Das Image unseres Vereins

  • Zitat

    Statt übrigens den professionellen Werbetrailer von der Agentur als Spot in den Kinos zu zeigen, hätte man das Reinhartz-Video nehmen sollen. Das wäre wirkungsvoller.


    Jetzt stell dir mal vor, du sitzt im Kino, hast keine Ahnung von Fußball, Fanszene, Bayer 04 oder sonstwas.
    Und dann wird dir dieses 3-4 Minuten lange Reinartz Video vorgespielt. Was denkst du??


    Findest du wirklich das ist effektiver als ein 30-40 Sekunden Werbespot?
    Aus Fansicht: Definitiv. Aber man muss mal den Blickwinkel verändern, dann sieht das ganz anders aus.

  • Ein Blick über den Tellerrand hinaus ist nie verkehrt. Sehe das bezgl. des Videos genauso.


    Kommentare wie "Das Image ist mir schei*egal" kann ich aber nicht nachvollziehen. Gerade wir als kleine Bundesligastadt brauchen ein Image mit dem sich junge Fussballinteressierte identifizieren können. Natürlich ist der Erfolgsfaktor dabei auch ausschlaggebend und mit den letzten Ergebnissen (gerade Barca, ManU, Lautern und Paris) hat sich der Verein keinen Gefallen getan. Das wird wahrscheinlich noch lange nachwirken.

  • Wird da in der Marketingabteilung überhaupt dran gearbeitet, das Video freigeben zu dürfen?
    Ich meine die GF und das Trainerteam hat genug zu tun derzeit. Aber was machen Meinolf Sprink, Martin Kowalewski & Co denn derzeit? Da sollten die Strippen bei der GEMA glühen!


    Mit Strippen sollte man auch den letzten Platz im Stadion voll kriegen...

  • Das schlimme ist, wenn ich mich so in meinem Umfeld (ziemlich Schalke, Dortmund und Bayern belastet) umhöre das wir gar kein Image haben. Weder positiv noch negativ.
    Wir werden zwar registriert aber mehr auch nicht.

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.


    Gustav Mahler, (1860 - 1911), österreichischer Dirigent und Komponist

  • Wird da in der Marketingabteilung überhaupt dran gearbeitet, das Video freigeben zu dürfen?
    Ich meine die GF und das Trainerteam hat genug zu tun derzeit. Aber was machen Meinolf Sprink, Martin Kowalewski & Co denn derzeit? Da sollten die Strippen bei der GEMA glühen!

    Tja, wenn die Welt doch nur so einfach wäre.


    Zitat

    Um z. B. eine CD vervielfältigen und verbreiten zu dürfen, Musik öffentlich aufzuführen (z. B. Konzerte) oder zugänglich zu machen (z. B. Radio, Internet-Radio, Clubs, Restaurants, Veranstaltungen) oder Musik anderweitig einzusetzen (z. B. Film, Werbung) ist es also zum einen erforderlich, sich an die GEMA zu wenden und an sie die den Tarifen entsprechenden Lizenzgebühren zu entrichten. Zum anderen müssen die Rechte der übrigen Rechteinhaber im Rahmen von individuellen Vertragsverhandlungen bei dem Tonträgerhersteller eingeholt werden, dessen CD als Vorlage für die Kopie benutzt werden soll.


    Demnach musst du nicht nur mit der Gema telefonieren, sondern auch mit dem Management von Macklemore. Es sei denn, er hat seine Rechte an die Plattenfirma abgetreten (was nicht unüblich ist in der Plattenindustrie), demnach musst du mit Rykodisc (Warner) telefonieren. Und die werden nicht sofort Gewehr bei Fuß stehen, wenn ein Sprink aus dem beschaulichen Leverkusen da anruft.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ein Blick aus der "Vereinsperspektive":


    Holzhäuser hat damals wohl sehr wichtige Veränderungen angestossen, insbesondere die Umsetzung zur GmbH. Nur scheint mir, sind wir auf den halben Weg zum eigentlichen Ziel hängen geblieben. Wir scheinen ein Laden zu sein der vom Handwerksmeister aus der Kleinstadt zu einem Handwerksmeister mit GmbH als Geschäftsform in einer Kleinstadt hängen geblieben sind. Alles ist noch irgendwie familär, kleinstädtisch, hausbackend und im Grunde unprofessionell in vielen Bereichen. Paradebeispiel: das Merchandising. Es ist auf einem Niveau von Mainz, Freiburg, Hannover. Grundsolide aber nie auf was Größeres hingerichtet.


    Glaube auch, das es der GF damals ein gehörigen Schreck eingehauen hat, als sie merkten, das der BVB ihren Traum verwirklicht haben weil sie einfach nicht den Mut gefunden haben, den letzten Schritt zu wagen. Und das Wagnis war beim BVB größer, da dort die Fanbasis größer und auch agressiver ist als unser doch sehr zurückhaltendes Publikum.



    Cu.

  • Unser Image steigt und fällt in erster Linie mit dem Geschehen auf dem Platz.
    Ich brauche nicht nochmals zu erwähnen, wo es sich derzeit befindet...

    doch ! nämlich im absoluten keller !
    diese beiden niederlagen gegen manu und paris bleiben in der öffentlichen wahrnehmung erstmal eine ganze ganze weile haften
    dazu dieses wirklich unsägliche pokal-aus gegen lautern, da hast du wenig bis garkeine argumente...
    schon beim umsteigen in düsseldorf durfte ich mir anhören: "schande" usw.
    beim blick in andere fußballforen wird der mistkübel auch ordentlich über uns ausgeschüttet
    republikweit stehn wir wohl echt mies da, spaß macht das nur bedingt


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Zitat

    Paradebeispiel: das Merchandising. Es ist auf einem Niveau von Mainz, Freiburg, Hannover. Grundsolide aber nie auf was Größeres hingerichtet.


    Das ist aber dann eine Frage von Henne und Ei. Muss das Merchanidising erst auf was größeres (in diesem Fall Fangemeinde) ausgerichtet sein und dann kommt die Größe oder muss die Größe erst da sein, um dann das Merchandising drauf auszurichten.
    Hier gehts noch nicht mal um Qualität - Die ist miserabel und verbesserungswürdig. Nur im Falle von Bayern und Dortmund kannst du deren Logo auf nen Stück Sch... drucken und irgendwelche Deppen kaufen das. Diese Deppen fehlen bei Bayer 04 in der Masse.


  • Das ist aber dann eine Frage von Henne und Ei. Muss das Merchanidising erst auf was größeres (in diesem Fall Fangemeinde) ausgerichtet sein und dann kommt die Größe oder muss die Größe erst da sein, um dann das Merchandising drauf auszurichten.
    Hier gehts noch nicht mal um Qualität - Die ist miserabel und verbesserungswürdig. Nur im Falle von Bayern und Dortmund kannst du deren Logo auf nen Stück Sch... drucken und irgendwelche Deppen kaufen das. Diese Deppen fehlen bei Bayer 04 in der Masse.

    :LEV14 jetzt geht es mir gleich viel besser :levz1


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Tja, wenn die Welt doch nur so einfach wäre.



    Demnach musst du nicht nur mit der Gema telefonieren, sondern auch mit dem Management von Macklemore. Es sei denn, er hat seine Rechte an die Plattenfirma abgetreten (was nicht unüblich ist in der Plattenindustrie), demnach musst du mit Rykodisc (Warner) telefonieren. Und die werden nicht sofort Gewehr bei Fuß stehen, wenn ein Sprink aus dem beschaulichen Leverkusen da anruft.


    Quelle? Habe da andere Erfahrungen von einem Bekannten mitbekommen, der beim ZDF arbeitet und Musik für Reportagen verwendet.

  • Quelle? Habe da andere Erfahrungen von einem Bekannten mitbekommen, der beim ZDF arbeitet und Musik für Reportagen verwendet.

    Bundesverband für Musikindustrie: http://www.musikindustrie.de/musikrechte/


    Außerdem hatte der Sprink selber gesagt das das Management von Macklemore dem zu stimmen müsste. Was in meinen Augen logisch ist, denn sonst könnte ja Hinz und Kunz (bsp rechts oder linksradikale Parteien usw.) mit deiner Musik Werbung machen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bundesverband für Musikindustrie: http://www.musikindustrie.de/musikrechte/


    Außerdem hatte der Sprink selber gesagt das das Management von Macklemore dem zu stimmen müsste. Was in meinen Augen logisch ist, denn sonst könnte ja Hinz und Kunz (bsp rechts oder linksradikale Parteien usw.) mit deiner Musik Werbung machen.


    alles klar. Kannte das anders. Kann aber auch sein, dass es da je nach Künstler/Plattenfirma Unterschiede gibt. Theoretisch kann für jeden Scheiß ja Musik genutzt werden. Siehe RTL/RTL2-Formate. Das wird ja dann über die GEMA geregelt. Bei Hinz und Kunz werden sie aber sicherlich auch drauf achten

  • alles klar. Kannte das anders. Kann aber auch sein, dass es da je nach Künstler/Plattenfirma Unterschiede gibt. Theoretisch kann für jeden Scheiß ja Musik genutzt werden. Siehe RTL/RTL2-Formate. Das wird ja dann über die GEMA geregelt. Bei Hinz und Kunz werden sie aber sicherlich auch drauf achten

    Mmh, ich weiß nicht, kann ja auch sein das Plattenunternehmen Deals mit Fernsehanstalten abschließen und denen ein Repertoire an Songs anbieten, aus denen sie wählen dürfen (da musst du nor noch die Gema klären). Ich weiß noch, vor ein paar Jahren hat Drakkar Entertainment mit der RTL Gruppe einen Deal und sämtlich Drakkar Bands (von Apoptygma Berzerk über Nightwish bis Zeraphine) tauchten sowohl in Jingles, Reportagen oder Serien wie Gute Zeiten Schlechte Zeiten auf.


    Ein Spot ist ja eher eine einmalge Sache.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • O.K. - Perspektivwechsel eingestellt. Und dann bleibt aber der eine ein kommerzieller Spot. Und das Video von Reinhartz ist emotional und authentisch. Klar müsste noch eine Botschaft eingepflegt werden. Aber: besser und wirksamer wäre es.

  • Also da werden ja nun beim Bayer ganz andere Verträge auch ausgehandelt. Wen die es selbst nicht hinkriegen, müssen die eben eine Kanzlei beauftragen, die den Rechtekauf organisiert.

  • doch ! nämlich im absoluten keller !
    diese beiden niederlagen gegen manu und paris bleiben in der öffentlichen wahrnehmung erstmal eine ganze ganze weile haften
    dazu dieses wirklich unsägliche pokal-aus gegen lautern, da hast du wenig bis garkeine argumente...
    schon beim umsteigen in düsseldorf durfte ich mir anhören: "schande" usw.
    beim blick in andere fußballforen wird der mistkübel auch ordentlich über uns ausgeschüttet
    republikweit stehn wir wohl echt mies da, spaß macht das nur bedingt


    So ist es leider. Und mit diesem Image kriegt man auch keine neuen Fans mehr dazu.
    Und wenn dann in Wuppertal eine Schwebebahn rumfährt (oder schwebt) mit der Aufschrift: "Spitzen - Fussball ist nur 30 km enfernt", wohl eher eine Witz- statt Imagekampagne...