Roger Schmidt

  • Schmidt hat letzte Saison mal gesagt er bekomme Magenschmerzen wenn er sieht das der Ball direkt nach Anstoß wieder zurück nach hinten gespielt wird, aber in der kompletten Saison haben wir wenn wir Anstoß hatten doch immer direkt den Ball verloren oder ins Seitenaus gespielt,( so is doch auch gestern nach dem Einwurf das Gegentor entstanden meine ich?). Das sind so taktische Kleinigkeiten bei denen sich Schmidt vielleicht auch mal eingestehen muss das es nicht aufgeht, das Überraschungsmoment den wir Anfang letzte Saison hatten ist nunmal nicht mehr da und die Mannschaften sind auf uns eingestellt.

  • Das kann man eh drehen und wenden wie man will. Funktioniert sein System noch nicht richtig, kann man davon sprechen, dass sein System noch nicht alle verinnerlicht haben oder es noch nicht zu 100 Prozent hinhaut. Wurde auch genauso vor ueber einem Jahr oft genug geschrieben. Jetzt spricht man davon, dass sich die meisten Gegner auf unser System eingestellt haben. Was nun? Also der Gegner hat sich auf ein System eingestellt, welches wir immer noch nicht perfekt beherrschen? Oh man...

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Wenn er nicht entlassen wird, dann sollte er sich einen Taktstock zu Weihnachten wünschen, damit er das Orchester in Einklang kriegt!
    Oder vielleicht schenkt ihm Bayer ein Sky Abo, da kann er vielleicht was von anderen Mannschaften lernen.
    Übrigens hatten wir schonmal einen Klassenbesten! Hat aber auch nix genutzt!

  • Ich bin weiterhin überzeugt von Schmidt und denke auch, dass er mit uns wieder in die Erfolgsspur kommt. Da gab es schon ganz andere Kaliber (Dutt, Hyypiä), die wir auf der Bank hatten. Leider fehlt derzeit ein bisschen die Konstanz. Ich persönlich glaube, dass einige Spieler nicht bereit sind, das laufintensive Spiel jedes Spiel durchzuziehen. Evtl. sollte Schmidt da mal ein bisschen andocken (mehr Ruhepausen im Spiel o.ä.).

  • War von Anfang an nicht überzeugt von ihm und bin es weiterhin. Und allmählich bekomme ich immer mehr recht :)


    Er sollte mal mehr auf die Körpersprache einiger Spieler schauen. Einige Spieler ziehen doch schon lange nicht mehr 100% mit in diesem System.


    Und jeder wen ein Spieler erstmal nicht mehr an den Erfolg und an das System glaubt dann gewinnt man halt solche Spiele auch nicht.


    Er sollte meiner Meinung nach etwas mehr Kompromisse eingehen. Taktisch mal komplett andere Systeme trainieren. Trainingsmethoden verändern. Sich vllt auch mal den Gegner vorher mal anschauen.


    Gerade gegen Bate war das taktisch eine glatte 6.

  • Du möchtest das der Trainer ausgetauscht wird,........Neue Systeme bis zur perfektion zu trainieren braucht Spieler und Zeit,...aber jemanden mit deiner FACHKENNTNIS brauche ich das nicht zu erklären. Jetzt in dieser Phase den Trainer in Frage zu stellen halte ich für Blind!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Tuchel und Schubert

    Denen wird aber auch noch der Wind ins Gesicht wehen. Die haben beide noch keine Halbserie auf dem Buckel, bitte beachten!


    Für die vielen vergebenen Großchancen kann Roger nichts, sowas kann man auch nicht wirklich trainieren. Wichtig ist weiterhin sich diese Torchancen rauszuspielen.
    Was allerdings viel besser werden muss, ist das lausige Abwehrverhalten, gerade bei Standardsituationen. Bei Toprak/Spahic hatte ich letzte Saison phasenweise den Eindruck das keine einzige gegnerische hohe Flanke für Gefahr sorgt, da hinten alles weggehauen wurde. Jetzt ist die Verunsicherung bei jeder Flanke erkennbar und das muss definitiv wieder anders werden.


    Sollten die Verletzten wieder zurückkommen, dann braucht es hoffentlich keine Experimente á la Toprak (def. Mittelfeld) oder Wendell/Boenisch (AV-Tausch) mehr.


    Schmidt muss das Ruder rumreissen, aber nur die Mannschaft kann letztlich mit unserer Unterstützung umsetzen. Ich habe aber auch keine wirkliche Alternative zu Schmidt auf dem Plan... ein Glücksfall wie Schubert bei Gladbach ist auch nicht selbstverständlich. Favre, Zorniger oder Keller sehe ich nicht als bessere Perspektive.

  • Denen wird aber auch noch der Wind ins Gesicht wehen. Die haben beide noch keine Halbserie auf dem Buckel, bitte beachten!

    Das würde aber nichts an der Tatsache ändern, dass sie von Anfang an erfolgreich waren und keine Zeit brauchten, um irgendetwas zu etablieren. Und darum ging es. Schmidt war weder von Anfang an so erfolgreich, noch ist er es nach anderthalb Jahren.

  • Mehrere Systeme einstudieren? Das ist doch quatsch! Erstmal sollen sie ein System können bevor man weitere erlernt. Vergiss nicht das man sie auch weiter trainieren muss um sie nicht wieder zu verlernen ;) Da würden unsere Jungs nur noch Taktik Training machen und es würden sich wieder alle beschweren, dass sie nicht laufen ;)

  • Schmidt war weder von Anfang an so erfolgreich, noch ist er es nach anderthalb Jahren.

    Das ist wie immer Ansichtssache... ich finde schon das er genauso wie Schubert und Tuchel in der ersten Halbserie erfolgreich war und das mit völlig neuem System!! Tuchel und Schubert profitieren natürlich bei Ihrer Arbeit von Klopp bzw. Favre... da gibt es wohl keine 2 Meinungen. Schmidt konnte mit seiner Spielidee natürlich recht wenig von Hyypiä (völlig anderer Spielstil) übernehmen. Das solltest Du bei Deinen Überlegungen berücksichtigen.


    Im übrigen gilt auch heute noch... neue Besen kehren nur am Anfang gut! :D

  • Frank Lußem und Roger Schmidt werden wohl nie Freunde, aber wo er Recht hat, hat er ...... :levz1


  • Den Verein wegen fehlendem Ehrgeiz kritisieren, aber Schmidt weg haben wollen :LEV9 Findet den Fehler.
    Natürlich läuft es derzeit nicht. Dennoch bin ich überzeugt, dass Schmidt der richtige für diesen Verein durch seine Art ist. Glaube an ihm Zweifeln wäre langfristig der größte Fehler den man machen könnte. Bevor man an ihm sägt, sollte man vorher lieber jeden anderen Stein von oben bis unten umdrehen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Kannst du mir helfen? Ich finde den Fehler nicht. Einen besonders ehrgeizigen Eindruck macht Schmidt derzeit wirklich nicht, eher das Gegenteil.


    wenn du bei Schmidt nicht den totalen, fast schon zu verbissenen Ehrgeiz siehst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sehe ich wirklich nicht. Ich sehe eine erschreckend hohe Zufriedenheit mit den aktuellen Leistungen.


    Und nicht nur ich. Das steht im heutigen kicker-Artikel:

    Zitat

    Rätselhafte Schwankungen in der Leistung, mal von Spiel zu Spiel, mal sogar während eines Spiels (wie erneut am Dienstag in Baryssau) verhindern seit Monaten, dass Bayer als ernsthafter Konkurrent um Platz zwei wahrgenommen werden kann. Roger Schmidts ständige Gesundbetereien zielen punktgenau an der Realität vorbei, weil der Trainer immer wieder das Potenzial beschwört, aber viel zu selten die Leistung. Es muss für Bayer Leverkusen bei allem Respekt vor den Weißrussen eine Selbstverständlichkeit sein, einen Gegner wie BATE zu beherrschen - gerade in einem dermaßen richtungweisenden Spiel. Und wenn man ihn dann nicht besiegt, dann wird schon einiges falsch gelaufen sein - vorher und während der 90 Minuten. Ein "gutes und ordentliches Spiel" (Schmidt) sieht auf jeden Fall für eine ganze Menge Beobachter anders aus.


    Auch des Trainers Einschätzung, die Mannschaft sei "stabiler, lasse weniger zu" kommt einem bekannt vor aus dieser Saison, ebenso das Klagen über die ausgelassenen Torchancen. Im Ergebnis: Es ändert sich eigentlich nichts, die Leistung kann nicht konstant abgerufen werden. Mal hakt es hinten, dann vorne, selten nur funktioniert das Gebilde als Team. Von einer Vorwärts-Entwicklung ist nichts zu sehen.

    Einen verbissenen Ehrgeiz sehe ich bei Trainern bzw. Funktionären wie Guardiola, Klopp, Tuchel oder Sammer. Die kritisieren auch bei guten Leistungen noch, weil sie nie zufrieden sind. Schmidt ist da bislang das genaue Gegenteil. Nur weil er während der Spiele am Spielfeldrand gerne den Wüterich gibt, zeugt das für mich nicht direkt von Ehrgeiz. Dafür müsste er den auch bei anderen Gelegenheiten zeigen.

  • War von Anfang an nicht überzeugt von ihm und bin es weiterhin. Und allmählich bekomme ich immer mehr recht :)


    Das witzige ist, dass das IMMER, bei jedem Verein und bei jedem Trainer so funktioniert, denn früher oder später gehen sie immer.
    In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch für Deine prophetischen Einsichten, dass RS nicht bis zur Rente hier sein wird :LEV5