäre Gold wert - ich lese teils direkt und teils zwischen den Zeilen dass sich da etwas in die richtige Richtung bewegen könnte. Ich bin gespannt. :)


    Das Weizenangebot finde ich super, aber mir ist im Alltag tatsächlich der Weg zu weit. Selbst aus SD1 würde ich die paar Extrameter nicht gehen. Ich würde aber auch nicht erwarten, dass so "ausgefallene" Angebote auch an anderen Ständen ausgegeben werden. Da ist mir das "schnelle" Pils am ausgedünnten Standardstand einfach wichtiger. ;)

  • Außerdem wollen wir darauf hinweisen, dass noch nicht alle verfügbaren Jobs belegt sind. Falls ihr also Spaß an der Arbeit in der Gastro habt, meldet euch gerne bei den entsprechenden Stellen!

    Ungeimpft und ohne Maske? Ich frage für einen Freund.

    Die deutlich gestiegenen Warenkosten ergänzen an dieser Stelle die Kostensteigerung durch Löhne,

    Welche gestiegenen Löhne? Und wenn, die paar Cent sollen jetzt Schuld sein?

    In jedem Counter findet ihr Mitarbeiter in schwarzer Bekleidung, die Standleiter.

    Als arbeitender Ausländer habe ich bei einer "Standleiter" etwas anderes im Kopf als eine sogenannte "Person".


    Nun kommen wir zu unseren “Problemkindern“. Brezeln, Schnitzel

    Naja, vor der Aussperrung durch die Bayer 04 Fußball GmbH war alles, was als Essbares bezeichnet wurde, ungenießbar.

    Bockwurst, Bratwurst, frische Brötchen und Pommes - mehr braucht es nicht.

    Weniger dafür besser ist mehr. Ihr Deutschen müsst immer alles kompliziert machen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Du nur in Gasmaske. Ich antworte für eine Freundin.