4. Spieltag: VFL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 21.09.2014, 15:30 Uhr; Volkswagen Arena)

  • Die Frage ist wohl eher "HeikSem" und konsorten,habt ihr jemals selber auf dem Platz gestanden?
    Momentan läufts garnicht das ist beschissen,ja aber die Umstände heute waren auch absolut fürn A***..... unterzahl und dann gegen einen Gegner der nicht nur mächtig Wut im Bauch hat sondern auch gute Kicker auf dem Platz hat. Das Ding war durch da hat es noch garnicht richtig angefangen.


    Gegen Augsburg MUSS geliefert werden,darin sehe auch ich ein Problem.Allerdings habe ich da Vertrauen in Roger.


    Ich zähl mich da dann mal zu den "Konsorten". Spielerfahrung hab ich reichlich, auch Unterzahl ;)


    hervorragend, wie der Bayer nach Rückstand samt platzverweis zurückkam. In der zweiten Hälfte etwas blöd angestellt, "durch" war da gar nichts.
    Eher das ich n paar schlechte Spieler gesehen habe..zum Beispiel Bender in Hälfte eins. Calhanoglu und Bellarabi auch sehr mässig... etc


    Ich würde mich übern Remis gegen Augsburg nicht wundern (aber hoffen auf wichtigen Sieg).Ein Systemwechsel ist einfach kein Argument für Niederlagen (inkl.Remis gegen Bremen).Wir sind eher in der Realität angekommen, und das heisst, das wir noch etliche Punktverluste einplanen müssen.

  • Die "Letzter Mann"-Regel gilt doch schon ewig nicht mehr. Für eine Notbremse ist nur entscheidend, ob eine klare Torchance verhindert wird.

    Und für die klare Torchance ist wichtig wo der Ball ist (nicht unmittelbar am Fuß des Angreifers), wo sich Gegenspieler befinden (Castro unmittelbar daneben und eher in der Lage einzugreifen als Malanda in der Lage ist aufs Tor zu schießen) und und und...


    Für mich war es keine klare Torchance und somit nicht rot.

  • Die "Letzter Mann"-Regel gilt doch schon ewig nicht mehr. Für eine Notbremse ist nur entscheidend, ob eine klare Torchance verhindert wird.

    Okay,...man hörts halt dauernd noch. Thurn u Taxis, Brdaric,...und ebenso in allen kommentierten Spielen der letzten Jahre.
    Wenn die "Vereitelung einer "" "" klaren Torchance" " durch "Foulspiel" zwingend mit ROT bestraft werden muss, dann wird dutzend- bis hundertweise diese Regel in anderen Spielen nicht angewandt.


    Es bleibt immer "Auslegungssache", oder "Fingerspitzengefühl", wie man eine Sache bewertet, ..
    ich denke, ich hätte heute MASSIVE Probleme mit den Regeln (z.B. auch diese Handspielauslegung). Für mich muss IMMER die Absicht klar erkennbar sein...etc.
    aber oky, geschenkt.

  • Hand ist für mich dann, wenn man sich dadurch einen Vorteil verschafft. Ob Absicht oder nicht ist dann auch egal. Und das war heute beim Wolfsburger Tor definitiv der Fall


    Das wäre dann ne Grundsatzdiskussion ;) Wenn einem der Ball an die hand springt ,wenn man aus der Nähe angeschossen wird, wenn der Ball "komisch" aufspringt, ,unberechenbare Flugbahn,durch Abfälschung etc...und dann irgend jemandem an die Hand, dann ist das für mich nie Absicht. Und im Sinne der Erfinder des Fussballs und der Regeln war das früher auch NIE ein Foul. der ganze "Fair-Play" Gedanke hat sich im Rahmen der Kapitalisierung des Fussballs verändert.
    Die Auslegung war allerdings auch vor 50 Jahren immer schon verschieden.


    fazit: eine Vorteilsverschaffung muss immer "absichtlich" geschehen.


  • Wieso ? ich hätte jetzt nicht mitbekommen,das die Notnremsenregel abgeschafft sei(letzter Mann vor dem Torwart).Ich denke,die Rote erfolgte deshalb.
    Ein absichtliches Foul war für mich selbst bei mehrmaliger Zeitlupe sehen nicht zu erkennen,eher eine Mischung aus ggfs leichtem Zupfer oder anrempeln.
    als Foul könnte man es werten, und eeshalb elfer.Mehr nbicht.
    Aber es gibt tausend Meinungen und Auslegungen.,..


    Sportfreund Hecking lobt Malanda dafür, daß er "den Elfmeter zieht". Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    Es ist zwar sportlich, daß Donati ohne Protest & Theater von dannen zieht; verständlich aber ist es nicht. Wir sind einfach viel zu lieb zu den vom DFB ausgesandten Spielzerstörern

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • Sportfreund Hecking lobt Malanda dafür, daß er "den Elfmeter zieht". Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    Es ist zwar sportlich, daß Donati ohne Protest & Theater von dannen zieht; verständlich aber ist es nicht. Wir sind einfach viel zu lieb zu den vom DFB ausgesandten Spielzerstörern



    Sportfreund Hecking lobt Malanda dafür, daß er "den Elfmeter zieht". Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    Es ist zwar sportlich, daß Donati ohne Protest & Theater von dannen zieht; verständlich aber ist es nicht. Wir sind einfach viel zu lieb zu den vom DFB ausgesandten Spielzerstörern


    Ich denke, er meint den Einsatz,in den Strafraum zu kommen, etc. Das ist auch "Stürmer"-Pflicht.


    Aber insgesamt äussert sich Hecking in Sky sehr ordentlich und deutlich zu den ganzen "neuen" Regelungen. Ich bin seiner Meinung.
    Das 4:1 von Wolfsburg war regulär ! Aber : die rote Karte gegen Lev war irregulär.
    Ich nenne so ne Schiri-Entscheidung auch ganz offen so, wie sie zu bezeichnen ist; UNSPORTLICH ! weil nicht der Regel entsprechend und unangemessen, und eine dauerhafte Benachteiligung.
    Und wenn ich ne halbe Stunde mit Aytekin diskutieren könnte, würde er sich bei uns entschuldigen...;-)

  • Ja, aber das Schlimme daran ist ja, daß Aytekin Dir wahrscheinlich schon nach zehn Sekunden erklären würde, Du habest ja recht, es sei nicht gerecht, aber so seien nun einmal die Regeln, da seien ihm auch die Hände gebunden...


    Ich habe höchsten Respekt vor den wackeren Bezirksligareferees. Aber die in der Bundesliga vom DFB aufgebotene Mut- und letztlich ja auch Charakterlosigkeit (ja, das war heute ein Charaktertest für Aytekin, den er mit extremer Nachhaltigkeit in den Sand gesetzt hat) treibt einen in die schiere Verzweiflung.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Unter dem Strich bleibt leider nur übrig, dass unsere Truppe mal wieder nicht in der Lage war, Kapital daraus zu schlagen, wenn unsere Konkurenten patzen. Somit hat sich also erst mal nichts geändert zu den Vorjahren... Schade.

  • Sorry,Willibert.
    ich muss da widersprechen. Ich war auch über 15 Jahre aktiver Schiri. Da muss man keine rote Karte zeigen. castro noch mit im Spiel, kein besonders hartes Foul..
    ne, der Elfer reicht. Heutzutage gibts ne Menge Schiris,die gerne was konstruieren ,und Aytekin gehörte heute dazu.


    Klar ist, das Donati sich hätte besser anstellen können, aber ich denke,er hat fürs Team versucht, den Wolfsburger möglichst lang am Torschuss zu hindern.


    Und eine Vereinsbrille hab ich nicht, Umgekehrt hätte ich auch keine rote gegeben...aus besagten Gründen.

    Leute es ist doch überflüssig darüber zu diskutieren, ob die Schiri Entscheidung zu hart war oder nicht.


    In der Rheinischen Post war der Artikel: Bayer sucht die Entschlossenheit ! Das trifft doch unser Problem viel besser. Wenn wir ne Riesenchance haben oder ein Finale haben dann verkacken wir. Da kann man die Uhr danach stellen. Das ist unser Problem und nicht der Schiri.
    Wir kriegen die Bundesliga auf dem Silbertablett geboten. Was machen wir, wir werfen es weg. Ein Sieg gegen Bremen und ein Sieg gegen Wolfsburg und wir hätten jetzt schon 4 Punkte Vorsprung auf die Bayern. Tatsache ist aber, wir sind ein Punkt hinter den Bayern. Dortmund ist auch noch nicht so gut in der Liga drin. Die Schalker wackeln, die Wolfburger hatten auch große Probleme. An Paderborn und Mainz dürfen wir uns nicht orientieren.
    Wir dürfen nicht die Schuld bei Personen suchen, die wir nicht beeinflussen können. Die Mannschaft muss ihre Leistungsvermögen zu 100 % abrufen, dann ist alles andere auch schei*ß egal.
    Bayern gegen Manchester City, die haben sich zum Schluss noch belohnt. Daw war aber dann auch verdient. Zum tausendsten male, uns fehlt das Siegergen.
    Die Bayern sagen, der Schiri erkennt dem Gegner 3 sichtbare Abseitstore zu, schei+ß egal dann schießen wir halt vier.



    Kahn Zitat: "weiter immer weiter".

  • Also wir spielen auch erst ein paar Wochen mit neuem Trainer und neuem System. Werden also auch noch einige Zeit brauchen, also kein Unterschied zu Bayern/BVB. Versteh die Aufregung deshalb nicht. Mir War eigentlich klar dass das eine Übergangsweise wird. Wir müssen das neue System noch verinnerlichen, dazu vll. noch ein paar passende Spieler, vorallem in der Abwehr. Dann kann man nächste Saison oben angreifen. Sollte das nicht klappen kann man anfangen sich zu ärgern. Letzte Saison haben doch alle einen Neuanfang gefordert. Jetzt ist er da, also ruhig bleiben ;)

  • Naja, nachdem wir einen belgischen Erstligisten in der Vorbereitung abgeschossen haben wurde das neue System schon als funktionierend abgefeiert und jetzt brauchen wir noch eine ganze Saison?


    Gefühlt befinden wir uns seit 12 Jahren in einer "Übergangssaison". Ich glaub eine "junge Mannschaft", die "noch Zeit braucht" haben wir mindestens genauso lange.

  • Entschuldige bitte, aber was für ein substanzloser Quatsch. Das die totale Umstellung des Systems viele Spiele im Wettkampfmodus braucht ist doch jedem klar. Nur weil diverse Medien gerne einen Herausforderer für Bayern herbei reden wollen (langweile senkt die Abo-zahl!) wurde überall verbreitet wie schnell das System verinnerlicht wurde.


    Der aufmerksame Anhänger wird gesehen haben das diese Argumentation durchschaubarer Quatsch ist. Dortmund war total überrascht (schlecht vorbereitet) auf den System Wechsel und es hat zugegeben sehr gut geklappt. Aber dann sieht man doch schon das es eine Umgewöhnung ist, hoch stehende Abwehr,Pressing an- und ausschalten, das braucht seine Zeit.


    Ein Testspiel,.......ähm hallo!? Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Du vergleichst Testspiele mit Wettkampfsspielen? Mein Lieber Scholli,...dann muss die Laune ja fast manisch jedes mal von Himmelhochjauchzend zu zutodebetrübt wechseln. Anstrengend! (Und ehrlich gesagt eher die kölsche Mentalität)



    Das Spiel in WOB war teilweise schlecht, teilweise aber auch hilflos, weil es für das Konstrukt eine neue Situation war, immerhin kam die Rote Karte nicht erst in Minute 78.


    Doof, sehr doof gelaufen......aber der Weg der nach vorwärts eingeschlagen wird ,ist im Vergleich zum letzten Jahr dennoch wohltuend, ich denke das kann man entspannt sehen. Heute Abend beginnt die Show wieder bei 0:0,und ich tippe auf Sieg (wenn auch knapp)

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!