Wohnungssuche

  • Nordisch


    ich würde Dir ebenfalls zum Kölner Umland raten.
    Von Leverkusen fährt man mit dem Zug bis zum Kölner Hauptbahnhof ca. 15 Minuten.


    Wenn Du dann die Mieten miteinander vergleichst steht das in keinem Verhältnis.
    Köln hat wie ich finde sehr hohe Mieten.


    Hast Du ein Auto oder fährst Du mit Bus und Bahn?
    Parkplätze sind in Köln nämlich so wie in wohl allen Großstädten ... Legenden- und Sagenumwobene Gebiete :).
    Auch damit sieht es im Umfeld wesentlich entspannter aus.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Hey,


    also wir haben die letzten 5 Jahre in Riehl direkt an der Flora gewohnt. Für mich einer der schönsten Stadtteile von Köln. Sehr ruhig, fernab vom Großstadtdschungel und dennoch super zentral. Die U-Bahn in 2 Gehminuten erreichbar und in 2 Stationen am Ebertplatz bzw. in 4 am Dom. Auch die Infrastruktur ist super. Alle wichtigen Geschäfte / Einrichtungen sind vorhanden. Auch ein Wochemarkt ist jeden Mittwoch und Samstag dort. Größtenteils wohnen dort junge Familien mit Kindern. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Als Kombination aus Ruhe und zentraler Lage ist das aus meiner Sicht der perfekte Stadtteil. In Riehl ist übrigens der höchste Anteil an Radfahrern in Köln :levz1 Muss man als Autofahrer nicht toll finden, aber wenn man wie du Ruhe sucht, ist das schon ein Vorteil. Von den Kölner Stadtteilen Flittard / Stammheim kann ich im Hinblick auf deine Bedürfnisse nur abraten. Ich habe 2 Jahre in Stammheim gewohnt. Wenn man dort in die "richtige" Hälfte des Stadtteils zieht, ist es zwar sehr grün und ruhig. Aber wenn du Wert auf schnelle Anbindung ans Zentrum bzw. gute Kneipenviertel legst, ist es Käse. In Stammheim fährt lediglich ein Bus (der ewig bis ins Zentrum braucht) oder die S-Bahn. Diese ist aber je nach Lage der Wohnung 15-20 Minuten zu Fuß entfernt.
    Zur Miete kann ich dir sagen, dass wir 11 Euro Warmmiete pro m² in Riehl bezahlt haben. Ich kenne die Leverkusener Mietpreise nicht, finde die 11 Euro für Köln aber völlig in Ordnung.

  • Kein Auto. Für Dienstreisen muss ich schnell zum Bahnhof kommen. Arbeitgeber sitzt am Stadtrand, somit bringt es mir nichts, dass ich mit der Bahn schnell in Köln bin.

  • Kein Auto. Für Dienstreisen muss ich schnell zum Bahnhof kommen. Arbeitgeber sitzt am Stadtrand, somit bringt es mir nichts, dass ich mit der Bahn schnell in Köln bin.


    Man muss ja nicht unbedingt den Namen des Unternehmens hier reinschreiben, aber generell wäre der Stadtteil für eine gewünschte Beratung hilfreich. Wenn der Arbeitgeber in Porz-Langel sitzt fällt vieles schon mal weg.

  • Marsdorf


    Dann wären wohl Sülz/Lindenthal/Braunsfeld, evtl. auch Ehrenfeld interessant. Aus allen diesen Stadtteilen kommst du öffentlich gut zum Hbf und Bf Messe/Deutz. Ich wohne in Sülz und fahre öffentlich, darf das also behaupten. :)
    Sülz/Lindenthal gehören allerdings zu den teureren Vierteln, Ehrenfeld ist etwas billiger, dafür stärker »migrationshintergründisch« geprägt als die anderen. Über Braunsfeld kann ich nix sagen, da fahr ich immer nur durch.


    Schönen Gruß

  • Dann wären wohl Sülz/Lindenthal/Braunsfeld, evtl. auch Ehrenfeld interessant. Aus allen diesen Stadtteilen kommst du öffentlich gut zum Hbf und Bf Messe/Deutz. Ich wohne in Sülz und fahre öffentlich, darf das also behaupten. :)
    Sülz/Lindenthal gehören allerdings zu den teureren Vierteln, Ehrenfeld ist etwas billiger, dafür stärker »migrationshintergründisch« geprägt als die anderen. Über Braunsfeld kann ich nix sagen, da fahr ich immer nur durch.


    Schönen Gruß


    Braunsfeld ist ähnlich teuer....könntest dir natürlich überlegen nach Weiden zu ziehen....das is auch ausserhalb und dort sind die Mieten deutlich billiger

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Das kommt natürlich auch auf deine finanziellen Verhältnisse an. Ich persönlich finde es immer angenehmer relativ nah (nicht zu nah ;)) beim Arbeitgeber zu wohnen, so spart man sich imho viel Nerven und auch Zeit und gerade wenn man Überstunden macht und der Zug dann noch Verspätung hat, kann das elendige warten einem den ganzen Feierabend versauen. Da würde ich lieber etwas mehr für Miete zahlen, falls es drin ist.


    Von Leverkusen nach Marsdorf brauchst du, wenn es gut läuft, mindestens eine Stunde, von Tür zu Tür wohl eher mehr.


    Zülpicher-/Rudolf-/Barbarossa-/Brüsselerplatz und Südbahnhof ist wie gesagt alles Studentengebiet und auch unter der Woche sehr laut, bis auf wenige Straßen. Sülz und Lindenthal sind schön, Ehrenfeld ist auch eher alternatives Partygebiet und ordentlich "bereichert", aber eigentlich ganz ok.


    Marsdorf grenzt ja auch an Hürth und Frechen, die nicht zu Köln gehören. Kenne den Wohnungsmarkt da nicht, ist evtl auch eine Option.

  • Marsdorf da im Gewerbegebeit? Scheiss mal bitte der Firma Hans Fischer vor die Tür :LEV6


    btt, dann würde ich mir ne ruhige Wohnung in Ehrenfeld suchen, evtl auch Sülz

  • Asigste Firma der Welt, was Arbeitsbedingungen, Bezahlung etc. betrifft. Aber der Chef da wird den Karren schon selbst vor die Wand fahren, BWL-Kenntnisse wie meine 2-Jährige Tochter aber hauptsache Papas Betrieb übernehmen :LEV18

  • Meine Prioliste bei Wohnungssuche:


    1. Anbindung (vor allem würde ich Busse und mehrmaliges Umsteigen vermeiden, am besten eine Strassenbahn o.ä. und mehr nicht, erspart viel Zeit und vor allem Nerven)
    2. Zustand der Wohnung(vor allem WC und Küche)
    3. Verwaltung (eine zuverlässige Verwaltung ist Gold wert, habe schon beides erlebt)
    4. Isolierung (im Winter ist ein beschissen isoliertes Appartement einfach kacke)
    5. Umgebung (vor allem Lautstärke, Schlafzimmer zur Strasse, Balkonpositionierung etc.)


    Viel Spass ;)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Wer in Marsdorf arbeitet, kann gut in Frechen leben. Von dort braucht es ziemlich genau eine Stunde zur BayArena; grad genug, um vor dem Spiel all die Kassandrarufe auf werkself.de zu studieren.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Zu Fuss? Mit dem Auto komme ich von Düren in ca. 40 minuten zu BayArena :D (Natürlich ohne Stau)


    Ja, ich bin in letzter Zeit ganz erstaunlich gut zu Fuß geworden...
    Man kann aber, in derselben Zeit, auch mit der Tram zum Neumarkt, von da zum K*lner Hauptbahnhof, von da ins schöne, mittige Leverkusen, von da die Dhünn entlang zum Sehnsuchtsort... und wer das unter einer Stunde schafft, hat eine schnelle Uhr.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • von da dauerts dann aber wieder in die Kölner innenstadt....ich würde nach Lindenthal/Sülz ziehen wenn es das Budget her gibt und du ne passende Bude findest....dann bist du schnell in Marsdorf und in der Innnenstadt

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Also ich halte es in Nippes ganz gut aus und bin dort wahrlich nicht der einzige Fan der Werkself. Im Nordpark spielen regelmäßig Kinder im Bayer 04-Trikot Fußball. Sehr von Vorteil ist der Wohnort bei der Anreise in die Bayarena. Im Idealfall schaffe ich es von der Haustür in rund 30 Minuten.