Roger Schmidt


  • Stimme dir in vielen Punkten zu. Allerdings ist RS wirklich nicht stur, das stimmt einfach nicht. Er setzt ja seit Stuttgart verstärkt auf die Defensive...er ist halt genauso wie Hyypiä, einfach nur, Stand jetzt, zu unerfahren für ein Bundesliga-Spitzenteam. Er hat halt keine Bundesliga-Erfahrung. Es gibt in Österreich vielleicht ein bis maximal zwei Teams, die er als Gegner hatte, mit Bundesliga-Niveau. Der Rest entspricht unserer 2., zum Teil vielleicht auch nur 3.Liga. Champions League Erfahrung hat er keine...was ich mich frage, wie oft hat man hier gehört 'keine Trainer-Azubis mehr' ? Warum dann doch immer wieder? :LEV9

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Seit der letzten Saison unter Heynckes sehe ich keine spielerischen Fortschritte, sondern latenten Rückschritt. Auch einzelne Spieler haben sich strukturell eher zurück entwickelt. Ich meine, damals hatte Heynckes neben Vidal eben auch nur Barnettas, Castros, Augusto, Rolfes, etc. - Gleichwohl haben wir in der Bundesliga einen flotten und souveränen Ball gespielt. Und selten saß / stand ich auf meinem Platz und war der Auffassung, es geht schief. Vielmehr hatte man immer das Gefühl, gleich geht die Post nochmal ab. Gestern weiß der Leno mehrfach nicht, was er machen soll, weil sich vorne nix verschiebt, nix tut.


    Nun will ich nicht Heynckes zurück, aber irgendwie bin ich schon wieder kurz davor zu sagen: Lewandowski bitte übernehmen.

  • Die Heynckes-Diskussion fange ich mit dir nicht nochmal an.


    Ja, man braucht wahrscheinlich Zeit für ein neues Konzept. Aber dann müsste auch eine Entwicklung zu erkennen sein, möglichst eine positive. Die einzige Entwicklung, die es bei uns bisher gegeben hat, ist die Verbesserung der Defensive mit gleichzeitiger Verschlechterung der Offensive. Die Punkteausbeute ist seit Saisonbeginn konstant schwach.


    Das Problem ist, dass Du in den seltensten Fällen nur an einer Stellschraube drehen kannst. Wenn Du also die Defensive optimieren willst, hat das sehr häufig Einfluss auf die Offensive. Jetzt muss man halt wieder versuchen die Defensive stabil zu halten und die Offensive wieder zu verbessern. Das ist ein Prozess der nun mal seine Zeit braucht. Denke vor Saisonende macht es keinen Sinn da ein Fazit zu ziehen.

  • Seit der letzten Saison unter Heynckes sehe ich keine spielerischen Fortschritte, sondern latenten Rückschritt. Auch einzelne Spieler haben sich strukturell eher zurück entwickelt. Ich meine, damals hatte Heynckes neben Vidal eben auch nur Barnettas, Castros, Augusto, Rolfes, etc. - Gleichwohl haben wir in der Bundesliga einen flotten und souveränen Ball gespielt. Und selten saß / stand ich auf meinem Platz und war der Auffassung, es geht schief. Vielmehr hatte man immer das Gefühl, gleich geht die Post nochmal ab. Gestern weiß der Leno mehrfach nicht, was er machen soll, weil sich vorne nix verschiebt, nix tut.


    Nun will ich nicht Heynckes zurück, aber irgendwie bin ich schon wieder kurz davor zu sagen: Lewandowski bitte übernehmen.



    Sehe ich anders. Bellarabi ist unter Schmidt regelrecht aufgeblüht, Wendell hat sich klasse entwickelt, genauso Jedvaj und auch Son. Wir sollten das Spiel gegen den CL-Teilnehmer Dortmund noch nicht zur Grundlage nehmen.
    Fällt der Mannschaft gegen Berlin und Werder auch so wenig ein, können wir gerne wieder über das System diskutieren. Ich persönlich finde das Pressing geil, es macht richtig Spaß zuzuschauen, wie die Bälle im MF erobert werden. Allein die Ausbeute muss sich verbessern.

  • Das Problem ist, dass Du in den seltensten Fällen nur an einer Stellschraube drehen kannst. Wenn Du also die Defensive optimieren willst, hat das sehr häufig Einfluss auf die Offensive. Jetzt muss man halt wieder versuchen die Defensive stabil zu halten und die Offensive wieder zu verbessern. Das ist ein Prozess der nun mal seine Zeit braucht. Denke vor Saisonende macht es keinen Sinn da ein Fazit zu ziehen.


    Sorry, aber Fußball ist ein Ergebnissport. Bei der Konkurrenz die wir haben (Wolfsburg,Gladbach, Schalke, Hoffenheim und Augsburg sind im kommen) und nicht zu vergessen Dortmund(!), die auch wiederkommen werden, können wir es uns nicht leisten, eine Saison abzuwarten. Dann fehlen uns die Einnahmen, dann gehen uns die Liestungsträger flöten (und nicht nur,weil sie wegwollen und nicht hierbleiben würden, sondern weil keiner bei sportlichem Misserfolg verlängernd wird und wir noch Transfererlöse erzielen können/müssen) ... und dann stehen wir zum x-ten Mal vor einem Neuanfang...mit Heynckes und Hyppidowsli, das war schon der richtige Weg, da war permanent ein Aufwärstrend zu erkennen, spätestens wieder nach der Hyypiä-Entlassung. Im Moment hat unser Kader einfach eine monströse, fast nie dagewesene Qualität. Nicht der richtige Zeitpunkt für Experimente. Ich glaube nicht, dass wir mittelfristig nochmal so einen Super-Kader haben werden, wie dieses und vielleicht noch nächstes Jahr. Trotzdem ist einfach kein Aufwärtstrend zu erkennen.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Sehe ich anders. Bellarabi ist unter Schmidt regelrecht aufgeblüht, Wendell hat sich klasse entwickelt, genauso Jedvaj und auch Son. Wir sollten das Spiel gegen den CL-Teilnehmer Dortmund noch nicht zur Grundlage nehmen.

    Du siehst eine Entwicklung bei Spielern, die gerade mal ein halbes Jahr hier sind? Hast du die vorher auch schon spielen sehen?


    Gegen das Pressing ist auch nichts einzuwenden. Es hapert nur ganz enorm im Spiel, wenn wir selbst den Ball haben. Da kommt in den meisten Fällen ein langer Ball in die Spitze heraus und das bringt so gut wie nie Erfolg, schon gar nicht dann, wenn Kießling als Anspielstation von einem starken Verteidiger aus dem Spiel genommen wird. Kreativität im Aufbauspiel ist quasi nicht existent. Die Stürmer kommen selten bis gar nicht zum Abschluss.

  • Ich verteidige gerne unseren Verein und die Verantwortlichen. auch RS. Jedoch muss auch ich sagen, dass meine Euphorie nach dem BL Start in Dortmund und den ersten Spielen durchaus verflogen ist. Auch mir wird zu viel schöngeredet, allerdings von allen Beteiligten. Sicherlich kommt hier und da der Hinweis, dass wir insbesondere zu Hause zu viele Unentschieden in der Hinrunde hatten. Und nun beginnt die Rückrunde nach einem äußerst mäßigen Heimspiel wieder mit einem Remis und wir sind nicht einmal richtig unglücklich darüber. Dortmund habe ich im übrigen mit einer ordentlichen Partie für ihre Ausgangsposition gesehen, Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware.

  • Ich wundere, dass hier zum einen Kontinuität gefordert wird und dann nach nem 0:0 gegen Dortmund teils mehr teils weniger der Trainer kritisiert wird.
    Das einzige was ich gestern beim Trainer kritisiere waren die Wechsel - die sahen so nach "0:0 halten" aus.


    Man muss bei einem Spiel auch immer die Gesamtzustände betrachten - der schwächste Mann auf dem Platz hatte ne Pfeife im Mund.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich wundere, dass hier zum einen Kontinuität gefordert wird und dann nach nem 0:0 gegen Dortmund teils mehr teils weniger der Trainer kritisiert wird.
    Das einzige was ich gestern beim Trainer kritisiere waren die Wechsel - die sahen so nach "0:0 halten" aus.


    Man muss bei einem Spiel auch immer die Gesamtzustände betrachten - der schwächste Mann auf dem Platz hatte ne Pfeife im Mund.

    Genau, wenn gar nichts mehr geht, ist immer der Schiedsrichter schuld. Wo hat denn der bitte gestern irgendwas Spielentscheidendes falsch entschieden?
    Die zwei mal, wo er auf Einwurf BVB entschieden hat, obwohl die selbst zuletzt am Ball waren? Die ein oder zwei Freistöße, die man hätte geben könne, aber nicht müssen?
    Ich kann mich nur an eine Szene erinnern, die ich richtig schwerwiegend falsch fand - das Foul von Hummels an Kieß - weiß nicht, ob er da Vorteil gesehen hat, weil Drmic danach den Ball bekam - aber sonst?
    Alles mehr oder weniger unbedeutende Kleinigkeiten, die sicher nicht den Ausgang des Spiels beeinflusst haben.

  • Abgefahren über den Trainer zu diskutieren, wenn man in der Tabelle1 Punkt hinter Platz 3 ist. Dazu noch im DFB Pokal sowie die CL Gruppenphase gepackt zu haben. Komme mir hier vor, wie im Schalke-Forum.


    Gebt dem ganzen erstmal Zeit. Zumindest die englische Woche. Wenn man dann 7. ist, kann man immernoch meckern.

  • Dafür hat der BVB sogar ne Karte mehr bekommen, meine ich. Na, so krass habe ich das nicht gesehen.
    Da war meiner Ansicht nach nix Weltbewegendes dabei. Da sind wir aber schon weitaus schlimmer verpfiffen worden diese Saison.


    Und @ Ballack1904 - ja, eben. Sag ich ja. Aber dann bitte auch nicht, falls es so kommen sollte, dann immer noch alles schönreden. ;)

  • Abgefahren über den Trainer zu diskutieren, wenn man in der Tabelle1 Punkt hinter Platz 3 ist. Dazu noch im DFB Pokal sowie die CL Gruppenphase gepackt zu haben. Komme mir hier vor, wie im Schalke-Forum.

    Die Schalker haben sogar den Trainer gewechselt, weil es bei denen so mies lief. Und die stehen vor uns. Kann man alles so und so sehen. Aktuell hat uns sogar der FC Augsburg überholt.

  • Kleinigkeiten, die am Ende in der Summe ein Spiel entscheiden können. Ich fand den Schiri gestern auch BVB-lastig. Es wurde jeder Zweikampf gefühlt gegen uns gepfiffen.

    Perfekt ausgedrückt.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich hab den mal in kleinem Rahmen bei einem Testspiel zwischen Stuttgart und dem FSV Frankfurt pfeifen gesehen. Ich stand direkt hinter der Trainerbank vom Möhlmann:
    Das dieser alte Greiß überhaupt noch BL pfeifen darf ist für mich unbegfreiflich.
    Wenn der aus dem Stand versucht loszurennen kannste ein 2 jähriges Kind nebendrann stellen, das startet schneller.Der bricht sich doch die Hüfte wenn er mal ordentlich ein Spiel leiten soll!