Bayer 04-Podcasts

  • Hallo Hallo,


    Ich wusste nicht, ob es diesen Thread in der Art bereits gibt, aber ich mache ihn jetzt einfach mal auf. Sollte er schon irgendwo sein (habe die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden), fügt den doch bitte zusammen.


    Der Bayer hat eine starke Fanszene. Es werden nicht nur Aktionen gestaltet in und um Stadioneck, BayArena und Co., sondern auch medial haben wir einiges auf dem Kasten. Sicher ist es schön und gut, dass wir ein clubeigenes TV-Programm (naja, zumindest IPTV) haben, aber das spiegelt ja einfach nur die hauseigene Meinung und Sichtweise ab. Umso schöner, dass es mittlerweile zwei Podcasts rund um den Bayer gibt.


    Wenn es auf deutsch sein soll, gibt es die "Werkskantine am Wasserturm" mit mir, Kevin Scheuren, auf meinsportradio.de. Die werde ich in den kommenden Wochen wieder regelmäßig bedienen und würde mich freuen, wenn ihr mal Gast sein wollt. Schickt mir einfach eine Nachricht und diskutiert dann mit mir über den Bayer. Es gibt schon einige Ausgaben, in denen auch auch schon namhafte Gäste aus der Fanszene zu Gast waren. Schaut doch mal rein: https://meinsportradio.de/cate…rkskantine-am-wasserturm/


    Schon etwas länger und sehr erfolgreich gibt es einen Podcast auf englisch, den ich sehr empfehlen kann. Eric, Frieda, Tom und Gäste präsentieren in unregelmäßigen Abständen den neverkusen-Podcast. Dort wird nicht nur ein Kaltgetränk aufgemacht, sondern auch emotional, kontrovers und fundiert über die Geschehnisse beim Bayer diskutiert. Wie gesagt, alles in englischer Sprache, aber dadurch nicht weniger unterhaltsam. Schaut hier auch dringend mal vorbei: https://www.neverkusen-podcast.net/


    Beide Podcasts könnt ihr natürlich jederzeit bei Apple Podcasts abonnieren, sowie bei jedem anderen Podcatcher. Über Rezensionen würden wir uns alle freuen!


    Wozu soll dieser Thread jetzt also sein? Natürlich erstmal dafür, dass wir euch darüber informieren wollen, dass es neue Episoden für euren Weg zur Arbeit, zum Stadion oder zuhause gibt. Wir wollen uns aber auch vernetzen. Ich glaube, dass es wichtig ist, dass es eine breite Ansprache an alle Fans gibt, die einen Platz in den Podcasts finden können und sollen. Ich denke, ich spreche da auch für die neverkusenpod-Kollegen, dass wir da gemeinsam dran arbeiten wollen, die Podcasts noch mehr in die Ohren der Fans zu kriegen und uns auch eine Stimme zu geben.


    Wenn ihr also noch mehr Bayer-Podcasts kennt, haut sie hier rein, dann fügen wir die hier auch noch ein. Es bewegt sich was bei uns. Nehmt die Podcasts mit, wenn ihr euch bewegt.

  • Und direkt mal ein Doppelpost, es geht gut los. :D


    Im "Bundesliga Special" auf meinsportradio.de habe ich in dieser Saison eine 30-minütige Saisonvorschau für jede Mannschaft gemacht, u.a. auch für den Bayer. Zu Gast war Stephan Zillo, langjähriger Bayer-Fan, der nach 20 Jahren zurück in die Heimat gekommen ist. Mit ihm habe ich einen Ausblick auf die Saison gewagt, hört doch mal rein:


    https://meinsportradio.de/2017/08/16/quo-vadis-werkself/

  • Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt auch die früheren Ausgabe der Werkskantine hören - wir haben sie endlich wiedergefunden und hochgeladen! Unter anderem hatte ich in meiner ersten Ausgabe Klaus Schenkmann zu Gast, der einige sehr interessante Sachen gesagt hat! :)


    Bald soll es dann mit frischen Folgen weitergehen. Wenn ihr Bock habt, mal mit mir offen und ehrlich über den Verein zu quetschen, meldet euch!

  • Bei Bayer 04 Leverkusen geht es drunter und drüber. Zumindest, wenn man von außen drauf schaut. Intern ist man sich sicher, dass es alles gar nicht so schlimm ist und alle Ziele noch erreichbar sind. Wir sehen das anders und deshalb ist es an der Zeit für einen ersten Analyseversuch.
    Kevin Scheuren begrüßt dazu Jungjournalist und Bayer 04-Fan Eliano Lußem zur neuen Werkskantine am Wasserturm. Gemeinsam gehen sie zurück bis zum 27. Spieltag der vergangenen Saison, der 0:2-Niederlage beim 1. FC Köln. Was danach passierte mit der aktuellen Misere zu tun haben könnte, versuchen sie darzustellen. Ebenso widmen sie sich den folgenden Brandherden:

    • Das Management: Welche Schuld tragen Rudi Völler und Jonas Boldt an der aktuellen Lage des Clubs? Muss man sich zwangsläufig von Rudi Völler trennen, um einen Paradigmenwechsel hinzubekommen?
    • Der Trainer: Schafft Heiko Herrlich nochmal die Wende? Kann der junge Trainer, der es vergangene Saison über weite Strecken geschafft hat, eine Einheit zu formen, diese wieder hinbekommen? Wer wären Alternativen für Herrlich?
    • Die Mannschaft: Position für Position sprechen wir über Stärken und Schwächen der Spieler, über taktische Zwänge und Optionen und die Entwicklung des Teams in bald eineinhalb Jahren Heiko Herrlich.

    Mit Sicherheit war das nur der Anfang der Analyse, die noch viel tiefer zu führen ist. Aber für einen ersten Eindruck und Diskussionsstoff für euch sollte sie allemal dienen. Wenn ihr Feedback habt, immer her damit! Folgt uns bei Facebook oder nutzt bei Twitter den #WerkskantineMSR. Gerne könnt ihr eine Mail an kevin.scheuren@meinsportradio.de, auch, wenn ihr mal in der Sendung dabei sein wollt. Die Einladung steht!


    Hier geht es zur Ausgabe:


    https://meinsportradio.de/2018/10/09/ein-analyseversuch/

  • Erfrischend sachliche und treffende Analyse unserer Probleme mit konstruktiven Anregungen - hörenswert!


    Unbedingt mal den Link an Heiko Herrlich schicken, da er trotz oder gerade wegen seiner Ratlosigkeit vielleicht noch für ein offenes Feedback zugänglich ist.
    Bei Rudi Völler habe ich diese Hoffnung leider aufgeben müssen - er hat erkennbar jeden Realitätsbezug verloren.

  • Hier, neue Werkskantine online. Die Themen der Hinrunde, nochmal besprochen und analysiert. :)


    Neues Jahr, neues Glück - gilt das auch für Bayer 04 Leverkusen im Jahr 2019?



    Die Werkself hat einen kleinen Umbruch hinter sich, zumindest auf der Position des Sportdirektors (Simon Rolfes statt Jonas Boldt) und auf der Trainerbank (Peter Bosz statt Heiko Herrlich). Aber der Weg hin zu diesen kleinen Umbrüchen war weit, aber vorhersehbar. Wo hat der Verein den Ausstieg verpasst, hätte man so manchen Abgang anders lösen können? Und ist es nicht tatsächlich so, dass es am Ende alles eine Frage der Qualität ist?



    Kevin Scheuren begrüßt heute Eliano Lußem, seines Zeichens gern gesehener Gast für Bayer 04 im BuLiSpecial, um über diese Qualitätsfragen zu sprechen. Von den Spielern, über das Management, bis hin zum Trainer wird alles angegangen. Welche Spieler sind unter ihren Möglichkeiten geblieben, aber welche haben auch überzeugen können? Muss sich der geneigte Bayer-Fan Gedanken machen, dass Peter Bosz nur ein zweiter Roger Schmidt ist? Welche Rolle sollte Rudi Völler nach seinem Abtreten spielen?



    Viele Fragen, viele Thesen, viel Diskussionsstoff zu Beginn des neuen Jahres. Gerne könnt ihr euch beteiligen. Entweder auf unserer Facebook-Seite, bei Twitter mit dem Hashtag #WerkskantineMSP oder per Mail an kevin.scheuren@meinsportpodcast.de. Wir würden uns auch über eine Rezension bei iTunes sehr freuen.



    Einstweilen aber viel Vergnügen mit der neuen Kantine, die euch den Neujahrsabend hoffentlich versüßt.

  • Guten Abend,


    Die neue Werkskantine am Wasserturm ist online. In den kommenden Wochen wird es noch viel Schönes geben, was wir über den Feed veröffentlichen werden. Heute nochmal eine reguläre Ausgabe. Hier die Shownotes:


    Dass man das noch erleben darf - Kevin Scheuren hat (fast) nichts zu meckern, wenn er über Bayer 04 Leverkusen redet. In der heutigen Werkskantine wird er mit Eliano Lußem sogar regelrecht euphorisch.


    Aber mal ernsthaft - viel Grund zur harschen Kritik gibt es derzeit nicht unter dem Bayerkreuz. Seitdem Peter Bosz das Ruder übernommen hat, entwickelt sich wieder was in Leverkusen. Schade, dass das unter Heiko Herrlich nicht mehr geklappt hat, aber für alle Bayer-Fans ist das viel besser. Spieler werden nach ihren Stärken aufgestellt, Peter Bosz hat sich weiterentwickelt, die Ergebnisse stimmen. Was will man mehr?


    Klar, gerne auch im DFB Pokal oder der UEFA Europa League weiterkommen, aber irgendwie findet man, wenn man drüber nachdenkt, auch damit seinen Frieden. Versteht uns nicht falsch, heute wird nicht nur alles in den Himmel gelobt, sondern in eine gesunde Relation gesetzt. Immerhin muss man bedenken, woher Bayer 04 aus der Zeit unter Herrlich kommt. Dafür hat sich aber schon eine Menge getan. Welche Spieler können von Peter Bosz besonders profitieren? Welche Stellschrauben hat der Trainer neu eingestellt? Wo gibt es noch Baustellen?


    Wir gehen heute sogar schon einen Schritt weiter und sprechen darüber, was im Sommer getan werden könnte bzw. müsste, um das Spielermaterial noch mehr dem Spielsystem von Peter Bosz anzupassen. Welche Spieler werden wohl eher gehen? Wie ist Julian Brandts Ausstiegsklausel einzuordnen? Muss sich Jonas Boldt Kritik für Alario und Paulinho gefallen lassen?


    Es macht einfach eine Menge aus, wenn man sich wieder auf den Fußball konzentrieren kann, Freude an Stadionbesuchen hat und man sich Hoffnungen auf die Champions League machen kann. Das merkt man im gesamten Umfeld, bei den Fans und vor allem den Spielern. Es entwickelt sich was in Leverkusen und wir wollen darüber sprechen. Voller Freude, Zuversicht und guter Energie.


    Wir hoffen, euch gefällt die positive Werkskantine am Wasserturm genauso gut wie uns. Schreibt uns euer Feedback gerne auf unsere Facebook-Seite, mit dem Hashtag #WerkskantineMSP bei Twitter oder schickt eine Mail an kevin.scheuren@meinsportpodcast.de. Auch, wenn ihr gerne mal über Bayer 04 quatschen wollt in der Kantine sind das eure Anlaufstellen.


    Guten Appetit!

  • Bayer Leverkusen feiert am Ende der Saison 40 Jahre Bundesliga. Seit 1979 spielt die Werkself ununterbrochen in Deutschlands höchster Spielklasse und darf sich zurecht Traditionsverein nennen. In der heutigen Werkskantine stehen die folgenden Punkte auf dem Menü, die Kevin Scheuren als chef de cuisine anleitet:

    • Taktikschule mit Eliano Lußem: welche Kniffe hat Peter Bosz gesetzt? Was hatten die Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz (Bremen, Hoffenheim, Leipzig) für Gründe? Welche Spieler kommen mit dem 3-6-1 am Besten klar?
    • Mentalität mit Tobias Ruf von t-online.de: wo hapert es noch in Sachen Einstellung? Welche Spieler müssen auf Dauer mehr zeigen, um echte Führungsspieler zu werden? Ist Peter Bosz manchmal doch zu stur? Wie berechtigt war die Kritik und Sorge?
    • Anekdoten mit Frank Lußem vom kicker: 40 Jahre Bundesliga ist eine lange Zeit, wie hat sich Bayer 04 verändert? Wer waren die wichtigsten Personen in all der Zeit? Welche Rolle spielte und spielt die Bayer AG für Erfolg und Misserfolg im Verein?

    Wir hoffen, dass euch dieser kleine Auszug aus der Speisekarte ordentlich Appetit gemacht hat und würden uns freuen, wenn ihr das ganze Menü mal testet. Seid doch mal unser Kantinenkritiker. Liked unsere Facebook-Seite und lasst dort Feedback da. Auf Twitter gerne mit dem Hashtag #WerkskantineMSP, per Rezension auf iTunes oder schreibt eine Mail an kevin.scheuren@meinsportpodcast.de.



    Wohl bekommts!
    https://meinsportpodcast.de/fu…m-wasserturm/finally-red/
    https://meinsportpodcast.de/fu…m-wasserturm/finally-red/

  • So, nachdem Baumgärtnerlinger ein gutes Passspiel bescheinigt wurde und mit Carsten Ramelow gleichgesetzt wurde musste ich abschalten. Es ist ohnehin sehr anstrengend, diesem Lußem Junior in seinen Ausführungen aufgrund dessen l aaaan g s aaaa m eeeee n Sprechtempo zu folgen und dann wirds substanziell abstrus...
    Da lese ich doch lieber ein schönes Buch.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • So, nachdem Baumgärtnerlinger ein gutes Passspiel bescheinigt wurde und mit Carsten Ramelow gleichgesetzt wurde musste ich abschalten. Es ist ohnehin sehr anstrengend, diesem Lußem Junior in seinen Ausführungen aufgrund dessen l aaaan g s aaaa m eeeee n Sprechtempo zu folgen und dann wirds substanziell abstrus...
    Da lese ich doch lieber ein schönes Buch.

    Kein Wunder warum gewisse Substanzen verboten gehören... :D Best of...