UEFA Champions League 2013/2014

  • Dann wird es jetzt erst richtig spannend. Charkiw (Kharkiv,Charkow oder wie auch immer die sich jetzt im Deutschen korrekt schreiben) hat angekündigt vor den CAS zu ziehen. Was passiert jetzt, wenn dieser frühestens NACH dem ersten Spiel PAOK - Schalke entscheidet oder gar erst nach dem Start von EL und CL, dass die Disqualifikation rechtswidrig war.
    Müssen dann die Qualispiele Charkiw - Schalke, PAOK - Maccabi nachträgich ausgetragen werden? Welcher Verein würde sonst nicht an einem Wettbewerb teilnehmen? Oder gibt es einen zusätzlichen Startplatz irgendwo (wohl nicht zu realisieren)?

    Ich gehe schwer davon aus (und die UEFA wohl auch) das die CAS die Klage abweisen wird. Hat sie schon letzten Freitag und wenn sie es jetzt zulassen würden, würde die CAS sich widersprechen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was unsere Spiele im Free-TV betrifft, liegen meine Hoffnungen auf ORF1. Dem ZDF traue ich das nicht zu.


    Bei unserer letzten Teilnahme spielten wir zeitgleich mit Dortmund. Damals gab es unser Heimspiel gegen Valencia live auf ORF1 und nicht auf Sat1. Wie es beim Heimspiel gegen Chelsea war, weiß ich nicht. Damals war ich im Urlaub auf Madeira und da gab es nur Sat1 mit Arsenal gegen BVB.

  • Kann mir jemand erklären, warum Dortmund in Topf 3 ist, PSG aber in Topf 2? Nationaler Meister?

    Es liegt alles am Klubkoeffizienten. BVB hat in den letzten 5 Jahren (bis auf letztes Jahr) gar nichts gerissen. Soweit ich weiß waren sie zweimal nicht vertreten. Dann EL in der Gruppenphase raus und vorletzte Saison in der CL auch früh raus. Zwar hat Paris nicht annähernd das Finale erreicht, aber zumindest in den letzten Jahren immer das Achtelfinale, was anscheinend mehr Punkte sind.

  • Kann mir jemand erklären, warum Dortmund in Topf 3 ist, PSG aber in Topf 2? Nationaler Meister?

    http://de.uefa.com/memberassoc…arankings/club/index.html



    Das ist die magische Liste, nach der sich alles richtet.
    Bei Dortmund fallen in den nächsten Jahren erst mal zwei Saisons mit quasi 0 Punkten weg(wie auch bei uns) und Paris hat noch ganz Ordentlich gepunktet vor 5 Jahren. Nächstes Jahr wird dann wohl Dortmund vor Paris stehen in der Wertung.


    Wie die Punkte entstehen ist rechts erklärt.

  • In meinen Augen die beste Seite zu dem Thema ist immernoch diese hier.


    Da sieht man auch, dass wir aktuell schon von Platz 42 auf 27 geklettert sind!


    P.S. das mit Charkov erhöht natürlich unsere Chancen auf Topf 3, auch wenn ich nicht glaube das Saloniki Schalke raushaut! Mies natürlich für alle Schalkefans die schon Flüge gebucht hatten!

    FA - CHEF rück das Liverpoolvideo raus!


    W-11 Liga 2

    Einmal editiert, zuletzt von -eMtz- ()

  • Seh nicht warum...weniger Informationen und auch noch fehlerhaft, siehe z.B. Basel.


    Ahh die rechnen anders...die haben Basel schon mal 2 Punkte gutgechrieben, weil die mindestens EL spielen...verstehe..

    FA - CHEF rück das Liverpoolvideo raus!


    W-11 Liga 2

    Einmal editiert, zuletzt von -eMtz- ()

  • ZDF Nachrichten Ticker


    16:22 Uhr
    Der internationale Sportgerichtshof CAS hat den Einspruch von Metalist Charkiw gegen den Ausschluss von den Play-off- Spielen zur Champions League abgewiesen. Damit bekommt es Schalke 04 in den beiden Spielen am 21. und 27.August mit dem griechischen Verein PAOK Saloniki zu tun (live im ZDF). Charkiw war am Mittwoch von der Europäischen Fußball-Union UEFA wegen Manipulationsvorwürfen gesperrt worden. Die Ukrainer sollen ein Punktspiel im April 2008 gegen Karpaty Lwiw (4:0) direkt oder indirekt manipuliert haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wie gut, dass das bei Charkiw innerhalb von zwei Tagen entschieden werden kann, bei Istanbul aber vier Wochen dauert. :LEV14


    Nicht vergleichbar. Bei Istanbul gibt es nen Verfahren vor dem CAS. Bei Charkiw wurde dieses Verfahren gar nicht erst zugelassen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Nicht vergleichbar. Bei Istanbul gibt es nen Verfahren vor dem CAS. Bei Charkiw wurde dieses Verfahren gar nicht erst zugelassen.


    Mir herzlich wurscht, wie vergleichbar das ist, allein durch die Urteilsansetzung nach der KO-Runde greift der CAS massiv in das Turnier ein und muss sich dessen auch voll bewusst sein. Ein Sportgerichtshof ist ziemlich nutzlos, wenn er Urteile nicht zügig genug fällen kann, der Prozess läuft ja auch nicht erst seit gestern.

  • Andere Verfahrensbeteiligte hatten ja offenbar auf ganz andere Weise in einen Wettbewerb eingegriffen.
    Sollen sie dafür zugelassen werden?
    Und, dass die Mühlen von Gerichten oft langsam mahlen, haben wir ja leider häufig.
    Diesen Kritikpunkt kann ich also gut nachvollziehen...

  • Mir herzlich wurscht, wie vergleichbar das ist, allein durch die Urteilsansetzung nach der KO-Runde greift der CAS massiv in das Turnier ein und muss sich dessen auch voll bewusst sein. Ein Sportgerichtshof ist ziemlich nutzlos, wenn er Urteile nicht zügig genug fällen kann, der Prozess läuft ja auch nicht erst seit gestern.


    Ich würde weniger der CAS die Schuld in die Schuhe schieben, sondern eher der UEFA. Denn die CAS ist die Berufungsinstanz, im Juni 2013 (stimmt nicht gestern, aber vor nicht mal 8 Wochen) verhängte die Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA wegen des Manipulationsskandals für die folgenden drei Spielzeiten ein Startverbot über Fenerbahçe für alle europäischen Wettbewerbe. Wie bitte schön soll die CAS da zeitnahe urteilen? Wäre die UEFA also früher zu einem Urteil gekommen, hätte man auch bei der CAS früher eine Berufungsurteil oder auf Abweisung der Klage entschieden, schließlich geht es hier um ein Vergehen das im Jahre 2011 statt fand.


    Aber so ist das, auch bei Dopingsperren, die Verbände ziehen die Prozesse / Urteile so weit hinaus, das die CAS immer erst urteilen kann, wenn die Wettbewerbe schon begonnen haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ZDF Nachrichten Ticker Champions League 17:31 "Fener: CAS-Anhörung ab Mittwoch"


    Die Berufungsanhörung vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) von Fenerbahce Istanbul gegen den zweijährigen UEFA-Ausschluss beginnt noch vor dem ersten Champions-League-Spiel der Türken gegen den FC Arsenal. Der CAS setzte diesen Mittwoch und Donnerstag als Verhandlungstage an, um sich die Gegenargumente der Anwälte des verbannten Vereins anzuhören. Mit einer Entscheidung durch den CAS wird am 28.August gerechnet - einen Tag vor der Auslosung der Gruppenphase in Monaco. Am Mittwochabend bestreitet Fenerbahce allerdings bereits das Qualifikations- Hinspiel zu Hause gegen Arsenal.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Man man, vielleicht sollten am Mittwoch beide Mannschaft nach Schalke kommen. Schalke spielt zuerst um 17 Uhr gegen Saloniki und dann um 20 Uhr gegen Charkow um auf Nummer sicher zu gehen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Verstehe auch nicht warum die UEFA sich so einen Stress macht. Hätten sie die einfach für die nächste Saison in der sie ich qualifizieren gesperrt, wäre doch alles in Butter gewesen. Das Vergehen ist doch auch Jahre her, da wäre es auf das eine Jahr mehr oder weniger auch nicht angekommen...