24. Spieltag: Hannover 96 - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 08.03.2014, 15.30 Uhr; HDI Arena)

  • War heute im Stadion, vllt hat das meine Sicht der Dinge verändert wie als wenn ich es wie sonst im Fernsehen schau', aber das war schon hart heute. Ich habe 2 KOMPLETT unterschiedliche Mannschaften gesehen, auf der einen Seite eine Mannschaft wo wirkliche LEBEN drin ist, die wacher ist, die lauffreudiger ist, die vom Kopf her einfach viel schneller ist und auf der anderen Seite eine total leblose Mannschaft ohne irgendwelche Inspiration. Es kam mir wirklich vor, als hätte man der Mannschaft die Seele ausgesaugt. Irgendwie gar nicht so richtig auf dem Platz, so gar nicht bei der Sache halt. Das sah so aus, als als würden die einfach nur ihre 90-minütige Arbeit verrichten wollen und dann wieder nach hause fahren. So wie wenn man selbst montags bis freitags von keine Ahnung, 8-16 Uhr zur Arbeit fährt, sie da verrichtet und dann wieder nach hause fährt... Hätte niemals gedacht, dass wir nach dem Bayern-Spiel diese Saison noch einmal mit so krass viel Glück einen Punkt geschenkt bekommen würden, aber das heute war schon sehr nah da dran von der Glücklichkeit des Zustandekommens des Ergebnisses :wacko: Denn das war der Punktgewinn, einfach nur geschenkt! Wir haben absolut NICHTS!!! zu diesem Punktgewinn beigetragen, genauso wie gegen München. Die einzigen, die dieses 1:1 zu verantworten hatten waren die 96er durch ihre katastrophale Chancenverwertung, wir haben einfach nur zugeschaut...

  • eine Mannschaft wo wirkliche LEBEN drin ist, die wacher ist, die lauffreudiger ist, die vom Kopf her einfach viel schneller ist


    Und genau das ist das, was uns seit sehr langer Zeit fehlt:
    Wille, Aufbäumen, andere mitreißen, Kampfgeist (und damit meine ich keine rot-würdigen Frust-Fouls), sich gegenseitig pushen....
    Bei jeder BuLi-Mannschaft kann man diese Reaktion sehen, lediglich Bayer liefert Woche für Woche dieselbe gequirlte Schei*e :LEV11


    Aber wie sagte der Kommentator ein ums andere Mal: jetzt muss ein Zeichen von der Bank kommen, aber es kam nicht und so kam auch von der Mannschaft nichts....


    Erschreckend :LEV15

  • Wie sehr Statistiken doch täuschen können: Im Hinspiel gegen Hannover (souveränes 2:0) ist die Truppe 115,8km gelaufen. Heute 115,6km. Auch bei den Spielern die bei beiden Spielen dabei waren zeigen sich total ähnliche Werte. Teilweise (Rolfes!) sogar deutlich besser. Dabei hat der in dem Hinrundenspiel eines seiner besten Spiele für uns bestritten und war gestern unfassbar schwach.
    Das spiegeln die Zahlen überhaupt nicht wieder.


    Was aber wirklich anders ist, sind die Werte von Hannover! Im Hinspiel sind die "nur" 113,5km gelaufen. Gestern 121,4.


    Und: Bei den "intensiven Läufen" stand es im Hinspiel am Ende 10,51 : 10,4 - praktisch ausgeglichen. Gestern: 10,9 zu 9,2! Das ist dann schon ein krasser Unterschied.


    Unsere sind zwar in Summe nicht wenig gelaufen. Aber der Dampf aus der Hinrunde, der fehlt deutlich. Und das ist wahrscheinlich das, das ins Auge fällt?! :LEV16


    Oder sind das doch nur stumpfe Zahlen in die man alles hineindeuteln kann?


    Wer selber gucken will.
    Hinrunde: http://www.bundesliga.de/de/li…s-hannover-96/analyse.php
    Rückrunde: http://www.bundesliga.de/de/li…04-leverkusen/analyse.php


    Edit: Wo ich so die Statistiken wälze: Gegen Ende der Hinrunde ist der Wert der "intensiven Läufe" bei uns zunehmend in den Keller gegangen und hat sich in der Rückrunde nicht mehr erholt. Teilweise sicherlich Ermüdung/Erschöpfung. Aber es scheint auch der Wille zu fehlen, sich zu quälen?!

  • So desolat wie in den letzten Spielen habe ich eine Bundesligamannschaft von uns in Serie noch nie gesehen. Bei Wolle dachte ich in der Schlussphase, der würde für die Endrulat-Gedächtnismedallie spielen.


    In einem Hühnerhaufen ist mehr Ordnung. Das 0:1 gegen Mainz habe ich mir zig-mal angesehen. Das Defensivverhalten von Sam und Rolfes vor diesem Gegentor ist typisch für viele unserer Spieler. Den Gegenspieler ziehen lassen, die Abwehr wirds schon richten. Und als Belohnung für seine Leistungsverweigerung wird Sam gegen Hannover sogar eingewechselt. Warum also sollte er sich ändern? Was ist das für ein Signal an die anderen Spieler? Wenn das, was da auf dem Platz stand, unsere aktuell besten und/oder formstärksten Spieler sind, was muss der Trainer dann z.B. vom Leistungsvermögen eines Öztunali halten? Kann der wirklich noch schlechter spielen als z.B. Rolfes in den letzten Begegnungen? Man mags kaum glauben, aber der Trainer scheints dennoch zu glauben!


    Haben wir in der zweiten Halbzeit aufs gegnerische (!) Tor geschossen? Das, was wir da beim Spiel nach vorne veranstalten, kann man nicht als Offensivspiel bezeichnen. Das ist sowas wie Gruppentherapie mit Ball. Gefühlt seit Monaten keine flache(!) Hereingabe von aussen. Alles hoch rein und weg ist der Ball. Mal auf den Aussen 1 gegen 1 und dann (fast) bis zur Grundlinie? Nie mehr gesehen! Freistösse, Ecken? Wird sowas nicht geübt? Es sieht jedenfalls so aus... Pressing? Ein oder zwei Spieler laufen sich vorne die Füße wund, doch immer ist ein Passweg für den Gegner offen. Auch beim Pressing ist Null System zu erkennen. Auch deshalb, weil einige keinen Bock auf Pressing zu haben scheinen (Sam, Son). Tempowechsel? Schnelles Umschalten? Ich hab mir zig-mal ansehen müssen, wie der Ball abgespielt, dann aber nicht mehr gefordert wird. Gonzo z.B. spielte den Ball oft nach vorne und blieb dann stehen. Darf er nicht mit nach vorne gehen in einer solchen Spielsituation oder will er nicht? Vorne spielen wir dann 2 oder 3 gegen 5 oder 6 und der Ballverlust ist vorprogrammiert.


    Mourinho sagte jüngst über Schürrle, er spiele wie ein Mädchen. Wie wäre wohl sein Kommentar gestern z.B. zu Sam ausgefallen?


  • Edit: Wo ich so die Statistiken wälze: Gegen Ende der Hinrunde ist der Wert der "intensiven Läufe" bei uns zunehmend in den Keller gegangen und hat sich in der Rückrunde nicht mehr erholt. Teilweise sicherlich Ermüdung/Erschöpfung. Aber es scheint auch der Wille zu fehlen, sich zu quälen?!


    Ja wirklich fit wirken die Spieler nicht. Nen negatives Zeichen war für mich das 5min nach der Pause bei ner Unterbrechung fast alle Spieler es schon nötig hatten zu trinken. Sowas muss zwar nichts bedeuten, aber meistens spricht das nicht für die Fitness der Spieler.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Ja wirklich fit wirken die Spieler nicht. Nen negatives Zeichen war für mich das 5min nach der Pause bei ner Unterbrechung fast alle Spieler es schon nötig hatten zu trinken. Sowas muss zwar nichts bedeuten, aber meistens spricht das nicht für die Fitness der Spieler.


    Die Spieler sind überspielt. Spielen ja meist nur die gleichen mangels der Alternative.

  • Zitat

    So desolat wie in den letzten Spielen habe ich eine Bundesligamannschaft von uns in Serie noch nie gesehen.


    Dann bist Du noch nicht lange genug dabei.


    Ich kann aus dem Effeff mindestens 10 Serien aus mittlerweile 35 Bundesligajahren Bayer 04 benennen die ich sehr wohl erinnere, in denen unsere jeweilige Truppe sowohl über einen wesentlich längeren Zeitraum als zuletzt, als auch aber so was von noch WIRKLICH desolat ausgesehen hat.
    Im Vergleich dazu zieht sich unsere jetzige Truppe in diesem Winter 2013/14, mit Verlaub, geradezu hochwertig aus der Affäre.


    Um nur einige der krassesten Beispiele zu nennen.


    Saisonübergreifend 1981 bis 1982, spätestens ab dem 8.Spieltag der Saison 1981/82 (wir kamen wegen der langwierigen Parkplatzsuche rund um den Betzenberg erst 4 Minuten nach dem Anpfiff in den Stadioninnenraum, hatten da bereits 2 der 4 Gegentore zum 0:4-Halbzeitrückstand vom Bayer gegen den 1.FC Pferdelunge Hans-Peter Briegel verpasst, und durften das dritte Gegentor durch denselben [HaPe Briegel] nach einem Alleingang über das gesamte Spielfeld zwischen den Bayer-Slalomstangen hindurch in dem Moment bestaunen, als wir unsere Plätze gefunden hatten und uns gerade setzen wollten), über die Relegation von der man bis heute nicht begreifen kann warum Offenbach die verloren hat, bis mindestens zum 12.Spieltag der Saison 1982/83 mit einer katastrophal uneingespielten Mannschaft, was dem zum Saisonwechsel radikal vollzogenen Personalschnitt geschuldet war.
    Richtig gelesen: mehr als ein geschlagenes ganzes Jahr = 38 Spieltage lang.


    Saison 1995/96, spätestens ab dem 14.Spieltag über den Rest der kompletten Saison.
    Abwendung des schon sicheren Abstiegs erst in der 82.Minute im letzten Saisonspiel (= 34.Spieltag) gegen den direkten Abstiegsmitkonkurrenten Kaiserslautern, von dem man bis heute nicht begreifen kann, warum Lautern das noch aus der Hand gegeben hat.


    Saisonübergreifend 2002 bis 2003, spätestens vom 32.Spieltag der Saison 2001/02 bis mindestens zum 21.Spieltag der Saison 2002/03
    Wieder richtig gelesen: mindestens ein geschlagenes Dreivierteljahr = 24 Spieltage lang.
    Die Spiele am 32. und 33.Spieltag der Saison 2001/02 gegen Bremen und in Nürnberg waren fußballerisch in jedweder Hinsicht mit die grausamsten, die ich je von einer Mannschaft im Bayer 04-Trikot gesehen habe, schlimmer noch als viele der Spiele in den Saisons mit Abstiegsangst.


    Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Dies alles bezieht sich auf die jeweiligen Auftritte der Mannschaften auf dem Platz, und nicht auf die Spielergebnisse während dieser Serien.

  • erneut schwache Leistung. Unsere sogenannten Führungsspieler fallen derzeit nur mit Interviews auf ( Rolfes). Kaum Chancen erspielt. Spielerisch 5.


    Positiv: Leno, Brandt, Can

  • Die kicker-Noten:
    Leno (1,5) - Hilbert (5) - Wollscheid (4,5) - Spahic (5) - Boenisch (3) - Rolfes (4) - Castro (4,5) - Can (4,5) - Hegeler (ohne Benotung) - Son (5) - Kießling (5,5)


    Sam (5,5)

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Ich war auch im Stadion und habe eine leblose, lustlose, uninspirierte Lev-Mannschaft gesehen ( Ausnahmen: Leno und Bönisch ). 96 hätte 4:1 gewinnen MÜSSEN (!!) Die örtliche Presse schrieb wahrheitsgemäß, dass 96 noch nie gegen einen so schlechten Buli-Tabellendritten Zuhause gespielt habe...das sagt alles. Mann haben wir Glück gehabt... und eben Leno. Der sollte auf jeden Fall mit zur WM, z.B. für Zieler.
    Jetzt bin ich auf die REAKTION:LEV16gespannt, aber darauf warte ich schon seit dem Kaiserslautern-Spiel...