1. Leverkusener Fankongress

  • Ich stimme dir da zu. Eine weitere Verbesserung der Stimmung ist nur baulich zu erzielen.
    Man muss die Stimmungsquelle nach oben ausweiten.


    Ich denke wenn der Verein nicht gewillt ist, in naher Zukunft den Weg (mit all seinen Auflagen) des weiteren Ausbaus der NK zu gehen, dann soll man dies wenigstens Kundtun. Dann kann ich meine Träume und Gedankenspiele fürs erste begraben.


    Aber wenn man seitens des Vereins nur annähernd auch daran denkt, etwas machen zu wollen um die Situation und den Fanzuwachs weiter zu fördern, sollte man keine zeit verlieren und los legen.


    Ich denke mit einer grandiosen Saison dieses Jahr, wird es einen enormen Zuwachs geben.


    Was sich inzwischen auch an Auswärtsfahrern getan hat zeigt dass die Tendenz steigend ist.


  • das bezweifel ich, dass die sich fantechnisch verbessert haben.

    Bezweifel ich auch ganz stark...
    Wob ist eine Lachnummer, sorry, aber ist so. Und Hannoi ist auch nichts, gerade jetzt, wenn deren aktive Fanszene die Profis boykottiert.

  • Was ich mit aktiven Fans meine?! Also ich hatte Jahre lang eine DK und gehe auch jetzt noch ab und an in die Kurve so es die zeit zulässt. Aber egal ob in der alten 22.500 Kurve. Der neuen "seitliche" Steher oder auch jetzt mit der Möglichkeit ENDLICH wieder ne stehkurve hinterm Tor zu haben, ich sehe immer die selben Fans die singen, die selben Fans die nicht singen, die selben Fans die motzen. Ich sehe einfach nichts Neues in der Kurve. Außer ein paar mehr großmäuliger halbstarke. Aber davon ab deshalb ja meine Frage. Gibt es eine bemerkbare positive Entwicklung was die Quantität an Support angeht?

  • Das Problem, dass es in Randbereichen ein Abfallen bei der Mitmachquote gibt wird immer bestehen, da ist LEV ja auch kein Einzelfall, dass kann man bei nahezu jedem Verein beobachten auswärts. Aber ich sehe das so wie MBL, die Pufferzone schreckt definitiv ab, ähnlich wie die Trennung zum C und E Block, wobei C noch näher am Stimmungskern ist. Im äußeren D Bereich machen zwar deutlich weniger mit, als wenn man nah beim Capo steht, aber dort ist immer noch Stimmung, während in SE fast gar keiner mitmacht.


    Dieses Problem zur Seite hin zu lösen wäre sicherlich der falsche Ansatz, da sich die Stimmung eindeutig besser nach oben verbreitet und auch von unseren Leuten auf dem Zaun deutlich besser zu koordinieren ist. Wenn man in SD4 steht merkt man deutlich, dass es öfters Gesänge gibt, die leicht verschoben gesungen werden und es auch bei denen die dauerhaft mitmachen eine Zeit dauert bis sie einsetzen.


    Nach oben ist das weniger problematisch, in den C-Block Zeiten hat der Oberrang deutlich besser mitgezogen als es jetzt der Fall ist und auch bei unseren Spielen in Düsseldorf vor allem im Pokal damals ist die Stimmung in der Oberrang übergeschwappt. Bei den D Sitzern gibt es einfach immernoch viele von denen die im alten D Block zu Fankurvenpreisen mit idealer Sicht die Spiele sehen wollten aber nicht aktiv teilnehmen, dank Pufferzone ist dies auch einwandfrei weiter möglich.


    Mit Entfernung dieser Banner könnte sich dort zumindest Grob die Spreu vom Weizen trennen und zusätzlich der aktive Kern vergrößert werden, da mehr Leute in der Traube um den Capo stehen können. Und ein lauterer Stimmungskern dürfte auch auf die Randbereiche überschwappen.


    Deshalb Pufferzone abschaffen und zumindest langfristig über einen kompletten Stehbereich im D Unterrang nachdenken und dafür aus C und E wieder Sitzer machen. Dann muss statisch halt nachgebessert werden und Geld in die Hand genommen werden, aber Stimmung und Spaß beim Stadionbesuch sind deutlich besser als 100 Imagekampagnen.

  • Deshalb Pufferzone abschaffen und zumindest langfristig über einen kompletten Stehbereich im D Unterrang nachdenken und dafür aus C und E wieder Sitzer machen. Dann muss statisch halt nachgebessert werden und Geld in die Hand genommen werden, aber Stimmung und Spaß beim Stadionbesuch sind deutlich besser als 100 Imagekampagnen.

    wäre meine wunschlösung

  • Du musst schon richtig lesen: Die haben sich deutlich verbessert. Wir eher nicht in den letzten Jahren.


    Vom "Fanblöckchen" der 95 auf ein "Fanblöckchen" der 97 mit 150 Fahnen... :LEV14


    Im Übrigen: Pufferzone weg, aktivere Fans rutschen runter, die eher Gesetzten rücken nach oben, Stimmung (wahrscheinlich) verbessert.

  • Wie wird es denn jetzt weitergehen wenn man fragen darf? Es sind ja einige gute "Lösungen" erarbeitet worden, in wie fern bemüht man sich diese auch mehr oder weniger umzusetzen? Speziell das Thema mit der Pufferzone Fanbereich würde mich interessieren da man m.m.n. um die Entfernung dieser Banner nicht herum kommt um die Stimmung zu verbessern.

  • Zitat


    Wie wird es denn jetzt weitergehen wenn man fragen darf? Es sind ja einige gute "Lösungen" erarbeitet worden, in wie fern bemüht man sich diese auch mehr oder weniger umzusetzen? Speziell das Thema mit der Pufferzone Fanbereich würde mich interessieren da man m.m.n. um die Entfernung dieser Banner nicht herum kommt um die Stimmung zu verbessern.


    Es gibt einfache Dinge, die wurden schnell umgesetzt, wie z.B. eine eigene Facebook Seite der Fanbetreuung etc. Und es gibt Dinge, die einen langen Vorlaufprozess brauchen und relativ viel Planungs- und Diskussionsaufwand. Und da gehört in aller erster Linie die von dir angesprochene Pufferzone. Dein Post klingt jetzt irgendwie so nach "Warum macht man die nicht einfach weg und gut ist?". Das ist aber sehr naiv gedacht. Allerfrühestens passiert das zur nächsten Saison und noch nicht mal das glaube ich