Wendell Nascimento Borges

  • Die meisten Fouls sind keine böse Absicht, aber es geht nicht (nur) darum böse Absichten zu unterbinden, sondern übermäßig risikoreiches Spiel. Und genau das war es.

    Das ist ja auch richtig so, aber man sollte das trotzdem mit einbeziehen. Andere Spieler begehen absichtlich Tätlichkeiten und kriegen keine so hohen Strafen. Mir fehlt irgendwie die Verhältnismäßigkeit.

  • Da es sein dritter Platzverweis in der Liga und seine zweite Rotsperre in DFB-Wettbewerben ist, kann man das mit der Bewährung schon verstehen. War bei Roger Schmidt ja ähnlich. Sind eben Wiederholungstäter.


    Es ist seine erste glatt rote Karte in der Bundesliga, so dass er selbstverständlich nicht als Wiederholungstäter zu bezeichnen ist.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Deshalb schrieb ich auch DFB-Wettbewerb. Es ist schließlich das selbe Sportgericht, dass diese Entscheidungen getroffen hat.

    Naja, in deiner Statistik taucht auch die CL auf. Das zu einem, zum anderen deine Statistik sagt überhaupt nichts über die vergehen aus, da Wendell auch gerne mal ne gelbe fürs Meckern abholt. Du stellst ihn jetzt als den übelsten Tretter der Liga da. Frage (ich habe keine Statistik im Kopf), wie viel Spieler hat Wendell Krankenhausreif getreten?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, in deiner Statistik taucht auch die CL auf. Das zu einem, zum anderen deine Statistik sagt überhaupt nichts über die vergehen aus, da Wendell auch gerne mal ne gelbe fürs Meckern abholt. Du stellst ihn jetzt als den übelsten Tretter der Liga da. Frage (ich habe keine Statistik im Kopf), wie viel Spieler hat Wendell Krankenhausreif getreten?

    Wo stelle ich ihn als übelsten Treter der Liga dar?


    Er sammelt Karten wie kein anderer in der Mannschaft (obwohl wir Letzter der Fairplay-Tabelle sind). Da ist mir ziemlich egal, wofür er die bekommt. Er muss daran arbeiten, das abzustellen. Diese ständigen Sperren schaden dem Verein.

  • Wo stelle ich ihn als übelsten Treter der Liga dar?


    Er sammelt Karten wie kein anderer in der Mannschaft (obwohl wir Letzter der Fairplay-Tabelle sind). Da ist mir ziemlich egal, wofür er die bekommt. Er muss daran arbeiten, das abzustellen. Diese ständigen Sperren schaden dem Verein.

    Es geht hier um ein unglücklich "böses" Foul, welches geahndet wurde. Dieses Foul wurde mit 3 + 1 Spiel Sperre geahndet, und du begrüßt das Urteil mit den Worten "Wiederholungstäter" und zählst dann auf wie oft er vom Platz geflogen sei (in deiner recht eigenen Lesart).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ja, und weiter? Ich erkenne da noch nichts, was auf "übelster Treter der Liga" hinweisen sollte. Übrigens "begrüße" ich das Urteil nicht, sondern kann es nachvollziehen.

    Das Wort "Wiederholungstäter" setzt sich aus zwei Wörter zusammen, "Tat" und "Wiederholung" zusammen. Ich halte es für ein Gerücht das Wendell schon vorher Spieler Krankenhausreif getreten hatte. Ein Gelb/Rot für Meckerns und taktisches Foul ist was anders als ein Verletzter Spieler.


    Naja, nach dein Argumentation hättest du eine Sperre bis Saisonende wohl auch "nachvollziehen" können.


    Kurze Frage zum Sportgericht. Strafen gelten doch nur für den Wettbewerb in dem sie begangen wurden, oder? Daher ist es für diese Foul unrelevant ob er schon mal im DFB-Pokal und in der CL vom Platz flog, mit Gelb/Rot.


    Für mich ist die Strafe zu hoch und je mehr ich mit dir darüber diskutiere, finde ich diese Einjährige Bewährung immer lächerlicher.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Diese ganze Geschichte zeigt in erster Linie einfach nur, dass der VAR willkürlich eingeschaltet wird (warum gegen uns aber eine Woche vorher nicht gegen Schlonzo?) und dass die Regel, dass Spieler nach einer Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters nicht mehr belangt werden können, komplett sinnfrei ist.
    Dadurch wird ein Wendell für 3 Spiele ausser Gefecht gesetzt und Castro (ebenfalls überhartes Einsteigen) und Goretzka („dynamisches Aufstehen“) werden nicht belangt. In dem Fall auch ironisch, dass Schlonzo kaputt getreten wurde, weil er für den Versuch, einen Gegenspieler kaputt zu treten, nicht belangt wurde.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Diese ganze Geschichte zeigt in erster Linie einfach nur, dass der VAR willkürlich eingeschaltet wird (warum gegen uns aber eine Woche vorher nicht gegen Schlonzo?) und dass die Regel, dass Spieler nach einer Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters nicht mehr belangt werden können, komplett sinnfrei ist.
    Dadurch wird ein Wendell für 3 Spiele ausser Gefecht gesetzt und Castro (ebenfalls überhartes Einsteigen) und Goretzka („dynamisches Aufstehen“) werden nicht belangt. In dem Fall auch ironisch, dass Schlonzo kaputt getreten wurde, weil er für den Versuch, einen Gegenspieler kaputt zu treten, nicht belangt wurde.

    So schauts aus. Entweder man zieht das komplett durch, oder belässt es auf Strafraumszenen. Denn meiner Meinung nach, hätte auch der Augsburger dann vom Platz fliegen müssen, der dem Sven Bender zwei Rippen bricht. Aber hier greift der VAR nicht ein, weil es eine Tatsachenentscheidung war, das der Schiedsrichter das nicht als Foul gewertet hatte. Aber die Tatsache die ein Schiedsrichter als Gelb ahndet wird dann auf Rot um gestellt. Völliger Schwachsinn, dass dann noch mit ner Einjährigen Bewährung zu dokumentieren.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja für so ein Foul sind 2 Spiele die minimale Strafe. Da er in letzter Zeit durchaus öfter Negativ aufgefallen ist und er oft sogar noch Glück hatte sind die 3 Spiele schon nachvollziehbar. Diese Bewährung hätte man sich aber sparen können.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Übrigens, ich bin durch Zufall gerade auf die Fairplaytabelle gestoßen. Wir sind letzter :LEV5 :D (wozu Wendell einen großen Teil beigesteuert hat, um es auch noch auf den Spieler zu beziehen)


    Ich mag ihn ja eigentlich, aber das ist trotzdem etwas woran er arbeiten sollte. Ich finde leider keine Karten-Übersicht für diese Saison, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Wendell da an erster Stelle steht.

  • Eine ernstgemeinte Frage: Kommt das öfter vor, dass so eine Sperre zur Bewährung ausgesetzt wird? Ich hab das irgendwie bei einer Sperre für einen Spieler noch nie aktiv mitbekommen.


    Wüsste nicht. Und wenn dann bislang nur bei unsportlichem Verhalten und nicht bei Foulspielen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es geht hier um ein unglücklich "böses" Foul, welches geahndet wurde. Dieses Foul wurde mit 3 + 1 Spiel Sperre geahndet, und du begrüßt das Urteil mit den Worten "Wiederholungstäter" und zählst dann auf wie oft er vom Platz geflogen sei (in deiner recht eigenen Lesart).


    Aber hallo ! jeder der mal kenntnisreich vor den Ball getreten hat, sieht, dass das ein Id ioten-Foul war. Der kommt ne ganze Sekunde zu spät zum Ort wo der Ball liegt ! Hallo, was hat der gelernt ? Das war ein Aussetzer ( warum entzieht sich meiner Kenntnis) im Spiel. Fertig. Die Strafe ist ok. Bewährung ist immer gut, hat man es halt im Gedächtnis, das Gelernte besser umzusetzen.

  • Das Wort "Wiederholungstäter" setzt sich aus zwei Wörter zusammen, "Tat" und "Wiederholung" zusammen. Ich halte es für ein Gerücht das Wendell schon vorher Spieler Krankenhausreif getreten hatte. Ein Gelb/Rot für Meckerns und taktisches Foul ist was anders als ein Verletzter Spieler.


    Wiederholungstäter ist der offizielle Begriff, da steckt keinerlei Wertung drin. Da ist auch völlig egal, wofür er vom Platz geflogen ist.

    Naja, nach dein Argumentation hättest du eine Sperre bis Saisonende wohl auch "nachvollziehen" können.


    Wie kommst du darauf?

    Kurze Frage zum Sportgericht. Strafen gelten doch nur für den Wettbewerb in dem sie begangen wurden, oder? Daher ist es für diese Foul unrelevant ob er schon mal im DFB-Pokal und in der CL vom Platz flog, mit Gelb/Rot.

    Champions League ist sicherlich egal. Aber für Pokal und Bundesliga ist das selbe Sportgericht zuständig. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Die Formulierung auf der DFB-Seite erklärt es leider auch nicht genauer.


    Der Verein hat die Strafe auch in dieser Höhe akzeptiert. So absurd kann sie also nicht sein.

  • Bentzler: Ich glaube nicht, dass er zu der Stelle wollte, wo der Ball liegt. Er kommt etwas später und will in die Flugbahn des Balles grätschen und die Flanke blocken. Dann landet sein Fuß da, wo leider auch Castros Fuß nach dem Schuss landet und trifft ihn halt unglücklich und hart. War nicht wirklich Dummheit, es war einfach etwas Pech.

  • Bentzler: Ich glaube nicht, dass er zu der Stelle wollte, wo der Ball liegt. Er kommt etwas später und will in die Flugbahn des Balles grätschen und die Flanke blocken. Dann landet sein Fuß da, wo leider auch Castros Fuß nach dem Schuss landet und trifft ihn halt unglücklich und hart. War nicht wirklich Dummheit, es war einfach etwas Pech.


    Ich habe es zwar nicht sehr hoch geschafft, weiß also nicht wie "kenntnisreich" meine Kickerei war, aber mein Gefühl für dieserlei Situationen sagt auch, dass dieses FOul absolut vermeidbar war. Hätte Wendell in die Flugbahn springen wollen, hätte er das Bein anders gehalten und nicht in Richtung Castro durchgestreckt. Ich glaube auch nicht, dass er ihn verletzen oder gar treffen wollte; denke, er wollte eher den Ball noch vor der FLanke treffen und hatte dann irgendwie einen Aussetzer.
    Klar rot, klar, dass man länger Sperren muss - aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es einen SPieler eines anderen Vereins weniger hart getroffen hätte. Vielleicht is es dem guten Wendell ja eine Lehre... denn, indeed, wenn er noch ein großer Spieler werden will, was ich ihm durchaus zutraue, muss er die ANzahl an Karten, die er bekommt, minimieren und generell vielleicht öfter ohne diese Hochrisikogrätschen auskommen.