Roger Schmidt

  • Klar sind wir bei Standards aktuell sehr anfällig und daran muss und wird sicherlich gearbeitet werden. Nun müssen wir bis zur Winterpause schauen,
    das Restprogramm noch bestmöglichst zu absolvieren und dann sollte da in der Transferphase halt auch noch sinnvoll nachgelegt werden, ohne jemand
    abzugeben. MeN scheitert vieles oft nicht daran, dass unser Kader qualitativ nicht mithalten kann, sondern in der Breite zu dünn besetzt ist. Da sollte
    man den Hebel ansetzen.

    :LEV14 Wen willst Du denn noch alles holen? Noch mehr Offensivspieler??? Oder neben Toprak, Tah und Papa noch einen qualitativ hochwertigeren Ersatz, der dann der Heilsbringer ist und unsere Probleme bei Standards abstellt? :LEV9 Guck mal mit was für NoNames Darmstadt gegen uns die 0 gehalten hat. Das ist pures System!!! Wenn wir so das maximum rausholen würden, wären wir punktgleich mit den Bayern, nee, stimmt nicht, vor den Bayern, denn in Bayern hätten wir dann gewonnen...


    Man muss ja noch nicht mal Schmidts rauswurf vordern, aber es liegt klar auf der Hand, dass er einige Fehler gemacht hat und nicht das Maximum rausholt, womit Kritik gerechtfertigt ist, zumal er Stur wie ein 80jähruger Opa jedes Spiel die selbe Taktik ohne Plan B wählt. Spätestens JETZT müsste er ein System Nr2 trainieren lassen und in den nächsten Spielen "austesten" Macht er das nicht und wir gurken weiter so rum bis zum Winter, MUSS er gehen und dafür wäre er ALLEINE wegen seiner Sturheit verantwortlich. Eine Systemumsellung ließe sich auch voll Argumentieren und dann könnte er auch sagen, sorry ich habe alles probiert, die Mannschaft hat individuelle Klasse, aber Taktisch kriegen die jungen Spieler einfach nichts gebacken. Das wäre glaubhaft!

  • :LEV14 Wen willst Du denn noch alles holen? Noch mehr Offensivspieler??? Oder neben Toprak, Tah und Papa noch einen qualitativ hochwertigeren Ersatz, der dann der Heilsbringer ist und unsere Probleme bei Standards abstellt? :LEV9 Guck mal mit was für NoNames Darmstadt gegen uns die 0 gehalten hat. Das ist pures System!!! Wenn wir so das maximum rausholen würden, wären wir punktgleich mit den Bayern, nee, stimmt nicht, vor den Bayern, denn in Bayern hätten wir dann gewonnen...

    Es geht weniger um das wen, sondern mehr um das wo ... Natürlich ist es auch Pech, wenn Spieler verletzungsbedingt ausfallen, da haben wir ja einige. Wir haben, bei unseren Ansprüchen, aber auch ein strammes Spielprogramm und da sollte
    sich in der Breite schon was tun. Ich rede hier kaum über die Qualität einzelner Spieler, denn die ist gut. Wir werden auch logischer Weise nicht den Luxus haben alle Positionen doppelt zu besetzen. Über sinnvolle Ergänzungen darf
    man aber sicher nachdenken. Und ich sage hier ganz bewusst ERGÄNZUNGEN, nicht 1:1 Tausch. Ganz davon ab bin ich der Überzeugung, dass wir in der Rückrunde besser durchstarten, wenn die aktuell zur Verfügung stehenden
    Spieler dann alle fit sind. Bzw. hoffentlich sein werden

  • lernresistent, lässt keine Ausrede aus, von Schiedsrichtern über Verletzungspech und null selbstkritisch. Immer sind es die anderen Schuld. Man könnte bald meinen, eine Mischung aus Labbadia und Dutt sässe bei uns auf der Bank :D

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Also am Kader liegt es sicher nicht. Der war maximal 2002 ähnlich stark und breit besetzt.

    Und 2002 hatten wir natürlich auch einen Tin, der bislang kaum spielen konnte, einen Ömer, der gerade wieder zurück ist (vielleicht sogar zu früh) einen Lars, der fehlt, einen Roberto, der fehlt. Einen Charles, der sich zwar noch nicht zeigen konnte, aber im Gesamtbild halt denn noch erst mal fehlt ?

  • Und 2002 hatten wir natürlich auch einen Tin, der bislang kaum spielen konnte, einen Ömer, der gerade wieder zurück ist (vielleicht sogar zu früh) einen Lars, der fehlt, einen Roberto, der fehlt. Einen Charles, der sich zwar noch nicht zeigen konnte, aber im Gesamtbild halt denn noch erst mal fehlt ?


    Du hast Spahic vergessen. Seitdem der nicht mehr bei uns spielt, kassieren wir von Woche zu Woche viele Gegentore. Seine Erfahrung fehlt total, da er auch die Spieler führen konnte.

  • Aus dem kicker: 'An dieser Stelle kommen dann auch der risikoreiche Stil ins Spiel, der Instabilität mitunter provoziert, und die Schwäche bei gegnerischen Freistößen und Ecken. 16 Gegentore kassierte Bayer in der Liga, davon acht nach Standards. "Da haben wir in den letzten Wochen viel zu viele geschluckt", sagte Schmidt, um dann mit einer eigenwilligen Rechnung aufzuwarten. In den beiden Champions-League-Spielen gegen Rom (4:4 und 2:3) habe man nicht insgesamt mit 6:7 verloren, sondern "aus dem Spiel heraus 6:3 gewonnen". Die vier Gegentore, die die Römer nach ruhenden Bällen erzielten? Geschenkt. So gesehen ist in Leverkusen eigentlich alles gut.'


    Chapeau Roger, chapeau!

  • Du hast Spahic vergessen. Seitdem der nicht mehr bei uns spielt, kassieren wir von Woche zu Woche viele Gegentore. Seine Erfahrung fehlt total, da er auch die Spieler führen konnte.

    nicht vergessen. Tragbar war er nicht mehr wirklich. Wenn Du aber meinst er wurde nicht adäquat ersetzt, wären wir wieder bei der Breite, die ich anspreche und da sollte sich hier oder da noch etwas bewegen.
    Erfahrung wäre ein anderes Thema, aber nicht der Grund des derzeitigen Auftretens. Gegen Köln fehlte einfach die Fitness und als Folge dessen die Konzentration. Das sehe ich aber halt auch geschuldet an der
    Zahl der verletzten Spieler. Roger Schmidts Spielanlage an sich gefällt mir, aber das durchzuziehen bedarf halt auch einem gewissen Personalstand, der fit und verfügbar ist. Das wird er auch spätestens nach dem
    Wochenende gemerkt haben und reagieren. Eine Trainerdiskussion halte ich aber für überzogen, so lange auch derart viele Ausfälle zu dem jeweiligen Endergebnis beitragen

  • Blödsinn, am Anfang der Saison lief es in der Abwehr noch, richtig hart wurde es erst nach Barca.


    Ich bin ProRoger aber was er teilweise in Interviews sagt, keine Ahnung, vielleicht hat er keinen Bock mehr auf den Bayer. Ansonsten ist das ja noch schlimmerer Realitätsverlust als bei mir, wenn ich über Kieß rede.

  • [
    Wir hatten einen breiten guten Kader. Durch die Verletzungen ist es deutlich schmaler geworden

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Aus dem kicker: 'An dieser Stelle kommen dann auch der risikoreiche Stil ins Spiel, der Instabilität mitunter provoziert, und die Schwäche bei gegnerischen Freistößen und Ecken. 16 Gegentore kassierte Bayer in der Liga, davon acht nach Standards. "Da haben wir in den letzten Wochen viel zu viele geschluckt", sagte Schmidt, um dann mit einer eigenwilligen Rechnung aufzuwarten. In den beiden Champions-League-Spielen gegen Rom (4:4 und 2:3) habe man nicht insgesamt mit 6:7 verloren, sondern "aus dem Spiel heraus 6:3 gewonnen". Die vier Gegentore, die die Römer nach ruhenden Bällen erzielten? Geschenkt. So gesehen ist in Leverkusen eigentlich alles gut.'


    Chapeau Roger, chapeau!


    Da kommen bei mir Erinnerungen an Thomas Hörster hoch.....

  • Aus dem kicker: 'An dieser Stelle kommen dann auch der risikoreiche Stil ins Spiel, der Instabilität mitunter provoziert, und die Schwäche bei gegnerischen Freistößen und Ecken. 16 Gegentore kassierte Bayer in der Liga, davon acht nach Standards. "Da haben wir in den letzten Wochen viel zu viele geschluckt", sagte Schmidt, um dann mit einer eigenwilligen Rechnung aufzuwarten. In den beiden Champions-League-Spielen gegen Rom (4:4 und 2:3) habe man nicht insgesamt mit 6:7 verloren, sondern "aus dem Spiel heraus 6:3 gewonnen". Die vier Gegentore, die die Römer nach ruhenden Bällen erzielten? Geschenkt. So gesehen ist in Leverkusen eigentlich alles gut.'


    Chapeau Roger, chapeau!


    Oha okay und hätte Rom ihre zahllosen Konter genutzt hätte man insgesamt dann 10 zu 6 verloren oder wie?


    Mit der Aussage muss er sich vor Dutt nicht verstecken, was merkwürdige Sprüche angeht...

  • Ich lach mich weg. Jetzt kommen die hier mit nem fehlenden Hilbert, Spahic und Jedvaj um die Ecke.


    Jedvaj hat die gesamte letzte Rückrunde schon nicht gespielt, da verletzt.
    Spahic, ab mitte Rückrunde nicht mehr, dafür ist Papa wieder fit und Tah da.
    Donati spielt diese Saison defintiv fehlerfreier und besser als Hilbert in der Rückrunde.


    Wollt Ihr noch einen Castro aufzählen, den wir mit Kramer und Kampl ersetzt haben, oder einen
    Son, für den wir jetzt Mehmedi und Chicharito haben?


    Der Kader ist es nicht, punkt.


    Die Einstellung der Spieler auch nicht.

  • Über den Kader braucht man nicht diskutieren. Der hat trotz schmerzhafter Abgänge wie Rolfes, Castro oder Spahic überragende Qualität, allein schon durch die Neuzugänge. Auch wenn man nicht auf der jeder Position weltklasse besetzt ist, das ist außer Bayern auch kein anderer Konkurrent bei dem es aktuell besser läuft als bei uns. Dass man aus dem Nichts eine Serie starten kann, haben der BVB oder die Gladbacher bewiesen.


    Unterm Strich kommt bei unserer Qualität zu wenig rum. Den Vorwurf muss sich das ganze Trainerteam gefallen lassen. Verletzte und Durchschnittsalter berücksichtigt.


    Ein Trainerwechsel würde hier wohl alles über den Haufen werfen. Schmidt sollte antreten, um die Spielphilosophie grundlegend zu ändern. Mit was würde man einen neuen Trainer begründen? Unter Favre wieder zurück zum 1:0 Konterfußball?

  • Ich will mich der Trainerdiskussion der vielen hier NOCH nicht anschließen, aber so viel sagen, dass WENN man sich entschließt, iwann mit Schmidt nicht mehr weiter machen zu wollen, man diesmal nach Möglichkeit bitte nicht mehr einen Bundesliga-Neuling verplfichtet, sondern jmd, der bereits bewiesen hat, dass er in der Bundesliga erfolgreich arbeiten konnte. Im Nachhinein wäre, so wie man die Dortmunder grade steil gehen sieht, vllt Thomas Tuchel die bessere Wahl gewesen, allerdings weiß man nicht, wie das genau ablief, denn angeblich soll ja Schmidt WUNSCHkandidat gewesen sein, aber vllt wollte man ja Tuchel und hat ihn nicht bekommen. Aktuell würde ich, und ich wiederhole mich ohne es zu fordern, WENN man sich von Schmidt trennt, mich um Favre bemühen. Ein Top-Trainer, der es lange in der Bundesliga bewiesen hat über längere Zeit Erfolg zu haben. Allerdings meinte ja Ballack1904, einen Favre würde sich Völler niemals ins Haus holen. Wahrscheinlich weil er zu stoisch ist und zu starken Druck ausüben würde? Aber sowas liegt ja auch an der Natur der Sache, erfolgreiche Trainer haben natürlich auch das Selbstbewusstsein, anzuecken und ich würde es schade finden, wenn Völler sowas aus Ausschlußkriterium nehmen würde, nur weil es für ihn selbst dann unangenehm werden könnte..

  • Die erste Halbzeit in Rom war für mich eine der schlechtesten Leistungen an die ich mich erinnern kann seit ich vor 15 Jahren Fan geworden bin. So ausgekontert zu werden, das war schon echt erschreckend. Taktisch eingestellt wie eine Schülermannschaft. Auch wegen den vorherigen Leistungen und vor allem jetzt nach der Niederlage gegen Köln, muss er einfach liefern. Ich wünsche ihm er kriegt noch die Kurve. Ich war mir so sicher dass wir jetzt mal einen Trainer haben mit dem man etwas aufbauen kann – aber nach den miserablen, völlig konzept- und strategielosen Vorstellungen darf man anfangen zu zweifeln. Jetzt müssen Siege her

  • Ich will mich der Trainerdiskussion der vielen hier NOCH nicht anschließen, aber so viel sagen, dass WENN man sich entschließt, iwann mit Schmidt nicht mehr weiter machen zu wollen, man diesmal nach Möglichkeit bitte nicht mehr einen Bundesliga-Neuling verplfichtet, sondern jmd, der bereits bewiesen hat, dass er in der Bundesliga erfolgreich arbeiten konnte. Im Nachhinein wäre, so wie man die Dortmunder grade steil gehen sieht, vllt Thomas Tuchel die bessere Wahl gewesen, allerdings weiß man nicht, wie das genau ablief, denn angeblich soll ja Schmidt WUNSCHkandidat gewesen sein, aber vllt wollte man ja Tuchel und hat ihn nicht bekommen. Aktuell würde ich, und ich wiederhole mich ohne es zu fordern, WENN man sich von Schmidt trennt, mich um Favre bemühen. Ein Top-Trainer, der es lange in der Bundesliga bewiesen hat über längere Zeit Erfolg zu haben. Allerdings meinte ja Ballack1904, einen Favre würde sich Völler niemals ins Haus holen. Wahrscheinlich weil er zu stoisch ist und zu starken Druck ausüben würde? Aber sowas liegt ja auch an der Natur der Sache, erfolgreiche Trainer haben natürlich auch das Selbstbewusstsein, anzuecken und ich würde es schade finden, wenn Völler sowas aus Ausschlußkriterium nehmen würde, nur weil es für ihn selbst dann unangenehm werden könnte..


    Thomas Tuchel wollte man holen, aber Heidel hat klargemacht, dass Tuchel einen gültigen Vertrag hat und Mainz ihn nicht gehen lassen wird. Selbiges galt zuvor auch schon für die Schalker.


    Favre holt man sich richtigerweise nicht ins Haus, weil der Kerl einfach keine verlässliche Größe ist. Der wollte ja zuvor bereits zigmal wegen Kleinigkeiten zurücktreten, ehe er dann diesen Alleingang gestartet hat.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -